Gesamthöhenmeter in OziPC anzeigen?

  • Zwar kann man sich in OziPC sehr schön das Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks ansehen, aber ist es auch irgendwie möglich, sich die während einer Tour absolvierten Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? Beispielsweise finden sich in Beschreibungen zu Geocaches gelegentlich Angaben zu den "abzuarbeitenden" Steigungen einer Tour. Falls Ozi das nicht kann: gibt es alternativ ein Programm, mit dem man das aus einem NMEA-Log herausziehen kann?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM,


    vielleicht hilft Dir NH-PPCTrans weiter?


    Quasi "Online", wenn OziCe im Hintergrund mitläuft (in NH-PPCTrans "GPS"-Tool)
    oder
    nachträgliche Auswertung / Filterung von angeladenen Tracks


    Gruß,
    Te_Ha

  • Hallo Te_Ha,

    Zitat

    Original von Te_Ha
    vielleicht hilft Dir NH-PPCTrans weiter?


    Ja, das könnte man als Notlösung während einer Tour versuchen. Aber mir geht es mehr darum, bereits vorhandene Tracks am PC auszuwerten.


    Zitat

    Original von Te_Ha
    oder nachträgliche Auswertung / Filterung von angeladenen Tracks


    "Zu Fuß" habe ich das schon gemacht: aus einem Ozi-Track mit UltraEdit die Höhen herausgezogen und diese dann mit Excel ausgewertet. Da ich seit einiger Zeit Serilot verwende, könnte ich neben Ozi zusätzlich auch noch VisualGPSCe laufen lassen und damit ein komplettes NMEA-Log aufnehmen. Ähnliches liefert z.B. ja auch der Datenlogger der Royaltek RBT-3000. Aber auch da stellt sich die Frage, ob es ein Programm gibt, welches daraus die Gesamthöhenmeter ausgibt und vielleicht auch noch den Verlauf der jeweiligen Steigung.


    Eigentlich sind das elementare Dinge, die ein Rasterkartenprogramm von Hause aus können sollte. Denn diese Programme werden doch primär zum Wandern oder Radfahren eingesetzt, und da möchte z.B. ein Mountainbiker natürlich wissen, welche Gesamthöhenmeter in einer Tour stecken und was so an Steigungen (in %) auftritt. Ein Höhenprofil ist sicherlich hübsch anzuschauen, und ein auf einer 3-D-Karte überlagerter Track sogar noch hübscher ;). Aber dabei fehlt es doch an quantitativen Aussagen, um die Anforderungen, die eine Tour stellt, etwas objektivieren zu können. Dazu müsste man eben die Gesamthöhenmeter und die Steigungen kennnen.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Zwar kann man sich in OziPC sehr schön das Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks ansehen, aber ist es auch irgendwie möglich, sich die während einer Tour absolvierten Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? Beispielsweise finden sich in Beschreibungen zu Geocaches gelegentlich Angaben zu den "abzuarbeitenden" Steigungen einer Tour. Falls Ozi das nicht kann: gibt es alternativ ein Programm, mit dem man das aus einem NMEA-Log herausziehen kann?


    Viele Grüße,
    WOM


    Gut, machen wir hier mal weiter.


    Aus dem log? Das wird aber eine ungenaue Geschichte, wenn es nicht gelingt, hier zu glätten. Denn die Höhe kann ja erheblich schwanken. Ich überlege mir mal was und mache auch mal Tests. Vielleicht kommt ja doch was brauchbares dabei raus. Auswertung aus dem log.

  • Mit TTQV geht das.


    Im Höhendiagramm kann man sich die kumulierten Steigungen und Gefälle darstellen lassen und an jedem beliebigen Punkt die Summen auslesen.

  • GoHome:


    Zitat

    Original von karomue
    Aus dem log? Das wird aber eine ungenaue Geschichte, wenn es nicht gelingt, hier zu glätten. Denn die Höhe kann ja erheblich schwanken.


    Ja, die Schwankungen könnten ein Problem sein. Wenn man allerdings als eine Art Minimallösung nur die insgesamt absolvierten Gesamthöhenmeter als Zahl angibt, könnte sich das eventuell herausmitteln (mal war der momentane Höhenwert zu groß, und ein anderes mal zu niedrig).


    Zitat

    Original von karomue
    Ich überlege mir mal was und mache auch mal Tests. Vielleicht kommt ja doch was brauchbares dabei raus. Auswertung aus dem log.


    Prima, Dir als unserem ungekrönten "Excel-König" wird da bestimmt etwas einfallen ;) Du hast ja schon mehrere überaus nützliche Tools generiert. Ich selber habe schon mal zu obigem etwas mit Excel probiert, hatte aber mit meiner damaligen Holux-Maus das Problem, dass diese immer wieder Ausreißer im Log produzierte. Von einem Log-Datensatz zum nächsten hätten sich innerhalb dieser Sekunde die Entfernung und die Höhe immer nur begrenzt verändern dürfen. Da ich in Excel nicht sonderlich bewandert bin, war es mir aber nicht gelungen, dafür eine Art Plausibilitätsabfrage einzubauen.


    Stecke aber bitte nicht zuviel Zeit hinein, denn meine Anfrage hatte ich eigentlich in der Hoffnung auf ein bereits existierendes Programm gestellt. Eine Darstellung etwa in der Art, wie man es im Fernsehen gelegentlich auch bei Radrennen sehen kann.


    kockie:


    Zitat

    Original von kockie
    Mit TTQV geht das.
    Im Höhendiagramm kann man sich die kumulierten Steigungen und Gefälle darstellen lassen und an jedem beliebigen Punkt die Summen auslesen.


    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde der Sache mal nachgehen.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM,


    ich glaube es gibt ein kleines Programm, dass genau das kann, was Du suchst. Ich fahre selber MTB und habe auch immer nach der Möglichkeit gesucht Höhenmeter aus den Tracks zu lesen. Hiermit geht es:


    http://www.gps-freeware.de/


    ABER.... Die Statistik weicht in aller Regel doch erheblich von den Messwerten meines Tacho-Höhenmessers (VDO-MC1) der barometrisch funktioniert ab!

  • Hallo mak77de,


    vielen Dank für diesen prima Hinweis! Soweit ich beim ersten Lesen sehen konnte, scheint sich mit diesem Freeware-Programm ja alles von mir gewünschte erschlagen zu lassen. Ich werde es bei meinen nächsten Touren testen.


    Viele Grüße vom hocherfreuten
    WOM :)

  • Hallo mak77de,


    Dein Tipp war wirklich prima :applaus Ich habe "GPS-Track-Analyse" (GTA) installiert und als ersten Versuch einen während einer Wanderung mit OziCe aufgenommenen Track (.plt) mittels NH-Top50Trans in das gpx-Format konvertiert. Das konnte GTA einlesen und als gta-Format speichern.


    Und obwohl der OziCe-Track im Vergleich etwa zu einem kompletten NMEA-Log nur Minimalinformationen enthält, spuckte GTA auf Anhieb alles für mich Interessante aus. So auch die geleisteten Höhenmeter:


    - Überwundene Höhenmeter Bergauf (+) : 1258,0 m
    - Mechanische Arbeit Bergauf bei 80 kg Masse: 987,3 kJ
    - Überwundene Höhenmeter Bergab (-) :-1268,0 m


    Die Bergauf- und Bergabwerte unterscheiden sich trotz der bekannten Höhenunzulänglichkeiten nur geringfügig. Vermutlich hat auch mein Track einige Lücken, und dies hier war ja nur ein allererster Versuch. Die von GTA erstellten grafischen Darstellungen der Wanderung habe ich angehängt. Ich denke, dass dieses schöne Programm auch für etliche andere User von großem Nutzen sein kann. Besten Dank nochmal.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Gern geschehen!


    Leider funktioniert das mit den Höhenmetern bei meinen Tracks nicht so toll.


    Ich nutze eine RBT-3000 mit Datalogger. Der speichert alle 30 Meter die Positio.
    Die Höhenangaben weichen in der Regel selbst von den bereinigten Tracks noch um 100 % ab. Ich habe immer weniger Höhenmeter auf dem Tacho als im Track.


    Aber war mit der GPS-Maus auch noch nicht so richtig in den Bergen, mal sehen wie das dort ist. Im Mai geht es zum Gardasee, danach bin ich schon auf die Analysen gespannt...


    Gruß Mak

  • Hallo besammen,


    "GPS-Track-Analyse" ist ja ein cooles Programm. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Na ja ursprünglich hatte ich zwei, aber eins ist gelöst 8)


    "GPS-Track-Analyse" liest ja eigentlich nur Garmin track files. und kein NMEA oder OZI. Glücklicherweise gibt es aber Nornert und sein Top50Trans. Damit kann man ja fast alles in alles umwandeln. Also habe ich wie von WOM geschrieben den plt file in gpx umgewandelt und konnte die Datei einlesen. (Ursprünglich machte Top50Trans einen Fehler in der Höhenberechnung, aber nach einem Updae auf die aktuelle Version war das dann auch behoben)


    Leider gehen aber bei der Umwandlung die Uhrzeiten verloren, so daß keine Geschwindigkeitsberechnungen möglich sind. Hat von Euch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?


    Das wäre super.


    Danke schon mal


    Markus

  • Zitat

    Original von markuhn
    Leider gehen aber bei der Umwandlung die Uhrzeiten verloren, so daß keine Geschwindigkeitsberechnungen möglich sind. Hat von Euch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?


    Wenn ich mich recht erinnere, gehe so vor:


    Öffne den OziCE-*.plt Track in OziPC, speichere ohne weitere Veränderung aus OziPC als neue *.plt. Dann erst mit Norberts Programm in gpx wandeln.


    Die beiden *.plt-Dateiformate unterscheiden sich hinsichtlich ihres Datums/Zeit-Layouts.

  • Habe am Sonntag auf einer Wanderung mal meinen PDA mit Ozi den Track erfasst, wie hier beschrieben mit NH-TopTrans konvertiert und mit GPS-Track-Analyse ausgewertet. Ich bin begeistert, was man so (ohne große EDV-Erfahrung) machen kann dank der Hilfe netter Leute wie sie hier im Forum sind.


    Eine kleine Anmerkung zur den aufsaldierten Höhenmetern:
    Auch bei mir kommt ein vermutlich zu hoher Wert heraus. Dies dürfte daran liegen, dass die erfassten Werte wegen der Messungenauigkeit "zittern" und diese kleinen Abweichungen (im Meter-Bereich) alle mit erfasst werden.
    Vielleicht wäre es möglich, ein Programm zu schreiben, was dies herausrechnet?
    Ich stelle mir das so vor, dass ein "Anstieg" von z.B. 1 Meter oder weniger, der unmittelbar von einem "Abstieg" von 1 Meter gefolgt wird, dann unter dem Strich vernachlässigt wird, und nur kräftigere Anstiege in die Rechnung eingehen. Dies ist zwar auch nicht ideal, dürfte aber in der Praxis bessere Ergebnisse bringen.


    Leider verstehe ich nicht genug vom Programmieren :(


    Ansonsten nochmal vielen Dank für die guten Tippas hier im Forum


    Uli.