MN5.2 Patch verfügbar!

  • ccdmas:


    ich habe nie behauptet, das der Almanach wegen der 5.2 Version weg war, oder sonst ähnliches.
    Meine Transe war stromlos, daher musste ich das System neu aufsetzen, daher auch kein Almanach.
    Ausserdem war ich wohl in meiner Testumgebung zu gut abgeschirmt, daher bekam ich auch nach 30 Min. keine Satelliten.
    Ich bin aber eben im Auto, nachdem der Almanach neu geschrieben wurde völlig problemlos mit der von mir geschilderten Version navigiert, und hatte keinerlei Probleme mehr.


    Daher Entwarnung, es funktioniert auch, wenn man nur die "mnavdce.exe" kopiert!


    Zu Risiken und Nebenwirkung fragen sie ihren Navigationsfachmann oder Administrator... :P


    (Ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehlfunktionen oder Schäden).



    Gruss aus HH

  • So, habs jetzt selbst (erfolgreich ...) zusammengebastelt ...


    Also, für alle PNAler, die keinen Free Desktop haben, aber z.B. den Poi-warner sowie verschiedene veränderte Einstellungen (Bildschirmgröße etc.) nach dem Update nicht mühevoll wieder neu bearbeiten wollen hier meine Betriebsanleitung:


    PNA mittels Active Sync mit PC verbinden.


    Folgende Ordner des Trans auf dem PC sichern (z.B. in einem Verzeichnis "Übertrag für Update 5.2):
    *mnav/Layout landscapes
    *my flashdisc/mnav-ucf/prefs.ini (evtl. auch noch favorites und recent)
    *program files/POI Warner MN5-Edition (pois + profiles + sync incl. icons)
    *storage card/alle level- und night-Dateien
    * Windows/ alle .wav-dateien (Klänge bzw. Ansagen), die für die Blitzer-Ansagen zuständig sind
    * plus alle anderen von Euch individuell veränderten Dateien


    Update 5.2 mittels AS auf PNA installieren (evtl. Speicherkarte entsperren).


    Hardreset / alte Einstellungen behalten!


    Die vorher gesicherten Dateien mittels AS wieder zurück auf PNA in die entsprechenden Verzeichnisse übertragen (den Poi-Warner-Ordner noch nicht!!). Bei der prefs.ini beachten, dass diese Datei nur auf den PNA zurückgespielt werden kann, wenn die Speicherkarte nicht im PNA ist.


    PW (z.B. von Homepage) über AS downloaden und auf PNA installieren.


    Bisherige Registriernummer eintragen.


    Den vorher gesicherten PW-Ordner bzw. die darin enthaltenen Dateien per AS auf PNA überspielen (Achtung: bei mir kam anschließend das rote Quadrat unten rechts. Daraufhin habe ich mein aktuelles Profil im PW ausgewählt und geladen, danach kam das grüne Quadrat)


    Überwachung starten - fertig


    Zum Schluss alles per AS als Backup sichern / Speicherkarte wieder sperren (bei Bedarf)


    Kann sein, dass hier der eine oder andere Schritt unnötig oder doppelt gemoppelt (z.B. mit den favorites und recent) ist - auf jeden Fall aber habe ich nach dieser Prozedur meinen Trans upgedatet und in genau der selben Konfiguration wie vorher.


    Beim letzten Update von 5.0 auf 5.1 hatte ich diesen Plan noch nicht - entsprechend viele Einstellungen waren danach futsch und mussten mühsam wieder eingerichtet werden ...

  • also ich hab gestern das das update auf 5.2 gemacht, per activesync 4.1 .
    alles problemlos gelaufen, alle einstellungen sind übernommen worden.
    wegen der geschwindigkeit werden wir sehen.
    immerhin schienen alle karten funktionen schneller zu sein.

    Gruss


    Robert

  • Servus Gemeinde,
    habe jetzt auch das ADAC Update auf 5.2 gemacht.
    Geht jetzt - meiner Ansicht nach - schneller .... (oder ich wünsche mir einfach das es schneller ist) :D
    Trotzdem eine Frage:
    In den Einstellungen - Produkt-Informationen zeigt mir die Transe immernoch die Version 5.1 vom 29.Juli 2005 an.
    Hat das Ding jetzt das Update nicht angenommen, oder was?
    Bei der Installation lief "fast" alles problemlos.
    Was mich etwas verwundert hat, war, das er die Orignal-SD Karte von Navigon haben wollte ...
    Ich dachte eigentlich immer, das das Navigationsprogramm im Speicher des PNA liegt und nur die Maps auf der Karte.


    Etwas seltsam ....


    Gruß
    Tom

  • bei mir bei der nicht adac version wird 5.2 angezeigt.


    hast du auch die cab datei auf der sd karte durch die neue ersetzt und dann einen hardreset gemacht?



    edit:
    wer wollte die original sd karte haben?

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Hatte es über die *.exe gemacht.
    Jetzt habe ich grade nochmal die *.cab auf die Speicherkarte gezogen und nochmal durchgeführt (mit Hardreset), und siehe da, jetzt zeigt er mir die neue Version auch an.
    Danke für den Tip


    Gruß
    Tom

  • also bei mir hat der Patch all das gebracht was Navigon versprochen hat - sogar die Stauumfahrung habe ich heute testen können (A2/Bad Eilsen - 3km Stau).
    Die Handhabung ist merklich schneller geworden.
    Weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber ich hatte den Eindruck der TMC Empfang ist besser geworden, naja.


    Hatte aber ne neue Meldung während der Fahrt:


    " Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" da war aber nichts ausergewöhnliches zu sehen? Was kann das gewesen sein?


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    Hatte aber ne neue Meldung während der Fahrt:


    " [I]Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" da war aber nichts ausergewöhnliches zu sehen? Was kann das gewesen sein?


    Gruß
    Frank


    Bei mir hat er das gemacht, als ein Stau umfahren werden sollte und ich bestätigen/ablehnen sollte

  • Hallo,


    funktioniert der Patch denn auch für den Medion MD 95740 PNA (Aldi Bundle)?
    und macht's denn überhaupt Sinn?


    ?(


    Optisch sieht das Gerät ja aus wie der Transonic 3040

    Einmal editiert, zuletzt von Verdo ()

  • Moinsen Verdo,


    nein leider geht das nicht und mach daher (noch) keinen Sinn. Die Auslieferung eines adaptierten Patch für die Medion-OEM, ist aber nicht gänzlich auszuschliessen. Einfach noch etwas abwarten!


    Zitat

    Optisch sieht das Gerät ja aus wie der Transonic 3040


    Ja, das Gerät ist auch bis auf die letzte Schraube identisch. Nur vertreibt Medion (ALDI) ausschliesslich die Medion-OEM als abgespeckte Version. Sicherlich kannst Du die Original-Navigon Software erwerben, installieren, registrieren und updaten. Geht ohne Probleme, aber auch ins Geld! Da Du die Karten extra kaufen musst. Die Medion-Karten laufen dann nicht mehr!!! :-D)


    Gruß, Lars

    Einmal editiert, zuletzt von JAX ()


  • Danke für die schnelle Info,


    gilt diese Einschränkung auch für eventuelle Kartenupdates? bzw. wo bekomme ich neues Kartenmaterial her? von Medion wohl kaum, oder?


    Gruß, Reinhard

  • Verdo,


    dass weiß ich leider auch nicht. Möglicherweise wird Medion auch neue Karten im Medionshop anbieten. Auch hier gilt abwarten. Fakt ist das bisher die Navigon-Karten nicht auf Geräten mit Medion-OEM laufen.


    Gruß, Lars


  • Hallo,


    obiges Verhalten habe ich leider auch nach dem Update auf 5.2 Vorher lief alles problemlos, seit der Aktualisierung höre ich öfters diese Ansage ohne das ein Popup kommt. Wenn das 2 * hintereinander passiert wird sogar der Touchscreen gesperrt, d.h. Navigation geht weiter aber ich kann keine Eingaben mehr tätigen, auch die Tasten gehen nicht mehr. Dann hilft nur noch der Softreset. Werde wohl die 5.1 wieder aufspielen müssen, bei den vielen Osterstaus habe ich das insgesamt 5 x machen müssen.