Falk N120 Windows freilegen

  • Freilegen von WinCE


    Falk N120 mit WinCE NET 4.2 und Falk Navigator 4


    Als Vorbereitung muss erst mal Net Framework 1.1 heruntergeladen und auf dem PC an dem das Navi angeschlossen ist installiert werden.


    Dies ist Vorraussetzung damit MobileRegistryEditor funktioniert.


    Der Zugriff auf die Registry des PNA gelingt mangels einer Windows-Oberfläche nur mit Tools, die auf dem Docking-PC laufen. Ich finde den Mobile Registry Editor ganz hilfreich.


    MobileRegistryEditor entpacken und in ein Verzeichnis kopieren.
    Nachdem die MobileRegistryEditor.exe gestartet wurde ändert man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\INIT im rechten Fenster neben Launch80 die Datei MRCST.EXE um in MRCST.ex


    Damit wird der Startbildschirm (MRCST.exe) nach einem Softreset nicht mehr gestartet und man
    sieht schon mal einen leeren Desktop. Durch das Ändern des Dateinamens kann man die Änderung später leicht wieder rückgängig machen.


    Sinnvoll ist es nun noch, das Tool Showtaskbar.exe ins Windows-Verzeichnis des PNA zu kopieren und eine Verknüpfung darauf ins Autostart-Verzeichnis.


    Damit startet der PNA nach einem Softreset mit dem Desktop und einer Taskbar, sieht also schon richtig nach Windows aus.


    Nun per ActiveSync Verknüpfungen für das Naviprogramm (bei mir unter
    \MyFlashDisk\MyGuide\Navigator.exe) und evtl. den MP3-Player (steht unter \Windows\MP3Player.exe) auf den Desktop legen.


    So müsste es eigentlich klappen Windows freizulegen. Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung.

  • Zitat

    Original von mike999111
    Naja, ich denke mal daß ich diesen unverschämten Zilles mal ignorieren werde. Es gibt schließlich genügend nette Menschen mit denen man sich ordentlich unterhalten kann und die einem genauso, wenn nicht sogar besser, weiterhelfen können.


    ach ja von wem hast du denn die Anleitung zum freischalten per pdf datei zugemailt bekommen? von unverschämten zilles!

  • Ich bekam zwar eine Anleitung zugeschickt, allerdings für ein Aldi Navi und für Insider. Als ich was nicht verstanden habe und Dich danach fragte kam die Antwort: Schicke ihn zu mir, mein Gewehr muss irgendwie finanziert werden, toll. Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und die Anleitung so abgeändert daß sie auch ein Laie versteht. So kann es jetzt jeder selbst machen und das auch noch kostenlos.

  • in der anleitung steht es genauso dso rdrin wie es du hier gepostet hast! lediglich an einem andern gerät! die funktionsweise und die zu erledigenden schritte sind genau gleich! oder etwa nicht! und als du die anleitung net verstanden hast da du nicht mit der reg klar kamst hab ich gesagt wenn du es net schaffst schicke es zu mir ich stell es de ein!


    bleib doch mal bei der wahrheit!

  • Hallo MIke, ich bin sher zufrieden mit d.zilles! Ich kenne mich absolut nicht mit PC und PPS aus. und wenn ich jemanden darum bitte mir so etwas freizuschalten lege ich gerne etwas geld dazu! Das ist ja da mindeste was man tun kann!
    wie ich rauslese hat d.zilles dir ja all die sachenund anleitungen zugeschickt mit dem hinweis das es nicht einfach ist! kann also deine reaktion nicht verstehn das du dich darüber aufregst! Dir ist geholfen worden! Und ich denke jeder hat noch was anderes in seiner Freizit zu erledigen als jedem hier alles haarkleinzu eräutern! zudem ich es so wie du hier beschrieben hast selbst hier im forum gefunden habe!!! Wer suchet der findet!

  • ps steht immernoch mit d.zilles (kennengerlent im radarforum) im regem MAil verkehr und er berät mich bei kleineren Fehlern und schwierigkeiten, schickt mir verbesserungen ect.
    ich denke wenn man etwas möchte sollte man höflich sein - so kommt man meinerserachtens immer weiter! jedenfalls geht mir es so!

  • Liebe Forenleser,


    wie wahrscheinlich ist es, daß ein Mitglied, heute frisch angemeldet, schon lange Erfahrung mit Zilles hat.


    Für mich siehts so aus, D. Zilles ist gänseblümche, ein schwacher Versuch sich Reputation zu verschaffen.


    Aber doof gelaufen....


    Sind Doppel-Identitäten hier im Forum erlaubt?

  • Hallo,


    das reine Freilegen der Oberfläche dauert wenn die fehlenden Dateien und Programme vorliegen keine 5 Minuten!! Das Bearbeiten der Registry ist nicht einmal notwendig. Bei mir läuft zusätzlich auch der POIObserver mit Ansagen für "Unfallschwerpunkte". Ist zwar sehr aufwändig sich alles herauszusuchen, aber wenn man es verstanden hat, wie gesagt eine Sache von ein paar Minuten. Allerdings ist das ganze kostenlos uns dafür kann man ja auch mal einige Stunden der Suche auf sich nehmen.

  • Hallo, also Karen muss ich recht geben, ihre Vermutung scheint genau richtig zu sein.
    Telly, funktioniert der POIObserver mit Ansagen für "Unfallschwerpunkte" auch beim Falk N120?

  • Ach, noch ne kleinigkeit, Karen hat natürlich recht, man schaue sich nur die Schreibfehler von "Gänseblümche" an. Sogar schon im Benutzernamen fehlt ein Buchstabe. Allein schon daran erkennt man die Handschrift von Zilles :D

  • Ich wüßte nicht was da anders sein sollte als an meinem N40. Sind ja nur die Karten, die den Unterschied ausmachen. Das hat ja mit dem WinCE nichts zu tun.

  • Schau mal im Forum von navifriends. Dort gibt es einen Pack für Newbies.

  • Zitat

    Original von mike999111
    Ach, noch ne kleinigkeit, Karen hat natürlich recht, man schaue sich nur die Schreibfehler von "Gänseblümche" an. Sogar schon im Benutzernamen fehlt ein Buchstabe.


    Muss nicht sein, vielleicht ist das auch einfach Dialekt? ;)


    Zitat

    Original von mike999111
    Allein schon daran erkennt man die Handschrift von Zilles :D


    Nein, nein, er ist doch Kanadier ... aus Neuwied, Sohn von Mechthild und ... :D
    Ach, das könnt ihr ja alles selbst nachlesen.


    Noch ein Tipp: Beiträge, die einen nerven, kann man auch einfach überlesen. Das erhält die Forenatmosphäre.
    Oder zur Entspannung zwischendurch in ein ruhigeres Forum wechseln. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von navigamind ()

  • Zitat

    Original von mike999111
    Hallo, ist das dann schwierig und aufwendig die "Notfallschwerpunkte" mit Ansage in mein N120 einzubinden?


    Schau mal hier nach, da ist der Einstieg noch einfacher für Falk-Nutzer.