Hab mich blamiert

• Hallo, Ihr Schnellen und Superschnellen, ach - eigentlich Alle!!!

Dann möchte ich doch mal das Schlußlicht bilden!:-D)
    Einer muß das ja machen.
    Und bitte viel Mitleid............................................................................................................Danke.

Toshiba e350 (300 MHz CPU)
    Apacer 256 MB SD-Card (wurde mir im BlödianMarkt als bestens geeignet zum Bundle dazugelegt, weil die originale Karte nicht mehr dabei war...)
    TTN2.24
    Modus: schnellste Route
    Rechenzeit: 3.625 Sekunden :wand
    Fahrtstrecke: 1.209,3 KM
    Fahrtzeit: 12:58:55

Einen Trost habe ich Euch aber vorraus:
    Egal, welche Karte ich mir demnächst zulege, ich werde g a r a n t i e r t einen Geschwindigkeitszuwachs haben :D

Gruß Wolfgang

Gruß
    Wolfgang

Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

• Zitat

Original von wmg
    Apacer 256 MB SD-Card (wurde mir im BlödianMarkt als bestens geeignet zum Bundle dazugelegt, weil die originale Karte nicht mehr dabei war...)

Mit Apacer-Karten scheint man wirklich den Griff ins Klo zu machen. Ich hatte mal eine 256MB CF-Karte (auch von Media Markt). Diese Karte war bei unseren damaligen Messungen mit TomTom 2.02 die mit Abstand schlechteste CF-Karte (noch hinter vielen SD-Karten). Siehe dazu die Ergebnisse unter http://www.dervoss.de/routingttn.htm

• Uii.. nachdem Wolfgang derart schlechte Ergebnisse mit der Apacer erziehlt hat, musste ich auch mal nachmessen. Besitze nämlich auch eine. Also:

iPAQ 3850
    TTN 2.24 im Ram des PPCs
    Apacer 256MB SD mit DACH Karte und einigen POIs, 8.66MBfrei
    Planungsmodus schnell: 880 Sekunden 1209.3 km
    Planungsmodus normal: 980 Sekunden 1225.9 km

Das sind zwar schlechte Werte, grottenschlechte. Aber schockierend nun auch wieder nicht. Womöglich gar besser als die Sandisk? Vielleicht kommen noch ein paar Beispiele mehr mit der Sandisk dazu?

Anyway, gute Sache, das mit der Tabelle, merci für die Initiative an Peter!

Gruss, Thomas

• Hallo Nickolo,

ich habe meine beiden IPAQ´s 3660 und 3970
    auch mal rechnen lassen.

Anbei die Werte für die Exceltabelle:

2.24 normal Standard 305 435.594 1.225,9 12:48:30 7,00 CF 256 Transcend 30x IPAQ 3660 2002 Hansa
    2.24 normal Standard 435 435.594 1.225,9 12:48:30 9,99 CF 256 Transcend 30x IPAQ 3970 2002 Hansa

Gruß

Stephan

• hallo,

falls es letztendlich doch noch interessiert (wenn z.b. jemand seinen 3950 auf WM2003 ugraden möchte), hier die info, daß auf meinem system bei identischen einstellungen die 256mb toshiba cf-card unter WM2003 bei der routenberechnung über 20% schneller ist (347 sec. gegenüber 440 sec.) damit kann ich jetzt gut leben.

gruß wolfgang

• Hallo Nickolo,

das freut mich! :)
    Auf beiden IPAQ´s läuft übrigens Pocket 2002.

In den nächsten Tagen bekomme ich WM 2003.
    Dann poste ich auch die Werte für den 3970 CF mit WM2003.

Gruß

Stephan

• Hawk:

Hier noch ein paar Werte für die Tabelle:

2.24 normal Standard 635 435.594 1.225,9 12:48:30 SD 256 Toshiba IPAQ 3950 WM2003 ROM 3.00

2.24 schnell Standard 580 385.810 1209,3 12:58:55 SD 256 Toshiba IPAQ 3950 WM2003 ROM 3.00

Viele Grüße
    MikeH

• Hi @ all,

ihr seid echt der wahnsinn. Genau so einen Thread hab ich gesucht. Hab mir gestern einen 3950 gekauft. Hab ne Sandisc 512 MB die ich gerne zum MP3 hören verwenden würde. Dafür is sie schnell genug.

Aber meine Frage, welche SD isses denn nu ? Diese eine, die nur darauf wartet von mir gekauft und benutzt zu werden?

Wenn ich das Hammersheet von euch richtig lese:
    kommt wohl die :SD 256 Panasonic bei raus.
    Oder rennt die nur auf nem 2210er so schnell

wie gesagt - ich hätte gern ne SD für nen 3950 (2002) und für TomTom...

Tausend Dank schon mal im Vorraus
    Stephan

• Es sind jetzt 45 Ergebnisse gelistet.
    Bitte Grafik anklicken:

[Blockierte Grafik: http://peter.entz.bei.t-online.de/Anlagen/tab.gif]

Hallo Stephan (kitam),

mit Panasonic wirst du mit Sicherheit schnelle Berechnungen haben. Natürlich spielt auch die Hardware und das Betriebssystem eine Rolle. Geringfügig niedriger als beim 2210 werden deine Ergebnisse vermutlich liegen.
    Panasonic ist auch insofern eine sichere Sache, als sie m.W. nur in Japan produzieren.

Gruß Peter

• Aeffle,

kauf Dir eine Panasonic. Die gibt es bei uns im MM normalerweise für 99 Euro. Die Panasonic ist um ein vielfaches schneller als meine 256 MB SanDisk.

Welche ROM-Version hat Dein 3950? Bei ROM 1.11 gibt es ein Problem mit dem SD-Treiber. Ein Patch dafür existiert:

http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=10669&sid=

Es ist aber noch nicht offiziell verfügbar. Auch ein Update auf WM2003 behebt dieses Problem, bringt aber sonst keine wesentlichen Vorteile.

• Dann werd ich doch mal zum MM oder zum ebay schaun.

Vielen Dank aber schon mal für euer Feedback...

Eine Frage noch zum Update auf WM 2003 - ich hab viele unterschiedliche Meinungen hier gelesen. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen dass das Update mehr Probleme macht als es behebt. Oder sollte man es doch einfach mal versuchen? (mit angepasseten POIs)

Grüsse
    Stephan

• Hallo Stephan,

wenn Du meine Meinung hören willst, dann bleib (noch) bei PPC2002. Das läuft stabiler und einen Geschwindigkeitsunterschied habe ich auch nicht feststellen können.

• die frage zum update auf ppc 2003 muss wohl je nach gerät und konfiguration unterschiedlich beurteilt werden.
    ich besitze einen ipaq 3970, navigation mit tomtom und einer 256 mb sd-karte von extrememory war mit ppc 2002 v2.10 unerträglich langsam.
    also: downgrade auf v2.00, damit líef das ganze dann schneller. aber bei einem downgrade bleibt immer ein ungutes gefühl.
    jetzt mit ppc 2003 (auf dem ipaq 3970 ist das die v4.00) läuft navigation wesentlich schneller als mit v2.10 (aber auch nicht schneller als mit v2.00).
    insgesamt macht ppc 2003 einen ordentlichen eindruck, der geschwindigkeitszuwachs ist bei den meisten programmen eher bescheiden. bei navigation bin ich jetzt umgestiegen auf eine cf-karte von transcend, da macht navigieren mit tomtom endlich spaß.