Kaufberatung für PDA

  • Guten Abend an alle!


    Ich bin neu hier im Forum und will meine Situation erklären.


    Als Geburtsjahrgang 1944 gehöre ich zu der Generation die nicht unbedingt mit dem Computer aufgewachsen ist, ich tu mir halt etwas schwer diesen Dingen. Hatte beruflich nur mit Lotus Nootes (hoffentlich richtig in Erinnerung und geschrieben) zu tun gehabt und bin nun seit einigen Jahren in Pension.


    Ich will mit meiner Frau, möglicherweise 2006 noch, nach Schottland fahren und mich dann schon mit einem Navigationsgerät leiten lassen. Dieses Forum habe ich als Gast schon einige Monate gelesen, aber die Anzahl der Beiträge sowohl zu den Navigationsprogrammen als auch zu den PDAs haben mir bis jetzt keine Klarheit gebracht, da es ja andauernd etwas neus gibt.


    Und nun um etwas genauer zu werden:
    PDA deshalb, weil ich die Reise mit Worddokumenten (auf dem PC ungefähre Reiseroute, Sehenswürdigkeiten, etc.) notieren und auf den PPC übertragen will.


    PDA mit eingebauter GPS Antenne Sirf III und langer Akkulaufzeit um auch außerhalb des Autos bei Stadtbesichtigungen eingesetzt zu werden.


    Übersetzungsprogramm POCKET PROM (wer hat schon pracktische Erfahrung damit ?) - meine Englischkenntnisse sind gering bis noch weniger.


    Vom Navigationsprogramm käme eventuell eine Europaversion von Navigon in Betracht, oder auch das neue Route 66, falls es bis dahin schon einsatzfähig ist.


    Ich hoffe das viele von Euch Geduld haben, meine Fragen zu beantworten und wäre für Tips, Hinweise und Erfahrungen in dieser Angelegenheit sehr dankbar.


    Auch Hinweise zur Reise selbst, Überfahrt mit Fähren von Holland oder Frankreich und sonstigen Tips mittels PRIVATER NACHRICHT sind mir sehr willkommen, denn während des lesens im Forum ist mir aufgefallen, das einige von Euch öfters in England, Irland oder Schottland sind.


    So, das war jetz einiges, was ich mir von der Seele geschrieben habe und verbleibe mit herzlichen Grüßen Euer Fred aus Wien.

  • Hallo Fred,


    ich rate undbedingt zu einem PNA zum Navigieren wie Transonic, TomTom Go oder Garmin Cxx oder Garmin Nüvi. Die Wahrscheinlichkeit, dass du als PPC Neunutzer das Gerät mitten auf Tour plötzlich nicht mehr zum Laufen bekommst, ist zu groß.


    Die Reiseberichte kämen dann entweder auf Papier oder einen billigen zweiten PDA, der allein für diesen Zweck sehr billig sein kann (z.B. ein gebrauchter Palm).


    Der Garmin Nüvi hat den Reisebegleiter gleich mit an Bord und ist auch sonst ein Top Gerät, allerdings auch richtig teuer. Welche Preisregion schwebt dir denn vor?


    Viel Spaß weiter hier im Forum!

  • Erst einmal willkommen bei uns, Alpenschotte! :)


    imation: Du amüsierst mich mit Deinem Tipp zum PNA. :)


    Was soll Alpenschotte mit so einem Teil, wenn er einen PDA braucht? ?( Schon mal drüber nachgedacht? Und mein PDA läuft jetzt, seit dem ich ihn mit Software nur so vollgepfropft habe, ohne Probleme - einfach falsch zu behauptenn, ein PDA würde eher abstürzen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Was soll Alpenschotte mit so einem Teil, wenn er einen PDA braucht?


    Lies doch mein Posting. Hier im Forum sind 90% PC- und PDA-Enthusiasten, die sind vielleicht mit einem PDA besser bedient. Die haben diese Phase

    Zitat

    ich tu mir halt etwas schwer diesen Dingen.

    schon hinter sich.


    Zitat

    Und mein PDA läuft jetzt, seit dem ich ihn mit Software nur so vollgepfropft habe, ohne Probleme


    klar, meiner ja auch. Das Risiko, dass ein PDA abstürzt, der gewissermaßen 50 Knöpfe hat, ist aber sicher größer als bei einem PNA mit seinen 5 Knöpfen.


    Für jemanden, der einfach nur ankommen will und nicht zweimal pro Woche eine andere Hintergrundfarbe braucht, ist ein stabil laufender PNA die bessere Wahl.


    Fred braucht nicht primär einen PDA, sondern hat seine Wünsche dargestellt. Die Sehenswürdigkeiten hat er per POI sowieso auf dem Navi, auch wenn's ein PNA ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von wieser ()

  • dann sollte man ihm direkt sprite backup dazu empfehlen mit selbstrahierendem backup dann geht auch nix mehr schief wenn man das vorher mal als trockenübung übt quasi :P


    preisklasse billig yakumo delta 300 gps 2l
    preisklasse mittel loox 636 glaubsch , der mit gps und sirfIII eingebaut


    gute seite für preisvergleich
    http://www.insidepda.de/preisvergleich.php
    oder hier http://www.pocketcenter.de/modules.php?name=PPC-Finder

  • Guten Abend an alle


    vielen Dank für die Willkommensgrüße und möchte dazu erwähnen, das ich vom Forum einen sehr guten Eindruck habe.


    @ wieser
    ich habe mich vor meiner Anmeldung schon etwas eingelesen, daher meine Tendenz zum PDA, denn trotz meiner geringen Kenntnisse im Computerbereich wäre ich mit Eurer Hilfe lernwillig.
    Als älterer Mensch hat man hie und da einige Wewechen, denn wenn man am Morgen aufwacht und es tut nichts weh, ist man womöglich tot. Das heist im Klartext ich habe am Schlepptop alle einmal gehabten Krankheiten mit Behandlungen und Medikamenten gespeichert, dann ebenso am PDA. Dazu die ungefähre Reiseroute die ich mir aus Baedecker, Dumont und Knaurs zusammenstellen werde, aber nur als mögliche Richtlinie, nicht auf Kilometer und Stunde genau. Meine Zeitplanung für Schottland ist etwa 4 - 6 Wochen, meine Frau und ich haben keinen Zeitdruck. Wenn ich das alles auf Papier notiere und in Ordnern mitnehme, wird mir der Passat Variant zu klein, ich will nicht jammern sondern erklären warum und weshalb. Ja und dann noch das Übersetzungsprogramm Pocket Prom, das ich vor einigen Monaten in einem Pocket PC Heft gesehen habe. Es entzieht sich meiner Kenntniss, ob ich das alles, auch das vorher genannte, auf einem Garmin Nüvi speichern kann. Ich werde am Anfang froh sein wenn alles stabil läuft und sicher nicht alle paar Tage auf einem PDA Veränderungen vornehmen. Sollte ich später dann auf den Geschmack gekommen sein, könnte ich tiefer in die Materie eindringen.


    @ trialelmi


    "sprite backup" und "selbstrahierendes backup"- ich habe im Moment schon noch ein Problem das zu wiederholen, das sind für mich noch "böhmische Dörfer", ich hoffe, Du oder geduldige Andere machen mit mir "genügend Trockenübungen".
    Den Schlepptop nehme ich nach Schottland mit, da kann ich ja meine Dateien vom PDA täglich sichern, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich so eine Art Reisetagebuch führen werde mit Speicherung der Fotos vom Digitalapparat.


    Na, das war ja wieder eine ordentliche Litanei, ich komm von Einem ins Andere.


    Herzliche Grüße von Fred aus Wien

  • Hallo Fred,


    der Garmin Nüvi hat ein Übersetzungsprogramm mit an Bord, da muß (und kann) man keine weiteren Programme installieren.


    Aber wenn du Notebook und Interesse mitbringst, kommst du natürlich auch mit einem PDA klar!


  • genau das ist es eine sicherung deienr kompletten daten im pda :D

  • Hallo Alpenschotte,
    du hast Erfahrung mit dem Laptop, kennst die Fallstricke von Lotus Notes, warum solltest du nicht mit einem PPC klar kommen? Manchmal habe ich den Eindruck, einige jüngeren Forumsmitglieder meinen, alle User über 45 könnte PPC noch nicht einmal buchstabieren, geschweige denn bedienen.


    Letztens las ich hier in einem Thread, das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder betrage ~ 47 Jahre.
    Das sind diejenigen, die Anfängern Fragen beantworten und weiterhelfen. Auch denen, die ohne das Manual zu lesen oder die Forumssuche zu befragen hier reinpoltern. An Schreib- und Ausdrucksweise sind ein großer Teil davon leicht jüngeren Jahrgängen zuzuordnen.


    Zum Schottlandurlaub. Falls du die Möglichkeit hast, solltest du verschieden Softwaren miteinander vergleichen. Nicht nur, ob dir die eine oder andere in Aussehen und Bedienung besser gefällt. Achte dann auch darauf, ob Kartenmaterial von Navteq oder Teleatlas dabei ist. Gerade in "Randgebieten" Europas können sich die beiden großen Kartenhersteller in Abdeckung und Aktualität stark unterscheiden.
    Trialelmi hatte dir schon ein Backup-Programm empfohlen. Das ist kein Hexenwerk. Nach dem Starten eines solchen Programms hakst du einfach an, welche Dateien und Programme an welchen Speicherplatz (z.B. die Speicherkarte) gesichert werden sollen und startest die Sicherung. Sobald die erfolgt ist, befindet sich auf der Speicherkarte eine Datei, die auch nach einem Absturz des PPC und einem Hardreset erhalten bleibt. Im Datei-Explorer draufgeklickt, die Wiederherstellung startet und nach 2 -3 Minuten sieht dein PPC ohne weiteres Zutun wie vor dem Absturz aus. :]
    Alternativ zu Sprite gibt es auch Sunnysoft, bei denen man auch eine Testversion downloaden kann.


    Geruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Manchmal habe ich den Eindruck, einige jüngeren Forumsmitglieder meinen, alle User über 45 könnte PPC noch nicht einmal buchstabieren, geschweige denn bedienen.


    Letztens las ich hier in einem Thread, das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder betrage ~ 47 Jahre.
    Das sind diejenigen, die Anfängern Fragen beantworten und weiterhelfen. Auch denen, die ohne das Manual zu lesen oder die Forumssuche zu befragen hier reinpoltern. An Schreib- und Ausdrucksweise sind ein großer Teil davon leicht jüngeren Jahrgängen zuzuordnen.


    :coolgr weise Worte, bonnie


    Bin 41 und habe bereits anno 1979 meine ersten Erfahrungen mit Computern gemacht ;)
    Würde diese "jungen" Knaben gerne mal an nem PET2001 sehen :D


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Salve Alpenschotte,


    Du stellst Dein Licht ja arg unter den Scheffel.


    Als Betreuer der "Rentnergang" (wenns Dir Spaß bringt bemühe die Suche), kann ich inzwischen behaupten, Alter schützt vor Navi nicht. ;D


    Zu Deiner persönlichen Konstellation:


    Ich rate Dir zu einem "halbwegs" aktuellem PDA, das halbwegs resultiert aus den derzeitigen Problemen mit WM5 und MN|5.x mit der Europakartenversion.


    Wenn es erst deutlich nach der Cebit losgehen soll, würde ich mit der Anschaffung solange warten, nicht weil dann der MN|6 verfügbar sein wird, sondern weil dann die Preise des MN|5 und der z.Zt. aktuellen PDAs deutlich fallen werden.


    Erwarte allerdings in Schottland nicht zu viel vom Navi, weil in diesen europäischen Randregionen die Kartenabdeckung z.T. noch nicht vollständig ist.
    Navteq bietet auf seiner Homepage eine Darstellung des Erfassungsgrades an.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Nochmals Grüße mitten in der Nacht!


    Ich wollte für diese Nacht schon Schluß machen, aber wegen Euren schnellen Anworten, Hinweisen und Anregungen hats mich erwischt und kann im Moment nicht aufhören.


    @ wieser
    das Übersetzungsprogramm vom Garmin Nüvi kenne ich nicht, aber dieses ominöse POCKET PROM kann sogar - laut Test - längere Sätze recht gut übersetzen, was mir sehr hilfreich wäre.


    @ bonnie
    ich möchte bescheiden bleiben, meine Erfahrunge sind, wie Du siehst. Ich kann mit Euch kontaktieren, im Outlook Programm Kalendereinträge vornehmen, E-mails versenden, im Wordprogramm mein Tagebuch führen, aber mit Exel kann ich nichts mehr anfangen, ist mir noch zu hoch und Lotus Notes ist auch schon einige Jahre her.


    Durchs mitlesen im Forum habe ich schon erfahren das die Naviprogramme nicht überall gleich gut sind, ich brauche hauptsächlich A - D - BeNe Lux - F ? zur Anreise und nachtürlich GB, also aus Kostengründen eigentlich ganz Europa. Wäre froh wenn Du oder jemand anderer im Forum praktische Erfahrung hätte und mir einen Tip gibt. Ich weis das jedes Programm irgendwo kleinere oder größere Fehler hat, daher kann ich mich noch nicht festlegen, noch dazu, wo anscheinend in der nächsten Zeit neue Versionen herauskommen sollen.


    Bei den Backup Programmen, Dateiensicherung, Downloads, etc. gebt mir noch Zeit, ich werde gerne darauf zurück kommen, wenn es soweit ist.


    Auch beim PDA weis ich noch nicht welches Gerät, vorgeschwebt wäre mir FSC N 520, habe aber bei pocket.at gelesen, es soll demnächst ein N 560 herauskommen, aber ob der dann schon stabil läuft, steht auch noch in den Sternen.


    Obwohl ältere Leute nicht mehr so viel Schlaf brauchen mach ich trotzdem Schluß und Grüße Euch herzlich aus dem eisigkalten Wien


    Fred

  • @ Lucky-Felix


    Jetzt ist es soweit, wenn ich nur aufhören könnt. Ich werde die Suche "Rentnergang" bemühen, bitte gib mir einen Hinweis wie und wo ich die finde.


    Leider nein mit dem - Licht unter den Scheffel stellen - ich müßts ja nicht bekannt geben, aber mir ist es schon gelungen, den Outlook Ordner zu löschen und konnte es selbst nicht mehr hinbringen. Seither bin ich recht vorsichtig mit dem probieren, so wie es, ich meine HSVMichi ist es, dies empfielt.


    Du hast schon recht bezüglich "halbwegs aktuellem PDA", aber zum Vergleich. Als ich mir den Schlepptop gekauft habe hatte ich noch keine Ahnung von der Materie und nach Einschätzung man mir gesagt, CD Laufwerk genügt, etwas später hätte ich schon lieber ein DVD Laufwerk gehabt, nun sogar DVD RAM. Ich brauche nicht den Über Drüber PDAschon wegen des Preises, aber einigermaßen zukunftsorentiert soll er schon ausgestatte sein, mir ist dabei klar, das ein gutes Gerät den entsprechenden Preis hat.


    Wegen Erfassungsgrad: habe mir im Internet auf der OEAMTC Seite - ist sowas wie Euer ADAC - mit Map 24 Routenplanervergleich, Großbritannien angesehen, da fährt man auf Straßen die bei uns etwa der Kategorie Bundesstraßen zuzuordnen ist, von einem Kreisverkehr zum anderen und ich muß ja erst von Südengland nach Schottland kommen, dafür werden die Progrmmme doch gut sein. Im Hochland fahre ich dann bei B&B eher nach "der Weg ist das Ziel".


    Ich hoffe das ich mich eingermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich schon auf weiter Tips.


    Herzliche Grüße von Fred aus Wien

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix




    Als Betreuer der "Rentnergang" ........



    Hi Pinguin,


    wußte gar nicht das es so etwas gibt. Da mach ich mich doch gleich an die Suche.


    Gruß Gerold



    Edit. Teilweise harter Tobak!!-- aber so bin ich nun doch nicht.

  • Hallo Alpenschotte


    in Wien gibt es monatlich einen Navi-Stammtisch im Adam - die Nächsten sind am 8.2. / 8. 3.2006
    Hier startet der Thread dazu im Usertreffen-Board und Hier hast du eine Info zum Restaurant Adam
    der Wirt ist selber begeisterter "Navigierer" und zu den Stammgästen dort zählt auch Karl Königer, GPS-Guru und Moderator hier im Forum


    Geh einfach mal hin und frag nach dem Navi-Stammtisch
    dort dann nach Karl (Königer)
    er zeigt dir sicher einige Naviprogramme


    sag ihm einen schönen Gruss von mir



    da du in deinem Profil Wien / Heurigengegend stehen hast, vermute ich mal, dass du aus der Gegend rund um Mödling bist ;D
    Ich bin gebürtiger Perchtoldsdorfer