P4410 startet nicht - grüne LED leuchtet

  • Hallo,


    ich habe inzwischen einen Ersatzakku ausprobiert. Da ich mir nicht sicher war, ob es daran liegt, habe ich mir das Billigste gekauft, was ich in der Bucht aus D kommend finden konnte. Die Zelle hat zwar anders als angegeben keinen Überladeschutz, aber einen Überstrom- und Unterspannungsschutz.
    Die Kapazität liegt leider nur bei 850 Ohm (mit Computerladegerät gemessen) und der Innenwiderstand ist recht hoch. Das Kabel ist etwas zu kurz, sodass ich den Akku leicht gedreht einbauen muss. Das sollte aber klappen.
    Der erste Problelauf im Navi zeigt durchwachsenen Erfolg. Zwar lief das Navi rund 2h neben mir auf dem Schreibtisch liegend und die Kapazitätsanzeige hat plausible Werte geliefert, aber danach verhielt sich das Navi wieder merkwürdig.
    Ich habe das Navi ausgeschaltet über den PC/USB geladen. Die orange LED ist nach mehreren Stunden nicht grün geworden. Als ich das Navi eingeschaltet habe und das USB-Kabel abgezogen hatte, wurden mir 100% angezeigt. Das hat es bisher noch nie gemacht. Es waren immer maximal 94%, oder so.
    Nachdem ich das USB-Kabel wieder angeschlossen hatte, wurde das Display heller, der PC hat es erkannt, aber es werden weiterhin konstant 100% angezeigt. Normalerweise zeigt das Navi beim Laden keinen Füllstand an, sondern nur, dass es lädt.


    Wenn die Akkuanzeige das einzige Problem bleiben, ist es mir wurscht, denn so sollte sich das Teil benutzen lassen. Ich habe aber den Verdacht, dass da noch mehr im Argen liegt. Bei den nächsten Fahrten werde ich noch mein altes Garmin zusätzlich mitnehmen, den ich traue dem Braten so noch nicht.


    Ich werde berichten...

    Grüße
    Mark

  • Das navi scheint mit dem Ersatzakku nun wieder wie gewohnt zu funktionieren. Beim zweiten Ladezyklus ist die LED nach längerer Zeit nun auch grün geworden. Bei der ersten Fahrt mit dem navi hat es allerdings gut 15 Minuten lang gesponnen. Es hatte angeblich GPS-Empfang, aber die angezeigte Position lag rund 3km von hier entfernt und dann immer irgendwie zwischen irgendwelchen Straßen, sodass die Ansagen völlig unsinnig waren. Das lag aber vielleicht daran, dass das navi zuletzt 500km von hier entfernt ausgefallen ist.
    Nachdem ich das Navi noch mal gebootet hatte, hat es innerhalb von 2 Minuten die richtige Position gefunden und wie erwartet funktioniert.


    Operation geglückt, Patient lebt :)



    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Mark

  • Operation geglückt, Patient lebt :)


    Prima! :top_001: Und Danke für die Rückmeldung, hilft vlt. Anderen in der gleichen Situation!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.