MN 6, Infos, Spekulationen( 16. Februar)

  • Zitat

    Original von ccdmas
    Das was man bis jetzt von MN/6 sieht und hört, ist das eine Entwicklung in die völlig falsche Richtung.


    CU,
    Massimo


    Sieht so aus, kann ich aber irgendwie kaum glauben.


    Die Performance und Stabilität der Messeversion war wirklich so grottig, das sah eher aus wie eine lieblos auf die schnelle an den alten Kern gedengelte, neue Oberfläche.


    Wenn das, was die da gezeigt haben, eine reale Entwicklungsstufe des neuen MN6 gewesen sein sollte: Gute N8!


    Wenn schon die Menüs im Trantempo öffnen, will ich das rerouting oder 3D-Performance garnicht sehen.


    Dafür sind die Menüs aber von Fraunhofer abgestempelt :-D) :-D) :-D).


    Heilige Scheiße, was für´n Schwachsinn.
    Kann mich garnicht so äußern, wie ich mich aufrege :evil: . Diese Amateure !


  • Da tust Du Dr.Diste und Navigon jetzt aber unrecht!


    Es wurde mehrmals für mich glasklar zum Ausdruck gebracht, dass es zum heutigen Tage keine funktionierende Version des MN|6 gibt!!!!


    Was vorgestellt wurde,
    ist das Ergebnis von Designstudien
    und die Zusammenführung von Entwicklungszielen,
    die zur Zeit noch eher vage sind.


    Durch die Blume war herauszuhören, dass ein Betarelease des MN|6 für Juni angestrebt wird,
    daraus leite ich ab, dass frühestens im September eine Ankündigung für die Marktversion kommen wird.
    MN|6 in diesem Jahr halte ich spekulativ für unwahrscheinlich!

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Also die Vorführung beim Usertreffen auf der CEBIT hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung und bei nur 15 km Anfahrt und 10 Euro Eintritt für mich hat man da leicht reden.


    Den Stand hab ich nicht besucht, die 2 Stunden Vortrag beim Usertreffen und das Beantworten der zahlreichen Fragen war aber sehr informativ. Wenn die neue Funktion "optimale Route" gut funktioniert, ist die für mich schon allein das Geld für MN|6 wert. Natürlich muss er auch flüssig laufen, aber da wurde schon in Aussicht gestellt, dass die Performance deutlich besser sein soll als die von MN|5, mit der ich auch schon gut leben kann. Das nehm ich mal so hin. Die negativen Erfahrungen mit dem Vorführgerät nehme ich so noch nicht ernst, denn Lucky-Felix betont zu recht, dass es MN|6 eigentlich noch gar nicht gibt, da sind bei so einer Frühversion Probleme natürlich.

  • Zitat

    Original von ZeroCool22
    Ich hab letzte Woche mit Navigon telefoniert, die nette Dame sagte mir das Navigon 6 so 2-3 Wochen nach der CeBit erworben werden kann.



    Lucky-Felix



    bist Du sicher, daß Du heute auf der CEBIT warst, oder hat der User mit der falschen Firma telefoniert ? ?(
    So langsam verstehe ich garnichts mehr, denn im PPC-Magazin war auch von Ende April die Rede und lesen kann ich noch, trotz Brille von Fielmann. :)



    Mfg


    Belongo

  • Ich hab sowas im Ohr, dass für PNA Juni und für PDA Juli angestrebt wird. Aber ich erwarte, dass die Termine nicht geschafft werden. August - September ist mein Tipp.


  • Selbst wenn das nur eine reien Demo ohne wahren Wert war, zeigt es doch die grundsätzliche Richtung, die Navigon glaubt gehen zu müssen, und die heißt offensichtlich nutzfreie Gimmicks anstatt bessere Kernfunktion.
    Bevor die so einen überflüssigen Schwachsinn wie 3-Dimensionale Sehenswürdigkeiten einbauen, sollen die erstmal Ihre miserable Performance in den Griff kriegen, und mal Ihre ganzen Positionsveränderungsalgorithmen wegschmeißen.


    *Ich* würde mir MN/6 schon kaufen, wenn es nur (viel) schneller wäre, möglichst aktuelle Karten hätte, und zu jeder Zeit genau die Position anzeigt, die der GPS-Empfänger liefert, anstatt irgendwelche errechneten oder festgefrorenen Positionen.
    Wenn dann noch was neues dazukommt, dann bitte was sinnvolles, wie z.B möglichst einfach während der Fahrt die nächste Tankstelle *in Fahrtrichtung* o.ä. anzufahren.



    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    *Ich* würde mir MN/6 schon kaufen, wenn es nur (viel) schneller wäre,


    Der Dr. sprach von einer Performanceverbesserung von mindestens 40%.


    Zitat

    Original von ccdmas
    Wenn dann noch was neues dazukommt, dann bitte was sinnvolles, wie z.B möglichst einfach während der Fahrt die nächste Tankstelle *in Fahrtrichtung* o.ä. anzufahren.


    Die nächste Tankstelle auf der Route möglichst einfach anzeigen und auf Wunsch als Zwischenziel einfügen, das wurde heute gezeigt und ist integriert.

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Es wurde mehrmals für mich glasklar zum Ausdruck gebracht, dass es zum heutigen Tage keine funktionierende Version des MN|6 gibt!!!!


    Vielleicht auf dem Usertreff, aber nicht in der Einladung/dem newsletter zur Messe.
    Kein Mensch erwartet auf der Messe eine Final, aber auch keine so grobe Bauruine wie dort vorzufinden war.


    Und das amateurhafte ist nicht eine pre-Alpha-Version (kaum mehr als ein ppt-Konzept...) zu haben, sondern diese in der dargebotenen Form auf einer Messe zu zeigen.


    Was soll den die ganze Messe, wenn im Flash-Film auf der Navigon-HP mehr Infos und Eindrücke zu bekommen sind als am Live-Exponat ?


    Wie schon gesagt: Professionell ist anders.
    Dann besser nur Folder auslegen und Features versprechen wie bei TomTom.
    Oder eine lauffähige Version professionell zeigen wie bei Desti.


    Wenn ich als Einziger die Erwartungshaltung hatte, auf der CeBit irgendwelche Substanz zu MN6 zu erfahren und auch praktisch sehen/probieren zu können: OK, mein Fehler.


    Vielleicht bin ich ja hypersensibel, aber vor der Messe war das MN6-update quasi schon budgetiert ;) , im Moment gebe ich die Knete lieber für ein gutes Essen aus als sie Navigon hinterherzuwerfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von Belongo
    Lucky-Felix
    ... bist Du sicher, daß Du heute auf der CEBIT warst, ...


    "Nö,
    da ich seit Jahrzehten über die Fähigkeiten der Telekinetik verfüge,
    ist es mir möglich, mich virtuell beliebigen Veranstaltungsorten zuzugesellen."


    Selten blöde Frage. X(

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von sagrotan
    [...]
    Wenn ich als Einziger die Erwartungshaltung hatte, auf der CeBit irgendwelche Substanz zu MN6 zu erfahren und auch praktisch sehen/probieren zu können: OK, mein Fehler.
    [...]


    Nein, da sind wir schon zu zweit.


    Nach den ganzen Informationen dieses Threads auch von Lucky-Felix muß ich mich doch ernsthaft fragen, was will Navigon mit seinem Stand auf der CeBit eigentlich erreichen, wenn es heißt "Was vorgestellt wurde, ist das Ergebnis von Designstudien und die Zusammenführung von Entwicklungszielen, die zur Zeit noch eher vage sind."?


    Das hört sich für mich an, als wüßten die noch gar nicht, was sie eigentlich entwickeln sollen. :sure Designstudien, Zusammenführung von Entwicklungszielen, die noch wage sind, finde das alles doch sehr seltsam.
    Besonders, wenn man sich mal die Mail vor Augen hält, die Navigon an seine Kunden geschickt hat, in der es heißt "...läutet der MobileNavigator 6 eine neue Generation mobiler Navigation ein. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns auf der CeBIT..." Von was soll ich mich denn hier überzeugen, dass Navigon noch gar keinen MN|6 hat, sondern nur davon redet aber eigentlich gar nicht weiß, wie er mal werden soll? Ein Aprilscherz kann es ja nicht sein, der kommt erst noch...

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix


    Es hilft wenig, die Aussagen jetzt breitzutreten. :evil:


    Navigon hat für Pocketnavigation.de exklusiv, den Stand der Dinge transparent gemacht, weitab von jedem Marketinggeplänkel.


    Dafür: Hut ab. :D


    Dr. Diste hat auf jede Frage konkret und und ohne Vorbehalt geantwortet.


    Er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass PN-User eine besondere Stellung in der Marktstrategie von Navigon darstellen,
    nämlich, Topenduser, die bei der Entwicklung besonders und "exklusiv" berücksichtigt werden.
    Angedeutet hat er auch, dass das PN-Verkaufsklientel so minimal ist, dass es eigentlich, gemessen am Ertrag, keiner Erwähnung wert ist.


    "Wichtig" nimmt Navigon die User dieses Forums, weil aus dieser Ecke, die qulitativ höchste Dichte an Produktfeedback kommt.


    Er hat allerdings auch einmal Durchblicken lassen, dass viel Lärm um nichts, schlicht ermüdent ist.


    Mein Fazit:
    Für Navigon sind wir eine wirtschaftlich uninteressante, aber fachlich lohnende Randerscheinung.


    In diesem Rahmen wurde uns ein tiefer Einblick in die Interna gewährt.


    Das ist sehr viel mehr, als jeder andere Hersteller bis jetzt zu tun bereit ist.


    Das Produkt in aller Schärfe zu kritisieren, finde ich voll in Ordnung!


    Die Informationspolitik gegenüber PN in Frage zu stellen, eher bedenklich,
    denn soooo die Hosen runterzulassen, dass traut sich ausser Navigon keiner!


    Ich rücke das in den Blickpunkt einer höchst exklusiven Veranstaltung, wobei viele Anzeichen darauf hindeuten, dass die Toleranz von Navigon gegenüber dem Forum sinkt.


    Irgendwie fällt es mir immer leichter, dass zu verstehen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo zusammen,


    außer Navigon sind in Halle 11 eine Vielzahl anderer Navigationsprogramme zu sehen.


    - Route66 - kein TMC
    - TomTom - bei PDA's kein TMC
    - Falk, war da auch irgentwo, hab ich mir aber nicht angesehen
    - Destinator, jetzt mit TMCpro hört sich interessant an, aber die TMC-Liste ist immer noch unsortiert, Verkehrsstörungen sollen jetzt in der Karte zu sehen sein, das konnte aber nicht gezeigt werden.
    - ALK CoPilot, sieht sehr interessant aus, die setzen aber auf Großkunden und Flottenmanagement, das sieht man auch am Preis: Software und D 179,00, Software und Westeuropa 499,00
    - VDODayton, nur fürs Handy, nichts fürs PDA
    - klickTel - mit TMC, besonders schnell bei der Adresseingabe, kaum war ein Buchstabe eingegeben, stand auch schon die Auswahlliste alphabetisch sortiert zur Verfügung. TeleAtlas-Karten, die sind hier im Norden wohl immer noch nicht aktuell, habe beim Routingtest gleich den Ort "Ostenholz" nicht gefunden. Die wollen den Markt aufmischen: Neupreis, Software Europaversion mit 21 Ländern kostet 149,00 Euro, jetzt zur Messe gibt es 15% Rabatt, keine Updateaktion.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,
    ich konnte und kann dieses Jahr nicht zur Cebit. Da ich mit MN|5 sehr zufrieden bin, könnte ich mir auch ein reines Kartenupdate vorstellen.
    Ich muß nicht jedes Jahr eine neue Version haben.
    Es grüßt
    Holger