Desktop Frei - Desktopfree V4 ist da

  • Aus dem einfachen Grund, weil der POI Warner nichts am eigentlichen Funktionsumfang von Windows CE ändern. Er verändern nur den Navigator bzw. erweitern diesen um die Funktion POIs anzeigen zu lassen.


    Ob das nun legal ist, kann ich nicht sagen. Wenn es so ist wie hier schon angesprochen, dass der POI Warner die Möglichkeit eröffnet auf den Desktop zu gelangen, ist es nicht legal.
    Ebenso benötigen die Hersteller des POI Warners die Genemigung des jeweiligen PNA Herstellers bzw. der, der die Navi-Software entwickelt hat.
    Ich denke, dass diese Genehmigung vorliegen wird.


    Aber mit Spaß verderben hat das auch nichts zutun. Wie gesagt, ich bastel ja selber noch an meinem PNA. Aber der Spaß hört dann auf, wenn die Hersteller mit erhobenen Fingern vor einem stehen. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;) Mir liegt es auch fern irgendwelchen Leuten den Spaß zu verderben. Aber du siehst es ja selber, die meisten wissen es nicht meinen aber, es besser zu wissen. Bis es dann wirklich mal Ärger gibt. Dann heißt es nämlich :" Na wiso, www.pocketnavigation.de" Das nutzt dann letztendlich keinem mehr. Es ist nur der Hinweis, sich mit diesen Sachen in Zukunft mehr bedekt zu halten. Ich weiß, dass es ein tolles Gefühl ist, was geschafft zu haben und dies mit anderen zu teilen. Aber wenn der Hund erst mal wach ist, nützt es wie gesagt keinem mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Guten Abend,


    ein Geschäftspartner dieses Forums erzählte mir, das die Betreiber diese Forums im Begriff sind, eine neue Offensive umsetzen mit dem Ziel, das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern.


    Das Ganze vor dem Hintergrund, dass in der nahen Vergangenheit schon ein Quantensprung gelang durch die konsequente Vermarktung von Werbeflächen im Forum, --- nachdem man sich zuvor von Suppengrün & Co. getrennt hatte. Unsanft gesagt.


    Ich glaube durchaus, das der Druck real ist, von dem Beaty2000 spricht. Deswegen die Frage: Handelt es sich hier um einen inszenierten oder gar virtuellen Schlagabtausch? Sollen die Grenzen zwischen PDA und PNA künstlich mit formaljuristischen Argumenten hochgehalten werden?


    Wenn überhaupt, hätte die Diskussion vor ein bis zwei Jahren geführt werden müssen. Die Dämme zwichen PDA und PNA sind doch bereits längst gebrochen.


    Gruß


    Heinz

  • Ein allerletztes mal sag ich nun was dazu !


    1.
    Mit dem Kauf eines PNA erwerbe ich auch die Lizenz für ein CE .Net 4.2 Core
    Das ich, in dem auf dem PNA vorhandenen umfang natürlich nutzen darf.
    (Freedesktop installiert keine Komponenten die, die CE .Net 4.2 Core Lizenz verletzen)


    2.
    darf natürlich kein Programmcode von Medion Verändert werden
    (das tut Freedesktop auch nicht)


    3.
    darf ich natürlich frei Dateien auf Meinem PNA Installieren oder Deinstallieren
    (solange die Installierten Dateien nicht Illegalen Ursprungs sind)
    oder auch entscheiden welches Programm an meinem PNA aufgeführt wird


    4.
    Hat Medion sich natürlich für das Core Lizenz Modell entschieden aus Kostengründen.
    Gleiches gilt für den direkten Start der Navigationssoftware.
    Sie dient nicht der Schikane des Kunden, sondern soll die Bedienung und das Gerät für den Endverbraucher so einfach wie möglich gestalten.


    Und natürlich auch den Support entlasten(also noch mal kosten einsparen)


    5.
    Die Registry key´s die gesetzt werden damit Der Arbeitsplatz und der Papierkorb
    Auf dem Desktop erscheinen,
    gibt es im Internet schon lange und wahrscheinlich auch bei MS zu lesen.
    Und sind keine Erfindung von dir und sind natürliche Funktionen von CE.Net Core.


    Soo mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Wenn es dir nicht passt dann mache bitte einen eigenen Thread auf, mit klarer Titelansage


    Und lasse diesen Thread in Ruhe mit deinen verdrehungen der Tatsachen.



    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Trucker Thom


    Es geht darum, dass alleine schon das freilegen des Desktops eine Lizenzverletzung zufolge hat.


    *Bitte*, geh' zu einem Anwalt und lasse Dich über die Rechtslage in Deutschland schlau machen. Das entbehrt wirklich jeder Grundlage.


    *Ich* kann mit *von mir* *erworbener* (ja, in Deutschland *erwirbt* man die Kopie einer Software, eine einseitige Nutzungslizenz gibt es hier nicht ohne direkten Vertrag) machen *was ich will*, solange ich sie nicht weitergebe.
    Wenn ich dabei herausfinde, dass man irgendwelche Funktionen freischalten kann, darf ich das sogar veröffentlichen. So hat z.b die c't völlig ungestraft veröffentlicht, wie man aus NT Workstation einen NT Server macht, wie man Software die nur für Windows 2000 Server gedacht ist auf W2K Workstation installiert, und wie man in XP Home fast alle Funktionen von XP Professional freischaltet. Das alles ist in Deutschland *völlig* legal, und wenn Dir jemand was anderes erzählen will hat der entweder keinen Schimmer, oder er lügt bewusst (was im Falle von Medion oder Microsoft, von denen Du wohl Deine "Informationen" hast, erheblich wahrscheinlicher ist).


    CU,
    Massimo

  • Ich werde es jetzt zum letzten mal erklären und zwar so, dass ccdmas und concor es auch verstehen.


    Zitat

    1.
    Mit dem Kauf eines PNA erwerbe ich auch die Lizenz für ein CE .Net 4.2 Core
    Das ich, in dem auf dem PNA vorhandenen umfang natürlich nutzen darf.
    (Freedesktop installiert keine Komponenten die, die CE .Net 4.2 Core Lizenz verletzen)


    Eben genau das ist nicht zutreffend.


    Für den Fall, dass ihr beide es immer noch nicht verstanden habt. Man kann Windows CE nicht mit Windows für PC´s vergleichen.
    In einen PNA kannst du nicht mal eben eine CD schieben und los legen. Da muss in mühevoller Arbeit eine Plattform speziell für das Gerät entwickelt werden. Das ganze mit dem plattformbuilder für Windows CE.


    Es ist richtig was du schreibst ccdmas , wenn du eine Lizenz für das Produkt hast, darfst du das machen unter Windows XP ect.!
    Bei Windows CE jedoch, ist das ein wenig anders. Um Plattformen erstelle, verändern und mit einem Produkt verkaufen zu dürfen, benötigst du eine andere Lizenz nämlich die Herstellerlizenz vom Microsoft. Diese Entwicklerlizenz, ist nicht gerade billig ;) Zudem müsstet ihr dann noch pro verkauftem Gerät je nach verkaufter CE Version 5-30$ Zahlen.
    Nur diese Lizenz habt Ihr nicht. Das was du und auch concor als Lizenz ansehen, ist lediglich eine vom Hersteller also Medion, Transonic ect. ausgesprochene Nutzungsgenehmigung. Und diese Nutzungsgenehmigung, habt ihr unter der Vorraussetzung erhalten, dass das Gerät so verwendet wird, wie es euch vom Hersteller bzw. Händler überreicht wurde.
    Die Lizenz Plattformen zu erstellen, zu verändern und mit seinem Produkt zu verkaufen, hat nur der Hersteller!
    Wenn ihr nun allerdings eine solche Entwicklerlizenz bei Microsoft erwerben würdet, dann könntet ihr sogar wenn ihr es denn schafft, Windows Mobile in den Rom eures PNA prügeln. Mit dem Gerät, könnt ihr machen was ihr wollt.


    Und concor . Unterstell mir nicht, was ich "erfunden" bzw. nicht herausgefunden habe. Wenn wir unsere PNA´s miteinander vergleichen würden, würden dir die Tränen kommen. Als ich diese Tricks ins Forum gestellt hatte, wusstest du nicht mal, dass es überhaupt funktioniert!

    4 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Hallloooooooooooooooo,


    können wir uns hier drinnen nicht mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren. Der Privatkrieg sollte doch woanders ausgetragen werden.


    Diese "Diskussion" macht die tolle Idee vom freien Desktop langsam, aber sicher kaputt.



    Griß


    Jörg

  • Diese "Diskusion" dient dem Zweck, dass diese tolle Idee die ich schon vor Monaten hatte und praktiziert habe, nicht Ärger ins Forum bringt den keiner gebrauchen kann. Und ich rede hier nicht von Ärger durch irgendwelche User sondern, Ärger von Seiten der Hersteller!
    Wenn das erstmal passiert, hat nämlich keiner mehr was von dieser tollen Idee ;)
    Das ganze ist nämlich kein "Privatkrieg" sondern bezieht sich auf das eigentliche Thema!
    Aber ist echt schwach, wenn Leute nur den Nutzen und Vorteil aber nicht die evtl. Auswirkungen sehen. Ist ein Grund weshalb ich damals aufgehört habe es öffentlich zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Ich werde es jetzt zum letzten mal erklären und zwar so, dass ccdmas und concor es auch verstehen.



    Eben genau das ist nicht zutreffend.


    Doch.


    Zitat


    Für den Fall, dass ihr beide es immer noch nicht verstanden habt. Man kann Windows CE nicht mit Windows für PC´s vergleichen.


    Doch. Es ist ganz genau das gleiche. Ein Stück Software, das man *ohne* einen Lizenzvertrag mit dem Hersteller durch simplen Kauf erworben hat. Schluss, aus, ende. Du hast es in der Hand, und zwar aus einer unzweifelhaft legalen Quelle, und Du hast *keinen* Vertrag mit dem Hersteller (Microsoft). Und eine Lizenznummer hast Du soagr auch. Alles andere ist *völlig* schnurz.


    Zitat


    In einen PNA kannst du nicht mal eben eine CD schieben und los legen. Da muss in mühevoller Arbeit eine Plattform speziell für das Gerät entwickelt werden. Das ganze mit dem plattformbuilder für Windows CE.


    Aha. Zeigst Du mir bitte das Gesetz, in dem drinsteht das die deutschen Gesetze nur gelten, wenn man eine CD irgendwo "reinschieben" kann?


    Zitat


    Es ist richtig was du schreibst ccdmas , wenn du eine Lizenz für das Produkt hast, darfst du das machen unter Windows XP ect.!


    Danke, auch wenn das nicht ganz korrekt ist, denn ich habe eben *keine* Lizenz (dafür müsste ich einen Vertrag mit dem Hersteller (Microsoft) haben, sondern ich habe das *Eigentum* an der einen Kopie die auf meiner Transe drauf ist. Genauso ist es bei XP oder jeder anderen Software die man "im Supermarkt" kaufen kann.


    Zitat


    Bei Windows CE jedoch, ist das ein wenig anders.


    Nein. Würdest Du Deine Behauptung bitte mal mit irgendetwas belegen?


    Zitat


    Um Plattformen erstelle, verändern und mit einem Produkt verkaufen zu dürfen, benötigst du eine andere Lizenz nämlich die Herstellerlizenz vom Microsoft.


    Das betrifft aber nur den Hersteller des Gerätes der CE bundlen will. Den Endkunden (also Dich und mich), interessiert das nicht die Bohne.


    Zitat


    Das was du und auch concor als Lizenz ansehen, ist lediglich eine vom Hersteller also Medion, Transonic ect. ausgesprochene Nutzungsgenehmigung.


    Da sind wir wieder. Soetwas gibt es in Deutschland nicht bei frei verkäuflichen Geräten. Ich erwerbe *immer* Eigentum, niemals eine Nutzungslizenz oder irgendwas ähnliches, es sei denn ich schließe einen direkten Vertrag (z.b. Firmen mit "Microsoft Select").


    Zitat


    Und diese Nutzungsgenehmigung, habt ihr unter der Vorraussetzung erhalten, dass das Gerät so verwendet wird, wie es euch vom Hersteller bzw. Händler überreicht wurde.


    Ah ja? Komisch, hat mir Amazon nicht gesagt als ich meine Transe gekauft habe. ;) Ich hab' auch niemals irgendeine "Nutzungsgenehmigung" gesehen oder Unterschrieben.


    Oder vereinfacht: Du hast schlicht und ergreifend Unrecht, und nachdem Dir das jetzt schon mehrere Leute gesagt haben, wäre es sehr schön, wenn Du mal jemanden Fragen würdest bevor Du weiter Stur auf Deiner Meinung beharrst.


    CU,
    Massimo

  • ccdmas


    Kann ich dir belegen.


    Windows CE .NET
    Um ein individualisiertes Windows CE .NET zu erstellen, müssen Sie zuerst eine Lizenz für Windows CE .NET kaufen, die Plattform Builder enthält, d.h. die Entwicklungstools, die zur Erstellung von Runtimes erforderlich sind.


    Runtime-Lizenzen
    Um Geräte verkaufen zu dürfen, die das individualisierte Windows CE .NETImage enthalten, ist eine Runtime-Betriebssystemlizenz erforderlich.


    Zu finden hier!
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/subscriptions/fAQ.mspx


    Diese Runtime-Betriebssystemlizenz wird auf den Endverbraucher übertragen. Bedeutet, dass der Endverbraucher die individualisierte Windows Version verwenden daft... individualisierte Windows < Ist dir klar, was das bedeutet?
    So wie es der Entwickler hergestellt hat! Du hast nur die "Runtime Lizenz" für die Version, die auf deinem Gerät ist. Ohne Desktop oder sonstigem!
    Es gibt für Windows CE im gegensatz zu Windows XP ect. keine einheitlichen Versionen. Es gibt nur Packete die du installieren kannst. Also Office, Netzwerkdienste ect.pp
    Je mehr Packtete desto höher die Runtime-Betriebssystemlizenz.
    Für unsere Geräte, wurden keine Packete gefasst sonder nur das OS damit das Navi läuft. Der Hersteller legt fest, wie deine Windows Version ausschaut und was damit möglich ist und was nicht und wenn du das änderst, handelst im im gegenteiligem Interesse des Herstellers. Und damit das nicht auf legalem Wege passiert, ist es eben so das du das nicht darfst. Tust du es trotzdem, erlisch deine Runtime-Betriebssystemlizenz.


    Zitat

    Das betrifft aber nur den Hersteller des Gerätes der CE bundlen will. Den Endkunden (also Dich und mich), interessiert das nicht die Bohne.


    Eben es interessiert dich nicht, da liegt das Problem. Ohne diese Lizenz, darfst du nicht an deiner CE Version rumschustern ob so oder so.
    Du hast es selber gesagt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vorher schlau machen ;)
    Falls es dir entgangen sein sollte, ich habe mit dem ganzen Scheiss im großen Stiel hier im Forum erst angefangen. Ich habe anfangs genau so gedacht, wie du jetzt. Bis mich Medion und Microsoft eines besseren belehrten. Glaub mir, ich muss mich nicht informieren, ich habs schon getan. Mir sagte man damals sogar, dass ich nicht mal Dateien ersetzten dürfe, die schon auf dem Gerät sind nur um es Deutsch zu bekommen.
    Und das alles, ist der Hauptgrund, weshalb ich keine öffentliche Arbeit mehr am CE Desktop mache.


    Zitat

    Da sind wir wieder. Soetwas gibt es in Deutschland nicht bei frei verkäuflichen Geräten. Ich erwerbe *immer* Eigentum, niemals eine Nutzungslizenz oder irgendwas ähnliches, es sei denn ich schließe einen direkten Vertrag (z.b. Firmen mit "Microsoft Select").


    Eigentum *lol* Ich würde dir echt mal raten, dich in Sachen Softwarelizenzen schlau zumachen. Wenn du dir aufn Schwarzmarkt eine Raubkopie von Windws XP beschaffst, ist es auch dein Eigentum. Bedeutet aber noch lange nicht, dass du diese verwenden darfst. Es gibt teilweise so gute Raubkopien, Verpackungen ect. das Leute gedacht haben, es wären echte Versionen. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, die haben es fett abbekommen als man sie erwischt hat ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    ccdmas


    Kann ich dir belegen.


    Kannst Du nicht.



    Ich verkaufe gar nichts. Was da steht betrifft Transonic, nicht mich.


    Zitat


    Diese Runtime-Betriebssystemlizenz wird auf den Endverbraucher übertragen.


    Quatsch.


    Zitat


    Bedeutet, dass der Endverbraucher die individualisierte Windows Version verwenden daft...


    Genau. Ich darf damit machen, was immer ich will und kann. Wenn ein Desktop dabei ist, an den ich drankomme ohne irgendwelche illegale Software darauf zu installieren, na dann kann und darf ich den auch nutzen.


    Du möchtest mir bitte ein Gesetz nennen, oder mir einen Vertrag mit meiner Unterschrift zeigen, was mir das verbietet.


    Aber es nützt nichts, Du bist offensichtlich lernresistent. EOT.


    CU,
    Massimo

  • akbar



    Ich finde den Verlauf dieses Threads sehr Kontraproduktiv. Wie du ja selbst schreibst, hast du Spaß daran PNAs zu modifizieren und die Ergebnisse wohl auch in diesem Forum früher kund getan. Deshalb kann ich dein Problem hier nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es dich eher stört, das man hier die Leistung eines motivierten Users wertschätzt, die du ja schon vor langer langer Zeit erbracht hast.


    Das kleine Programm von Concor ist ein nützliches Tool, mit dem man ohne große Sachkenntnis den Desktop freilegen kann, wofür man früher Einträge manuell ändern und verschiedene Tools downloaden musste. Beschrieben wurde die gesamte Anleitung in seitenlangen Texten, vor denen man, gerade als Unbedarfter, wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg stand. Niemand hat sich da über rechtliche Fragen Gedanken gemacht und kein Eintrag wurde gelöscht.


    Du wolltest damals aus deinen Kenntnissen Profit schlagen und botest das Gesamtpaket der Modifikation für 10 Euro an. Ich glaube, dass genau dieser Umstand die Maßnahmen seitens der Boardverantwortlichen einleiteten, die du zu spüren bekamst. Es ist wie mit dem Urheberrecht für Musik: gerne kann man sich eine Kopie einer CD ziehen und den Musikanfang ans Ende schneiden, aber sobald man diese dann Verkauft hat man ein rechtliches Problem. Es geht nämlich um die fehlenden Verwertungsrechte.


    Ich würde vorschlagen Concors Erfolg bei den Usern nicht zu neiden, das hast du bestimmt nicht nötig, Baty2000. Leute mit deiner Sachkenntnis sind hier im Forum glaube ich sehr willkommen, aber du solltest sie produktiv einsetzen und nicht gegen engagierte User nutzen.


    Sicherlich sind einige Modifikationen rechtlich nicht eindeutig geklärt, aber letztendlich kann dir das egal sein. Du hast deine Bedenken geäußert und Concor hat sie zur Kenntnis genommen. Was er sich allerdings zu Herzen nimmt, liegt auch nach weiteren 30 Seiten deiner Ausführungen nicht in deiner Macht.


    Tenor meines Beitrages soll sein, dass man hier doch sein Wissen und können nicht gegeneinander ausspielen, sondern im Sinne der Gemeinschaft arbeiten soll.


    Liebe Grüße

  • ccdmas


    Ruf bei Medion oder Microsoft an und lass es dir bestätigen, hab ich dir schonmal vorgeschlagen! Aber würde glaube ich nichts bringen. Solche Leute wie du denken immer sie seien im Recht. Die könnten dir sonst was erzählen, du würdest es nicht glauben.


    huellif


    Du kannst es also nicht nachvollziehen?


    Was hätten den die User noch von der ganzen Sache, wenn jeder der Meinung ist er müsse seine inovativen Ideen breit treten? Irgendwann wird einer darauf aufmerksam und schon, haben die Betreiber des Forums Post im Kasten. Und dann, hilf auch kein ccdmas mehr, der sich sein Rechtsbewusstsein so hindreht, wie er es braucht.
    Soviel zum Thema Gemeinschaft. Hier denkt nur jeder an seinen Vorteil und scheisst auf die evtl. Folgen. Wenn das Forum den Ärger erstmal hat, gibt es auch keine Gemeinschaft mehr! Denk mal drüber nach.


    Mir geht das nicht darum, dass nun jeder aufhört am Desktop zu arbeiten weil ich neidisch, auf was eigentlich wäre? Würde ich meine Backups wieder online stellen, stände er mit seiner cab Datei ganz schön alleine da.
    Mir geht es nur einfach darum, dass die Leute hier scheinbar nicht wissen, was sie wollen. Vor 6 Monaten, hieß es alles illegal und nein, es waren nicht die 10 Euro, da hatten wir uns schon geeinigt. Die waren nur der Auslöser. Nun weiß ich, dass die Leute damals Recht hatten und es wirklich illegal ist obwohl sie wie ccdmas heute, damals nur vermutet und gemutmasst haben. Und dann kommt da so ein Drop der mir einen vom Pferd flüstern will. Und mit einem mal, ist alles ganz anders als noch vor ein paar Monaten.
    Und wie war das nochmal mit Gemeinschaft? Frag dich mal, warum ich so plötzlich weg war. Irgend so ein Spinner, hatte eine Mail an Medion geschrieben und mich verpfiffen. Worauf hin mir von Medion untersagt wurde, meine Arbeiten weiter zu führen. Hatte ich auch erstmal nach der Begründung gefragt und so, bin ich an meine jetzigen Infos gekommen!


    Aber stimmt, zum wohl der Gemeinschaft!


    Und ja, in gewisser Weise, stört mich das was er macht. Das aus einem einfachen Grund. Er greift auf Sachen zurück, die zum Teil von mir hier ins Forum gebracht wurden. Was glaubst du denn, wenn es Ärger gibt, wer es mit abbekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    ccdmas


    Ruf bei Medion oder Microsoft an und lass es dir bestätigen, hab ich dir schonmal vorgeschlagen!


    Sehr witzig. Was Medion oder Microsoft zu dem Thema sagen, interessiert mich wirklich nicht die Bohne. Interessant sind nur Deutsche Gesetze, und die sind absolut eindeutig. Das das Microsoft nicht gefällt, steht auf einem völlig anderen Blatt, ändern können Sie daran aber gar nichts.


    Zitat


    Aber würde glaube ich nichts bringen. Solche Leute wie du denken immer sie seien im Recht.


    *Der* ist jetzt echt gut.


    CU,
    Massimo

  • ccdmas
    Ist gut *lol*, damit hast du mir bestätigt, was ich die ganze Zeit in Verdacht hatte. Du hast überhaupt keine Ahnung.


    Wenn es nach deiner Rechtsauffassung geht, würde es keine Urherberrechte geben und ich könne in Laden gehen, mir ein Programm kaufen und es nach belieben verändern und in die Öfffentlichkeit stellen.


    Dann fragen ich mich warum die Linux Community schon seit Jahren darum käpft, an den Windows Kernel zu kommen. Man, die können doch in Laden gehen, kaufen sich Windows XP und damit können sie doch in Deutschland machen was sie wollen.
    Das deutsche Recht ich hau mich weg ehrlich..... Blödwerweise besagt dieses Recht nämlich, dass Änderungen an der Software dem Hersteller und nur dem Hersteller vorbehalten sind es seie denn, du hast eine Genehmigung Änderungen vorzunehmen. Windows CE ist keine open sourcen und du benötigst diese Genehmigung in Form einer Lizenz. Und da sind wir bei dem Punkt, den ich dir versuch die ganze Zeit klar zu machen! Medion/Transonic ist der Hersteller der Windows CE Version, die auf deinem Gerät ist. Die wolle es nicht also, ist es illegal!