Kann mal jemand testen?

  • Hallo h_smart,


    woran erkennt man die neueste Version? Ich hab die Version 1.0 laut Hilfe-Fenster. Wenn man auf GlopusMapManager mit der rechten Maus-Taste Eigenschaften anzeigt, ist die letzte Änderung am 27.03.2006 23:06:10


    Viele Grüße
    geyerm

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich besser verstanden, wie das Programm funktioniert. Es werden 4 Wegpunkte angelegt, diese in einer Datei glopus.wp abgelegt. Dann kommt jedoch eine Meldung das die glopus.wp nicht gefunden werden kann. Diese wurde bei mir unter ..Eigene Dateien\KOMPASS Digital Map angelegt.
    Ich habe probiert den GMM dort zu starten wo die glopus.wp liegt, was aber dazu führt, das sich der GMM beendet.


    step5
    Danke, die Symbole sind vorhanden. Mittlerweile komme ich an diesem Punkt auch weiter.

  • Hast Du in dem "Manager" ein Verzeichnis ausgewählt, bevor Du den KompaSS Dialog startest? In diesem Verzeichnis soll Kompass auch die Glopus.wp Datei speichern. Jedenfalls ein guter Hinweis.
    ps: (Mein) Glopus liest jetzt auch schon Kompass tk Dateien und zeigt sie an.

  • Ok, nachdem ich ein Verzeichnis ausgewählt habe komme ich weiter. Ich konnte eine Bitmap erzeugen. Leider kam dann die Meldung "Automatische Kalibrierung nicht möglich(9)"


    Bei mehreren Versuchen läßt sich das Ergebnis nicht immer reproduzieren. Mal hab ich die Meldung mit der Kalibrierung, mal beendet sich der Manager einfach oder es kommt "Stop Capture?".


    Hier die mal erzeugte .kal Datei:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = 1.#INF00
    ScaleX = 0.000820
    OffLaenge = 0.000000
    OffBreite = 0.000000
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 864.000000
    Pixel = POINT(0,864)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 1220.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(1220,0)
    [Map]
    Bitmap = La Gomera_000_000.jpg
    Size = SIZE(1220,864)

  • @ RF64:


    hatte die gleiche Beobachtung, dass bei GIF-Bildern der Bildschirm oft schwarz blieb. Andere Bilder im Verzeichnis wurden beim Verschieben nicht gefunden, Karten aus der Kartenübersicht waren nicht ansprechbar.


    Bin heute abend nochmals dran gegangen und habe folgenden Weg eingehalten:
    - Export mit GlopusMapManager als bmp
    - Reduzierung auf 256 Farben
    - Speichern als GIF


    Dann klappten sowohl 6*6 Kacheln (Top50) als auch 20*40 Kacheln (Top200).


    Ein Wandlung BMP=>GIF mit IRFAN (wie früher bei TransNH) geht nicht, weil dann in der KAl-Datei der Dateiname nicht stimmt.



    Grüße


    Peter Tillmann

  • 1.15.6: Die Kacheln werden nicht mehr geladen(gezeichnet), wenn Glopus zwischendurch einmal beendet wurde und dann wieder gestartet wird. Abhilfe schafft hier, wenn eine andere Karte aus einem anderen Verzeichnis erstmal geladen wird und man danach wieder irgendeine Karte des Ursprungsverzeichnis manuell lädt.
    Wenn die Kacheln nicht geladen werden, lässt sich auch die "Übersicht" nicht mehr laden, es erscheint stattdessen nur das graue Übersichtsfenster ohne Inhalt.
    Die Kacheln sind Gif's (64 Farben, mit dem GlopusMapManager erstellt).


    Hat das sonst noch jemand?

  • Supernova2012,


    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.


    Die .kal-Dteien kann man doch mit einem normalen Editor (z.B. Notpad) editieren. Damit kann man dann den Kartennamen anpassen.


    Viele Grüße


    RF64

  • htgaert: Das könnte momentan passieren, wenn mal eine Kachel nicht gelesen werden kann. Sind diese evtl. zu groß oder ist eine dabei, wo das Bitmap ganz kaputt ist? Ich werde die nächste Version diesbezüglich etwas stabiler machen.

  • Hallo Peter,


    kannst Du Dir bei der nächsten Version auch mal die Darstellung der Sat-Zahl in der MN-Karte ansehen? Bei mir klappt das seit der V. 1.15.5 nicht mehr. In der V. 1.15.4 funktionierte die Anzeige noch.


    Alle anderen Einblendungen sind vorhanden und werden problemlos aktualisiert. Auch der verzögerte Start vom POI-Warner (wenn die MN-Karte geöffnet wird) arbeitet hervorragend.


    @all


    Gibt es schon irgendwo eine Anleitung, wie und womit man die Karten (Kacheln) für Glopus herstellen und sie kalibrieren kann oder muß man sich die Infos noch aus den einzelnen Beiträgen heraussuchen?


    Ist schon toll, was Peter so alles in Glopus einbaut. :respekt


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    htgaert: Das könnte momentan passieren, wenn mal eine Kachel nicht gelesen werden kann. Sind diese evtl. zu groß oder ist eine dabei, wo das Bitmap ganz kaputt ist? Ich werde die nächste Version diesbezüglich etwas stabiler machen.


    Ich glaube nicht, dass Dateien kaputt oder zu groß sind: Wie gesagt - jeweils immer nach einem Verzeichniswechsel werden alle Gifs tadellos geladen (und nachgeladen), Größe ist jeweils ca. 1000 * 700 Pixel. Sonst sollte auch kein Müll in den Verzeichnissen stehen, hab extra die Speicherkarte jetzt nochmal formatiert und nur die verschiedenen Ordner mit den kalibrierten Kacheln rübergeschoben.


    Das Bild 1 zeigt den Zustand nach dem erneuten Starten von Glopus, Bild 2 so wie es nach einem Verzeichniswechsel wieder funktioniert und Bild 3 nach dem manuellen Laden einer neuen Karte OHNE Verzeichniswechsel (dann werden keine Kacheln mehr nachgeladen)


    Kann es sein, das beim Verzeichniswechsel irgendwas neu initialiert wird und das fehlt sonst ?(

  • rp1972: An der Sat Anzeige hat sich nichts geändert. Seit der letzten Version benutze ich den Platzhalter sogar in der Kartenansicht. Aber ich schaue bei meiner nächsten Fahrt unter Realbedingungen noch mal ganz genau darauf.
    htgaert: Beim Wechsel in ein anderes Verzeichnis wird das Verzeichnis neu gelesen, bei einer neuen Karte aus dem aktuelles Verzeichnis nicht. Somit sind Deine Beobachtungen zu erklären. Aber beim Glopus Start wird auch das Verzeichnis gescannt.
    Kann es sein, dass Du Glopus direkt mit dem PPC startest und zu diesem Zeitpunkt der Ordner auf der Speicherkarte noch nicht gelesen werden kann? Was passiert, wenn Du nur Glopus beendest und neu startest? An Deiner Kartengröße kann es wie Du schon schreibst jedenfalls nicht liegen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wie schon geschrieben, klappt bei mir die Sat-Anzeige bis V. 1.15.4 mit unten stehenden Parametern in der MNInfo.ini


    [Sats]
    Pos = RECT(218,-3,243,22)
    Type = 0
    YOffset=0
    ROffset=0
    Text = %Sats%
    Format=1
    Topmost=1
    TransparentColor=Color(0,125,0)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Color_0 = Color(0,125,0)
    Font.lfFaceName = Bookdings
    Font.lfPitchAndFamily = 32
    Font.lfQuality = 0
    Font.lfClipPrecision = 0
    Font.lfOutPrecision = 0
    Font.lfCharSet = 0
    Font.lfStrikeOut = 0
    Font.lfUnderline = 0
    Font.lfItalic = 0
    Font.lfWeight = 600
    Font.lfOrientation = 0
    Font.lfEscapement = 0
    Font.lfWidth = 0
    Font.lfHeight = 26


    Ab V. 1.15.5 werden keine Zahlen mehr eingeblendet.


    Du brauchts Dir aber kein Bein deshalb auszureißen ;D Da ich die Glopus-Kartenanzeige noch nicht nutze, läuft bei mir z.Z. V. 1.15.4.


    Wenn ich mal dahinter gestiegen bin, wie ich die Kacheln erzeugen und nutzen kann, kommt das auch.
    Da ich Paddler bin, wäre es schon toll, genauere Karten, auf denen dann auch kleinere Bäche zu finden wären, auf dem PDA zur Verfügung zu haben.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • @Peter
    hab mich heute intensiv mit glopus - kartenanzeige beschäftig.
    das automatische erzeugen von karten mit amap funktioniert SUPER.
    hab mir gleich mal ganz österreich exportieren lassen ... ;)
    (jetzt sollte ich nur noch luftbilder haben)


    auch von der 3d anzeige bin ich ganz begeistert.


    wollte hier dir ein DICKES lob aussprechen.
    echt super das prog!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo,


    nachdem ich GLOPUS auf dem MDA Vario ausprobiert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Nach dem Drehen des Bildschirmes (entweder per Ausziehen der Tastatur oder auch per Software) in das Querformat - wird dann im Hochformat der untere Teil des Bildschirmes nicht mehr restauriert.


    Neustart hilft natürlich.

  • hallo,


    bin total begeistern von glopus ... dank der möglichkeit top50 karten automatisch zu kalibrieren verwende ich jetzt auch moving map.
    dazu noch ein paar fragen.


    * Ich habe jetzt von meinem Gebiet mehrer Karten angelegt (ÖK50, ÖK200, ÖK500, "Übersichtskarte").
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per Klick auf die nächste Karte wechsle (sodass das die Karte gleich wieder 1:1 angezeigt wird) - ähnlich beim Geogrid Viewer ?


    * Gibt es eine Möglichkeit eines Geschwindigkeitsabhängigen Zooms?
    (Da mir die Kartendarstellung besser gefällt als bei MN5 )


    [SIZE=4]* Gibt es eine Möglichkeit TMC-Meldungen in die Karte einblenden lassen - dann würde ich grad mn5 wegschmeisen und nur noch mit glopus fahren ... ;) [/SIZE]


    * Zum MapManager:
    Das Programm ist fazinierent, gibt es eine Möglichkeit, das erstellen von Karten abzubrechen? (Hab bisher außer den Task abwürgen nichts gefunden)


    * Gibt es inzwischen eine Möglichkeit den TMC-Sender von Glopus verwalten zu lassen (also nicht über Mouseclicks in MN5, sondern direkt) mit der FM 9 ?


    so das wärs dann mal fürs erste ... ;)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()