Suche Navi für unterwegs (zu Fuß)

  • Zitat

    wenn Du nicht die beleidigte Leberwurst gespielt hättest, weil Charlotte mit Deinen Produkten nix anfangen kann


    Es ist wie immer in der letzten Zeit in diesem Forum. Man gibt eine andere Meinung wieder und wird gnadenlos niedergemacht. Kommt das vielleicht daher, dass Ihr keine stichhaltigen Argumente vorbringen könnt?


    Wenn ich Charlotte richtig einschätze, wird sie wohl entscheiden, was sie will. Wenn ich dabei geholfen habe, auchh wenn sie meine Meinung nicht teilt, habe ich das erreicht, was ich wollte. Aber das können einige Mitglieder dieses Forums wohl nie begreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ich bin gewöhnt, gegen den Strom zu schwimmen.


    Andere nennen es Starrsinn.


    Zitat


    Was ich in diesem Forum nach so vielen Jahren schlimm finde, ist die nach meiner Meinung einseitige, auf bestimmte Firmen ausgerichtete Beratung.


    Ach, und deswegen bist du wahrscheinlich noch/wieder hier? Das kannst du nämlich auch ganz gut. Vielleicht nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen, aber auf einen bestimmten Typ der Navigation.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Wollt Ihr jetzt hier ... einen Forenausflug in Gang setzen?


    Zur Kenntnisnahme:
    Einen Forenausflug von hier aus (pocketnavigation) kann man nur in andere Foren machen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Man gibt eine andere Meinung wieder und wird gnadenlos niedergemacht.


    Sicherlich nicht wegen der anderen Meinung. Die werden hier durchaus akzeptiert. Schon mal auf die Idee gekommen, daß es an deiner Art liegen könnte?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ich möchte Charlotte, sollte sie hier mitlesen, ausdrücklich um Entschuldigung bitten.


    :rofl Perwoll, du bist Klasse, komm mal rüber ins BB, da brauchen wir solche Unterhaltung.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    :rofl Perwoll, du bist Klasse, komm mal rüber ins BB, da brauchen wir solche Unterhaltung.


    Och nö, lieber nicht - zum Glück ist ja jetzt ein Zahlenschloß an der Tür :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Noch ein Wort zu den Displays!


    Es gibt DREI grundsätzliche Typen, nicht ZWEI...


    1. Hintergrundbeleuchtet ohne Reflektion. Solche Displays kann man nur gut ablesen wenn die Hintergrundbeleuchtung heller ist als das Licht der Umgebung. Ich hatte mal ein Handy mit so einem Display... draussen konnte man es nur ablesen wenn man das Display mit der Hand abgeschirmt hat. Die meisten LCD-Bildschirme bei Laptops sind so aufgebaut. Bei direktem Sonnenlicht sieht man so gut wie nix mehr


    2. Hintergrundbeleuchtet mit Reflektionsschicht hinter dem Display. Solche Displays kann man sowohl mit der Hintergrundbeleuchtung als auch mit Sonnenlicht gut ablesen. Mein Nokia 3230 hat so ein Display. Dazu haben die Erbauer hinter das LCD eine reflektierende Schicht gepackt die bei direkter Beleuchtung das Bild erhellt. Bei schlechter Beleuchtung sieht man dann die Hintergrundbeleuchtung durch diese Schicht scheinen... Bei direkter Beleuchtung durch die Sonne (im richtigen Winkel) sieht das sogar am besten aus! Manche Armbanduhren haben eine Vollflächige Hintergrundbeleuchtung die auch so aufgebaut ist, da kann man meist auf das Hintergrundlicht verzichten weil der Kontrast bei reinen Schwarz/Weis-Displays sehr gut ist. Bei Farbdisplays mit den Vielen kleinen Pixeln sieht man ohne direktes Sonnenlicht aber wenig wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Das liegt daran das die Leiterbahnen und Transistoren auf dem Substrat den Kontrast stark verschlechtern.


    3. Nur Reflektionsschicht, evtl mit seitlicher Beleuchtung. Armbanduhren sind meistens so aufgebaut Das Display lässt sich bei jeder halbwegs normalen Beleuchtung gut ablesen, je heller umso besser. Bei sehr schlechtem Licht kann man eine LED oder kleine Glühlampe aktivieren die oft seitlich in's Display leuchtet.



    Bei PDA's ist meist der zweite Typ als Farbschirm vorhanden... bei hellem Licht ohne direkte Sonne meist nicht sooo toll abzulesen. Die Hintergrundbeleuchtung sollte meist an sein und kostet jede Menge Strom


    Die "einfachen" GPS-Empfänger mit Schwarz-Weis-Anzeige sind bei solchen Bedingungen viel besser Ablesbar und IMHO für solche Zwecke besser.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bitboy0 ()

  • Hiesfeldchen hat ja sooo recht!


    Kommen wir auf Charlottes Anforderungen zurück. Sie geht m.E. mit unbestimmtem Ziel los, um geeignete Foromotive zu suchen ( großes Kompliment an die Fotografin). Also keine vorherige Planung am PC (mit Rasterkarten!!!), sondern Anschalten der MovingMap-Funktion ( Aufzeichnung der GPS-Daten des zurückgelegten Weges) . Irgendwann will sie wieder zum Ausgangspunkt zurück, aber meist nicht auf demselben Weg, den sie gekommen ist. Die Backtrack-Funktion und damit m.E. ein Handgerät ohne Karte scheiden hier schon einmal völlig aus. Hat sie auch schon irgendwo treffend festgestellt. Bleiben Geräte mit Karte. Stoßfestigkeit ist auch nicht so gefragt. Ihre Kameraausrüstung (s. HP)ist da wesentlich empfindlicher, übrigens auch gegen Feuchtigkeit. Ich packe meine PDA z.B. in einen Aquapak. Reicht sogar auf dem Trekking-Rad völlig. Bleiben die Fragen nach der Batterielaufzeit und dem Kartenmaterial.
    Für mich war und ist die Beschränkung der Garmin-Geräte auf das eigene, (proprietäre), in meinen Augen ungenügende Topo-Kartenmaterial ( @obk soll ich wirklich einen Link zu Deinen abwertenden Bemerkungen dazu suchen?), ein Nicht-Kauf-Argument. Von den anderen Karten möchte ich erst gar nicht anfangen.


    Zum anderen. Wer weiss denn, ob Ch. nicht doch einmal z.B. nach Guadeloupe oder La Reunion will, vor allem wegen der fotografischen Schmankerl. Da müssen die Garmin Geräte (auch die andern zuletzt genannten) passen.
    Bleibt dann noch die Möglichkeit, in solchen Ländern z.B. im Mietwagen, eine eingeschränkte Navigationsmöglichkeit zu haben.


    Da meine Anforderungen an ein Gerät bis hierher denen von Charlotte ähneln, habe ich mich für einen PDA mit Rasterkartenprogramm und topografischen Karten entschlossen. Es ist für mich eigentlich nicht einzusehen, auf dem PC teure Rasterkarten und dann auf dem Gerät noch teurere proprietäre Karten zu verwenden.Wenn SirffIII wirklich so gut ist, wie im Forum oft behauptet wird , käme auch ein Gerät mit integriertem GPS infrage. Bleibt als letztes die Frage nach der Laufzeit. Ich persönlich habe sie durch Akkupaks für Maus 8bei der anscaffung gabe es noch kein SirffIII) und PDA auf mehr als 7h (Akkukapazität 1500 mAh) velängert. Wer keine "Frickellösung" mag: Solche Akkupaks gibt es auch zu kaufen . Mignonakkus haben mittlerweile eine Kapazität von bis zu 2500 mAh.

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Die Backtrack-Funktion und damit m.E. ein Handgerät ohne Karte scheiden hier schon einmal völlig aus...


    @obk soll ich wirklich einen Link zu Deinen abwertenden Bemerkungen dazu suchen?


    Hallo stupsi77


    Da Du mich direkt ansprichst...


    Du hast offensichtlich nach wie vor keine Ahnung, was selbst mit den einfachsten Garminempfängern bzw. ähnlichen Geräten anderer Hersteller möglich ist! Hat man sich bei seinem Start einen Wegpunkt gesetzt, findet man selbst mit einem Geko wieder zurück. Natürlich nicht, wenn man heulend durch die Gegend "pullert" weil man keine Karte mit einem eingezeichneten Weg vor der Nase hat. Andere nehmen halt den Weg, der in die Richtung führt... ich weiß, das ist fernab Deines Vorstellungshorizontes.


    Und zur Kritik an der Topo...


    Topo für die Tonne?


    ...hier geht es z.B. um die Suchenfunktion in der Topo... steht aber auch drin, wie man es trotzdem nutzen kann [abgesehen von Nutzung über Koordinaten]. Und zur Machart der Karten: Man muss sie nicht mögen und kann sie kritisieren... es gibt genügend User die trotzdem damit erfolgreich arbeiten.


    Zur Stabilität Deiner Lösung: Lass mal Dein PDA mit "Lümmeltüte" fallen... dann reden wir weiter. Und solches Bastelgedöns mit Akkupacks u.ä. ist eben auch nicht nach jedem Geschmack... andere wollen lieber ein Gerät, dass das alles ohne Zutun kann.


    Und zu "Guadeloupe oder La Reunion"... wer will denn da hin? Hier im Brett keiner! Und wenn: Erzähle doch mal, welcher Aufwand es wirklich ist, Papierkarten zu scannen [z.B. mit TTQV]. Und da erzählst Du jedem, dass das die Lösung sein soll? Und wenn ich mir solche Karten einscanne, heißt es auch noch lange nicht, dass ich sie auf dem Gerät dabei haben müsste. Siehe oben... von wegen "Wegpunkt[e]"...


    Wie gesgat: Du darfst gerne an Deiner Lösung [PDA] festhalten, denn selbstverständlich funktioniert die [stellt keiner in Abrede]. Aber wenn Du die andere [Handempfänger] beurteilst, ohne sie zu kennen oder gar einmal in der Hand gehalten zu haben, ist das einfach nur schwach... hinzu kommt, dass Du deine Art, wie Du dich outdoor fortbewegst, als alleiniger Maßstab setzt [Bleiben Geräte mit Karte]. Das ist wahrlich Schwachsinn... mach dich schlau, dann kannst Du etwas qualifizierter mitreden.


    MfG


    P.S. Ich weiß, das OT hat sonst mit Dir gaaaaaar nichts zu tun...

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ach ja


    Und was machst du, wenn der Weg, den du am PC als Route in Dein Handgerät eingegeben hast, im Nichts endet, weill ihn seit Jahren niemand mehr gegangen ist? War als toller Wanderweg (IGN)ganz offiziell eingezeichnet. Der Rückweg nach Brotkrümelart hätte mind. zwei Stunden gedauert. Auf der Karte war aber in 300m Entfernung ein Waldweg eingezeichnet, der dann auch ganz gut gangbar war.


    Im Übrigen meinst du wirklich, dass Charlotte mit einem Handgerät und u.U. Karte umgehen kann, wie Du oder vielleicht Wastl? Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir in einem Anfängerforum!


    Ich frage mich wirklich, welchen Grund du für Deine aggressive Haltung hast. Oder habe ich dich als Mensch mit Altersstarrsinn bezeichnet?
    Zum letzten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die beiden Inseln als Beispiele angeführt, wo man mit Garmin nicht mehr weiterkommt. Ich könnte noch viele andere Gegenden nennen, wo das zutrifft.


    Im Übrigen:

    Zitat

    Charlottes Meinung zu Handgeräten:
    ein kartenloses gerät zeigt mir nicht den weg an, den ich gehen muss/kann, sondern nur die richtung und entfernung!? da würde ja letztendlich ein kompass reichen! natürlich möchte ich vom navi schon angezeigt bekommen, wie ich zu gehen habe, so wie mein autonavi mir zeigt, wo ich zu fahren habe! die wege müssen aber nicht 100% alle zur verfügung stehen, so wie sie bei meinem navi im auto ja auch nicht immer alle zu finden sind, ich aber dennoch immer mein ziel erreiche! sprich, der navi sollte mir zumindest zeigen, wo in der nähe der nächste größere weg ist, ich glaube dazu braucht man keine topografische karte oder?


    im prinzip stelle ich mir das so vor: ich gebe meinen startpunkt ein, dann mache ich meine tour ... nun isses langsam zeit zum auto oder was auch immer zurückzugehen ... ich nehme den navi zur hilfe, mir zu zeigen wo es nun lang geht. sollte ich unterwegs noch den einen oder anderen abstecher, also weg von dem mir vorgegebenen rückweg machen, dann sollte der navi mich wieder "auffangen" und mir eine neuen rückweg vorschlagen. das spiel geht so lange, bis ich dann mein start/ziel erreicht habe. so klappt das mit meinem autonavi auch super!

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Und was machst du, wenn der Weg, den du am PC als Route in Dein Handgerät eingegeben hast, im Nichts endet, weill ihn seit Jahren niemand mehr gegangen ist...


    ...habe ich dich als Mensch mit Altersstarrsinn bezeichnet?


    Hallo


    Zumindest nicht heulen...


    Und "Karten scannen und kalibrieren" gehört tatsächlich absolut in ein Einsteigerboard. Ist für Beginner sehr geeignet...


    Aggresive Aburteilung einer Navigationsart - ohne sie zu kennen - erlebe ich hier nur von einem. Und ich glaube, den "Altersstarrsinn" hat Dir gestern jemand anders vorgeworfen...:wand ...lies es einfach noch einmal.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Noch etwas:


    An welcher Stelle habe ich behauptet, dass Scannen und Kalibrieren die Lösung ist? Sie ist die Lösung, wenn keine andere zur Verfügung steht. Und das ist leider noch allzuoft auch wegen Kurzsichtigkeit der Kartenhersteller z.B. IGN-Belgien der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Dann sag mir doch mal bitte, was ein Handgerät kann, was ich mit meinem PDA und OZI z.B. nicht kann und welchen Vorteil ein Garmin mit Karte gegenüber meiner Lösung hat. Da ich ähnlich wie Charlotte mit empfindlicher Kamera unterwegs bin, gilt für mich die Stoßfestigkeit weniger. Spritzwasserfest sollte die Verpackung schon sein.