Suche Navi für unterwegs (zu Fuß)

  • hallo zusammen,


    ich sag's mal gleich vorweg, die suchfunktion hilft mir nicht wirklich weiter, die "erschlägt" mich eher mit den vielen technischen fachausdrücken, hab zu wenig ahnung von gps und dem kram! ;D


    ich suche auch keinen navi für's auto, habe da schon einen fest eingebauten von becker!


    ich suche einen mobilen navi für unterwegs in feld, wald und flur, bzw. städte! ich bin hobbyfotografin und mit meiner cam viel zu fuß unterwegs. leider habe ich so gut wie keinen orientierungssinn (frau halt! 8) ) und trau mich daher selten, abgelegene strecken zu erkunden. jetzt habe ich mir sagen lassen, dass es auch für diesen zweck gute, bis sehr gute navis gibt und daher hier mein posting:


    welchen navi würdet ihr mir empfehlen, er sollte eine lange akkuleistung haben, wenn möglich sowohl mit akku als auch (im notfall) mit batterie betrieben werden können. er sollte nicht zu groß sein, halt für die fototasche. ich bräuchte den navi hauptsächlich für deutschland, angrenzendes ausland wäre auch nicht schlecht. sprachausgabe ist gut, aber nicht zwingend notwendig. wichtig ist halt, dass er mich auf abgelegenen strecken nicht im regen stehen lässt, dass ich immer zu meinem auto, hotel oder was auch immer zurückfinde und das teil nicht nach ner halben stunde schon den geist aufgibt, weil der akku leer ist!


    ich wäre euch für konkrete tipps sehr dankbar!! dass solche dinger nicht billig sind, ist mir klar! ;D


    viele grüße
    charlotte

  • Hallo


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Mein Rat wäre ein Handempfänger von Garmin...


    Garmin Gerätevergleich


    ...diese sind stoß- und spritzwassergeschützt, halten mit einem Satz Batterien bzw. Akkus bis zu 30h und lassen sich gut "einstecken". Für spezielle Anwendungen stehen darüber hinaus noch diverse Halterungen zur Verfügung... welcher Empfänger es genau sein könnte, hängt davon ab, was das Teil und wie noch so können soll.


    Entscheiden müsstest Du, ob es ein einfaches Gerät ohne Kartendarstellung, ein Gerät mit Kartendarstellung oder ein autoroutingfähiges Gerät sein soll. Mit letzteren erhält man [zumindest auf im Kartenmaterial hinterlegten Straßen] Navigationsanweisungen ähnlich einer KFZ-Navi [ohne Sprachausgabe]. Im "Gelände" hat man sonst einen Richtungspfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Wegpunkt. Gut wäre es, wenn Du dich noch ein wenig über das diverse Kartenmaterial von Garmin informierst und wie eine Route im Gelände geplant wird bzw. mit welchem Kartenmaterial von anderen Anbietern noch gearbeitet werden kann [z.B. für Tourplanung am PC]...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo Charlotte


    Eine simple Lösung, wie Du sie von Deinem Becker gewöhnt bist, gibt es in diesem Fall nicht.
    Der Grund ist, dass die Navi-Kartenhersteller sich auf Strassen konzentrieren. Es bleiben dann nur Rasterkarten und die Programme, die mit diesen umgehen können.
    Da sind zu nennen TTQV, Fugawi und OZIExplorer. Für Deutschland ist das alles unproblematisch. Fraglich ist das Ausland. Woran hast du da gedacht?
    Für Frankreich habe ich z.B. eine Lösung.


    Aber Vorsicht. Das Ganze ist ziemlich aufwändig.
    Schau mal in meine HP.


    Ach ja, da gibt es noch Garmin.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • hallo obk,


    danke für den willkommensgruß! :)


    -----------------------
    ...diese sind stoß- und spritzwassergeschützt, halten mit einem Satz Batterien bzw. Akkus bis zu 30h und lassen sich gut "einstecken".
    -----------------------


    das hört sich schon mal sehr gut an!!


    ------------------------
    Entscheiden müsstest Du, ob es ein einfaches Gerät ohne Kartendarstellung, ein Gerät mit Kartendarstellung oder ein autoroutingfähiges Gerät sein soll. Mit letzteren erhält man [zumindest auf im Kartenmaterial hinterlegten Straßen] Navigationsanweisungen ähnlich einer KFZ-Navi [ohne Sprachausgabe].
    -----------------------


    mit karte möchte ich auf jeden fall und navigationsanweisungen auch, ob mit oder ohne sprache, das ist mir eigentlich egal.


    -----------------------
    Im "Gelände" hat man sonst einen Richtungspfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Wegpunkt.
    -----------------------


    das ist schonmal sehr hilfreich!


    -----------------------
    Gut wäre es, wenn Du dich noch ein wenig über das diverse Kartenmaterial von Garmin informierst und wie eine Route im Gelände geplant wird bzw. mit welchem Kartenmaterial von anderen Anbietern noch gearbeitet werden kann [z.B. für Tourplanung am PC]...
    -----------------------


    ok, ich werde mich damit mal beschäftigen!


    ... und welches gerät würdest du mir jetzt mit meinen angaben empfehlen? beim media markt wurde mir das garmin nüvi empfohlen, aber da stört mich die geringe akkulaufzeit von ca. 4 std., sagt zumindest der verkäufer!


    dieses thema navigation ist ja sowas von umfangreich, da schwirrt einem ja der kopf, wenn man sich näher mit beschäftigt! ;D


    lg und danke für deine ausführungen!
    charlotte

  • hallo fermoll_ps,


    auch danke an dich für deine ausführungen!


    zu deiner frage, bzgl. ausland ... eigentlich interessiert mich, wie eingangs schon geschrieben hauptsächlich deutschland. evtl. noch die grenznahen gebiete wie z. b. das elsass, aber das muss nicht sein!


    -----------------
    Aber Vorsicht. Das Ganze ist ziemlich aufwändig.
    Schau mal in meine HP.
    ------------------


    hab mich mal auf deiner hp umgeschaut und ehrlich gesagt nur "bahnhof und abfahrt" verstanden! 8)


    mir isse am liebsten, so wie bei meinem navi im auto, cd, karte oder was auch immer rein und los gehts! alles andere ist mir zu kompliziert!


    ----------------------
    Ach ja, da gibt es noch Garmin
    -----------------------


    über garmin stolpere ich bei meinen recherchen immer wieder, nur gibt es da so viele verschiedene geräte, dass ich echt nicht weiß, was für meinen bedarf das beste ist!? :( und bei den preisen will man ja keinen fehlkauf riskieren!!!


    lg
    charlotte

  • Zitat

    Original von chasty
    ... und welches gerät würdest du mir jetzt mit meinen angaben empfehlen? beim media markt wurde mir das garmin nüvi empfohlen, aber da stört mich die geringe akkulaufzeit von ca. 4 std., sagt zumindest der verkäufer!


    Hallo


    Zur Empfehlung des Mädchenmarktes: Der "nüvi" ist ein Gerät für den Einsatz im KFZ und für den Outdooreinsatz im Grunde ungeeignet. Da wäre die Akkulaufzeit vermutlich noch das kleinere Prob. Für den Einsatz im Gelände fehlen dem "nüvi" auch noch die notwendige Robustheit und einen ganzen Stall voller Funktionen, auf die man eigentlich angewiesen ist [z.B. abspeichern und aufzeichnen von Routen]. Dass man Dir den empfohlen hat, hängt wohl eher damit zusammen, dass der "nüvi" auch über den Mädchenmarkt vertrieben wird.


    Du postest vom Elsaß... aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich selber bin recht häufig im Elsaß unterwegs [wohne in der Nähe von Strasbourg].


    Ansonst hast Du recht: Die Geräteauswahl [allein schon bei Garmin] kann erschlagen. Vor allem weil es gerade bei Garmin nur wenige Händler gibt, die alle Geräte führen und dementsprechend beraten können. Garmin wird meist im Netz gekauft...


    Welches Gerät? Ich würde zu einem Handempfänger raten... ich selber bin mit dem kleinsten autoroutingfähigem Handempfänger [GPSMap60] unterwegs...


    GPSMap60


    Ein wichtiger Unterschied zu den größeren Geräten: Das GPSMap60 ist neben einem Graustufendisplay "nur" mit 24MB Speicher ausgestattet. Das reicht für Kartenmaterial im Umfang ca. eines Bundeslandes [BW geht nicht ganz in den Speicher] oder für einen Kartenkorridor entlang einer Route von ca. 800KM. Das ist nicht sehr viel... aber mir persönlich reicht das aus. Wenn Du mehr Kartenmaterial laden möchtest [dieses befindet sich erst einmal auf dem PC und kann von dort nach Bedarf auf das Gerät geladen werden], müsste es ein entsprechend größeres Gerät sein. Bis hin zum "Flaggschiff" unter den Handgeräten, dem GPSMap60CSx... dieses verfügt neben einem Farbdisplay, einem SirfIII-Empfänger auch über einen Speicherkartenslot für Kartenmaterial...


    GPSMap60CSx


    ...zwischen diesen beiden Geräten gibt es bei den Handempfängern diverse Abstufungen, die sich natürlich auch im Preis niederschlagen.


    Zum Kartenmaterial: Standardkartenmaterial für die autoroutingsfähigen Handempfänger ist das Kartenmaterial CitySelect bzw. CityNavigator. Das ist vergleichbar mit Deiner KFZ-Navi und kann auch als solche eingesetzt werden. Hinterlegt sind dort alle befestigten Straßen [auch die kleineren]. Es eignet sich aber auch, um Wegpunkte bzw. Routen jeder Art auf den Empfänger zu übertragen.


    Ich selber habe auf dem PC noch das Kartenmaterial [BW] von MagicMaps...


    MagicMaps


    ...um Routen abseits von Straßen zu planen. Diese Routen können dann direkt auf den Handempfänger geladen werden. Im Gelände selber schaue ich nur äußerst selten überhaupt in die Karte. Mir reicht die Pfeilanzeige und Entfernungsangaben zum nächsten Wegpunkt. Und wenn, reicht mir so der Überblick von CitySelect. Aber vorsicht... nicht verwechseln... das Kartenmaterial von MagicMaps kann nicht auf den Handempfänger geladen werden [für einen PDA gäbe es da eine Erweiterung].


    Garmin bietet auch topografisches Kartenmaterial an. Dieses könnte auch auf das Gerät geladen werden. Ich selber nutze sehr selten die Topo-Süd... allerdings begeistert mich das Kartenmaterial nicht, zumal es auf einem Graustufendisplay nur wenig Sinn macht... dieses Kartenmaterial gäbe es auch z.B. für Frankreich.


    Du merkst: Ein Gerät "auf die Schnelle" - Karte einstecken und Knopf drücken - gibt es für Deinen Zweck auch bei Garmin nicht. Vermutlich wäre es hilfreich, wenn Du solche Handgeräte vor Ort einmal erleben könntest... und die Preise bei Garmin sollten wahrlich auch nicht aus den Augen verloren gehen.


    MfG


    P.S. Etwas günstiger bekommt man Garmingeräte vom US-Markt [Vertrieb über Händler im Netz]. Dazu bedarf es aber einiger Erklärungen [andere BaseMap und andere Garantiebedienungen...]


    Garmin bei "navifuture"

    9 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Nachtrag...


    Hier gäbe es noch ein Board rund um Garmin & Co...


    naviboard


    Konkrete Kaufempfehlungen sind zwar immer recht schwierig/problematisch [aber so würde ich für mich entscheiden]...


    + Wenn 24MB-Speicher ausreichend: GPSMap60 [als Importgerät]...


    + Wenn mehr Speicher nötig: GPSMap60Cx oder CSx [unbedingt dt. Gerät, da bei Importgeräten Menüführung offensichtlich nur engl.]



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • [quote]Original von obk


    Zur Empfehlung des Mädchenmarktes: Der "nüvi" ist ein Gerät für den Einsatz im KFZ und für den Outdooreinsatz im Grunde ungeeignet.


    Du postest vom Elsaß... aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich selber bin recht häufig im Elsaß unterwegs [wohne in der Nähe von Strasbourg].


    hallo obk,


    "mädchenmarkt" ist gut, das habe ich noch nicht gehört!! :D


    ich komme aus mannheim. das elsaß ist gerade auch aus fotografischer sicht sehr interessant, daher würde ich da gerne mal öfter hinfahren zum fotografieren! :)


    du hast mir jetzt sehr viel "futter" sprich informationen gegeben, ich werde mich mal in den nächsten tagen näher mit diesen handempfängern beschäftigen. bisher hatte ich mich immer nur über die mobilen autonavis informiert, bzw. bekam immer nur auskunft darüber. aber so wie ich das sehe, ist so ein handempfänger genau das, was ich suche (rückführungsfunktion) und auch brauche! nur welcher ... das ist jetzt die frage ... auch in preislicher hinsicht!


    ich danke dir für deine sehr hilfreichen ausführungen und links
    und wünsche dir ein schönes wochenende!


    viele grüße
    charlotte

  • Zitat

    Original von chasty
    ich danke dir für deine sehr hilfreichen ausführungen und links
    und wünsche dir ein schönes wochenende!


    Hallo


    Na dann... einen Gruß zurück in's "Quadratstädtchen" und viel Spaß bei der Lektüre... : drink


    MfG

  • @ obk


    Zitat

    ich selber bin mit dem kleinsten autoroutingfähigem Handempfänger [GPSMap60] unterwegs...


    kann nicht auch der Legend C oder der neue Legend Cx Autorouting? Wäre schon wieder etwas billiger.

  • Zitat

    Original von wieser
    kann nicht auch der Legend C oder der neue Legend Cx Autorouting? Wäre schon wieder etwas billiger.


    Hallo


    Das "kleinste" bezog sich auf die Speicherangabe... und da ist der GPSMap60 - wie auch der LegendC - mit 24MB fest verbautem Speicher, das kleinste Gerät [oder besser gesagt... eines der kleinsten Geräte...]. Der LegendCx dagegen ist eines der neueren Geräte mit Speicherkartenslot. Insg. führt Garmin derzeit 12 autoroutingfähige Handempfänger im Programm ["GPS-Handgeräte mit geführter Straßennavigation"]. Wobei es natürlich stimmt: Der eTrex LegendC ist derzeit das günstigste autoroutingfähige Gerät...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich würde erst einmal mein Augenmerk auf die Qualität des Kartenmaterials legen und die Gerätefrage klären. Das ist bei Karten zum Wandern und Radfahren m.E. der wichtigste Punkt und ein Problem bei Garmin, was sogar OBK zugibt. Für den Elsass gibt es m. E. nur die Karten des IGN als brauchbare Grundlage.


    Ein Programm wie OZI, TTQV respektive Pathaway auf dem PDA leistet genausoviel wie ein Garmin Gerät. Der Vorteil ist, dass man einen PDA auch noch zu anderen Zwecken nutzen kann, z.B. zum Navigieren, wenn mal kein Becker zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil der genannten Programme und des PDA besteht darin, dass man auch gescannte Karten von Ländern verwenden kann, die Garmin nicht abdeckt, z.b. Reunion oder Guadeloupe. Da gibt es Möglichkeiten, Karten des IGN zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ein Programm wie OZI, TTQV respektive Pathaway auf dem PDA leistet genausoviel wie ein Garmin Gerät. ...


    Sicher leisten diese Programme genausoviel oder mehr als ein Handempfänger. Nur passt diese Variante ganz und gar nicht in Chastys Konzept, weil sie da nach eigenem Bekunden "ehrlich gesagt nur "bahnhof und abfahrt"" versteht. Dies übrigens in bezug auf deine Homepage :)


    Was Chasty also in dieser Variante bräuchte, wäre eine Plug'n'Go Lösung a la MagicMaps + MagicMaps2Go, nur eben für den Elsaß. Mittlerweile scheint es da vom IGN auch was zu geben . Vielleicht ist das ja was ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fermoll_ps


    Der Vorteil ist, dass man einen PDA auch noch zu anderen Zwecken nutzen kann, z.B. zum Navigieren, wenn mal kein Becker zur Verfügung steht.


    hallo fermoll,


    das verstehe ich nicht ganz, ich kann doch die garmingeräte auch zum navigieren benutzen, das ist doch deren hauptaufgabe oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    hier fallen so viele abkürzungen, mit denen ich absolut nix anfangen kann ... gps, pda, ign, usw. alles was ich möchte, ist ein navi für die handtasche ohne viel schnickschnack. ein gerät, das mich in unbekanntem gelände von a nach b bringt und auf einem anderen weg wieder nach a zurück! :)


    Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ein weiterer Vorteil der genannten Programme und des PDA besteht darin, dass man auch gescannte Karten von Ländern verwenden kann, die Garmin nicht abdeckt, z.b. Reunion oder Guadeloupe. Da gibt es Möglichkeiten, Karten des IGN zu verwenden.


    wie ich schon eingangs geschrieben habe, mir geht es hauptsächlich um deutschland, alles andere wäre eine nette zugabe, aber kein muss!
    d. h. ich brauche eine karte (cd) auf der deutschland in einem größeren maßstab zu finden ist, sprich auch feldwege oder ähnl. enthalten sind. aber am wichtigsten ist für mich nach wie vor, dass mich das gerät sicher zu meinem startpunkt wieder zurückbringt. ;)


    viele grüße
    charlotte

  • Zitat

    Original von Wastl
    Was Chasty also in dieser Variante bräuchte, wäre eine Plug'n'Go Lösung a la MagicMaps + MagicMaps2Go, nur eben für den Elsaß. Mittlerweile scheint es da vom IGN auch was zu geben . Vielleicht ist das ja was ...


    Wastl


    hallo wastl,


    also jetzt muss ich doch mal konkret nachfragen ... ich habe mir für mein auto das gerät indianapolis von becker gekauft, da waren zwei cds dabei, die deutschland im detail und ein paar angrenzende staaten im groben abdecken. wenn ich europa im detail bräuchte, dann müsste ich mir eine cd bei becker für deren gerät kaufen, eine cd einer anderen firma läuft da nicht, so die auskunft, die ich erhielt!
    wieso wird hier im zusammenhang mit dem garmin oder auch anderen geräten von so viel verschiedenen kartenmaterialien bzw. kartenherstellern gesprochen? ehrlich gesagt blicke ich das überhaupt nicht! ?( ist das bei den handgeräten anders? sind da karten (cds) von anderen herstellern kompatibel?


    viele grüße auch dir!
    charlotte