Desktop Frei - Desktopfree V4 ist da

  • Hallo Concor!
    Habe erst seit 14 Tagen den Transonic 5000.
    Dein Programm ist spitze!
    Nach einem Hardreset unterwegs fehlt mir jetzt aber der Desktop, um
    an meine Datensicherung auf der Sd Karte zu kommen.
    Gibt es eine Möglichkeit ohne PC Deine beiden Dateien zu kopieren?
    Vieleicht kann man sie mit in die mnavdce.cab von Navigon mit einbinden?


    Oder verlang ich jetzt zu viel?
    Gruß Pirol1

    Gruß Pirol1

  • Am besten mit WINCE CAB-Manager in mnavdce.exe einbinden. Nach Installation des Navi und 2x SW-Reset ist der Desktop frei.

  • nimm den CAB Manager und öffne deine Mnavdce.cab von deiner Speicherkarte.
    Dann über file Import from reg file
    die hier im Anhang in der zip datei gespeicherte reg Datei importieren
    dann Mnavdce.cab wieder auf deiner Speicherkarte abspeichern.
    Fertig !


    ich gehöre nicht zu den unterstützern von Backuplösungen über die
    Mnavdce.cab da wenn du Netframework und EVB und und und
    installiert hast ist das ein nicht einfaches Projekt (wegen der Registry einträge usw.)


    ich mache meine Backup Lösung über Totalcommander (zip archiv aller Ordner und deren unterordner) und PHM Regedit (registry Backup)
    und einer mini Mnavdce die nur den Desktop freischaltet aber sonst nichts(auch kein MN5 installiert) in 4. Min ist der PNA wieder hergestellt.


    jo muß nu weiter.
    Ciao,
    Concor

    Dateien

    • no-launch80.zip

      (186 Byte, 3.141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Hallo,


    bin bald Besitzer eines Navigon 3040 u. hatte bisher einen PDA als Navi.
    Auf dem PDA hatte ich auch das tolle Programm Sprite Backup installiert.


    Meine Frage, wenn ich den Desktop mit Free Desktop freischalten würde, könnte ich dann darauf auch Sprite Backup installieren ?


    Danke schon jetzt für kompetente Antworten,
    Willibald

  • Ist schon faszinierend, dass was concor hier macht, hatte ich vor ein paar Monaten wohlbemerkt in doch etwas ausgereifter Variante gemacht. Da wurden dann plötzlich meine Links gelösch und es kam ein riesen Interesse an möglichen Urheberrechtsfragen auf.


    Nun muss mir mal einer erklären, weshalb damals so ein riesen Geheule gemacht wurde?
    Die 3 Desktopicons und eingeschränke Funktionalität, können die Leute hier schon längst hinter sich gelassen haben. Aber mir wurde ja unter Prostest mancher User hier im Forum förmlich untersagt, meine Komplettbackups zum Download bereit zu stellen.


    Ok, es ist zwar eine Lizenzverletzung wenn man den Desktop freilegt aber, dass wusste damals keiner. Im Gegenteil, mir wurde von Microsoft Anfangs noch was anderes erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Nun muss mir mal einer erklären, weshalb damals so ein riesen Geheule gemacht wurde?


    Ich denke mal es kommt immer darauf an wer von den "Aufpassern" hier gerade mal was liest und sich dann daran stört. Ich hatte vor kurzem mal das Wort mit "A" mit dem man das menschliche Gesäß bezeichnet erwähnt und nach ein paar Minuten war der Beitrag gelöscht. Gut, das hat jetzt nicht direkt mit deinen Beiträgen von damals zu tun, aber ich denke mal das hier ab und an mal ein paar übereifrige "Melder" am Werke sind.
    Ansonsten, gut das du wieder hier schreibst 8) : drink

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Also wenn er schon bei V4 ist, dann frage ich mich wo er 1-3 gepostet hat.


    Aber schön wieder hier zu sein lol ;-)


    Nachtrag: Eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr schreiben aber, ich kanns einfach nicht sein lassen ;-)


    beny


    Schau dir mal unten die Bilder an, dass ist mein PNA.
    Ein Tipp, das Wesentliche in Bezug auf Starleiste und Sprache, befindet sich in der explorer.exe als kleiner Hinweis "Hexeditor und Datein aus dem Rom fischen". Was du daraus machst, bleibt dir überlassen ;-)

  • Hi Beaty,


    Schön das du mal wieder teilnimmst,
    auch wenn mir dein Standpunkt mir gegenüber nicht ganz klar ist.


    nun zum Rechtlichen ich habe immer versucht es den Forumsregeln
    recht zu machen.(da mir dieses tolle Forum am Herzen liegt)
    Ich habe sogar von den Entwicklern der Freeware die in meiner Cab
    enthalten ist, die Erlaubnis eingeholt sie verwenden zu dürfen.


    die Versionen 1-3 habe ich natürlich schon lange wieder rausgenommen da
    es ja die 4 (4.1) gibt, und auch keine neue mehr kommt ! (versprochen)


    Auch habe ich keine Backup-Dateien hier verteilt.
    Sondern nur geschrieben das man selbst ein Backup mit Backupmanager
    erstellen kann und wie man es einbindet damit es selbst startet.


    Aber auch ich muß klar sagen, das einige Dinge wie sie damals mit dir liefen
    in meinen Augen nicht korrekt waren. aber ich habe kein Einfluss hier ;-)


    soo das war mal mein Statement.

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Das richtete sich jetzt nicht gegen dich concor.
    Vielmehr wunderte es mich, dass damals so ein Theater um (zu den damaligen Verhältnissen) nichts gemacht wurde, inzwischen aber eine vielzahl an Leuten im prinzip dasselbe machen wie ich damals und da komischerweise keiner was sagt.
    Letztendlich ging es da ja auch nicht um die Backupdateien, sondern ja keine Ahnung um was.
    Es gab schon vor mir Leute, die Tipps im Bezug auf irgendwelche Dateien gegeben haben. Es spielt nun überhaupt keine Rolle, ob man die Leute darauf hinweist es gibt diese Dateien und sie sollen mal Google verwenden oder ob ich diese im Backup habe oder dirket zum Download anbiete.


    Der Kern der ganzen Sache war wohl gewesen, dass ich gesagt habe 10 Euro für ein koplett fertiges System, für die, die selber nicht fummeln wollen oder können weil sie keine Ahnung haben. Bedenke man, dass so ein PPC das 100x fache kostet, wäre das nur fair gewesen.
    Alle anderen, hätten kostenlos ihr System mit ein wenig Eigenarbeit umwandeln können, dazu hatte ich alles auf meiner Homepage.
    Und letztendlich, wären beide System identisch gewesen wenn man sich an die Anleitung gehalten hätte.


    Aber wie dem auch sei, holen wir das nicht wieder nach oben.
    Ob du nun noch weitere Versionen veröffentlichst, ist mir eigentlich egal also ich rege mich darüber nicht auf und sage ich will das nicht, weil ich es damals auch nicht durfte. Wenn die Forenbetreiber dazu nichts sagen, machs einfach. Ob das nun legal ist oder nicht, laut Medion ist es das nicht Microsoft sagt was anderes bisher, hat sich noch keiner beschwert würde ich meinen.
    Bis jetzt, ist das ganze noch relativ legitiem würde ich sagen. Bis auf die ST.exe, keine Ahnung ob du da nicht Ärger bekommen könntest, da du eine eigentliche Systemdatei für deine Zwecke gebrauchst. Vielleicht den Tipp, dass du das mit der ST.exe weg lässt und stattdessen die Registry änderst. Diese Veränderungen, kannst du auch von der Installationsdatei vornehmen lassen.
    Weiß nicht welche Software du da für die cab´s verwendest. Bei den meisten, reicht es eine key Datei in die cab zu intigrieren. Aus der, holt dann das Setupprogramm die infos für die Registryänderung.

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Ein Tipp, das Wesentliche in Bezug auf Starleiste und Sprache, befindet sich in der explorer.exe als kleiner Hinweis "Hexeditor und Datein aus dem Rom fischen". Was du daraus machst, bleibt dir überlassen ;-)


    Sehr interessant. Kannst Du da mehr zu sagen? Flashed Du die zurück?


    PN?

    4 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von oliver_germany


    Sehr interessant. Kannst Du da mehr zu sagen? Flashed Du die zurück?


    PN?


    Nein, einfach ersetzten. Es ist zwar ein wenig schwierig Dateien aus dem Rom zu bekommen, geht aber. Es gibt da ein Tool dessen Name mir jetzt entfallen ist. Dieses Tool gehört aber zu dem MS Mobile Developer Tools.
    Zumal die Explorer.exe gar nicht im Rom steckt sondern lediglich als im Rom gekenzeichnet ist. Diese Dateien, sind im Ram der ja nach einem Hardreset geleert wird.
    Einfacher ist es da, Dateien zu ersetzten. Dazu einfach die Datei mit Active Sync ins Windows Verzeichnis kopieren und die alte überschreiben lassen.


    Woher du nun aber die originale Explorer.exe bekommst oder wie du die auf deinem PNA veränderst, darf ich nicht verraten ;-) Nur soviel, Plattformbuilder für Windows CE 4.xx

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • also Beaty2000,
    Nochmal Kurz,(mehr oder weniger :D )

    Ich ändere keine ST.exe, sondern ich kopiere lediglich eine eigene Datei in den Windows Ordner meines PNA. Die halt "zufällig" den gleichen Namen hat.
    Ich lösche die Original ja nicht einmal "kann ich ja auch nicht"
    (ich lasse ja sogar den Originalschlüssel in der Registry stehen)


    Nun in Deutschland ist es immer noch so das wenn ich eine Ware erwerbe
    sie vollständig in meinen Besitz übergeht.
    Ob ich den PNA nun zersäge oder etwas anderes Installiere bleibt mir überlassen.
    Natürlich erwerbe ich nur Die Hardware und die Rechte zur Benutzung der Software,
    nicht aber die "Urheberrechte".

    Wenn dem nicht so wäre dann wäre der
    Poi-Warner auch illegal da er sowohl in die Registry eingreift
    wie auch die Möglichkeit über die Systemtastatur auf den Desktop zu kommen
    und alle Funktionen des WinCE zu Nutzen.


    Mein Desktopfree ändert nichts an der Software von Medion oder Navigon
    lediglich unterbindet es deren Start.
    auch sind keine Programteile von MS oder Navigon/Medion enthalten.


    So ich denke das nu alles gesagt ist, und du doch bitte nicht in die
    Rolle derer schlüpfst, über die du dich vorher so geärgert hast.


    Gruß,
    Concor

  • Dieses Desktopfree gefällt mir ja wirklich gut !! Kompliment, gut gemacht !!
    Jemand ne Ahnung ob es ähnliches auch für die Falk N-Serie gibt ?