hx4700 & WM5 & MN5.x

  • Hi,


    das Upgrade auf WM 5.0, wurde inzwischen bei Handit aus dem Sortiment gestrichen. Damit dürfte sich das Thema wohl endgültig erledigt haben, wie Kalli schon richtig vermutet hatte. Wer per Vorauskasse schon bestellt hatte, sollte dann wohl unverzüglich stornieren und eine Rückzahlung verlangen. Mein Geld habe ich jedenfalls wieder, da ich schon vor Wochen storniert hatte. :)
    Schade eigentlich, aber da der hx4700 nicht mehr gefertigt wird, war dies wohl nicht anders zu erwarten. :(



    Mfg


    Belongo

  • Hallo,
    was ein Glück, daß ich mir nicht den 4700er bestellt habe. War kurz
    davor.
    Schade eigentlich, das Gerät fand ich ganz ok.


  • Handit teilte mir heute per Email mit, daß meine Bestellung vom März 2006 (1 Upgrade Windows Mobile 5.0 (iPAQ hx4700)) heute um 18:00 Uhr versandt wurde. Mittlerweile ist auch die Herausnahme aus dem Sortiment wieder geändert worden. Handit macht es scheinbar gerne spannend.

  • Sehr merkwürdig, ja ist wieder im Sortiment, aber noch nicht verfügbar.


    Upgrade Windows Mobile 5.0 (iPAQ hx4700):
    Berlin (Versand & Store): voraussichtlich Anfang September



    So langsam verstehe ich garnix mehr. X(



    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    Sehr merkwürdig, ja ist wieder im Sortiment, aber noch nicht verfügbar.


    Offenbar doch schon verfügbar. Zitat aus Versandbestätigung von gestern:
    "...
    Ihre Bestellung mit der Bestellnummer B-xxxxxxxxxx hat heute um 18:00 Uhr unser Haus verlassen. ...
    ... Ihre Paketnummer lautet: xxxxxxxxxxxxxx ..."

  • Na dann gib mal bitte Feedback, sobald Du die Soft auf dem IPAQ hast. Ich brenne schon vor Ungeduld zu erfahren, ob es gelungen ist, daß Performanceproblem der englischen Version zu beheben (für die es inzwischen ein Update gibt) und ob der MN|5.2.6 auch damit "rennt" ;)



    Mfg


    Belongo

  • Hi Belongo,


    mache ich natürlich, bin selbst neugierig. UPS will am Montag, den 04.09.06 liefern.


    Zunächst bin ich mal gespannt, was Handit geliefert hat. Auf der HP-Seite iPAQ Choise ist die Auslieferung auf den 11. September verschoben worden. Scheinbar hat Handit einen kürzeren Draht zur Qualle als HP selbst.

  • Habe selbst mit Handit telefoniert. Die freundliche Dame vom Support sagte mir, daß sie, ganz überraschend, einige Exemplare der Software hereinbekommen hätten und damit erstmal die ganzen Vorbestellungen abdecken konnten. Der nächste Schwung wird für den 4.September erwartet, habe mich gleich vormerken lassen und werde dann ebenfalls, den Sprung ins kalte Wasser riskieren. ;D Hoffe, Du konntest mir bis dahin schon ein paar kurze Eindrücke schildern. Mit dem MN|6 können wir es ja nicht testen, der kommt ja wohl nun doch erst im November, leider. Aber wenn der MN|5.2.6 mit dem Upgrade auf WM 5.0 keine Probleme macht, dann dürfte der MN|6 auch laufen, was ein Glück, daß ich statt der 64 MB Ram, auf 128 MB aufgerüstet hatte, denn bei meinem Loox C550 konnte ich ja inzwischen sehen, was WM 5.0 für ein Speicherfresser ist. Da bleibt für speicherintensive Anwendungen sehr wenig Luft zum Leben. Bin schon auf der Suche nach einem Anbieter, welcher mir den Loox auf 128 MB aufrüsten könnte.



    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    Na dann gib mal bitte Feedback, sobald Du die Soft auf dem IPAQ hast.


    Belongo


    Hi Belongo,


    habe heute die Software erhalten, die i.w. aus der CD und einem gedruckten Handbuch für den hx4700 besteht. Die Installation von WM5 ist nicht anders als wir das schon mal für das ROM-Update auf 1.10 gemacht haben, nur daß es mit ca. 20 Minuten etwas länger dauert und auch problemlos abläuft.


    Da das Gerät nach der Installation von WM5 eine neue Geräte-ID hat, benötigt man von Navigon einen neuen Freischaltcode. Neuen Code problemlos erhalten.


    Die Installation von MN|5.26 war ebenfalls problemlos. Nach dem ersten Eindruck scheint MN|5 zu laufen. Einen Test über eine längere Autobahnstrecke werde ich morgen machen. Im Moment lasse ich mal eine ca. 50 km lange Route simulieren. Bisher auch dabei keine Besonderheiten, keine Abstürze usw. Die Gerätetemperatur ist handwarm.


    Ich habe den Eindruck, daß die Navi nicht viel anders als bei WM 2003SE läuft. Die Dateneingabe ist auch so langweilig langsam. Ich glaube aber, daß das eher an MN|5 liegt und nicht so sehr am Gerät. Die beiden LOOX N100 waren da mit Ihrer MN|6er Software schon deutlich schneller, obwohl sie eine deutlich langsamere CPU haben aber eben nicht VGA.


    Die Vorteile von WM5 für den hx4700 (ohne Navi) ist ein anderes Thema. Danach hattest Du auch nicht gefragt.



    Nachtrag von 19:16 Uhr:
    Komme gerade von einer kurzen Probefahrt von einer nicht ganz einfachen Route zurück. Die Navigation läuft einwandfrei und auch zügig und ohne merkliche Abweichungen.


    Störend ist die etwas langweilige Dateneingabe und insbesondere die Startphase. Die hat sich gegenüber WM2003SE nicht gebessert, insbesondere nicht nach Installation des POI-Warners.

    Einmal editiert, zuletzt von vroniwei ()

  • Nachdem nun so viele hx4700 Nutzer fast das Forum vor einem Jahr haben zum Absturz gebracht, bin ich ja echt verwundert, dass es bisher keine weiteren Tests und Ergebnisse zu diesem Thema gibt.


    astronaut75, hast Du's schon probiert?


    sidx
    hast du die speziellen MN5 Patches von navigon installiert?
    Nutzt Du die Tweak2k2 Tools zur Optimierung des PDA?
    Ist denn die Dateneingabe deutlich langsamer als unter WM2003?


    siehe auch folgenden Thread
    http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=760861&postcount=19


    Bin ja mal gespannt, ob es in den nächsten Tagen noch mehr Erfahrungsberichte geben wird - freue mich schon

  • Zitat

    Original von ceffi


    sidx
    hast du die speziellen MN5 Patches von navigon installiert?
    Nutzt Du die Tweak2k2 Tools zur Optimierung des PDA?
    Ist denn die Dateneingabe deutlich langsamer als unter WM2003?


    Hallo ceffi,


    natürlich habe ich den MN|5-Patch für WM5 installiert. MN|5 lief aber auch ohne den Patch. Die Testfahrten habe ich allerdings nur mit MN|5.26 gemacht. Mittlerweile habe ich verschiedene Touren hinter mir und hatte den Eindruck, daß die Navigation deutlich stabiler läuft als sie das mit WM 2003SE gemacht hat. Offensichtlich macht sich der stets höher frei verfügbare RAM-Speicher positiv bemerkbar. MN|5 und Spb Pocket Plus habe ich in den ROM-Speicher, den POI-Warner auf die CF-Card installiert. Im hx4700 verwende ich eine 2 GB SD-Card und eine 4 GBCF-Card.


    Tools zum Optimieren des PDA nutze ich nicht sondern betreibe ihn mit den Standardwerten, also 624 MHz.


    Die Dateneingabe und der Programmstart sind nicht langsamer als unter WM2003SE, aber eben auch nicht schneller. Vielleicht hatte ich mehr erwartet, weil ich kurz vorher zwei LOOX N100 gekauft hatte, die deutlich schneller waren. By the way: MN|5.26 auf meinem LOOX N560 mit WM5 verhält sich ähnlich wie der hx4700.


    Nach diesem recht positiven Ergebnis glaube ich, daß WM5 einen wirklichern Fortschritt für meinen hx4700 darstellt. Jetzt warte ich gespannt auf MN|6 in der Hoffnung, daß mein hx4700 dann auch so flott dahinnavigiert wie der N100.



  • Habe erst gestern mein Päckchen von Handit bekommen. Kann also erst am Montag bei Navigon anrufen, da nach der Installation, wie von Vroniwei schon gepostet, ein neuer Freischaltcode fällig ist. Habe gerade mal meinen Desti-PN installiert und werde nachher auf dem Weg zur Arbeit probieren.



    Mfg


    Belongo

  • @ ceffi,


    kurze Zwischenfrage, da ich gerade noch einen hx4700 ergattert habe,
    wie kommt man an 128 RAM bei dem Teil?

  • @ ceffi,


    kurze Zwischenfrage, da ich gerade noch einen hx4700 ergattert habe,
    wie kommt man an 128 MB RAM bei dem Teil?