Glopus "friert" ein

  • Hallo,
    habe früher auch GPSGATE benutzt. Weil es vor allem bei mm2go Schwierigkeiten machte (keine Höhenangaben z.B.) habe ich es wieder entfernt und nutze seitdem den Serilotsplitter von GLOPUS. Seither habe ich keinerlei Schwierigkeiten mehr auch bei gleichzeitiger Nutzung von TT5.
    Vielleicht probierst du es auch mal.


    Gruß Walter

  • Also GPS-Gate benutze ich nicht mehr. Habe ein Hardreset durchgeführt und alles, bis auf GPS-Gate, Falk 2.5 und SpeedLimit, wieder raufgepackt.


    Ich starte kein anderes Programm mit Glopus. Auch wenn ich Glopus während der Anlaufphase in Ruhe lasse, hängt sich der PDA auf.


    Was schreibst Du denn in die Registry "CurrentView", damit Glopus läuft?

  • Zitat

    Original von Doyates
    Also GPS-Gate benutze ich nicht mehr. Habe ein Hardreset durchgeführt und alles, bis auf GPS-Gate, Falk 2.5 und SpeedLimit, wieder raufgepackt.


    Das widerspricht sich aber. Du nutzt GPS Gate nicht mehr, hast aber alles bis auf GPS Gate und Co nach dem Hardreset aufgespielt.


    Zitat

    Original von Doyates
    Was schreibst Du denn in die Registry "CurrentView", damit Glopus läuft?


    Geschwindigkeitsanzeige

  • ?( Was widerspricht sich denn da? Ich nutze MN5.2 PW2.98 und Glopus.
    Hatte Testweise Falk2.5, GPS-Gate und SpeedLimt drauf. Da ich davon nicht so überzeugt war, habe ich es wieder entfernt.

  • Oh sorry, hab das falsch gelesen. Mein Fehler.


    Die meisten Leute schreiben immer was sie nach dem Hardreset aufspielen und Du hast geschrieben was Du nicht aufgespielt hast. Hab das durcheinandergebracht. Man möge es mir verzeihen. Bin zur Zeit wegen Krankheit etwas angeschlagen.

  • Das 'Einfrieren' von beim Starten von Glopus hatte ich auch.
    Allerdings nur scheintot, nach 4-5 Minuten war er von selbst wieder lebendig.
    Es lag wohl einer sehr großen bmp-Datei (15 MB), die ich als Kartenanzeige 2 eingestellt hatte. Er hat sie von der SD-Karte bei jedem Start nach <Application Data\Volatile\...tmp> kopiert. Das dauert, und außerdem ist irgendwann der größte Speicher voll, weil Glopus diese tmp-Dateien nie wieder gelöscht hat.
    Da auch Umbenennen der Map nix geholfen hatte, und ich die Stelle nicht gefunden habe, wo er sich die Kartenanzeigen merkt, habe ich die Map von der SD-Karte gelöscht. Seitdem alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafGustav ()

  • Habe keine so große bmp.Datei. Ich nutze auch nicht die Kartenanzeige.
    Das komische ist, wenn MN|5 läuft dann habe ich zum Teil keine Probleme mit Glopus und kann alles beliebig lang nutzen. Wenn ich dann MN|5 schließe, dann friert Glopus wieder ein. Kann das mit Serilot zusammenhängen?

  • alecks
    Ich hab das Problem jetzt auch. Und es liegt bei mir ebenfalls am MN. Ist der nicht gestartet, läuft Glopus nicht. Es liegt aber nicht am MN5. Ich hab den MNEE und da ist es auch so.


    Hab das Problem hier nochmal gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von sgroschup ()

  • Habe das Problem auch noch mit der neuen Version X(
    Hat denn jemand noch ein paar Tricks zur Hand :D

  • Also ich habe exakt das gleiche Problem: Nach dem Austausch der Platine "friert" Glopus beim Start ein.
    Dabei habe ich mir Glopus neu installiert. (zunächst) ohne Key und OHNE Karten. Trotzdem steht das Programm still.
    Und als Navigations-SW nutze ich TT5.


    Ich bin echt verzweifelt. Zumal das Programm VOR der Reparatur auf der alten Platine einwandfrei lief.
    Ich kann bloß nicht mehr sagen, welche Version von Glopus drauf installiert war.

  • Zitat

    Original von Arnulf22
    Also ich habe exakt das gleiche Problem: Nach dem Austausch der Platine "friert" Glopus beim Start ein.
    Dabei habe ich mir Glopus neu installiert. (zunächst) ohne Key und OHNE Karten. Trotzdem steht das Programm still.
    Und als Navigations-SW nutze ich TT5.


    Ich bin echt verzweifelt. Zumal das Programm VOR der Reparatur auf der alten Platine einwandfrei lief.
    Ich kann bloß nicht mehr sagen, welche Version von Glopus drauf installiert war.


    Hallo,


    versuch doch mal folgendes:


    nach dem Start von Glopus, gehe mal zu "Andere Einstellungen" und guck , ob die automatische Synchronisierung der Uhr ("Setze Systemzeit auf GPS Zeit") eingeschaltet ist oder nicht!


    Bei mir hat das abschalten dieses Features bis jetzt geholfen, vorher hatte ich ähnliche Probleme wie Du.


    Falls Du Glopus auf einer SD-KArte installiert hast, kannst Du noch folgendes testen:


    \HKLM\System\StorageManager\FATFS


    den Wert "Paging" von 1 auf 0 ändern


    Vielleicht hilft einer der Tips


    Gruß aus Berlin


    Bob_kett

  • das mit der GPS-zeit funktioniert schon mal nicht.
    den Hinweis mit dem Key \HKLM\System\StorageManager\FATFS
    kann ich im Moment vor Ort nicht ausprobieren. Oder gibt es Boardeigene Mittel, die Registry zu ändern?


    Ich habe den eindruck, dass Glopus in eine Endlosschleife verfällt. Zumindest "hört" sich das Grundrauschen aus dem Lautsprecher nach intensiven Rechenoperationen an. (leises Sirren)


    An den Taskmanager komme ich noch dran und kann den Prozess über Einstellungen/Speicher/Ausgeführte Programme beenden.

  • Ich habe jetzt einmal ein paar Tests gemacht. Dabei habe ich Glopus sowohl auf Storage Card als auch auf internem Speicher installiert.
    Bei beiden Varianten friert der PPC ein.
    Dann habe ich Gleiches mit der Version 1.10.3 versucht.
    Ach hier das gleiche Ergebnis :(


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Irgendetwas mag Glopus nicht.
    Alle anderen Programme laufen ganz normal.
    Der Witz ist ja, dass Glopus VOR dem Austausch der Platine ganz normal lief. Nun bockt das Programm....

    Einmal editiert, zuletzt von Arnulf22 ()

  • @Arnulf22


    Habe auch noch einmal alles getestet wie oben beschrieben...kein Erfolg :-D) Das Komische daran ist, wenn MN5 läuft, dann funzt i.d.R. auch Glopus.


    Bevor ich mein Gerät austauschen musste, hat Glopus einwandfrei gefunzt.
    Hatte schon mal nachgefragt, ob dadurch evtl. Probleme mit dem Key entstehen (gleicher Key, anderes Gerät) wurde aber verneint.