hx4700 & WM5 & MN5.x

  • sidx: ich find den hx4700 als navigerät prima, is nich der schnellste aber hat ein super display, guten audioausgang (ich hör gern mp3s beim navigieren) und mn5.1+ oder nm4 is mir bisher keinmal abgestürzt. ich hatte mal nen asus bt irgendwas, den hats alle 2 stunden gerissen und der audioausgang hat gebrummt und gepfiffen, naja der war auch was billiger...

  • hab noch was probiert und ein wenig in der registry rumgefummelt:


    HKLM\System\StorageManager\FATFS\CacheSize=0x1FA0( 8096)
    HKLM\System\StorageManager\FATFS\EnableCache=0x1(1 )
    HKLM\System\StorageManager\Filters\fsreplxfilt\Rep lStoreCacheSize=0x1FA0(8096)


    HKLM\System\StorageManager\Profiles\MSFlash\FATFS\ DataCacheSize=0x1FA0(8096)
    HKLM\System\StorageManager\Profiles\MSFlash\FATFS\ Flags=0x28(40)


    HKLM\System\GDI\GLYPHCACHE\limit=0x8000(32768)


    quelle: http://www.mobilitysite.com/forums/showthread.php?t=28868


    nu isser echt schnell geworden gegenüber 2003, kartenzoomen/menü beim mn5 geht viel flotter. mal sehen ob das ganze nun auch noch stabil läuft...

  • HeHo,


    Im Grunde bezieht sich das in meinem Fall auf Beides, da ich den PDA zu 80% als Navi nutze.



    Irgendwie kann ich nur schwer nachvollziehen, dass sich sowohl HW als auch SW Hersteller klammheimlich aus der Affäre ziehen und der eine sagt, hx4700+MNxyz seien zukünftig nicht smehr upportet, weil die HW bzw. das OS nicht Standard sind. Auf der anderen Seite ein Hochleistungs PDA nach nur 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt bzw. entfehlert wird.


    irgendwie machen wir Konumenten es den Herstellern einfach viel zu leicht, in dem wir viel zu schnell neue Kohle locker machen und nach der neusten affengeilen Technik schielen, ohne das das was wir bereits haben jemals richtig funktioniert


    Tja (ich nehme mich da nicht ganz aus) so schnelllebig ist die Technik


    ceffi

  • Hatte gestern, auf der Rückfahrt von Halle nach Ffm. zum ersten Mal das Problem, daß der hx4700 "ausgestiegen" ist. Allerdings war das Gerät nicht heiß gelaufen, wie so oft berichtet, sondern lediglich "handwarm", nach einem erneuten Start des MN|5.1, lief das Gerät wieder ganz normal weiter, bis zum Ziel. Es ist also, ganz offensichtlich, kein thermisches Problem der Hardware, sondern eindeutig ein Softwarefehler.



    Mfg


    Belongo

  • unter wm5 ist er mir ständig ausgestiegen bei längerer benutzung. ich hab wieder 2003 drauf...

  • Ich benutze auch WM 2003 SE, weil WM 2005 war und ist für mich kein Thema. :)



    Mfg


    Belongo

  • Hi Ihr Zwei,


    @Belongeo - wie ist Deine Absturtzmeldung nun mralisch einzuordnen;-) ?


    danja - hast Du denn die Ursache ergründen können ?


    Waren die Abstürze verstärkt nach Deinen Modifikationen oder bereits im Originalsetting aufgetreten ?


    Konntest Du denn testen, ob das Thema TMC "hängen" auch in der WM5 Installation auftrat?


    lg
    ceffi, der Froh ist, dass er noch kein WM5 in die Finger bekommen hat, aber trotzdem heiß auf einen VErsuch ist ;)

  • Weiß nicht, wie Du das mit der "Moral" meinst ? ?( ;D
    War wie gesagt das erste Mal, daß sich der MN|5.1 selbst beendet hat, seit Mai 2005, da kannste doch echt nicht meckern ;D
    Auf jeden Fall, ist damit der Beweis erbracht, daß es, zumindest bei mir, kein thermisches Problem gibt, welches dieses Phänomen auslöst. Ich vermute da eher einen Fehler in der Programmroutine, welche mit dem Speed der CPU einfach nicht mithalten kann. Wir hatten ja hier auch schon einen Thread, in welchem die, oder einige der hx2750 User, daß gleiche Problem reklamierten. :)



    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • die abstürze kamen nach der registry modifikation. aber ohne tweaks ist der hx4700 sowas von unerträglich lahm. übrigens ist er auch mit den tweaks noch ne gute runde träger als unter 2003, fällt einem erst nach dem downgrade so richtig auf wie flott der hx4700 sein kann :)
    tmc hab ich dann nicht mehr getestet, sorry.

  • astronaut75: vielleicht ist auch das 128mb ram modul nich ganz in ordnung? vorm umbau ist dir die kiste doch nie ausgestiegen, oder?

  • naja - mit der moral, war genau so gemeint wie Du es beantwortet hast - ich hatte auch eher verstanden, dass Deine Abstürtze eher unter Rubrik Ausnahme zu buchen sind


    mit dem RAM kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, wobei ich wohl des öfteren Abstürtze habe - Aber den wirklichen Grund hab ich nie herausgefunden


    Also bei mir ist jedenfalls der Resetknopf einer der meistgenutzen schalter am PDA.


    Was die Geschwindigkeit unter WM5 angeht, habe ich inzwischen, Dank deiner mutigen testerei, ein differenziertes Gefühl - ich will sagen, dass ich wohl doch nicht mehr so heiss auf dieses Erlebnis bin :(



    lg
    ceffi

  • Zitat

    Original von athurdent
    astronaut75: vielleicht ist auch das 128mb ram modul nich ganz in ordnung? vorm umbau ist dir die kiste doch nie ausgestiegen, oder?



    Doch und zwar mangels genügend freiem Speicher, deshalb hatte ich die Kiste ja auch aufgerüstet. Danach ist er klaglos gelaufen, eben bis zum Ostersonntag, allerdings hatte ich zum Zeitpunkt des selbstständigen Beenden des Navis ca. 50 TMC-Meldungen im Speicher, ich vermute hier die Ursache................ ;) Im Hintergrund liefen noch der POI-Warner und der Pocket-Hackmaster. Mal sehen, ob sich das reproduzieren läßt, wenn mal wieder Action im TMC-Bereich ist.




    Mfg


    Belongo

  • Hi Belongo,


    sollte eigentlich kein Problem darstellen - seit ich das y-Kabel bei mir verbaut habe, liegen bei mir an guten Tagen bis zu 130 TMC Medlungen vor - steckt MN und hx anstandslos weg


    Ansonsten habe ich wegen diversen Problemen bereits im letzten Jahr gleich auf XCPU Scalar gesetzt - mit Pocket Hack Master ging es bei mir überhaupt nicht


    Dank Deines Tips hab ich ja damals ebenfalls auf 128MB hochgerüstet und das funzt wirklich klasse


    vg
    ceffi

  • Ich war bis jetzt auch efriger hx4700 und MN|5 Verfechter.
    Seitdem ich den Dell X51v mit WM5 und MN|5.25 habe, weiß ich was mir bis jetzt entgangen ist.
    Bedeutend schneller (Faktor mind.3!!!), total Absturzfrei und endlich Freude.
    Einziger Wermutstropfen: Das Display und die Bildqualität ist im Vergleich zum hx4700 grauslich. (Kein Kontrast, bei hellem Licht im Fahrzeug kaum zu erkennen.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich nutze meinen HX4700 mit MN5.2 eigentlich täglich über zig Stunden und hab bis auf eine nicht gerade schnelle Adresseingabe und Zielberechnung null Probleme. Ich habe mal im MM an den Navis gespielt und MN5 ist im allgemeinen wohl nicht am schnellsten. Ich hab nur mit XCPUscalar feste 624MHZ eingestellt und das wars. Da der HP für mich auch sonst super ist und vor allem ein 4" Display hat würde ich die Kombi wieder kaufen es sei denn TomTom hätte jetzt auch TMC.


    Gruß Torsten