Kaufberatung Loox N520 oder Asus 636

  • Zitat

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll sich ein Stau plötzlich auflösen, wenn ich es umfahren will? Navigon z.B. bieten eine Super-Dastellung für Staus. Man kann z.B. im 3D-Modus den Stau sehen, wenn du es umfährst....


    ....Dazu kann man ja TMC-Meldungen sehen, ob sie noch da sind.


    Das ist es ja eben! Solange Du die Staus nur im TMC siehst, weißt Du doch nicht, ob diese auch real vorhanden sind. Dein TMC hat doch keine Kamera um vorauszusehen. Wenn das Navi veraltete TMC-Meldungen empfängt, weil der Radiosender nicht aktualisieren kann (weil ihm noch niemand die Stauauflösung gemeldet hat!), dann mag es feste Regeln geben und die Verkehrsstudiomitarbeiter wollen vielleicht auch aktuell reagieren. ABER: Die können genausowenig einfach so eine Staumeldung rausnehmen, wie sie ebensowenig eine reinsetzen können (in den TMC). Die sind auf die aktive Mithilfe von den Hörern angewiesen!
    Und so kann es eben vorkommen, dass die Auflösung eines Staus viel später an den Radiosender gemeldet wird. Ergo zeigt Dir Dein Navi mit TMC einen Stau (von mir aus auch in 3D) an obwohl es keinen gibt. Umdas aber festzustellen, musst Du vor Ort sein oder aber zumindest die Autobahn einsehen können. So, Mehr gebe ich jetzt dazu nicht mehr von mir.....


    Ich wollte ja eigentlich keine Lawine lostreten sondern nur mal erwähnen, was meine ganz persönlichen (andere mögen eigene haben) Erfahrungen sind. Und aus diesem Grunde ist TMC zwar schön aber für mich einfach nicht maßgeblich bei dem Kauf. PUNKT!

  • Zitat

    musst Du vor Ort sein oder aber zumindest die Autobahn einsehen können. So, Mehr gebe ich jetzt dazu nicht mehr von mir.....

    Wenn du einen Stau umfährst, siehst du auch zeitweise die Autobahn, dass dort alle stehen, wo ist das Problem? Und warum sollen TMC-Meldungen veraltet sein? So ein Problem hat man vielleicht 2 mal im Jahr aber bei weitem nicht bei 70% aller Staus, das ist Unfug.
    Wenn sich ein Stau auflöst, dann braucht es Zeit. Ein 10km-Stau braucht wesentlich länger als 1km. Daran kann man sehen, welcher Stau sich schneller auflösen kann.
    Nur weil man denkt dass alles nicht aktuell sei und dann plötzlich im 10km-Stau steht? Ich finde es unglaublich in wieviele Problem man sich bringen kann, wenn man nicht halbwegs logisch denkt.


    Dabei ist alles doch so einfach.


    Gruß.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeN ()

  • Zitat

    Original von MikeN
    Dabei ist alles doch so einfach.


    ... nur wenn man es sich einfach macht, was manchmal zu einfach ist.

  • Zitat

    Original von alarmmaster
    ...ActiveSync wird sich nun nicht mehr ständig ungenutzt einschalten und dein Gerät und dein Akku ruinieren!...


    ;)
    Danke für die sehr verstaendliche, und prezise Information.
    ;)

  • Zitat

    Original von tpz
    Hallo,
    könnte mal jemand etwas zu den Akkulaufzeiten der beiden Geräte sagen?


    Beim A636 gut bis sehr gut (je nachdem was ich mache bis zu 9 Stunden), allerdings mit einem kleinen Bug: Bereits nach 2-3 Stunden meckert er von wegen 2niedriger Batteriestatus" und zeigt 30% Restladung an, aber damit hält er dann noch bis zu 6 weiteren Stunden durch.


    Ein paarmal habe ich ihn auch bei 20-30% Restladung abgeschaltet, und nach dem Wiedereinschalten hatte er dann plötzlich wieder jeweils 10% mehr...

  • Hi.


    Und wie sieht es denn beim Asus A636 aus mit TMC-Integrität, wird was noch kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von MikeN ()

  • Zitat

    Original von MikeN
    Hi.


    Und wie sieht es denn beim Asus A636 aus mit TMC-Integrität, wird was noch kommen?


    Ja, ein Servicetechniker von Asus ist gerade unterwegs und rüstet die Geräte nach. Vermutlich meldet er sich in Kürze bei dir wegen einem Termin.

  • Zitat

    Ja, ein Servicetechniker von Asus ist gerade unterwegs und rüstet die Geräte nach. Vermutlich meldet er sich in Kürze bei dir wegen einem Termin.

    Hallo, das Gerät habe ich nicht mehr. Hat denn diese Umrüstung bei euch problemlos funktioniert?


    Gruß.

  • Dem Servicetechniker ist was dazwischen gekommen.
    Aber angeblich arbeitet ASUS ja an einer, in der Autohalterung, integrierten TMC-Lösung - mal sehen, wer schneller ist.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Dem Servicetechniker ist was dazwischen gekommen.
    Aber angeblich arbeitet ASUS ja an einer, in der Autohalterung, integrierten TMC-Lösung - mal sehen, wer schneller ist.


    Ich wollte nicht mehr warten und bin auch FuSi N 560 umgestiegen. Dort geht wenigstens TMC.


    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    Dem Servicetechniker ist was dazwischen gekommen. Aber angeblich arbeitet ASUS ja an einer, in der Autohalterung, integrierten TMC-Lösung - mal sehen, wer schneller ist.

    Eigentlich war meine Frage seriös gemeint, was ist denn, wird das Ding durch wandelnden Techniker wirklich nachgerüstet oder war das ein schlecht plazierter Scherz neben einer sachlichen Frage?
    Nun weiß ich echt nicht, warum es Sinn mahen sollte, auf irgendwelche Autohalterung noch länger zu warten, die Fertistellung deren immer noch in den Wolken steht. In der Zeit kann man ja ein Paar PDAs wechseln.. :)


    Zitat

    Ich wollte nicht mehr warten und bin auch FuSi N 560 umgestiegen. Dort geht wenigstens TMC.

    Und nun die logische Frage dazu: geht nun TMC extern und GPS intern gleichzeitig?

    Einmal editiert, zuletzt von MikeN ()

  • Hallo MikeN,


    wenn ich alle Informationen richtig zusammen fasse, gilt ... beim ASUS A63x funktioniert das interne GPS mit TMC nicht; lediglich eine externe GPS+TMC-Mouse (Bluetooth, wenn ich mich recht erinnere) geht.


    Die Information, ASUS würde an einer Autohalterung mit TMC arbeiten, stammt aus einem Beitrag aus diesem Forum und wurde wohl von der CeBit mitgebracht.
    Sollte das mit der Autohalterung stimmen, müsste man also lediglich die Autohalterung austauschen - und evtl. ein ROM-Update einspielen.


    Aber Du konntest ja mal bei ASUS nachfragen, ob die Dir etwas bestätigen oden auch nicht. Alle Fragen gewährlos beantwortet ?

  • Zitat

    Aber Du konntest ja mal bei ASUS nachfragen, ob die Dir etwas bestätigen oden auch nicht.

    Ja, ja,...lol..kann ich nachfragen. Wenn ich es telefonsich nachfrage, sagen sie mir eindeutig, dass TMC bei deren Geräten nicht geht, wenn ich es auf E-Mail-Basis mache, wird es einfach nicht beantwortet, obwohl dort steht, dass die Support-Nachfragen innerhalb 48 Stunden erledigt werden. Meine Frage ist von 02.02.06.
    Die Antwort ist, es würde ihnen leid tun, dass meine Nachfrage immer noch nicht beantwortet ist. So viel zu Asus-Support.

    Zitat

    Alle Fragen gewährlos beantwortet ?

    Gut dass es dies mal ohne wandelnden Asus-Techniker ging. Ich finde solche Spass-Antworten haben im sachlichen Thread nicht zu suchen. Du siehst ja selbst, dass es einen Aufwand von mehrere Beiträgen gekostet hat eine simple Frage zu beantworten.


    Gruß.

  • Schon spassig. Da erwartet jemand eine sinnvolle Antwort auf eine unsinnige Frage. Wie bitte soll denn plötzlich in einen PDA TMC integriert werden? Soll das da wachsen? Entweder es geht über eine externe Lösung oder vermutlich gar nicht, aber eventuell ist das ja zu komplex.


    Echtes Interesse hast du doch eigentlich an dem Thema sowieso nicht mehr, da du den PDA ja nicht mehr besitzt, also was soll der Terz? Einfach nur ein bischen über Asus lästern?

  • Zitat

    Schon spassig. Wie bitte soll denn plötzlich in einen PDA TMC integriert werden? Soll das da wachsen?

    Ja, echt spassig. Und da will sich jemand über Pisa-Versagen wundern. Vielleicht holst du dir Duden und schlägst nach, was "integrieren" bedeutet. Nämlich, zu einem Ganzen hinzufügen, d.h. in unserem Falle das Gerät in die TMC-Funktionalität einführen. Das hat mit "intern" nicht zu tun.... LOL :gap

    Zitat

    Echtes Interesse hast du doch eigentlich an dem Thema sowieso nicht mehr, da du den PDA ja nicht mehr besitzt, Einfach nur ein bischen über Asus lästern?

    Das nennt sich flache Denkweise.
    Erstens: komme ich selbst aus dem Technikbereich, nämlich aus Elektronik-Entwicklung, daher interessiere ich mich für diese technische Lösung des Problems, die Asus vorschlagen will.
    Zweitens: Schließe bitte von sich aus nicht auf andere. Ich für mein Teil lebe nicht nach dem Prinzip: nur ich, alles andere egal. Mich interessiert es, ob Leute mit irgendwas zurecht kommen, auch wenn ich es nicht besitze um eventuell mit Ratschlägen zu helfen.

    Zitat

    also was soll der Terz?

    Genau das habe ich mich auch gefragt als ich über wandelnde Asus-Techniker und wachsende TMC-Pilze gelesen habe. :gapIn jedem Forum gehört es zu der Forumsethik Scherze zu kennzeichnen (wenn sie überhaupt richtig am Platz sind) um nachfolgende Fragen auszuschließen.


    Ich hoffe, Autopilot, du hast jetzt auf manuell geschaltet und alles durchgelesen.


    Danke. ;)