Kaufberatung Loox N520 oder Asus 636

  • Zitat

    Original von oese
    Hi,


    ich kann sagen, dass ich mit dem Loox zufrieden bin. Er ist auf keinen Fall langsamer als der Asus (gefühlsmäßig bei dateiaktionen sogar schneller...) ...
    ...


    Hallo zusammen,


    ich denke, ohne Partei ergreifen zu wollen, sollte die Diskussion einige Fakten nicht außer acht lassen.
    Die Loox N500 / N520 arbeiten lt. Internet-Datenblatt mit einem Intel PXA 270 mit 312 MHz, der ASUS mit einem PXA 272 mit 416 MHz. Ungeachtet der beiden unterschiedlichen CPUs (der 272 dürfte der Neuere sein) ergibt sich bei im Wesentliche identischen Programmzykluszeiten ein Geschwindigkeitsvorteil für den ASUS von rund 1/3. Da die Betriebssysteme (WM5) beide gleich sind sollte der Geschwindigkeitsvorteil durchschlagen; denn das ein Hardware-/BIOS-Design 33% wett macht oder verschenkt ist kaum anzunehmen.
    Richtige Vergleichstests müssen außerdem unter identischen Bedingungen laufen: beispielsweise nicht im 'Auto'-Mode des A636 bzw. einem evtl. identischen Mode auf dem Loox.
    Kurzum: nur ein vernünftiger Benchmark würde hier weiter helfen, denn die 'gefühlte gleiche Geschwindigkeit' kann sich in naher Zukunft durch Softwareansprüche schnell als Fehleinschätzung herausstellen - gleichgültig, ob heute Unterschiede feststellbar sind oder nicht. Zugegebenermaßen spielt das aber evtl. nur eine Rolle, wenn man den PDA längere Zeit nutzen möchte.

  • dem will ich voll zustimmen.


    Wichtig ist doch aber, welche Programme ich wie nutzen kann.


    Der Asus hätte ja da seinen Vorteil, bei einem kritischen Programm das zu können, was der N520 nicht bringt.


    Nur welche sind das?
    Wer hat da positive oder negative Erfahrungen?


    N560 mit QVGA wäre wohl der beste Kompromiß


    Gruß
    Sigi


  • Hallo,


    ganz kurz zu meinen Erfahrungen:


    Ich hatte ja nun beide PDA zum Vergleich - und da hat es deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gegeben, Rechnerei hin oder her.


    Beispiel 1: Pocket Informant mit Pocket Breeze. Öffnete ich beim Asus die Kalenderübersicht, gabe es erst einmal ca. 2 Gedenksekunden, bis der Kalender komplett war. Beim Loox startet er gleich durch.


    Beispiel 2: Auch beim Aufrufen der Einstellungsfenster gab es beim Asus deutliche Wartezeit bis zu einem Öffnen des Fensters, auch das habe ich beim Loox nicht!


    Natürlich müsste der Asus rein rechnerisch schneller sein, war er bei mir aber definitv nicht! Das mag verschiedene Gründe haben, vor allem vielleicht eine andere und ertwas schlechtere Einbindung von WM 5 bei Asus. Vielleicht ändert sich das ja noch und der Asus kann seinen Prozessorvorsprung ausspielen...


    Ach so, da mich diese Warterei beim Asus genervt hatte, habe ich auch verschiedene Einstellungen von "Auto" bis "Turbo"-Modus durchgetestet und habe ihn dann nur noch im Turbomodus laufen lassen (wie auch jetzt den Loox). Die oben geschriebenen Erfahrungen beziehen sich auf den Turbo-Modus.


    cola1971 pda: Wie siehts bei deinem Asus aus: Öffnet er die Einstellungsfenster immer sofort ohne jede Verzögerung? Hast du auch PocketBreeze mit Pocket Informant und läuft das ohne Warterei? Vielleicht hatte ich ja auch ein "Montagsmodell" (Gibt's das bei PDA?)


    Der Loox ist mittlerweile mein fünfter PDA. Was ich aber seit dem Umstieg auf Windows vermisse, ist die absolut geniale Schnelligkeit der Palms. Klick, und das Programm ist da, keine Sanduhr bzw. Wartezeit. das wird man unter Windows wohl nie erreichen...



    oese

    3 Mal editiert, zuletzt von oese ()

  • danke für Deine Ausführungen.


    Ich denke, daß der N520 eher seine Nachteile hat, wenn es um Videoprogramme oder ähnliches geht.


    Aber da könnte man ja Grenzen setzten zumal man auch kein VGA auf der kleinen Bildgröße braucht.


    Hast du Dich an den Minilautsprecher gewöhnt. Vielleicht gibts da ja auch was kelines externenes, was man nehmen könnte.
    Welche Autohalterung hast DU?


    Gruß
    Sigi

  • Hallo,


    ja, mittlerweile habe ich mich an den Lautsprecher gewöhnt und halte ihn für ausreichend. Liegt wohl daran, dass ich den Asus nicht mehr zum Vergleich daneben liegen habe, da war der Lautsprecher eindeutig besser. Aber wie gesagt, auch der Loox langt zum navigieren.


    Als Autohalterungen habe ich normale Klemmhalterungen von Richter:
    http://www.avalingo.de/catalog…4a19ac8d240b7a80189a0c35d


    Das langt mir, und ab und zu wechsel ich halt den PDA, dann brauche ich nicht jedes Mal neue Halterungen kaufen.


    oese

  • Hallo oese,


    was echte und nicht gefühlte Vergleiche angeht, hatte ich ja schon ausgeführt; ich selbst habe keine Vergleiche angestellt.
    Und ob sich bei mir irgendwelche Fenster 'sofort und ohne Verzögerung' öffnen, ist wiederum relativ, hängt davon ab, ob die Anwendug vorher beendet wurde oder noch im Speicher ist usw. - hilft also hier nicht wirklich weiter, wenn es um Kaufberatung geht.
    Entweder man wendet tatsächlich ein und denselben Benchmark, der möglichst alle Komponenten / Funktionen auswertet, für die zu vergleichenden PDAs an und wertet diese Ergebnisse aus oder man muss die in Frage kommenden PDAs eben selbst testen - nur das dürfte kaum möglich sein.

  • Zitat

    Natürlich müsste der Asus rein rechnerisch schneller sein, war er bei mir aber definitv nicht!

    Genau das war auch meine Erfahrung. Der Loox kommt mir komischerweise schneller als Asus vor, obwohl es andersrum sein sollte. Einbildung ist es nicht, ich glaube eher, dass es bei den Programmen, die man immer benutzt (Navigation, WLAN etc) eh kein Geschwindigkeitsvorteil sichtbar wird.


    Aber jetzt mal ehrlich: was nutzt mir irgendwelcher Benchmark, wenn ich das Gerät nicht als schneller empfinde, z.B. bei der Route- bzw. Grafikaufbau im Navigationsprogramm, bei den Verzögerungszeite des Programmfenstersaufbau usw.? Nämlich gar nichts.


    Schneller muß auch schneller sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeN ()

  • Um was für Zeiten reden wir hier eigentlich? Sekunden? Millisekunden? Wenn es um Minuten gehen soll, kann ich das verstehen. Aber wenn das eine Programm 3 Sekunden länger lädt, das ist Haarspalterei. Ich würde dieses Kriterium nicht alleine für einen Kauf abhängig machen. Man kann aber sagen, dass der Asus zukunftsweisender ist, da er einen neueren Prozessor hat. Man wird sehen wozu der noch gut sein soll.

  • Zitat

    Original von MikeN
    Aber jetzt mal ehrlich: was nutzt mir irgendwelcher Benchmark, wenn ich das Gerät nicht als schneller empfinde, z.B. bei der Route- bzw. Grafikaufbau im Navigationsprogramm, bei den Verzögerungszeite des Programmfenstersaufbau usw.? Nämlich gar nichts.


    Schneller muß auch schneller sein.


    Das ist natürlich im Prinzip richtig. Die 'gefühlte' Geschwindigkeit nutzt aber in dem Moment nichts, wenn eine Software zum Einsatz kommt, die das Gerät tatsächlich mal ausreizt - und der Benchmark vorher gezeigt hätte, dass das 'gefühlt langsamere Gerät' mehr Leistungsreserven gehabt hätte.
    Im Übrigen scheint mir auch die Anzahl der installierten Programme - und sicherlich auch der Installationsort - eine Rolle zu spielen; beispielsweise wie schnell / langsam ist die SD-Karte usw.



    Zitat

    Original von mediamike
    Um was für Zeiten reden wir hier eigentlich? Sekunden? Millisekunden?


    Diese Frage würde ein Benchmark ebenfalls neutral(er) beantworten können.

  • Zitat

    Um was für Zeiten reden wir hier eigentlich? Sekunden? Millisekunden? Wenn es um Minuten gehen soll, kann ich das verstehen.

    Das wäre ja noch schöner wenn der Loox um Minuten schneller wäre, das geht wirklich total an der Realität vorbei.
    Was gibt es denn hier zu verstehen? Es geht um spürbare Zeiten und kaum um Milisekunden. Das wurde schon von mehereren genug beschrieben, was es ist und wie es geht.




    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeN ()

  • Zitat

    Original von mediamike
    Um was für Zeiten reden wir hier eigentlich? Sekunden? Millisekunden? Wenn es um Minuten gehen soll, kann ich das verstehen. Aber wenn das eine Programm 3 Sekunden länger lädt, das ist Haarspalterei.


    Das kommt darauf an. Wenn es das Navi-Programm ist, dann sind ein oder zwei Sekundne mehr oder weniger sicherlich egal. Nicht aber, wenn ich mal eben eine Adresse oder einen Termin nachschlagen oder ändern will. Genau da wird der Unterschied sehr nervig, ob ich sofort arbeiten kann oder ob ich erst diese ein bis zwei Sekunden warten muss, bis das Gerät bereit ist. Und genau da war der von mir erfahrene Unterschied zwischen dem Asus und nun dem Loox.


    Im übrigen waren die Geräte gleich konfiguriert, da ich den Loox in Betrieb genommen habe, als ich den Asus noch hatte und diesen daher 1zu1 bespielt habe. Die Programme waren auf beiden Geräten asuf dfem Gerät selber und auf keiner Karte installiert, darauf hatte ich zu der Zeit nur den POIW.


    Ist ja letzten Endes auch Wurscht, hier tiefschürfend weiter zu diskutieren. Ich habe hier meine Eindrücke wiedergegeben, um zu helfen. Und genau diese Eindrücke haben auch andere User schon geschildert...


    Letzten Endes sind mir Benchmarkergebnisse egal. Für mich ist wichtig, dass ein Gerät so funktioniert, wie ich es mir vorstelle mit den Programmen, die ich benötige. Und da stelle ich fest, dass der Loox mit meinen Programmen teilweise deutlich schneller ist, die Navigation mit MN 5 ruckelfrei und ohne Probleme läuft und dass TMC ebenfalls ohne Probleme läuft. Von daher hat sich der Tausch für mich mehr als ausgezahlt, und dan den etwas quäkigeren und schwächeren Lautsprecher habe ich mich auch schon gewöhnt.


    Was meint ihr wohl, warum ich den Asus erst noch behalten hatte? Ich traute dem schwächeren Prozessor des Loox auch nicht und hatte ihn daher extrem vorsichtig ausgepackt , die Software versiegelt gelassen und ihn dann zum Vergleich bespielt. Tja, und nach dem Vergleich ging der Asus zu einem neuen Eigentümer...


    oese

  • Zitat

    ja das mit porto sagt ja direkt fujitsu-siemens. nachdem sich homeofhardware schön rausgereden haben... ich kann echt nicht verstehen, wie die bei geizhals so tolle bewertungen bekommen haben.

    Meinen Erfahrungen nach ist hoh.de einer der besten Händler. Mit den anderen habe ich teilweise negative Erfahrung gemacht. Es ist völlig korrekt, dass sie nicht der Hersteller sind, der für irgendwelche Defekte mit Garantie haften muss, das macht nur der Hersteller. Wenn 2 Wochen Rückgabefrist vorbei sind, ist nur der Hersteller am Zuge.
    Bei hoh.de im Gegensatz zu den aderen Händlern ging alles beinahe mit Lichtgeschwindigkeit (Lieferzeiten, Rückgabe usw.), daher habe ich sie auch positiv bewertet.

  • Danke für die Ausführungen.
    Ich denke, daß ich mich entschieden habe.


    @Joachim_PDA
    Es wäre jA wirklich interessant, wenn jemand über ein Programm berichtet, was der Loox nicht mehr berichtet.
    Vielleicht gibts ja auch mal nen N540 mit viel CPU ohne VGA.


    Gruß
    Sigi

  • Auch ich hatte lange Zeit zwichen beiden Geräten hin und her überlegt und mir vor zwei wochen den Loox N520 zugelegt.
    Mein Urteil nach zwei Wochen Dauertest mit MN 5.25 lautet :
    Suuuuuper Gerät. Immer sehr schnelle Sat Fixes im Stand ca. 30Sec.
    auch bei dem scheiß Winterwetter Schnee und Regen, während der Fahrt Navi einschalten ca. 2Minuten.
    Sehr starker WLan Empfänger, und Gerät hält nach beachten des folgenden Berichtes auch immer seine Akkuleistung.


    Die Lösung:


    1. Den Loox einschalten.
    2. Auf Start --> Programme --> ActiveSync klicken. Jetzt öffnet sich das Programm ActiveSync.
    3. Wenn du auf Menü klickst, sieht man die Felder 'Optionen' und 'Zeitplan', leider ist 'Zeitplan' zunächst grau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Dahinter verbergen sich die Einstellungen bezüglich der Terminplanung der Sychronisationssoftware.


    Nun, was muss man tun um die 'Zeitplan'-Option zu aktivieren? Man muss ActiveSync vorgaukeln es gäbe einen Exchange Server mit dem es sich synchronisieren kann:


    1. Klicke auf Menü --> Serverquelle hinzufügen.
    2. In den folgenden Feldern kann man eingeben was immer man möchte, es ändert nichts an der Lösung. Wenn du unsicher bist, nutze folgenden Inhalt:


    Serveradresse: fake
    Klicke auf Weiter
    Benutzername: fake
    Kennwort: fake
    Domäne: fake
    (Alle anderen Einstellungen können unberührt bleiben)
    Klicke auf Weiter
    In diesem Bildschirm nun alle Häkchen entfernen der Elemente die synchronisiert werden sollen.
    Klicke auf Fertig


    3. Nun haben wir den Server erstellt. Du solltest nun wieder zurück beim Startbildschirm der ActiveSync Anwendung sein und dort deine neu erstellte Verbindung Exchange Server sehen.
    4. Wenn du nun auf Menü klickst, ist die Option Zeitplan auswählbar. Mache dies nun und klicke darauf.
    5. Du wirst sehen, dass beide Optionen auf der folgenden Seite auf Alle 5 Minuten eingestellt sind (bzw. Alle 10 Minuten, je nach ROM , in diesem Falle, des Axims). Hier scheint auch das Problem zu liegen, für mehr Hintergrundwissen nutze bitte den Link auf die englische Seite.
    6. Benutze nun das Auswahlmenü der jeweiligen Option und wähle für Spitzenzeiten und Normalzeiten jeweils Manuell.
    7. Klicke anschließend auf den OK Knopf in der rechten oberen Ecke.


    Gratulation! ActiveSync wird sich nun nicht mehr ständig ungenutzt einschalten und dein Gerät und dein Akku ruinieren! Die Arbeit ist allerdings noch nicht ganz beendet, es ist nun Zeit zum Aufräumen und den unnützen Exchange Server wieder zu entfernen.


    1. Zurück beim Hauptbildschirm von ActiveSync klicke auf Menü --> Optionen.
    2. Markiere Exchange Server und klicke dann auf Löschen. Ein Warnhinweis über das Löschen von Dateien erscheint, da wir allerdings nichts mit dem neuen Exchange Server verknüpft haben ist dies kein Problem, klicke also auf Ja.
    3. Die Liste zeigt nun nur noch den usprünglich schon vorhandenen Eintrag Windows PC zum synchroniserien mit dem PC. Natürlich lösche auf keinen Fall diese Verbindung!


    Mein Schlussfazit ist das der Loox ein Super PDA mit miserabler Bedienungsanleitung ist.
    Aber dafür gibt es ja das Board hier


    Alarmmaster