3040 version 5.2

  • und sofort 2 Frage


    ist dieses TMC Staumfahrungsproblem auch bei Modelen mit Orginalversion 5.2 oder 5.1 dabei?? zB Transonic 5000t 5.1 oder 6000t mit 5,2 ???


    Oder nur Model 3040 Software 1.0 oder 1.1 ist ja betrofen ???


    Danke

  • Das war bis Version MN|5.1 (Trans 1.0) und wurde mit Update auf MN|5.2 (Trans 1.1) behoben. 6000 mit 5.2 z.B. hat es daher nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Concept2
    Die alte D-A-CH-Karte hat folgendes Problem (wurde in anderem Thread schon behandelt): Bei Navigation mit dieser Karte gibt es noch ein weiteres TMC-Problem, nämlich bei der Berechnung von Alternativrouten zur Stauumfahrung. Die wurden nämlich NICHT umfahren, egal, was man der Transe hierzu vorgab.



    Tja und was mache ich nun wenn ich die komplette DVD, also ganz Europa auf einer 2GB drauf habe, habe ich da in den D-A-CH-Ländern dann immer noch das Problem?

  • Also das mit der DACH-Karte wundert mich ohnehin, denn eigentlich gibt es die bei vielen T3040 garnicht. Es kann aber sein das einige Geräte damit ausgeliefert wurden, eventuell die von Penny, kann das sein? Denn bei mir ist eine DVD dabei die mit den "CleverMap" Karten von MN|5 übereinstimmt, also ohne DACH. Eine "Alps" ist dabei, aber das ist ja was anderes. Daher denke ich das nur die Geräte betroffen sind, die auch eine DACH-Karte original mit dabei hatten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Dürfte so sein wie Du sagst flinki (die DACH war auf einer 512MB SD-Karte) -
    da bei allen 3040 aber soviel ich weiss zusätzlich die komplette DVD (Navigon-Europa mit allen Teilkarten) dabei sind, ist die DACH insofern uninteressant - diese Europa Karten dürften ja keinen Bug haben -
    was anderes wäre wenn die KartenDaten in der neuen DACH aktualisiert wurden!

    Einmal editiert, zuletzt von m_kh ()

  • Hallo m_kh,


    ich habe die D-A-CH Karten mal verglichen Orginalkarte 315,654 kb
    Update 319,456 kb, also veränderungen. Wenn man nur die Karten
    braucht nur die neue Version.
    Bei den Europa Karten laut PDF Anweisung die mnavdce.cab Datei
    tauschen. Die D-A-CH Karte gab es bei der Penny Ausgabe.


    Mfg. Heinz

  • Ich habe gestern abend anhand einiger neuerer Straßen in meiner Umgebung die Aktualität der Navigation mit der originalen DACH-Karte und der neuen DACH-Karte verglichen. Die neuen Straßen sind in der DACH_V2 nicht enthalten. Das Kartenmaterial dürfte damit nicht aktueller sein, es ist wahrscheinlich nur der TMC-Fehler auf der alten DACH-Karte behoben.

  • Sieht leider so aus--
    ich habe auch ein paar Sachen welche mir eingefallen sind überprüft - mir ist kein Unterschied aufgefallen - bleibe bei der Alps und Europa-C - und beim MN|5.2..

  • Hallo zusammen,


    Ich war vor zwei Wochen in Südfrankreich (Nizza) und hatte dort das Problem, daß mir, sobald TMC aktiv, war ständig das Navi abgeschmiert ist (Karte Europe C).
    Nizza ist nur knapp 30 Kilometer von der italienischen Grenze entfernt, womit der Verdacht naheliegt, das es generell ein Problem mit den Karten und TMC in den Grenzgebieten gibt.

  • Zitat

    Original von Hubelbert
    Hallo zusammen,


    Ich war vor zwei Wochen in Südfrankreich (Nizza) und hatte dort das Problem, daß mir, sobald TMC aktiv, war ständig das Navi abgeschmiert ist (Karte Europe C).
    Nizza ist nur knapp 30 Kilometer von der italienischen Grenze entfernt, womit der Verdacht naheliegt, das es generell ein Problem mit den Karten und TMC in den Grenzgebieten gibt.


    Es gibt generell ein "Problem" mit TMC in Frankreich, da es dort ein kostenpflichtiger Dienst ist (bis auf einige Ausnahmen auf Autobahnen),. der von Deiner Software nicht unterstützt wird :D :D


    Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass dieses zum Absturz führt ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo!


    Südbayern-Österreich-Schweiz-Test hervorragend bestanden. Stauumfahrung klappte hervorragend.


    Allerdings ist das Weststück der A99 um München herum noch nicht in die Karten integriert. Hier fuhr ich "querfeldein" laut Navi. :)


    Grüße
    Mary

  • Oje,oje,oje......


    Ich habe an meiner device.bin herumgebastelt und vergessen ein backup vom Original zu machen :-D)


    Weiss jemand wie ich an den alten Eintrag wieder herankomme ?(

  • Zitat

    Original von Nusspapst
    Oje,oje,oje......


    Ich habe an meiner device.bin herumgebastelt und vergessen ein backup vom Original zu machen :-D)


    Weiss jemand wie ich an den alten Eintrag wieder herankomme ?(


    Hi Nusspapst,


    willkommen im Forum.
    Device.bin löschen, MN|5 neustarten und Aktivierungscode neu eingeben. Falls Du den nicht mehr griffbereit hast, kannst Du ihn unter MyNavigon auf der Navigon.de nachsehen.

  • Hallo!


    Ja, aber ich bin bei Navigon gar nicht angemeldet. Brauchte auch vorher nicht aktivieren. Ist ein 3040 von Penny. Da war schon alles fertig. Ich könnte jetzt registrieren, wenn ich diese verd..... Kurzanleitung mit der SN für die Software finden würde (ist wohl irgendwo verlegt). X(