Kaufberatung Loox N520 oder Asus 636

  • Hallo MikeN,


    ich denke, Du übertreibst ein wenig. Selbst wenn Du hier eine gewisse "Forumsethik" anmahnst.
    Aber ein gewisser Zynismus in der Aussage, dass ein 'Servicetechniker von Asus gerade unterwegs sei und die Geräte nachrüstet. Und er sich bei Dir vermutlich in Kürze zwecks Termin melden würde" dürfte insbesondere, wenn Du aus dem "Technikbereich, nämlich aus Elektronik-Entwicklung" kommst, nicht übersehbar gewesen sein. Oder kommst Du oder Deine Kollegen ggf. zum Nachrüsten von 500 Geräten zum Kunden ? Und wenn ja, wer bezahlt das ?


    Gleichzeitig stellst Du selbst fest, dass ASUS bis heute nicht einmal auf Deine E-Mails vom 02.02.06 geantwortet hat. Glaubst Du ernsthaft, dass das irgendwie zusammen passen könnte ?
    Und übrigens, auch wenn ich zur älteren Generation gehöre und sehr kritisch dem Gebrauch des deutschen Wortschatzes gegenüber stehe, aber mit 'PISA' hat das zumindest wenig zu tun. Denn wie 'integrieren' gemeint war, war ebenfalls ersichtlich - im Einklang mit dem Duden; egal ob im 'Automatik-' oder 'Manuell-'Mode.


    PS und ohne Einschränkung zu oben Gesagtem: Nach aktueller Recherche sind die Gründe, warum Produkte von Drittanbietern bzgl. internem ASUS-GPS und externem TMC nicht funktionieren offen, weil nur auf Spekualtionen beruhend - egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Bei der derzeitigen Qualität der ASUS-Pages, des E-Mail-Supports etc. muss nicht unbedingt ein Designfehler vorliegen. Es können genauso gut Unfähigkeit, Schlamperei, das Austesten der Kunden-Akzeptanzschwelle oder ein korrigierbares Versehen gewesen sein. Das macht es für uns ASUS-Käufer nicht einfacher, denn wir haben unser Geld bereits hingegeben.
    Darüber kann und darf man sich ärgern und natürlich Konsequenzen ziehen. Aber wenn ich die Home-Pages anderer Anbieter sehe, fällt mir auf - wobei es auch an meinem nicht ganz aktuellen System mit W2k und IE6 (aber beides auf akt. Stand) liegen könnte -, dass nicht einmal die deutschen Zeichensätze korrekt angezeigt werden. Ob ich da genügend Vertrauen zum Produkt aufbauen könnte ... !??

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Zitat

    Original von MikeN
    Erstens: komme ich selbst aus dem Technikbereich


    Zitat

    Original von MikeN

    Hallo, das Gerät habe ich nicht mehr. Hat denn diese Umrüstung bei euch problemlos funktioniert?


    Gruß.


    ohne Worte
    (aber sprich ruhig noch ein wenig von flacher Denkweise) :gap

  • Zitat

    Original von MikeN


    Und nun die logische Frage dazu: geht nun TMC extern und GPS intern gleichzeitig?


    Klar geht das. Mit einem entsprechenden Stecker von gns. Gibt es für fast alle PDA mit interner GPS Maus. Ich hatte vorher einen Typhoon 6500 XL (ähnlich Yakumo Delta 300 GPS) dort ging das eingewandfrei.


    Nun noch eine kurze Info zu ASUS:
    Ich hatte im Vorfeld beim Support wegen TMC nachgefragt. Dort erhielt ich zur Antwort, dass ASUS eine Lösung entwickelt. Wie die aussieht, wann die kommt??


    Gruß


    Aspehni

  • Nun, ich bin froh, dass ich gleich vom Asus auf den N520 umgestiegen bin und nicht Stimmen hier im Forum gefolgt bin, die meinten, dass es da bald ne Lösung geben müsste bzw von GNS gibt (die definitiv nicht funktioniert, ausser die teure BT-GPS-TMC Kombi)


    Sollte Asus tatsächlich an einer integrierten TMC Lösung arbeiten, so kommt sie zu spät! Die Tests sind vor Monaten erschienen, die Konkurrenz hat neue Geräte rausgebracht bzw wurden angekündigt. Das Gerät ist doch jetzt nur noch ne Cash-Cow, weshalb also jetzt noch in die Entwicklung eines Add-Ons investieren??? Der Nachfolger kanns dann halt.


    notaus

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Nun noch eine kurze Info zu ASUS:
    Ich hatte im Vorfeld beim Support wegen TMC nachgefragt. Dort erhielt ich zur Antwort, dass ASUS eine Lösung entwickelt. Wie die aussieht, wann die kommt??


    Ich hab per Mail bei ASUS mal nachgefragt. Leider darf ich die Mail nicht zitieren, aber das Fazit ist in eigenen Worten: Asus plant keinen eigenen TMC-Empfänger


    X(



    Da bleibt also nur die Hoffnung, dass GNS was entwickelt...

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()



  • Tja... soviel zum Thema, da weis die linke nicht, was die rechte tut ?(


    Ich hab mich inzwischen für den LOOX N 560 :D entschieden. Dort ist über ein Kabel von gns TMC möglich.


    Gruß


    ASpehni


  • Hallo


    Also ich habe heute den ASUS-Support der Schweiz angerufen. Der hat mir erklärt, dass Asus bis in 1-2 Monaten einen neuen Autoadapter rausbringt, wo TMC dann möglich sein wird. Momentan würden die letzten Tests abgeschlossen und bald geht das Ding in Massenserie..


    Ehm...lügt einer von den beiden?


    Gruss jaspis

  • Hallo jaspis,


    danke für die Info.


    Würdest Du, wenn Du etwas von konkreter Lieferbarkeit hörst, eine entsprechende Info (evtl. mit Bestell-Nr. usw.) hier hinein stellen ?



  • Ich glaube das hängt nicht mit "...lügt.." zusammen. Ich hatte z.B. ein Mail, dass TMC in Entwicklung sei.


    Ich denke eher, dass es hier um Kommunikationsprobleme im Hause ASUS handelt.


    Gruß


    Aspehni

  • Hallo Joachim_PDA


    So sehr ich dieses Forum schätze, so sehr find ich mich hier nicht zurecht. Es gibt soviele Offtopics etc.. so dass man gar nicht recht weiss, wo man die Infos finden kann.


    Ich werde mir aber diesen Thread merken, und es hier veröffentlichen, wenn ich mehr weiss.


    Alles Gute
    jaspis

  • Zitat

    Original von jaspis
    Ehm...lügt einer von den beiden?


    Ich hoffe nicht. Ich gehe eher davon aus, dass da verschiedene Wissensstände vorhanden sind. Unser Problem ist natürlich jetzt: Was glauben wir? Wird das noch was mit einer TMC-Lösung oder nicht?


    Also ich bin etwas verwirrt, hoffe aber noch und bin mir sicher, dass ich es über das Forum mitbekommen werde.

  • Nun ja, ich konnte vor etwa 1 Monat auf der ASUS-Homepage unter FAQ oder sowas lesen, dass etwas in Entwicklung sei. Ich suchte diese Info heute zwar nochmals, aber fand sie nicht mehr. Ich find die Homepage zwar gut, aber auch etwas verwirrend um Infos zu finden (um 19 Ecken)...
    Doch bin ich anhand dieser FAQ-Info und dem heutigen Telefon schon optimistisch, dass ich im August mit TMC und meinem ASUS (nicht mit dem Loox N520 meiner Frau) nach Schweden fahren kann.


    lg jaspis

  • Zitat

    Original von fundive
    ...Was glauben wir? Wird das noch was mit einer TMC-Lösung oder nicht?...


    :)
    Ja, es wird noch was mit einer TMC-Lösung, die Gegenteil kann sich Asus nicht leisten.
    ;)

  • Hallo,


    da mein alter Yakumo am Wochenende verreckt ist, überlege ich, mir einen N500 zuzulegen. Bei Amazon gibt's den für 249,- EUs und den TMC für 70,- bei GNS. Die Soft habe ich ja schon und auf WLAN lege ich Null Wert.


    In den letzten Tagen habt Ihr sicherlich damit Erfahrung sammeln können, ist das Display des N500 auf bei Sonennschein gut ablesbar? Beim Yak war ich damit nicht wirklich glücklich... zu kontrastarm und zu dunkel.


    Grüße
    Mey