(Grafische) GPS Tachoanzeige?

  • Moin Liste!


    Ich bin derweil dabei mein Auto besser kennenzulernen - also auch die Geschwindigkeiten einzuordnen, die ja doch abweichen.


    Bei TomTom ist es ja toll, dass die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden kann. Aber leider ist die Schrift relativ klein und es daher nicht unproblematisch bei insbesondere hohen Geschwindigkeiten darauf zu schaun und versuchen was zu erkennen (speziell auch Nachts!).


    Jetzt suche ich eine Software, die die Geschwindigkeit grafisch inform eines "Tachos" darstellt - und das gut erkennbar und möglichst auch mit Tages- und Nachtansicht. Das ganze brauch keine Navigation oder dergleichen - einfach nur einen Tacho und gut ist. Am liebsten wäre mir Freeware - ist ja auch relativ einfach zu realisieren (sofern man sich mit den Programmierersprachen was auskennt) - oder halt Shareware.


    Was bietet der Markt`?



    Danke und alles Gute,
    Christopher

  • Sowas in der Art fänd ich schon gut - aber sind immernoch viel zu viel unnötige Informationen drauf - bzw. die, die ich in groß haben möchte ist auch noch relativ klein.


    Gibts noch alternativen?

  • Zitat

    Original von ManEater
    oder noch viel einfacher das vielgelobte VisualGpsCE ...


    Nö, scheidet meiner Ansicht nach aus. Da ist die Anzeige der Geschwindigkeit zu klein. Und der 'Tacho' bringts auch icht wirklich.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo luckyfreddy,


    hast du in den Links auch den Hinweis auf GPSDash gesehen?
    Die Anzeige kannst du selbst verändern, welches Teilfenster du GROSS dargestellt haben möchtest (z.B. Höhe, Richtung, und natürlich deine gesuchte Geschwindigkeit).
    Es gibt auch eine freie, ältere Version von dem Programm.


    Hinweis: Verlasse dich nicht 100% auf die Geschwindigkeitswerte vom GPS! Diese sind zeitlich nicht aktuell (mind. 1 Sekunde zu spät), können verfälscht sein (schlechter GPS-Empfang läßt dich selbst bei Stillstand des Autos wandern), oder falsch berechnet (Rundungsfehler im Programm o.ä.)!


    Gruss
    Heiko J.

  • Zitat

    Original von Glg
    Hinweis: ... oder falsch berechnet (Rundungsfehler im Programm o.ä.)!


    Und bitte ebenfalls beachten: Eine genaue Ermittlung der Geschwindigkeit durch GPS ist nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit möglich!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Nö, scheidet meiner Ansicht nach aus. Da ist die Anzeige der Geschwindigkeit zu klein. Und der 'Tacho' bringts auch icht wirklich.



    Wastl


    ... dann starte mal VisualGpsCE, hol die Tachoanzeige in den Vordergrund, dann drück in die Mitte des Bildschirms (drücken und halten) und entferne alle Häkchen im Menü ausser bei Speed (muss man mehrmals machen, bis alle Uhren weggeschaltet sind) ...

  • Zitat

    Original von ManEater


    ... dann starte mal VisualGpsCE, hol die Tachoanzeige in den Vordergrund, dann drück in die Mitte des Bildschirms (drücken und halten) und entferne alle Häkchen im Menü ausser bei Speed (muss man mehrmals machen, bis alle Uhren weggeschaltet sind) ...


    Ich kenne und nutze VisualGPSce, kenne also auch diese Funktion. Ich bekräftige nochmal das, was ich oben geschrieben habe ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Die vernünftigste Lösung für dich ist Glopus
    mit einer genau passenden benutzerdefinierten Seite, di enur die Geschwindigkeitsanzeihe hat - dafür aber riesengross

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Die vernünftigste Lösung für dich ist Glopus
    mit einer genau passenden benutzerdefinierten Seite, di enur die Geschwindigkeitsanzeihe hat - dafür aber riesengross


    Hi Ingo


    Frage, hast Du mal einen Screenshot?


    Weil, ich habe eventuell eine alte Version von Glopus, s. meine Screenshots ;)

    ;) bab

  • Hi Bab,
    ich kann mit einem Screen dienen. Oben links die Geschwindigkeit, rechts die Richtung und unten die Höhe. Will ich demnächst mal beim Gleitschirmfliegen testen. Kann man natürlich für seine eigenen Bedürfnisse "umbauen".


    Gruß Jürgi

  • Zitat

    Original von Knudibu
    Hi Bab,
    ich kann mit einem Screen dienen. Oben links die Geschwindigkeit, rechts die Richtung und unten die Höhe. Will ich demnächst mal beim Gleitschirmfliegen testen. Kann man natürlich für seine eigenen Bedürfnisse "umbauen".


    Gruß Jürgi


    Hi


    Danke!


    Tip,: mit der Endung *.jpg wird der Screenshot direkt sichtbar

    ;) bab