Yakumo GPS Alpha und WM2003SE

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Yakumo Alpha GPS zugelegt, da er momentan sehr günstig zu haben ist.
    Leider funktioniert mein MN5 nicht so richtig damit.


    Ich habe auch nur noch 8 MB Programmspeicher, was ich für etwas wenig halte. Weiß jmd wieviel Speicher nötig ist, damit das Programm einwandfrei läuft?


    Und nun zur eigentlichen Frage:
    Habe irgendwo gelesen, dass man das Betriebssystem des Yakumo auf 2003SE updaten kann.
    Momentan habe ich mit einem nackten System 55MB Speicher zur Verfügung. Wie sieht es aus, wenn ich WM2003SE drauf haue. Bekomme ich dann etwas mehr oder eher weniger?


    Schönen Gruß und vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi,


    auch wenn die Meinungen in diesem Punkt stark auseinandergehen, aber 8 MB sind echt zu wenig, nach meinen Erfahrungen sind 20 MB aber ausreichend. Was das Betriebssystem anbelangt, die Speicherbelegung dürfte gleich bleiben, allerdings habe ich keinen Yakumo ;)



    Mfg


    Belongo

  • hallo Sarahlena82


    wieso hast du nur 8mb noch frei ?( ein bekannter hat auch einen alpha und bei dem läuft mn5.1 super ich weis zwar nicht genau was er noch frei hat , aber mit sicherheit bedeutend mehr als 8mb.
    hast du die programme die nicht dringent im hauptspeicher sein sollen auf der speicherkarte ?(


    ich weis das mein bekannter normales betriebsystem und mn5.1 im hauptspeicher hat und die d-karte auf der sd


    ps.: soviel ich weis kann mann auch nicht so einfach WM2003SE oder ein anderes system installieren ;D oder ?(


    aber wenn du ullis bericht über 5.1 liest wird dir sicher geholfen


    ;Dhttp://www.pocketnavigation.de/board/tid66824-sid.htm


    ich wünsche dir viel erfolg:)

    3 Mal editiert, zuletzt von carreraalex ()

  • Hi


    Danke dem Melder für den Thread


    Nun habe ich die Wahl, schiebe ich den Thread in allgemeine Fragen zum PDA oder ins MN5 Forum.


    ich denke, das erstere ist hier richtiger.


    vlG bab


    Thread verschoben aus Sonstige Hersteller PDA-Navigation » Sonstige Systeme » Yakumo GPS Alpha und WM2003SE

    ;) bab

  • Hi.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    TheRock:
    Genau das meinte ich mit auf WM2003SE updaten. Bin mir aber noch etwas unsicher, weil ein Zurück gibt es dann nicht mehr, oder? Und was is, wenn etwas schief läuft? Muss ich das Gerät dann einschicken?


    @carreaalex:
    Keine Ahnung, warum nur so wenig Speicher frei ist. Es war von Anfang an das Programm SmartGo installiert. Hab es zwar über "Programme entfernen" gelöscht, aber vielleicht sind da noch irgendwelche Reste irgendwo. Wundert mich ehrlich gesagt jetzt auch, da wirklich nix drauf ist. Sogar MN5 habe ich auf die SD Karte installiert. Muss da nochmal schauen, oder habt ihr einen Tipp?


    astronaut75:
    Ja die Meinung vertrete ich auch. Ich denke mit etwas mehr Speicher, würde er sich nicht mehr so schwer tun und ich würde nicht ab und an die Meldung erhalten, dass Speicher freigegeben werden muss.



    Vielen Dank erst mal an alle. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sarahlena82
    TheRock:
    Genau das meinte ich mit auf WM2003SE updaten. Bin mir aber noch etwas unsicher, weil ein Zurück gibt es dann nicht mehr, oder? Und was is, wenn etwas schief läuft? Muss ich das Gerät dann einschicken?


    Falls es kein orginal Yakumo Wm2003-Image gibt, kannst du höchstens auf das acer 2003 System zurück.

  • Ach so, na dann ist es ja egal.
    Verlischt eigentlich die Garantie, wenn man sowas macht? Ich mein das is ja eigentlich kein Hardwareeingriff.