Glopus "friert" ein

  • jetzt jabe ich versucht, die neuste Version von Glopus zu installieren und bekomme nach dem Start nur die "Eieruhr"

  • Hallo Peter.


    Ist es moeglich, statt in die Registry zu schreiben, dieselben Werten in eine .CFG Text datei zu schreiben die im selbem Directory steht wie die .EXE datei. Dan braucht man auch kein Mortscripts zu haben um Probleme zu beseitigen wie hier im Forum beschrieben. Ich moechte naemlich Glopus zweimal installieren, einmal fuer MN und einmal fuer spazieren. Dann editiert mann einfach die Werte die mann braucht. Bin gespannt ob dass moeglich ist.
    Bin seit langem sehr zufrieden mit Glopus und die Moeglichkeiten weitere Informationen bei MN zu haben. Danke.
    Entschuldige bitte fuer Fehler, bin naemlich aus Holland.


    MFG AJB

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.bink ()

  • So eine Möglichkeit habe ich noch nicht vorgesehen. Ich sehe aber ehrlich auch nicht so richtig die Notwendigkeit. Ich nutzte Glopus auch mit und ohne Navi Programm.

  • Hallo Peter.


    Ich kann mir mindestens 2 Gruende vorstellen warum dass vorteil hat.
    1. Ich habe beim spazieren eine andere Maus dann ich im Auto verwende und muss dann die einstellungen immer wieder umstellen.
    2. Wenn ich beim spazieren vergesse Kartenansicht zu verlassen muss ich im Auto lange warten bis ich die navigation kann starten.


    Ich habe jezt die version 1.16.3 heruntergeladen, PkSoft/gpslos geloest und 1.16.3 installiert . Dann eine Karte geladen. Beim verschieben der Karte geht dass 2 oder 3 mahl und dann friert Glopus. Nach etwa eine Minute bekomme ich dann ein scharzes Schirm. Nach eine andere Ansicht und wieder nach Kartenansicht sehe ich wieder die Karte. Nach wieder verschieben friert Glopus wieder. Dass passiert bei verschieben mit Tasten und mit Stift.
    Vielleicht mache ich einen bloeden Fehler ?


    MFG AJB

  • Wie groß (Pixel) ist denn die Karte und in welchem Format ist sie gespeichert? Sind weitere (große) Karten in dem gleichem Verzeichnis?


    Die neue Kartenansicht ist darauf optimiert, mit kleinen Kartenkacheln (z.B. 1000*1000) optimal zu arbeiten. Je nach Zoomstufe und angezeigtem Ausschnitt werden benötigte Kacheln nachgeladen und wieder zu einer Karte zusammengefügt. Das kann nur flüssig funktionieren, mit solchen kleinen Kacheln. Wenn man lieber die alte Kartenansicht möchte, dann sollte man unter Extras den Scaler ausschalten.

  • knulfturnschuh
    Glopus mit MortScript zu starten finde ich besser. So habe ich 2 Scripts und je nach Einsatz starte ich das eine oder andere. Wenn man keine Scripts schreiben kann ist das zwar schwer, aber es hat den Vorteil, daß ich nur einmal die Glopus.exe hab und auch nur einmal die ganzen map.ini und mninfo.in usw.

  • @Peter, sgroschup
    Vielen Dank fuer ihre Antworten.


    Christian_79


    Wass ich jetzt versuche ist meine eigene 1:25000 wanderkarten zu fotografieren mit eine 8Mp Kamera und die zu kalibrieren. Dass werden dateien von etwa 2 Mb.
    Ein Programm um fuer diese dateien Kacheln zu machen hab ich leider nog nicht gefunden. Fuer Top50 karten gibt es dass, aber mit meine Karten ist mir dass nocht nicht gelungen.


    sgroschup.


    Ich habe etwas erfahrung mir Mortscript. Ich starte MN5.1 und MN5.2 zusammen mit POIWarner in zwei verschieden Scipts. Ich aendere nach wahl die 'extension' nach .EXE so dass PW nur eine gueltige .EXE findet. Nach beenden von PW wird die 'extension' wieder veraenderd in etwas ungueltiges. Aber die Konfiguration von Glopus aendern hab ich noch nicht versucht mit Mortscript. Vielleicht gelingt es mir durch ersetzen von Registry werten. Oder haben Sie eine gute Idee?


    MFG AJB

  • Eine Wanderkarte mit einer Kamera zu erzeugen dürfte keine gute Idee sein. Die Kalibrierung der Karte dürfte da schwieriger sein.


    Ich starte Glopus über ein MortScript. Vor dem Start für ich diesen Befehl aus:


    RegWriteString HKCU,Software\PkSoft\GpsLog,CurrentView,Geschwindigkeitsanzeige


    Dadurch wird Glopus immer in der Anzeige "Geschwindigkeitsanzeige" gestartet. Mit diesem Befehl kann man z.B. den COM Port auf COM1 setzen


    RegWriteString HKCU,Software\PkSoft\GpsLog,Source,COM1


    So wäre es möglich Glopus vor jedem Start zu sagen über welche Schnittstelle es die Maus findet.

  • Das könnte alternativ auch über Start-Parameter eingestellt werden, sofern Peter diese integrieren kann. Somit könnte Glopus direkt mit der entsprechenden Ansicht gestartet werden. Fehlt dann nur noch, dass die Goto Info irgendwie geladen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Hallo zusammen,


    die Idee von Murmel finde ich Klasse. Dann könnte man Glopus in einem bestimmten Zustand starten und brauchte nicht ewig zu warten, wenn man z.B. vorher die Kartenanzeige aktiviert hatte. Wie bekannt, kann es nämlich sehr lange dauern, bis alle erforderlichen Kacheln geladen sind.


    Findet Glopus dabei eine Karte (aus welchen Gründen auch immer) nicht, half bei mir bisher nur ein Softreset.


    Viele Grüße


    DK9JH


    Edit: .... nur ein Softreset mit anschließender Änderung der Registry von Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Im Prinzip sind Parameter nicht schlecht, aber wenn ich Glopus mal mit dem und mal mit jenem und mal ohne Parameter starten will, brauch ich für jede Möglichkeit eine .LNK


    Über ein MortScript kann man das alles jetzt schon regeln und Peter hat dann keine Arbeit. Höchstens das ist in Glopus schon drin und wir wissen es nicht.

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Höchstens das ist in Glopus schon drin und wir wissen es nicht.


    Leider nein, sonst hätte ich mich schon zu Wort gemeldet.

  • sgroschup.


    Eine fotografierte Karte kalibrieren ist ganz einfach. Am Rande der Karte stehen die genaue LATs und LONs. Wenn man ein viertel der Karte nimmt und gut "planparallel" fotografiert, ist eine gute Kalibrierung Kinderspiel.
    Danke fuer die Anweisungen fuer ein Mortscript. Klappt gut. Nur bin ich der Meinung dass umfummeln mit Registry-eintraegen eigentlich nicht fuer "release-versions" im frage kommt. Meine Studenten habe ich immer davon abgehalten. Fuer "hacker-tools", na ja.


    MFG AJB.

  • Hallo Peter,
    ich möchte das Thema noch einmal hochholen...


    Ich benutzte Glopus auf einem installierten System bereits ganz gut.
    Nun stand auf dem gleichen Gerät ein Hardreset und eine Neuinstallation an.
    So weit so gut.


    Auf einem "nackten System" wurden dann die Programme installiert.
    Auch Glopus. Diesen habe ich diesmal sogar im Storage...
    Es ist aber KEIN Desti, Falk oder Navigon Programm vorhanden...


    Glopus startet zwar, bleibt aber HÄNGEN und ist nicht bedienbar.


    So habe ich Navigon auf einer Speicherkarte nochmal installiert.
    Dies reicht aber für eine Bedienung ebenfalls nicht.
    Erst der Start von Navigon und der nachfolgende Start von Glopus
    macht Glopus bedienbar.


    Dies war in vorherigen Versionen nicht so.
    Da konnte ich Glopus auch ohne MN starten.
    Ich hoffe das geht wieder, denn ich kann nur noch Destinator einsetzen... (hat eigene Gründe).


    Wäre schön wenn du dich um das Problem kümmern könntest...
    Es scheint als wäre ich ja nicht der einige Benutzer der dieses Problem hat...


    ... NACHTRAG ...
    Es scheint so, als Glopus auch die zugehörigen Registry Einträge der Naviprogramme überprüft. Wenn ich nämlich eine MN-Installation durchgeführt habe sind Registry Einträge vorhanden und es muss dann auch KEIN MN-Programm gestartet sein um Glopus zu bedienen. Ich glaube hier ist noch Handlungsbedarf angesagt...


    Ist kein Registry-Eintrag von MN vorhanden, muss das Fenster von MN aktiv sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()