Glopus "friert" ein

  • hm.. ich habe nur TT5. Also fehlen mir die MN-Einträge. Das könnte auch erklären, warum es fürher mal klappte, denn früher war mal MN drauf.

  • Hallo.


    Frage geloest.


    MFG AJB.

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.bink ()

  • Habe seit kurzem ein neuen PDA (wieder MYGuide 3500), leider "friert" Glopus auch hier wieder ein. Was mir noch aufgefallen ist, das Glopus auch dann einfriert, wenn MN5 gestartet ist. Das merke ich daran, das während der Navigation die Geschwindigkeitsangabe für mehrere Sekunden steht, dann weiterläuft, steht...etc


    Gibt es denn keine Lösung ?( Es nervt ein wenig Glopus solange zu starten, bis es läuft X(

  • Hi,


    ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Auf meinem Yak läuft Glopus äußerst stabil.


    Hast Du Glopus womöglich im Flash installiert?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Fehler zwar nicht, aber "es" kann ja blitzschnell jeden treffen, so mache ich mir auch einen "Kopp", woran es liegen könnte.


    Mir fällt auf, dass irgendwie immer die Rede von "neuen" Systemen ist und das ein Aufspielen von MN die Sache evtl. beheben kann.


    Wenn man sich nicht so auf die Registry fixiert, was ist davon zu halten, dass so einem "neuen" System irgendeine Datei fehlt, die Mikrosoft noch nicht eingebaut hat und durch MN nachinstalliert wird....???? - so dass es dann funktioniert!
    Das ist natürlich nur so eine Idee und richtet sich an Peter - er müsste es ja wissen, ob sowas möglich ist.


    Falls nicht, vergesst die Idee.....


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus

  • Hi,


    habe Glopus "Testweise" in den Hauptspeicher und auf Speicherkarte gelegt. Vor Installation immer ein Softreset durchgeführt und die Registryeinträge gelöscht ==> Glopus friert ein.


    Kann es vielleicht daran liegen, das Glopus ein "Problem" hat, wenn bestimme Programme installiert sind (tAgenda, Wetterplugin, cLaunch, WR-Tools,...) ?( Vielleicht nutzt jemand auch diese Programm und hat das Problem?!?
    Will mir aber nicht die Mühe machen jedes Programm deinstallieren...testen...deinstallieren...
    Oder liegt es einfach an WM2003SE? Hatte vorher nur WM2003 und Glopus lief einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Doyates
    ......Kann es vielleicht daran liegen, das Glopus ein "Problem" hat, wenn bestimme Programme installiert sind (tAgenda, Wetterplugin, cLaunch, WR-Tools,...) ?
    .....Oder liegt es einfach an WM2003SE?


    Möglicherweise,
    es liegt aber nicht an claunch und WM2003SE, denn beides läuft bei mir auch. also bleiben noch drei und ,...


  • Wie schon gesagt, ich auch nicht - hier stabil auf XDA2i.


    Installationsort ist hier jedoch Storage - also Flash Speicher...

  • Hallo Alle!
    Hallo Peter!


    Ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Einfrieren von Glopus schildern, das ich gerade erlebt habe. Vielleicht hilft es ja weiter!?


    Hardware: Ipaq 2750 und Holux GPS Maus


    1. Glopus aufgerufen, anschließend MN5 aufgerufen: Alles läuft über längere Zeit reibungslos. Programme dann beendet.


    2. Glopus stand alone aufgerufen: OK!


    3.) Glopus erneut mit MN5 aufgerufen. Wiederum alles ok.
    DANN AKKU DER HOLUX-MAUS LEER.
    Alle Programme frieren ein.


    4.) Erneuter Start von Glopus (ohne Maus-Connect) schlägt fehl.
    Einfrieren wie mehrach in diesem Thread beschrieben.
    Jeder Versuch, Glopus zu starten scheitert und führt zum Einfrieren.


    5.) Aufgrund der Beiträge in diesem Thread folgender Versuch:
    Start von MN5 - dann Start von Glopus (wiederum ohne GPS-Connect)
    Glopus startet problemlos - kein Einfrieren.


    6.) Anschließend: Versuch Glopus allein zu starten: Start wieder problemlos.


    Fazit für mich, das ich hier gern zur Diskussion stellen möchte:


    Wenn eine insgesamt lauffähige Umgebung (mit MN5, POI-Warner und Glopus) aus irgendeinem Grund "abstürzt" und nicht ordnungsgemäß beendet wird, hat das Konsequenzen für die Stabilität von Glopus. Glopus friert dann so lange ein, bis die ursprüngliche Umgebung mit MN5 wieder aufgebaut wird.
    Wird Glopus in der aktualisierten Umgebung erneut erfolgreich gestartet, läuft das Tools anschließend wieder problemlos.


    Wie gesagt: Das ist meine persönliche Einschätzung.

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • hallo


    habe mir gerade glopus.cap heruntergeladen, auf die cf-karte installiert, gestartet und läuft nicht! Es friert sofort ein. Angezeigt wird dabei das Fenster wo man eine Datenquelle eintragen kann.


    Sonst habe ich nur "Compass" vielleicht 10mal gestartet
    Loox 718
    Holux GPSlim236


    Also was mich etwas beunruhigt ist, dass auf der Herstellerseite als Prozessor ein xxx typ vorrausgesetzt wird. Ich habe einen PXA-Prozessor. Liegt es daran?

  • Hallo erdo,


    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von erdo100
    Also was mich etwas beunruhigt ist, dass auf der Herstellerseite als Prozessor ein xxx typ vorrausgesetzt wird. Ich habe einen PXA-Prozessor. Liegt es daran?


    was für ein xxx-Typ? Mit einem PXA hast Du einen ARM-Prozessor, das sollte eigentlich laufen. Die .cab ist die Installationsdatei, damit wird das Prog auf dem PDA installiert. Was friert da ein?


    Gruss, Snoopy

  • Hallo zusammen,


    ch habe auch das Problem mit dem Einfrieren. Dabei hatte es schon mal funktioniert, aber als ich es jtzt mal beim Wandern testen wollte, friert Glopus immer ein.


    Zur Info: Pocker Loox 720, MN5.1, Glopus 1.16.4 (auch 1.15 getestet).


    Wenn ich den MN gestartet habe, friert auch Glopus nicht mehr ein, allerdings bekomme ich dann keine GPS-Daten. Ich habe probiert, als Datenquelle den MN einzutragen, aber das hilft leider nix :(


    Wen ich Glopus starte, ohne dass MN läuft, friert das Programm nach ca. 2 sec ein. Dabei bekommt Glopus aber GPS-Daten (kann man bei der Einstellung der Datenquelle sehen, wenn der entspechende COM-Port ausgewählt ist)


    Serliot habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so genau weiß, was man sich da alles verbiegt und wie man das evtl. wieder geradebiegt.


    Übrigens: Ich habe bereits versucht, Glopus zu deinstallieren, Registry-Key zu löschen und neu zu installieren. Dies mit den Versionen 1.16.4 und 1.15.1. Aber leider immer derselbe Effekt.


    Noch ein Hinweis von mir (vielleicht hilfts ja): Ich benutze z.Z. die Testversion, weshalb ja der Hineweis kommt, dass das Programm nun beendet wird. Dies passiert allerdings auch manchmal sofort wenn ich das Programm neu starte, obwohl das Programm auch im Task-Manager nicht zu sehen war!