Newskommentare: Großer Navi-Vergleichstest von pocketnavigation.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sterling,


    ja das werden wir auch noch testen, müssen uns aber noch überlegen was da alles mit einfließt. Das ist sehr komplex zu testen...denn auf die Geschw. alleine kommt es da ja nicht nur an, sondern auch wie sinnvoll das ReRouting ist - Stichwort "agressives Vorwärtsrouting" usw.


    Gruß
    Tobias

  • @ Tobi:


    Ich muss schon sagen, ich bin enttäuscht.
    Ihr habt wieder mal nur Mist gebaut. :gap



    Da fehlt ne 1 in der Versionsnummer. Es muss heißen 5.1.172. :gap


    Vielen Dank, dass ihr Euch mit meiner Kritik auseinader gesetzt habt und diese auch gleich umgesetzt habt. :tup

  • Just my 2 Cent,


    Ich hab den Test intensiv wahrgenommen.


    Ein großes Lob für den großen Arbeitsaufwand. :)


    Da ich die Systeme z.T. kenne, kann ich die Ergebnisse nachvollziehen.


    Aber, ein großes ABER, ihr habt genau das getan, was "wir" den Tests der "Presse" vorwerfen (voraus haben sollten), dem unbedarften User fehlt der Durchblick.


    Von der Sache her habt ihr sicherlich einen tollen Job gemacht,


    bezüglich der Präsentation, einschließlich der Bewertungen,
    solltet ihr diese Darstellungsform überdenken.


    Ich stelle nicht Eure ermittelten Fakten in Frage, sondern die Form, wie ihr sie präsentiert.


    Der "Massenuser" will dort "abgeholt" werden, wo er sich befindet, das ist i.d.R. bei Null.


    Mein Vorschlag: Formuliert das Fazit für alle Systeme positiv und haltet Euch zurück, bei Vergleichen.


    Ich kann aus meiner unmittelbaren Umgebung zu diesem Thema beisteuern:


    My favorit ist Navigon, meine Frau und mein Sohn bevorzugt den Desti ND,


    das kann ich nicht schlüssig rational erklären, aber es ist real Life in der Navigationslandschaft.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das Testteam hat heute eine lange Sitzung gemacht und das gesamte Feedback ausgewertet und wir haben versucht das Feedback umzusetzen wo es angebracht war.


    Hallo


    Dafür ein dickes Dankeschön... zeigt, dass Ihr auf Rückmeldungen aus dem Forum eingeht und in Euer Testergebnis einbezieht und das Testergebnis [gerade bei DestiPN] sieht so schon "etwas anders" aus. Das unterscheidet das Ergebnis dieses Testes doch von dem in diversen Fachzeitschriften. Es wäre ein Test mit einer deutlich breiteren Rückmeldung von der Userschaft. Damit wird/würde er für mich objektiv... oder zumindest objektiver.


    : drink


    Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass man die Performance im Vergleich zur Bedienbarkeit stärker gewichten müsste [Vorschlag: 20/20%], da diese sich auf viele andere Punkte entscheidend auswirkt [z.B. MapMoving]. Zumindest dann, wenn es nur ein Testergebnis geben soll. "Logisch und schnell" sind für mich zwei Begriffe, die für eine Software [nicht nur im Bereich PDA] einfach zusammengehören.


    Aber auf ein daurch ggf. "anderes Testergebnis" kann ja jeder durchaus auch im Forum in den entspr. Unterbrettern hinweisen...


    Nochmals Danke für Eure Arbeit...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    der letzte Vergleichtest (vor diesem) stammte aus dem Jahre 2002, noch mit TomTom 1.0 und Desti 2.0 usw. wir hatten dieses heiße Eisen seitdem nicht mehr angerührt und uns nur noch auf Tests in Fließtext entschieden. Wir wollten das Wagnis nun mal wieder angehen und sind auch von dem Ergebnis überzeugt.


    Das mit der Präsentation ist sicher richtig, hat aber einen simplen Hintergrund:


    Geplant war ein Datenbankgestützter Vergleich wo wir im Prinzip den User die Gewichtung machen lassen und bei vielen dann ein anderer Wert raus kommt - dazu wollten wir pro Kategorie noch ein paar Beschreibungen hinterlegen, wie es zur Bewertung kam...
    Doch der Arbeitsaufwand wurde höher und höher, die Zeit lief davon und wir wollten noch vor Erscheinen der neuen Systeme die Ergebnisse der alten Veröffentlichen. Also haben wir uns gesagt - hauen wir alles in ein PDF und lassen das raus - schauen uns mal die Reaktionen an, und machen den Rest im 2. Step. Wir haben es zeitlich nicht anders geschafft, außerdem sind wir auch Menschen und brauchten nach der ganzen Arbeit zunächst Feedback um dann mit voller Kraft in die 2. Runde zu gehen.


    Ich denke mal in wenigen Wochen wir die "Präsentation" noch mal eine ganz andere sein, bis dahin ist das ganze quasi ein wenig "Beta" und das es Sinn macht hier mit vielen Usern auch Korrekturen aus dem Feedback zu ziehen haben wir nun alle gesehen.


    Deutlich wird selber dem Neuling - die Systeme liegen alle nicht sooo weit auseinander, jeder hat Stärken und Schwächen, das perfekte System gibts noch nicht!


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    nur eine kleine redaktionelle Anmerkung: Auf der Portalseite schreibt ihr versehentlich TTN6.


    Ciao
    Gloern

  • Tobias
    Hallo Testerteam,
    ich verfolge die Beiträge mit ihren unterschiedlichen Meinungen sehr Interessiert und stelle fest, dass die Beurteilung des Testergebnises mehr in die Nähe von einem Produkt subjektiver Olympischer Punktrichter gerückt wird, in der die eigene Mannschaft wegen falscher Einschätzung ungerecht benachteiligt wird. Nun sind es allesamt eingefleischte Profis und Fans, wie die Tester selbst, die als geübte Anwender Ihren Standpunkt vertreten. Es kann sich aber scheinbar keiner mehr in die unwissende wie auch unbeholfene Lage eines Anfängers versetzen.
    Es ist doch bisher normal ( oder nicht mehr? ) zum Beginn einer Producktanwendung und in weiterer Folge, wenn Unklarheiten auftreten, eine Bedienungsanleitung zu verwenden. Also ist sie genau so wichtig wie eine gelungene Benutzerführung. Leider fehlt dafür eine Beurteilung und ist von der Bewertung ausgeschlossen.
    Wie wichtig sie währe, ein Beispiel zu Desti: Ich wollte in der Anfänger Spielphase die Karte wechseln. Ich habe einen Sonntag damit verplempert bis ich gemerkt habe, dass ich mich im gewähltem Land aufhalten, oder in den Planungsmodus wechseln muss. Die sogenannte Bedienungsanleitung verliert kein Wort darüber. Genau betrachtet ist diese nur eine Sammlung von Bildschirmabbildungen mit der jeweiligen Buttonbeschreibungen: Karte wechseln > Damit können Sie die Karte wechseln..... ( Sehr hilfreich! ). Das zieht sich durch die gesamte Beschreibung in dieser Weise.
    Die User_Guide.pdf ist bestimmt der beste Werbeprospekt den Desti verbreitet. Wer immer das Wort Anleitung damit verbindet, hat da was falsch verstanden.
    Ob die anderen Anbieter genau so informative Beiwerke ausliefern, wäre für mich interessanter als ein Startzeitunterschied im Sekundenbereich. Der Neukunde hätte damit auf jeden Fall eine bessere Hilfe zur Entscheidungsfindung zur Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für dieses Feedback, wir werden beim nächsten Update besprechen ob wir das als Punkt aufnehmen - unsere Erfahrung (gerade auch im Support bei Anfängern) zeigt uns jedoch das Anleitungen von den wenigsten genutzt werden. Ein System was eine Anleitung benötigt ist im Prinzip auch in dem Punkt Bedienung schon durchgefallen!


    Gruß
    Tobias

  • Tobias:


    Also, ich finde den Einwand von kienberger völlig berechtigt und angebracht und hätte nun eine ganz andere Reaktion erwartet ?(


    Wie wir gerade wieder in einem anderen Thread erfahren, gibt es vor allem ältere Leute, die sich so ein Navi zulegen und vorher nichts mit PCs und PDAs zu tun hatten. Und die sollen ohne Bedienungsanleitung klar kommen???


    Beispiel: Simulation bei Navigon! Diesen Menüpunkt ohne Anleitung zu finden ist nahezu unmöglich - insofern ist laut Deiner Aussage "Navigon" durchgefallen?!


    Gut zu wissen... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    ja ich / wir sind der Meinung das die Grundfunktion eines Navi (sprich von A nach B kommen) ohne Anleitung von jeden gesunden Menschen in Deutschland auch ohne Studium einer Anleitung spontan nutzbar sein muss.


    Außerdem haben ich doch gesagt das wir den Punkt "Bedienungsanleitung" durchaus in einen Vergleich einpflegen werden - wichtiger aber die Frage ist - in wie weit kommt man ohne aus!


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias



    Außerdem haben ich doch gesagt das wir den Punkt "Bedienungsanleitung" durchaus in einen Vergleich einpflegen werden


    Na, da habe ich deine Aussage "wir werden beim nächsten Update besprechen ob wir das als Punkt aufnehmen " wohl falsch verstanden ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin moin,


    erst einmal vorweg: Ich finde solche Tests sehr schön und besonders das "Benchmarking" von Navi-Programmen finde ich sehr hilfreich.


    Ein paar Punkte möchte ich gerne kommentieren:


    Zitat

    Original von Tobias
    ja ich / wir sind der Meinung das die Grundfunktion eines Navi (sprich von A nach B kommen) ohne Anleitung von jeden gesunden Menschen in Deutschland auch ohne Studium einer Anleitung spontan nutzbar sein muss.


    Dem stimme ich 100%ig zu. Wenn allerdings einige versteckte Funktionen wie der Simulationsmodus beim MN|5 oder das Routenplanen bei Desti PN :gap ohne Anleitung nicht hinzukriegen sind, sollte eine entsprechende Anleitung vorhanden sein.


    Zitat

    Original von Tobias
    Gefühlt - wenn ich nur aus dem Bauch eine Antwort geben sollte würde ich auch sagen - die beiden liegen ganz eng an der Spitze zusammen - aber genau so aus dem Bauch wollten wir ja eben nicht testen und haben und Kriterium für Kriterium vorgenommen...


    Das ist eigentlich löblich. Aber wenn ihr die objektiven Kriterien aufgrund subjektiver Eindrücke entsprechend "abwertet", habt ihr im Endeffekt ein als objektiv getarntes subjektives Bewertungssystem geschaffen.


    TeleAtlas wertet ihr ab, weil es eurer Meinung nach schlechter ist.
    Noch deutlicher wird es hier:


    Zitat

    Original von obk
    + MovingMap... es ist in der Tat richtig, dass MN|5 hier mehr Möglichkeiten der Einstellung bietet [z.B. Autozoom]. Dafür reagiert TTN5 auch hier deutlich konsequenter und schneller als MN|5 [auch in der Nachführung und Positionsdarstellung während der Navigation]... warum der eklatante Unterschied in der Wertung?


    Zitat

    Original von Tobias
    3. Hier kommt unsere Philosophie zum tragen alles ganz scharf zu trennen. Wenn die Karte also langsamer aufbaut - so haben wir das bei Performance bereits geurteilt - das wird dann aber nicht bei jedem Punkt wieder mit rein genommen! Ein System das lahm ist - wird bei Performance abgewertet und nicht bei jedem Punkt...sonst müsste man die lahmen System auch beim Fahrtenbuch abwerten - nur weil die Klicks auch dort lange dauern...
    Das war also eine bewusste Entscheidung - man kann anders testen, aber wir haben uns für die Trennung entschieden!


    Hier wird also konsequent getrennt. Der Desti PN hingegen wird für schlechte Benutzbarkeit auch bei den Features abgestraft. Das passt so absolut nicht zusammen. Auch wenn ihr es nicht hören wollt: In diesem Punkt legt ihr eure Bewertungsregeln ganz klar für Navigon aus. Wenn DestiPN in anderen Kategorien als der der Bedienung für genau diese abgewertet wird ("sorry das ist derart kompliziert"), müsste MN|5 entsprechend überall für träge Performanz abgewertet werden getreu dem Motto "funktioniert zwar alles, aber nur sehr behäbig".


    Zu guter letzt habe ich noch ein Kriterium, das für Besitzer von Leadtek-Empfängern sehr wichtig ist: Destinator PN unterstützt auch alternative TMC-Empfänger, Navigon ja bekanntlich nur jene aus "der Achse". ;)
    Daher verwende ich bei Fahrten, auf denen ich TMC meine brauchen zu können, stets den Desti PN. Das könnte meiner Meinung nach in die TMC-Wertung mit einfließen, sofern es nicht gegen die Firmenpolitik verstößt. :ausheck :engeleleminiert


    Gruß,
    NaviNator