Suche Navi für unterwegs (zu Fuß)

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ich würde erst einmal mein Augenmerk auf die Qualität des Kartenmaterials legen und die Gerätefrage klären. Das ist bei Karten zum Wandern und Radfahren m.E. der wichtigste Punkt und ein Problem bei Garmin, was sogar OBK zugibt. Für den Elsass gibt es m. E. nur die Karten des IGN als brauchbare Grundlage.


    Hallo


    Ich glaube, da irrst Du dich - wieder einmal - ganz gewaltig.


    Zum einen... dass es für Frankreich topografisches Kartenmaterial für Garmingeräte gibt [eben auf Basis der IGN-Karten], hatten wir doch schon einmal...


    Topo Frankreich [Preis = :-D)]


    Zum anderen... ist es eine Frage, wie man denn wandert bzw. mit dem Rad unterwegs ist und welche Navigationshilfe man da benötigt. Der eine [@fermoll_ps] benötigt ständig eine Karte auf der jeder Feldweg zu sehen ist um die Sicherheit zu haben, immer und überall den Weg zu finden, der ihm von vorn herein als der geeignetste erscheint. Dem anderen [@obk] reichen Wegpunkte und Zwischenziele als Anhaltspunkte, der Rest erledigt sich vor Ort. Dafür reicht mir sogar meist CitySelect. Und wenn nicht, stehen Progis zur Verfügung, um eine Route anhand ganz unterschiedlichen Kartenmaterials auf dem PC zu planen und zum Garminempfänger zu übertragen.


    Die Vor- und Nachteile hier auzuzählen ist müßig... klar muß aber sein: Wer beide Möglichkeiten beurteilen will, sollte beide kennen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von chasty
    das verstehe ich nicht ganz, ich kann doch die garmingeräte auch zum navigieren benutzen, das ist doch deren hauptaufgabe oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    hier fallen so viele abkürzungen, mit denen ich absolut nix anfangen kann ... gps, pda, ign, usw. alles was ich möchte, ist ein navi für die handtasche ohne viel schnickschnack. ein gerät, das mich in unbekanntem gelände von a nach b bringt und auf einem anderen weg wieder nach a zurück! :)


    Hallo


    Nööö... das verstehst Du nicht falsch... ;D ...mit Garmingeräten [in diesem Fall "Handempfänger"] kann man navigieren. Zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto [bei letzterem würde mir aber bei einem Handempfänger die Sprachausgabe fehlen].


    Allerdings gibt es noch mehrere Geräte, die das ebenfalls können. Eines davon nutzt Du ja schon im Auto.


    Genau so könnte man einen sog. PDA zur Navigation einsetzen. Ein PDA ist so eine Art "Taschencomputer" auf dem Software ganz unterschiedlicher Art installiert werden kann. Fast so wie bei jedem "normalen" Computer. Die Ausstattung ist dabei ganz unterschiedlich; unter anderem gibt es PDA's mit integriertem GPS-Empfänger [GPS... das ist das Satellitensystem, das dafür verantwortlich ist, dass ein GPS-Gerät überhaut funktioniert bzw. eine Position bestimmen kann].


    PDA's in Hülle und Fülle


    ...so gibt es unter anderem auch Navigationsprogramme für PDA's. Die beiden bekanntesten sind vermutlich "Navigon Mobile Navigator" und "TomTom Navigator". Diese sind für den Einsatz im KFZ gedacht...


    TomTom


    Navigon


    Im freien Gelände könnte man mit solchen Programmen aber wenig anfangen, da sie [meist] nur die befestigten Straßen kennen und auf diesen navigieren. Abseits von Straßen könnte auf einem PDA aber ein sog. Rasterkartenprogramm eingesetzt werden. Das sind dann Programme, die auf dem PDA eine Karte darstellen können, ganz ähnlich [oder praktisch gleich] wie die gewohnten Papierkarten. Auf diesen kann man dann eine Route abstecken [kann auch bequem am PC geschehen] und wird über die einzelnen Stationen navigiert... z.B. mit Pfeilanzeige und Richtungsangabe. Eines der einfachsten Programme hierfür [für Deutschland] ist z.B. MagicMaps bzw. dessen PDA-Variante, MagicMaps2Go...


    MagicMaps


    ...da gibt es aber wahrlich noch mehr und umfangreichere Programme... bis hin, dass man selber Karten einscannen und auf den PDA übertragen kann.


    Nun ist die Frage, für was man sich outdoor entscheidet: Handempfänger oder PDA?


    Grundsätzlich sehe ich bei einem PDA erst einmal die Nachteile: Empfindlich [stoßfest, wasserdicht], Befestigung & Unterbringung, Akkulaufzeit, Bedienung über Stift und Bildschirm, Handling über Software... derzeit gibt es einen PDA, der zumindest dem ersten Punkt etwas entgegen kommt...


    Rugged PDA


    ...für manches gibt es Lösungen... für meinen Geschmack bzw. im Vergleich zu einem Handempfänger, sind das aber Bastellösungen [ich habe es mit einem iPAQ 2210, einem BT-Empfänger und MagicMaps2Go durchlitten... :gap], manches lässt sich gerätebedingt nicht ändern [z.B. Bedienung]. Und ein wasserdicht bzw. stoßfest verpackter PDA hat für mich nichts mehr mit "Handlichkeit" zu tun [das ist - wie auch die Bastelarbeit - auf den Seiten von stupsi77 allein schon auf den Bildern gut zu sehen]...


    Nachteile bei Garmin: Auch die gibt es... wer auf dem Gerät selber [am PC zu Hause gelten da andere Regeln] ständig eine topografische Karte in höchster Qualität dabei haben möchte, wird bei Garmin enttäuscht werden... selbst dann, wenn man sich die "Topos" von z.B. Deutschland und Frankreich anschafft.. nur viele [dazu gehöre ich] benötigen diese Karten gar nicht...


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    Genau so könnte man einen sog. PDA zur Navigation einsetzen. Ein PDA ist so eine Art "Taschencomputer" auf dem Software ganz unterschiedlicher Art installiert werden kann. Fast so wie bei jedem "normalen" Computer. Die Ausstattung ist dabei ganz unterschiedlich; unter anderem gibt es PDA's mit integriertem GPS-Empfänger [GPS... das ist das Satellitensystem, das dafür verantwortlich ist, dass ein GPS-Gerät überhaut funktioniert bzw. eine Position bestimmen kann].


    hallo obk,


    also du gibst dir so richtig viel mühe mit mir, das finde ich sehr, sehr nett, danke!!! :]


    die begriffe selbst pda und gps habe ich schon gekannt und dass sich hinter gps das satellitensystem verbirgt wusste ich. aber die bezeichnungen in bezug auf die geräte war mir nicht klar, da hast du mir weitergeholfen! :)


    ein pda möchte ich nicht! das ist genauso wie mit dem handy, ich brauche da weder mp3, noch eine kamera, noch einen fernseher drauf, ich will nur telefonieren!! beim pda ist das wohl ähnlich, wer für unterwegs excel und word dabei haben will, bitte, ich brauche einen navi, nicht mehr und nicht weniger und mit einem stift das ding bedienen möchte ich noch weniger! ;)


    Zitat

    Original von obk
    Nachteile bei Garmin: Auch die gibt es... wer auf dem Gerät selber [am PC zu Hause gelten da andere Regeln] ständig eine topografische Karte in höchster Qualität dabei haben möchte, wird bei Garmin enttäuscht werden... selbst dann, wenn man sich die "Topos" von z.B. Deutschland und Frankreich anschafft.. nur viele [dazu gehöre ich] benötigen diese Karten gar nicht...


    MfG


    also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich eine topografische karte brauche, die habe ich jetzt auch nie dabei! wohin ich gehe, entscheide ich meist vor ort anhand der örtlichen gegebenheiten, bzw. wohin mein "fotografenauge" mich leitet! ;) ich kann mich immer nur wiederholen, das gerät muss mich sicher wieder zum auto, hotel, sprich startpunkt zurückbringen, das steht auf meiner wunschliste ganz oben!!


    auf der seite von garmin ist als pdf die zeitschrift "outdoor" hinterlegt, die im märz verschiedene geräte für's wandern, trecking, etc. getestet hat. der artikel ist für mich sehr interessant und bestärkt mich in meinem entschluss, - auf deinen rat hin - mir ein handgerät von garmin zu kaufen, nur welches, da bin ich mir noch nicht so sicher! wer die wahl hat, hat die qual! ;)


    schönen sonntag und viele grüße
    charlotte

  • Zitat

    Original von chasty
    das gerät muss mich sicher wieder zum auto, hotel, sprich startpunkt zurückbringen, das steht auf meiner wunschliste ganz oben!!


    Hallo


    Das ist eine Standardfunktion von Outdoornavis [auch bei PDA's]... mit Garmin kann man das auf verschiedene Arten lösen...


    1] Beim Start noch schnell einen Wegpunkt setzen...


    2] Oder via "TrackBack"... dann wird man den Weg zurückgeführt, den man zuvor gegangen ist...


    TrackBack


    Zum konkreten Gerät: Wie oft wirst Du das Gerät einsetzen? Sind mehrtägige Touren bzw. Einsätze vorgesehen?


    MfG

  • Zitat

    Original von chasty
    also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich eine topografische karte brauche, die habe ich jetzt auch nie dabei! wohin ich gehe, entscheide ich meist vor ort anhand der örtlichen gegebenheiten, bzw. wohin mein "fotografenauge" mich leitet! ;) ich kann mich immer nur wiederholen, das gerät muss mich sicher wieder zum auto, hotel, sprich startpunkt zurückbringen, das steht auf meiner wunschliste ganz oben!!


    OK, wenn das so einfach ist :), dann tut es auch das preiswerteste Handgerät. Diese Basisfunktion kann jedes Gerät, also zB auch ein kleiner Garin Gecko (und mit etwa 120 auch sehr preiswert). Einfach zu bedienen, kein Schnickschnack, den du anscheinend eh nicht möchtest/brauchst.


    Das Prozedere sähe dann folgendermaßen aus:
    - Am Startpunkt deiner Exkursion Gerät einschalten und Fix abwarten
    - Wegpunkt setzen (2 Tastendrücke)
    - Exkursion starten ...
    - Tief im Geläde angekommen, den vorher gesetzten Wegpunkt raussuchen und ein "Go-to" dahin einleiten.
    - Alternative: Den Weg zurück über den aufgezeichneten Track (digitale "Brotkrumenspur") suchen/finden.


    Ist das ungefär das, was dir vorschwebt?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • hallo wastl,


    im prinzip ist es das, was mir vorschwebt, allerdings möchte ich nicht den gleichen weg wieder zurück müssen (brotkrumenspur), denn das schaffe ich doch meist noch ohne navi und schlechtem orientierungssinn! ;) aber es ist halt langweilig, zwei mal die gleiche strecke zu laufen! der navi soll mir helfen zum startpunkt zurückzufinden, ohne dass sich die strecke wiederholt ... sofern möglich ... manchmal gibt es ja nur einen weg!


    lg
    charlotte

  • Zitat

    Original von chasty
    im prinzip ist es das, was mir vorschwebt, allerdings möchte ich nicht den gleichen weg wieder zurück müssen (brotkrumenspur), denn das schaffe ich doch meist noch ohne navi und schlechtem orientierungssinn! ;)


    Nun, das ist der Vorteil der kartenlosen Geräte, wie ich es oben beschrieben habe. Man kann denselben Weg zurück nehmen (Track), muß aber nicht. Wenn du nämlich auf den Wegpunkt (Parkplatz) navigierst, bekommst du ja nur eine Richtung und Entfernung angezeigt - das mit der Realität vor deinen Füßen abzugleichen, ist dann dein Ding ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von obk
    Zum konkreten Gerät: Wie oft wirst Du das Gerät einsetzen? Sind mehrtägige Touren bzw. Einsätze vorgesehen?


    MfG


    hallo obk,


    ich bin in der regel (fast) an jedem wochenende, sofern fotografenwetter herrscht, unterwegs. die mir bekannten örtlichkeiten habe ich soweit abgeklappert, ich möchte mich mehr auf unbekanntem terrain bewegen, wobei es hier nicht immer um die natur geht, sondern auch um städte, industriegebiete, usw. siehe meine hp! ;)


    mehrtägige touren, also mit wechselnden startpunkten an einem tag, sind das in der regel nicht, sondern ich gehe meist an einem tag von einem fixen startpunkt (parkplatz, hotel,etc.) aus ... ausnahmen bestätigen die regel! ;)


    lg
    charlotte

  • Zitat

    Original von Wastl
    Nun, das ist der Vorteil der kartenlosen Geräte, wie ich es oben beschrieben habe. Man kann denselben Weg zurück nehmen (Track), muß aber nicht. Wenn du nämlich auf den Wegpunkt (Parkplatz) navigierst, bekommst du ja nur eine Richtung und Entfernung angezeigt - das mit der Realität vor deinen Füßen abzugleichen, ist dann dein Ding ...



    Wastl


    ein kartenloses gerät zeigt mir nicht den weg an, den ich gehen muss/kann, sondern nur die richtung und entfernung!? da würde ja letztendlich ein kompass reichen! ;) natürlich möchte ich vom navi schon angezeigt bekommen, wie ich zu gehen habe, so wie mein autonavi mir zeigt, wo ich zu fahren habe! die wege müssen aber nicht 100% alle zur verfügung stehen, so wie sie bei meinem navi im auto ja auch nicht immer alle zu finden sind, ich aber dennoch immer mein ziel erreiche! sprich, der navi sollte mir zumindest zeigen, wo in der nähe der nächste größere weg ist, ich glaube dazu braucht man keine topografische karte oder? ;)


    im prinzip stelle ich mir das so vor: ich gebe meinen startpunkt ein, dann mache ich meine tour ... nun isses langsam zeit zum auto oder was auch immer zurückzugehen ... ich nehme den navi zur hilfe, mir zu zeigen wo es nun lang geht. sollte ich unterwegs noch den einen oder anderen abstecher, also weg von dem mir vorgegebenen rückweg machen, dann sollte der navi mich wieder "auffangen" und mir eine neuen rückweg vorschlagen. das spiel geht so lange, bis ich dann mein start/ziel erreicht habe. so klappt das mit meinem autonavi auch super!
    ich hoffe, ich konnte verständlich rüberbringen, was ich meine!? ;)


    so, ich bin jetzt erstmal off, die sonne lacht! :)
    lg
    charlotte

  • Zitat

    Original von chasty
    natürlich möchte ich vom navi schon angezeigt bekommen, wie ich zu gehen habe, so wie mein autonavi mir zeigt, wo ich zu fahren habe! ... sprich, der navi sollte mir zumindest zeigen, wo in der nähe der nächste größere weg ist, ich glaube dazu braucht man keine topografische karte oder? ;)


    Doch, da brauchst du dann topografische Karten, weil nur diese die Wege abseits der Straßen kennen. Also auch ein kartenfähiges Gerät mit den passenden Karten ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von chasty
    ein kartenloses gerät zeigt mir nicht den weg an, den ich gehen muss/kann, sondern nur die richtung und entfernung!? da würde ja letztendlich ein kompass reichen! ;) natürlich möchte ich vom navi schon angezeigt bekommen, wie ich zu gehen habe, so wie mein autonavi mir zeigt, wo ich zu fahren habe!


    Hallo


    Das kommt in der Tat darauf an, welches Kartenmaterial auf dem Gerät gespeichert ist. Für die Stadt oder befestigte Straßen wäre das CitySelect/CityNavigator und auf unbefestigten Wegen eben topografisches Kartenmaterial [wenn man wirklich kleine Straßen auf dem Gerät braucht - ich selber benötige dies eher selten, da ich meine Wege meist finde]... das Ganze ist aber recht schwer zu beschreiben bzw. sich vorzustellen...


    Darum ein Angebot: Nenne einmal einen Ort [möglichst genau], den Du kennst und ich liefere den entsprechenden Sceenshot [möglichst D_Süd] sowohl mit CitySelect wie auch Topo. Dann kannst Du selber sehen, ob so etwas Deinen Erwartungen/Anforderungen entspricht bzw. mit welchem Kartenmaterial Du ggf. auf einem Garmin unterwegs sein möchtest...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Stichwort IGN (Institut Geografique Nationale). Das entspricht unseren Landesvermessungsämtern. Die Karten und die Software werden von der Fa. Bayo erstellt.


    Die Software läuft seit der letzten Version auch auf dem PDA, nicht auf Garmin-Geräten. Ich habe sie auf La Reunion genutzt, muss aber sagen, dass OZI und andere um Welten besser sind. Die Karten kann man aber mit OZI nur nutzen, wenn man Versionen vor 3.0 besitzt. Die Qualität des Kartenmaterials enstspricht dem der MagicMaps in Deutschland.


    @obk


    Die Qualitätsunterschiede zwischen IGN und Garmin sind m.E. fast noch größer als die zu den deutschen Karten, die technische Verarbeitung der Karten (Scan und Farbabgleich lässt allerdings oft zu wünschen übrig.


    Im Übrigen:

    Zitat

    Original von Charlotte


    ein kartenloses gerät zeigt mir nicht den weg an, den ich gehen muss/kann, sondern nur die richtung und entfernung!? da würde ja letztendlich ein kompass reichen! natürlich möchte ich vom navi schon angezeigt bekommen, wie ich zu gehen habe, so wie mein autonavi mir zeigt, wo ich zu fahren habe! die wege müssen aber nicht 100% alle zur verfügung stehen, so wie sie bei meinem navi im auto ja auch nicht immer alle zu finden sind, ich aber dennoch immer mein ziel erreiche! sprich, der navi sollte mir zumindest zeigen, wo in der nähe der nächste größere weg ist, ich glaube dazu braucht man keine topografische karte oder?


    im prinzip stelle ich mir das so vor: ich gebe meinen startpunkt ein, dann mache ich meine tour ... nun isses langsam zeit zum auto oder was auch immer zurückzugehen ... ich nehme den navi zur hilfe, mir zu zeigen wo es nun lang geht. sollte ich unterwegs noch den einen oder anderen abstecher, also weg von dem mir vorgegebenen rückweg machen, dann sollte der navi mich wieder "auffangen" und mir eine neuen rückweg vorschlagen. das spiel geht so lange, bis ich dann mein start/ziel erreicht habe. so klappt das mit meinem autonavi auch super!

    4 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Die Qualitätsunterschiede zwischen IGN und Garmin sind m.E. fast noch größer als die zu den deutschen Karten, die technische Verarbeitung der Karten (Scan und Farbabgleich lässt allerdings oft zu wünschen übrig.


    Hallo


    Was nichts daran ändert, dass man sie als solche nutzen kann [oder auch nicht, wenn man es nicht möchte/braucht]. Darüber hinaus wäre das für die Frage der grundsätzlichen Nutzbarkeit eines Handempfängers für o.a. Anforderungsprofil bedeutungslos...


    MfG

  • hallo obk,


    Zitat

    Original von obk


    Darum ein Angebot: Nenne einmal einen Ort [möglichst genau], den Du kennst und ich liefere den entsprechenden Sceenshot [möglichst D_Süd] sowohl mit CitySelect wie auch Topo. Dann kannst Du selber sehen, ob so etwas Deinen Erwartungen/Anforderungen entspricht bzw. mit welchem Kartenmaterial Du ggf. auf einem Garmin unterwegs sein möchtest...


    MfG


    hhmmm ... möglichst südlich .... keine ahnung, wo bei dir der süden anfängt? ;) auf anhieb fällt mir jetzt böhringsweiler in der nähe von mainhardt ein .... ein schönes ländliches gebiet.


    ich habe übrigens mal mein kartenmaterial (papier) angeschaut und festgestellt, dass ich hauptsächlich karten von falk habe und zwar ausschließlich im maßstab 1:20 000. mit diesem maßstab bin ich bisher überall dort hingekommen, wohin ich wollte und auch wieder zurück. allerdings sind mir solche karten einfach zu lästig mit mir rumzutragen, die liegen dann meist im auto! ;) aber einen kleineren (oder sagt man größeren?) maßstab benötige ich nicht, sprich, die abgebildeten datails reichen mir!


    lg
    charlotte