Kaufberatung Loox N520 oder Asus 636

  • Hallo alarmmaster,


    danke für obige Beschreibung. Ich weiß zwar nicht, wie viel Energie durch diese Maßnahme tatsächlich gespart wird, aber es funktioniert auch auf einem A636; d.h. wohl unter allen aktuellen WM5-Versionen.
    In der Praxis fiel mir auf, dass ActiveSync aus unerfindlichen Gründen des öfteren im PDA-Speicher war; nach den Änderungen offensichtlich nicht mehr. Trotzdem funktionieren ActiveSync sowohl per BlueTooth als auch per Kabel ohne manuelle Nachfragen - also so, wie es sein soll.

  • Nun hab ich den N520 bei Bluehand.de bestellt, unter 300

  • So.... hab grade den Asus mypal a636 + SD Karte 2GB 150x für zusammen 430,00EUR bei HoH bestellt.


    Binn schon ganz gespannt... :P (LECHZ...SABBER)


    :gap :gap :gap



    P.S. Hatte mich eigentlich auf den a636 eingeschossen, beim intensiven Lesen dieses Threads bin ich allerdings ins Wanken geraten und wollte dann doch den Loox520. Beim A636 ist aber der Lieferumfang größer und ich bin ein absolutes "PDA-Embryo". Aus letzterem Grunde fehlt mir der Vergleich zu anderen PDAs. Eigentlich habe ich ja auf Performance zum Navigieren gesetzt. Die reine PDA-Funktionalität steht (noch) etwas im Hintergrund. Sprich: ich wollte einen schnellen PDA mit genügend Speicherplatz, einem guten Lautsprecher für die Nav-Anweisungen und die Möglichkeit des kabellosen Anbindens an mein bestehendes Netzwerk zu Hause. Daher stört mich das etwas höhere Gewicht und die (hier beschriebenen) "klobigeren" Ausmaße gegenüber des loxx n520 erstmal nicht. TMC...ja, das wäre schon Klasse. Grade weil ich im Jahr doch an die 55.000-60.000km unterwegs bin. Auf der anderen Seite: Ich hab im Moment ein festes und sehr gutes Navi mit TMC im Auto (Leasingvertrag läuft aber im März aus und ein neues festes war mir zu teuer -> 2.500 EUR) und das TMC kann immer nur so gut sein wie die Sender die es aussenden und die so gut wie die Hörer es melden! Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ca. 70% der Staumeldungen unzutreffend sind. Entweder der Stau ist nicht mehr vorhanden (meistens so), dann fahre ich die Umleitung umsonst oder er ist noch nicht gemeldet worden, dann stehe ich auch dumm rum. Also im Moment beachte ich die TMC-Meldungen nicht und bin zu besagten 70% immer gut durchgekommen. Fazit TMC ist eine nette Spielerei aber bedarf einer umfangreichen und schnellen Datenpflege durch die Radiosender. Leider klappt das meistens nicht optimal, darum Verzichte ich ganz auf TMC.


    Wollt ich nur mal gesgt haben... Danke fürs Lesen


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Nach Deinen Argumenten müßtest Du Dich eigentlich für den N520 entscheiden. auch mit dem noch zu beschaffenden Zubehör ist er deutlich billiger.
    TMC interessiert mich auch nicht so. Du mußt aber bedenken, daß Du die info viel früher als vom der Radiosendung hast. das kann für Berufsfahrer schon ein Vorteil sein.


    Gruß
    Sigi

  • ... und TMC wird spätestens dann interessant, wenn man in fremden Bereichen mit mehreren verschiedenen Autobahnmöglichkeiten unterwegs ist und den ellenlangen Verkehrsmeldugnen im radio nicht mehr folgen lann, weil man die Alternativen und Autobahnzuordnungen nicht kennt (ging mir immer im Ruhrpott so!).


    Und im fremdsprachigen Ausland ist es für mich als Reisecamper auch ganz nett, da verstehe ich trotz oder wegen rudimentärer Sprachklenntnisse auch nicht alles im radio.


    oese

  • fly_diprivan und oese: TMC wird von den Radiosendern ausgestrahlt. Und die können Verkehrsmeldungen in Ihren TMC nur dann aufnehmen, wenn sie welche gemeldet bekommen (ich bin selbst im JUMP-Blitzteam). Dass ich die u.U. eher als die Verkehrsdurchsage habe ist schon klar, wenn nur alle 1/2 Stunde Verkehrsfunk kommt. Aber das meinte ich ja garnicht. Oft fahre ich Autobahnstrecken, welche mir sehr gut bekannt sind. Trotzdem schalte ich das Navi zu, um Staus gemeldet zu bekommen und diese dann umfahren zu können. Nur hat eben dies in den vergangenen 3 Jahren (170.000km) meist nicht geklappt. Oft fahre ich nicht die vom Navi/ TMC angebotene Ausweichstrecke sondern bleibe auf der Autobahn und muss dann eben feststellen, dass es garkeinen Stau gibt. Oder ich stecke 1/2 Stunde bereits im Stau und dann bekomme ich das erst gemeldet. Wo keine Informationen fließen können auch keine weitergegeben werden. Der Nachteil an TMC ist eben, dass es zu einer einwandfreien Funktion auf die Verkehrsteilnehmer und deren Beobachtungen/ Weiterleitung und die Einpflege eben dieser Daten in das TMC der Radiosender ankommt. Würde TMC z.B. von festen Verkehrsüberwachungspunkten Informationen weitergeben (warum nicht etwa von den LKW-Mautbrücken) dann hätte man eine relativ verläßliche Beschreibung der aktuellen Verkehrssituation.


    Wenn ich feststelle, dass eben der Stau garnicht mehr da ist, melde ich das meinem Verkehrsstudio bei Radio JUMP. Mache ich das nicht, melden TMC und Verkehrsfunk den Stau bis St.Nimmerleinstag... :-D)

  • @Btronic:
    Vom Grundsatz her hast du recht, und es stimmt, dass die Meldungen nicht immer zuverlässig sind. Ich habe aber für --mich-- die Erfahrung gemacht, dass TMC wertvoll ist. Die meisten Gründe habe ich oben schon genannt. Es kommt noch einer hinzu: Oftmals bekomme ich den Verkehrsfunk gar nicht mit, weil ich zur Abfahrt noch keinen Verkehrsfunk gehört habe und es noch eine geraume Zeit bis zur nächsten Sendung dauert - da bin ich mit TMC schneller.


    Zur Verlässlichkeit: Ich habe jetzt im Desti6-Thread etwas vom neuen TMC gelesen, wo auch die Meldungen der Brückensensoren eingepflegt werden. Das ista uf alle Fälle verlässlicher, bin mal auf die rahmenbedingungen (Kosten pp.) gespannt.


    Hier die entsprechende Passage:


    Original von SAXI


    TRAFFICSAM**
    Empfang von normalerweise kostenpflichtigen
    TMC-Verkehrsinformationen
    Echtzeit Verkehrsmeldungen noch aktueller und genauer als im Radio
    Einmalige Lizenzgebühr für ganz Europa im Kaufpreis enthalten
    Kein Abonnement, keine GPRS-Kosten
    * Zusätzliche Hardware erforderlich
    ** Voraussetzung: Kauf von Destinator 6 für PDAs + TrafficSam



    oese

    Einmal editiert, zuletzt von oese ()

  • Zitat

    und das TMC kann immer nur so gut sein wie die Sender die es aussenden und die so gut wie die Hörer es melden! Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ca. 70% der Staumeldungen unzutreffend sind. Entweder der Stau ist nicht mehr vorhanden (meistens so), dann fahre ich die Umleitung umsonst oder er ist noch nicht gemeldet worden, dann stehe ich auch dumm rum. Also im Moment beachte ich die TMC-Meldungen nicht und bin zu besagten 70% immer gut durchgekommen. Fazit TMC ist eine nette Spielerei aber bedarf einer umfangreichen und schnellen Datenpflege durch die Radiosender. Leider klappt das meistens nicht optimal, darum Verzichte ich ganz auf TMC.

    70%-Staumeldungen unzutreffend? Das kann einfach nicht sein, das würde ja zu hysterischen Beschwerden führen. Kein System ist mit 70% Fehlerquote hat seine Daseinsberechtigung. Wie schaffst du denn die TMC-Meldungen nicht zu beachten? Was ist mit Geisterfahrern, mit Wetterlagen und Unfällen?
    Ich nutze TMC und finde es sehr gut. Es ist zwar nicht perfekt aber bis jetzt das beste Verkehrswarnsystem dieser Art, viel besser als Ansagen im Radio. Ich habe einfach keine Zeit mir elendlange Stauansagen im Radio anzuhören und dann im Fahren den blöden Auto-Atlas rumzublätern und nach einer Umfahrmöglichkeit zu suchen. Außerdem wird TMC viel schneller aktualisiert als halbstündige (wenn überhaupt) Ansagen im Radio.


    In deinem Fall gehe ich einfach davon aus, dass du dort fährst wo es nicht so viele Staus gibt, sonst wärest du anderer Meinung. Im Scheiss-Stau rumzustehen ist sehr ärgerlich.


    Na ja, TMC wird ja immer von denjenigen kritisiert die es gar nicht haben.



    PS: Ich würde sagen, TMC ist nur so gut wie das Navigationssytem.

  • Hallo zusammen,


    Eure Diskussion zu TMC ist recht interessant. Aber, da über die Notwendigkeiten zu aktuellen und gültigen Verkehrfunkdaten das Wichtigste gesagt ist, will ich mal die Frage zum Nutzen bzw. der Feststellung des Nutzens aufwerfen:
    Wer sich an die TMC-Daten hält um z.B. einen Autobahnstau zu umfahren, wird, von Ausnahmen abgesehen, nicht tatsächlich feststellen können, ob die Daten noch richtig waren und der Stau / die Behinderung tatsächlich noch existierten, oder ? (I.d.R. sieht man nach Verlassen der AB diese ja nicht mehr und damit auch nicht, ob die Behinderung noch existiert.)

  • cola1971::
    Da hast du völlig recht. Ich mache es so, dass ich bei kleineren Staus (bis 2km) das Risiko eingehe bzw. meine, das Stehen im Stau geht schneller als eine Umleitung. Ich drücke also auf "Ignorieren". Bislang war da meistens auch ein Stau, wenn das Gerät einen anzeigte. es gab aber auch schon Staus, die nicht bzw. zu spät angezeigt wurden.


    Und wenn das Gerät einen längeren Stau anzeigt, dann drücke ich auf "Umfahren". Im Nachhinein kann ich natürlich nicht mis Gewissheit sagen, ob der gemeldete Stau tatsächlich existent war, auf alle Fälle komme ich so aber flüssig weiter, und das reicht mir. Ich schätze mal, dass die meisten meldungen einen tatsächlichen Stau gemeldet haben, denn bei den kurzen Staus klappt es ja auch meistens...




    oese

  • Zitat

    ob die Daten noch richtig waren und der Stau / die Behinderung tatsächlich noch existierten, oder ?

    Alles gar kein Problem. Falls es noch weit bis zum Stau ist, berechnet z.B. Navigon die Route immer wieder neu, wenn sich der Stauzustand geändert hat.
    Oft konnte ich vor mir Stauanfang sehen beim Verlassen der Autobahn.


    Gruß.

  • @MikeN:

    Zitat

    Außerdem wird TMC viel schneller aktualisiert als halbstündige (wenn überhaupt) Ansagen im Radio.


    Natürlich wird es das! Aber nur dann, wenn die Verkehrslage von den Radiosendern schnell eingepflegt wird (und nur dann!!!).


    Zitat

    In deinem Fall gehe ich einfach davon aus, dass du dort fährst wo es nicht so viele Staus gibt, sonst wärest du anderer Meinung. Im Scheiss-Stau rumzustehen ist sehr ärgerlich.


    Na ja, TMC wird ja immer von denjenigen kritisiert die es gar nicht haben.


    Ich bin wie gesagt 55.000-60.000 km im Jahr unterwegs!! In ganz Deutschland. Ich denke ich bin schon in der Lage einzuschätzen, wie gut TMC bei mir bisher funktioniert hat. Und hier muß ich "Joachim_PDA" Recht geben, wenn Du Dich an die TMC Anweisung zur Umfahrung hälst, kannst Du ja nicht sehen ob nun Stau war oder nicht. In meinem Fall war der Stau meist nicht mehr da. und bei der Kilometerleistung ist es fast unmöglich nur dort zu fahren, wo keine Staus sind.


    Zitat

    PS: Ich würde sagen, TMC ist nur so gut wie das Navigationssytem.


    Kann ich nur teilweise zustimmen. Das beste Navi mit dem besten TMC nütz Dir nix, wenn Du in einer Zone unterwegs bist, wo die Radiosender einfach mal nicht "auf Zack sind" (Großraum Berlin z.B.). Im Großraum Berlin schimpfen auch meine Kollegen sehr häufig, daß TMC nur miserabel empfangen wird.



    Aber Ende der Diskussion. Ich habe hier meine Erfahrungen wiedergegeben und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich TMC nicht unbedingt brauche (obwohl es sehr wohl eine sinnvolle Erfindung ist, wenn es richtig funktioniert).


    Und darum und wegen der etwas höheren Performance habe ich mich für den ASUS 636 entschieden. Nur um mal wieder zum Thema zu kommen.


    Aber es ist doch schön, welch Resonanz dieses Thema hervorbringt. Vielleicht könnte man ja mal einen Thread hierzu eröffnen, wo jeder seine TMC-Erfahrung postet und man Verbesserungen als Ideen einbringenkann. Denn ohne Ideen säßen wir heute um ein Lagerfeuer und würden uns über Pfeilspitzen, Faustkeile und Jagdstrategien unterhalten....


    Danke für die rege Diskussion Hendrik

  • ... ohne Ideen hätten wir nicht einmal ein Lagerfeuer, Pfeilspitzen, Faustkeile und Jagdstrategien ...

  • stimmt!! Dann würden wir als Einzeller in einem Glas Wasser herumdümpeln und irgendwann käme jemand und : drink Aber das würden wir ja nichtmal mitbekommen (SCHLUCHZ) :-D)


    Hendrik


    P.S. @ Joachim_PDA: Sehe grade, dass Du auch den 636 hast. Darf ich Dich dann wenn ich meinen habe per Email nerven zum Erfahrungsaustausch und Hilfestellung?
    Schick mir doch bitte einfach mal ´ne PN oder Mail...


    Herzlichen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Btronic ()

  • Zitat

    Natürlich wird es das! Aber nur dann, wenn die Verkehrslage von den Radiosendern schnell eingepflegt wird (und nur dann!!!).

    Warum denn soll es nicht so sein? Für die Aktualisierung der TMC-Meldungen gibt es feste Regeln. Wenn die schon TMC betreiben, wird es ja auch laufend aktualisiert, zum Spass machen sie das bestimmt nicht. Massenhaft Beschwerden über die TMC-Funktionalität gibt es nicht. Hier und da gibt es Abweichungen die aber Welten von deinen 70% entfernt sind.

    Zitat

    Und hier muß ich "Joachim_PDA" Recht geben, wenn Du Dich an die TMC Anweisung zur Umfahrung hälst, kannst Du ja nicht sehen ob nun Stau war oder nicht. In meinem Fall war der Stau meist nicht mehr da. und bei der Kilometerleistung ist es fast unmöglich nur dort zu fahren, wo keine Staus sind.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll sich ein Stau plötzlich auflösen, wenn ich es umfahren will? Navigon z.B. bieten eine Super-Dastellung für Staus. Man kann z.B. im 3D-Modus den Stau sehen, wenn du es umfährst. Außerdem sieht man immer und immer wieder Autobahnabschnitte, wenn man gerade Umwege über Land fährt. Bei kleineren Staus lohnt sich vielleicht sie zu ignorieren, besonders wenn man ortskundig ist. Aber von den längeren Staus zu erwarten, dass sie verschwinden während du Umwege fährst ist eigentlich Quatsch. Dazu kann man ja TMC-Meldungen sehen, ob sie noch da sind.

    Zitat

    Das beste Navi mit dem besten TMC nütz Dir nix, wenn Du in einer Zone unterwegs bist, wo die Radiosender einfach mal nicht "auf Zack sind"

    Dem kann ich nur teilweise zustimmen. So behandelt z.B. Destinator die TMC-Meldungen sehr rudimentär und fordert immer wieder auf von der BAB abzufahren, obwohl man sich fürs Ingorieren entschieden hat. Es gibt auch reichlich Navis, die Staus ohne km-Angabe anzeigen.
    Mit solcher Anzeige kann man nicht viel anfagen.


    Komisch, dass es Behauptungen gibt, man bräuchte die Verkehrsmeldungen nicht und möchte trotzdem am Verkehr teilnehmen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeN ()