TMC Probleme bei MN5.x in Österreich (Ö3 Land)* und der Schweiz

  • ich mische mich, auch wenn ich nur einen Mio269+ habe, jetzt auch mal ein...


    bab irgendeinen Vorwurf zu machen, ist mE absolut schwachsinnig und fehl am Platz. Das schreibe ich jetzt nicht, weil ich "Punkte" bei einem Mod sammeln will und ich kenne bab nicht einmal, aber ich schreibe es, weil ich der Meinung bin, dass man den Überbringer von Nachrichten einfach nicht für deren Inhalt verantwortlich machen kann, darf und soll.
    Da kämen wir ja wieder in die Antike, wo der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurde, obwohl dieser Überbringer wohl am wenigsten für die Nachrichten konnte....


    ich erlaube mir aber auch, etwas Kritik anzubringen (ich weiss, ich hab den Mio, für den ist dieser patch ja gar nicht...):
    wenn zum x-ten Mal geschrieben wird "Navigon kennt das Problem, es wird fieberhaft daran gearbeitet und gut ist's" dann ist das für mich ein "dummdarstellen des Kunden".
    ich vermute einstweilen, dass Navigon wirklich am Problem arbeitet und zwar im wahrsten Sinne des Satzes!!! das Problem wird größer, nicht kleiner....


    was mich etwas verwundert ist, dass da TMC Problem in D nicht auftritt, obwohl dort die Codierungen auch schon geändert wurden und ähnlich/ident der verwendeten Codierung in AT und CH sind.
    das macht mich pers. etwas stutzig, aber da ich ein reiner Anwender bin (sprich Techniklaie) wird da wohl einiges mehr dahinter liegen.


    aber mittlerweile verwundern mich bei Navigon schon mehrere Dinge, die mich teilweise nur den Kopf schütteln lassen - nur, man muss realistisch bleiben, auch bei anderen Firmen gehts (teilweise ) nicht anders zu...

  • Zitat

    Original von loisl1


    Gibt es noch jemanden, bei dem nach dem Update keine TMC Meldungen in Österreich mehr empfangen werden können?


    Ein weiterer handfester Skandal -
    zuerst 1 1/2 Monate kein Patch und dann einer, der keiner ist...


    Frage:


    welchen PNA/PDA hast Du denn?


    einen Transsonic??


    wenn nicht hast DU einen Fehler gemacht

  • Zitat

    Original von geek
    Aber echt. Nicht nur, dass das jetzt ungefähr die 20. nutzlose Wiederholung einer an sich inhaltsleeren Aussage ist, nein du scheints wohl nicht zu verstehen, dass dies *der* Patch ist! Warum wurde er nach so ausgiebiger Testphase denn veröffentlicht? Wenn es keinen öffentlichen Druck gibt, dann tut sich bei Firmen wie Navigon nichts, mein lieber bab!


    Hi


    @ geek


    eine Bitte!


    laß bitte Formulierungen wie, "lieber bab" in Zukunft weg. Ich bin nicht ein Schoßhündchen. :gap


    Danke!


    Mit Sachlichkeit kömmen wir hier am ehesten weiter.


    vlG bab

    ;) bab

  • Also ich würde sagen navigon sollte sich wohl ein paar programmierer von medion zulegen den deren patch seint ja zu funktionieren.Wist ihr was bei navigon drehen die bestimmt gerade eine neue folge von"Versteckte kamerra"irgendwann taucht kurt felix auf u sagt zu uns allen REINGELEGT ;D Ps:War da nicht ein problem in östereich mit tmc u kommt kurt felix nicht aus östereich sehr verdächtig :gap :gap :gap

    Einmal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Hallo Navigemeinde
    Ich moechte nun hier auch nochmal ein paar Worte schreiben.


    Zur generellen Situation:
    Der Thread ist leider mittlerweile schon recht unterschiedlich gestaltet. Die User beklagen sich ZU RECHT, das ihr Naviprogramm nicht in allen Situationen so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte. Da gibt es auch nichts dran schoen zu reden. Die Veraergerung auf den Verursacher ist nachvollziehbar. Da ist Kritik angebracht. Die teilweise aufflammende Veraergerung auf die MODs des Forums sind fuer mich nicht nachvollziehbar. Der MOD greift dann ein, wenn die Postings nicht mehr mit den Forumsregeln in Einklang zu bringen sind. Das MUSS jedem MOD vorbehaltlos zugestanden werden. Diese Posting werden dann entsprechend editiert.


    Zur speziellen Situation der MODs:
    Jeder der die MODs ein wenig durch direkte Gespraeche bei Usertreffen kennengelernt hat, erkennt das die mit Leib und Seele dabei sind. Ach uebrigens machen die das sogar in ihrer Freizeit und erhalten noch nicht einmal Geld dafuer. Wenn diese MODs nun Informationen seitens des Verursachers bekommen, die dann so "freigegeben" werden das sie im Forum offiziell kundgetan werden, dann muss sich jeder MOD darauf verlassen das diese ihm gegenueber gemachten Informationen auch entsprechend umgesetzt wird. Nun ist der Fall eingetreten das die gemachten Zusagen seitens des Verursachers nicht umgesetzt wurden. Ich bin fest davon ueberzeugt das die MODs, koennten sie die Zeit zurueckdrehen, den Hinweis auf die Loesung (Patch) nicht gegeben haetten.


    Fazit:
    Die Kritik am Verursacher ist berechtigt. Die Kritik an den MODs ist nicht berechtigt. Kritik soll aber immer so gepostet werden das die Forumsregeln eingehalten werden. Dann koennt ihr, da bin ich von ueberzeugt, euch die Finger wundschreiben ohne das ein MOD eingreift. Ob ihr damit den Prozess zur Endloesung beschleunigt, moechte ich hier nicht diskutieren. Das soll jeder fuer sich selber entscheiden.

  • Zitat

    Original von scully1234
    Also ich würde sagen navigon sollte sich wohl ein paar programmierer von medion zulegen den deren patch seint ja zu funktionieren.Wist ihr was bei navigon drehen die bestimmt gerade eine neue folge von"Versteckte kamerra"irgendwann taucht kurt felix auf u sagt zu uns allen REINGELEGT ;D Ps:War da nicht ein problem in östereich mit tmc u kommt kurt felix nicht aus östereich sehr verdächtig :gap :gap :gap


    Kurt Felix kommt aus der Schweiz. War da nicht auch ein Problem in der Schweiz mit TMC?
    Gruss
    Gery

  • Kurt Felix ist im Ruhestand. Macht das nicht Frank Elstner und der ist aus Luxemburg?! :D

  • Zitat

    Original von JoZ
    the.
    Natürlich wiederholt sich die Aussage immer wieder, weil sich ja auch die Vorwürfe immer wieder wiederholen. Logisch.


    Welche Vorwürfe?


    Zitat

    Original von JoZ
    Natürlich ist es traurig, wenn *der* Patch immer noch nicht funktioniert, und natürlich wäre es schöner, wenn er gestern schon funktioniert hätte, das ändert aber auch nichts daran, dass da wohl ein massiveres Problem vorliegt. Jedenfalls ändertes nichts, wenn dur hier im Forum und speziell auf bab schimpfst wie ein Rohrspatz, weil sich Navigon dafür wohl recht wenig interessiert.


    Alles in Ordnung bei dir? Wo habe ich denn "wie ein Rohrspatz auf (den _lieben_) bab geschimpft"?


    Zitat

    Original von JoZ
    DU kannst ja an Navigon schreiben, dass der Patch nicht funktioniert (was du aber gar nicht wissen kannst


    Falsch. Wissen schon!

    Zitat

    Original von JoZweil du das Produkt, für das der Patch ist, gar nicht hast, ja nicht mal ein echtes Navigon-Produkt, sondern nur die billig-Ausgabe).


    Würde mich auch wirklich ärgern, wenn ich für ein derart fehlerbehaftetes Programm noch mehr Geld verschwendet hätte.


    Zitat

    Original von JoZUnd ob das Update jetzt wegen öffentlichen Drucks schneller (zu schnell?) kam, ist auch wieder reine Spekulation.


    Oh, du willst gerne noch länger warten?


    geek

    Einmal editiert, zuletzt von geek ()

  • Mhhhmmm, irgendwie ist es schon toll, es gibt ein kleines Problem und schon gehen alle in die Luft... Schade das man diese verpuffte Energie nicht speichern kann, denn wenn das möglich wäre, dann könnte man vermutlich alle Krankenhäuser in Deutschland ein Jahr mit Strom versorgen.....


    Versteht mich nicht falsch, ich habe mich auch geärgert nur halte ich nichts davon hier nur über Navigon herzufallen und alles schlecht zu machen...


    zu den Mod's kann ich nur sagen, die machen Ihren Job absolut richtig...


    also kommt runter und bleibt sachlich, denn für jedes Problem gibts eine Lösung früher oder später.....

  • Zitat

    Original von geek


    Alles in Ordnung bei dir? Wo habe ich denn "wie ein Rohrspatz auf (den _lieben_) bab geschimpft"?


    hab mir mal Deine Beiträge durchgelesen und auch nichts in dieser Richtung entdecken können


    edit: aber so ganz sauber ist deine Aussage auch nicht:


    Zitat

    Original von geek
    Aber echt. Nicht nur, dass das jetzt ungefähr die 20. nutzlose Wiederholung einer an sich inhaltsleeren Aussage ist, nein du scheints wohl nicht zu verstehen, dass dies *der* Patch ist! Warum wurde er nach so ausgiebiger Testphase denn veröffentlicht? Wenn es keinen öffentlichen Druck gibt, dann tut sich bei Firmen wie Navigon nichts, mein lieber bab!

  • Es fällt ja schon auf, daß niemand in Deutschland über Abstürze berichtet, obwohl hier am 28. März die Locationslist umgestellt wurde und es natürlich auch in Deutschland beidseitige Sperrungen gibt (hatte selbst schon eine beidseitige Sperrung live am 28.03. angezeigt - nix passiert).


    ===> Also insofern vermute ich nochmals, daß es ein Zusammenspiel aus Software *und* Kartenmaterial ist. Das wäre natürlich nicht ganz einfach zum "updaten". Denn nicht nur eine neue Software müsste bereitgestellt werden, sondern auch eine neue Karte. Und da die Medion-Karten nun bekannterweise nicht registriert werden, müsste man da wohl jeden User einzeln versorgen... <===


    Nun kam ja soeben neu der MD 95799 aka Medion 510 T raus. (für 299 Euro im medionshop erhältlich, Sonderaktion mit autobild).


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1024749-sid.htm


    Das ist ein PNA mit eingebautem TMC-Empfänger. Hier ist wohl eine neue, geänderte D-A-CH-Map enthalten.


    Vermute mal, daß die Kapazitäten in den letzten Wochen dahingingen, das neue Gerät fehlerfrei zu bekommen. Vermute weiter, daß als Abfallprodukt dann noch der hier besprochene PNA-Patch online gestellt wurde - nur dass der wahrscheinlich nur mit neuem Kartenmaterial (zwar gleicher NAVTEQ-Kartenstand 4/2004, jedoch neue Locationslist) TMC-Meldungen liefert.


    Tja, müsste mal ein PNA-Besitzer den am 4.4. veröffentlichten PNA-Patch mit der neuen D-A-CH-Karte aus dem MD 95799 ausprobieren.... Aufgrund des Fernabsatzgesetzes (kostenfreie Rücksendung) und der versandkostenfreien Lieferung wäre dies ohne Kostenaufwand möglich....



    babsi

  • Zitat

    Original von babsi
    Vermute mal, daß die Kapazitäten in den letzten Wochen dahingingen, das neue Gerät fehlerfrei zu bekommen. Vermute weiter, daß als Abfallprodukt dann noch der hier besprochene PNA-Patch online gestellt wurde - nur dass der wahrscheinlich nur mit neuem Kartenmaterial (zwar gleicher NAVTEQ-Kartenstand 4/2004, jedoch neue Locationslist) TMC-Meldungen liefert.


    Interessante Vermutung.


    Warum aber funktionieren dann Festeinbauten wie mein altes Toyota? Das konnte mit jeder Locationlist von TMC 1 über 2 und 3 arbeiten. Immer korrekt und immer mit Staulängen, sogar über WDR.


    Für mich steckt der Teufel in der Software, nicht in der Karte. Neue TMC-Versionen und Locationlists sind i.d.R. abwärtskompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    [
    Warum aber funktionieren dann Festeinbauten wie mein altes Toyota? Das konnte mit jeder Locationlist von TMC 1 über 2 und 3 arbeiten. Immer korrekt und immer mit Staulängen, sogar über WDR.


    Für mich steckt der Teufel in der Software, nicht in der Karte. Neue TMC-Versionen und Locationlists sind i.d.R. abwärtskompatibel.


    Aufwärts- oder abwärtskompatibel :-???


    IMHO: Alte TMC-Software sollte neue Locationslists verarbeiten können. So ist das auch gedacht. Aber neue Software muss ja keine alten, nicht mehr verwandten, Locationlists verarbeiten.


    Wenn der Patch nun aus der neuen Software für dem Medion 510 T stammt und auf die neuen, in der neuen Karte auch hinterlegten, Locationlists in D, A und CH ausgelegt wurde, wäre es doch denkbar, daß er mit der alten Locationlist-Verdrahtung der älteren Karten nicht mehr zurechtkommt.


    und ergo der sog. Patch vom 04.04. überhaupt keine TMC-Meldungen mehr liefert... was ja der Fall ist.


    babsi

  • ich habe gerade Antwort vom Mio Support bekommen (und poste hier den sinngemässen Inhalt, da Navigon den Mio sogar selbst vertreibt...)


    kurz und schmerzlos:
    bei Mio kennt man das Problem, aber es ist noch keine Lösung (in welche Richtung auch immer) und man bittet um Geduld.



    na dann, einfach mal warten und Tee trinken...


    edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von NorthPole76 ()

  • ich mach mal ein paar harekrishna - meditationsübungen in der zwischenzeit, bis der patch kommt, da verliert man angeblich das raum- und zeitgefühl und dann erscheint das problem vielleicht gar nicht mehr so schlimm. vielleicht lächle ich dann versonnen, wenn das update für den 14. dezember ´06 angekündigt ist... :gap