Kann mir jemand eine Kaufberatung geben ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe gestern einen tollen Test gemacht,... ich rate euch aber davon ab !
    Nachdem man ja weiß,daß ein Butterbrot wenn es auf den Boden fällt mit der Butterseite nach unten landet dachte ich mir : Mensch, probiere es doch mal aus was bei einem PDA passiert ! Ihr werdet es nicht glauben, aber er landet mit dem Bildschirm nach unten :wand :schimpf
    Um es kurz zu machen: Die Wahrscheinlichkeit war wie ein sechser im Lotto,..allerdings ohne Zusatzzahl ;) Ist ganz dumm aus der Hand gerutscht,.. Magnetverschluß von Covertec Tasche ausnahmsweise mal nicht geschlossen und dann noch, daß er auf die Bildschirmseite fällt :-D)
    Naja, ich wollte euch hier nicht langweilen aber mit meiner Geschichte hoffe ich auf euer Mitleid und daß ihr mir vielleicht zahlreiche Hilfe gebt :D
    Also nun zum Thema:


    ich hatte wie gesagt einen IPAQ 4150 der ja auch nach heutigem Standard noch recht gut ausgestattet ist. (WLAN,400 MHZ,BT,..)
    Da ich seither auch mit dem Support von HP SEHR zufrieden war habe ich als nachfolger an den HP 2490 gedacht.
    Der kostet bei einem hier bekannten Shop "nur" 369,- statt 449,- im Laden.
    Allerdings habe ich jetzt schon einige "negative" Meinungen über die Qualität gelesen ?(
    Als Alternative hatte ich den Loox n520 ins Auge gefasst.
    Zu meiner Anforderung:


    GPS Maus muß nicht unbedingt integriert sein weil ich mit meiner Navilock BT 338 SEHR zufrieden bin (die könnte ich aber auch jederzeit bei ebay reinsetzen wenn ich mich für den Loox entscheiden sollte,..insofern die Maus was taugt) Außerdem steige ich auf ein neues Auto um das eine bedampfte Windshutzscheibe hat ,... also sollte der SIRF III drin sein und was taugen.
    CF und SD slot sind zwar auch ein nettes Feature, auch ganz praktisch,aber auch darauf kann man verzichten da ich meine Cam nicht aufstecke und die GPS Maus wie erwähnt separat habe.
    WLAN brauche ich auch nicht, ist mir auf dauer zu teuer und da ich ein Notebook habe nutze ich WLAN beim PDA eh nicht mehr
    Was ich allerdings für sehr sinnvoll halte ist Bluetooth, ist aber komischerweise nicht beim loox vorhanden obwohl ich dachte es sei mitlerweile "Standard"
    Außerdem,.. reichen die 320 MHZ aus für Navigation ? ich hatte seither 400 und war ganz zufrieden damit,..mache aber außer Excel und Navi nicht viel mit dem Teil.
    Was mir auch noch wichtig ist: Es sollte auch vernünftiges Zubehör geben. So habe ich vorhin festgestellt daß es die gute Brodit Halterung mit Lautsprecher NICHT für den 520´er gibt ... NUR die Passiv Halterung . Da ich aber immer Musik höre im Auto,kommt es dann sicherlich oft vor daß ich die gute Dame nicht verstehe ;)


    Ihr seht, ich bin etwas hin und hergerissen und hoffe auf Hilfe von euch !!!!!
    Ich bin auch für einen guten Vorschlag offen,der nicht die beiden PDA´s betrifft.
    Aber bitte keinen Yakumo, Typhoon o.ä.


    Viele Grüße
    Swen

  • Ich könnt dir auch noch den Asus MyPal A636/632 empfehlen.
    Beim 636 ist IR, BT, Wlan, Sirf3, SD-Steckplatz, 2005er Windows, umfangreiches Zubehör schon alles dabei.


    Der 632 hat glaub ich kein Wlan.
    Willst du kein integriertes GPS könnt ich dir noch den Dell Axim X50 empfehlen.

  • Hi,


    mein Mitleid hast du erstmal mit deinem kaputten IPAQ.


    Ich habe den N520 und bin mit dem Teil voll zufrieden. 312Mhz reichen meiner Meinung nach für die Navigation vollkommen aus. Bluetooth benötige ich nicht, soll aber wohl demnächst beim N560 dabei sein. Da der N520 noch relativ neu ist, schätze ich mal, das Brodit noch mit einer anderen Halterung nachlegen wird. Die Lautstärke ist für mich der einzige Nachteil des N520. Wenn die Musik etwas lauter ist, habe ich manchmal Probleme die Anweisungen zu verstehen.
    Da ist mein Navman ICN610 um Längen besser.
    Vom Empfang des SIRFIII bin begeistert. Ich habe superschnell ein Signal. Selbst in meiner Wohnung habe ich bei heruntergelassenen Jalousien Empfang.
    Mit pulverbedampften Windschutzscheiben habe ich keine Erfahrung. Wollte dies aber nächste Tage bei meinem Kollegen in seinem 206CC testen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von larac4
    Ich könnt dir auch noch den Asus MyPal A636/632 empfehlen.
    Beim 636 ist IR, BT, Wlan, Sirf3, SD-Steckplatz, 2005er Windows, umfangreiches Zubehör schon alles dabei.


    Der 632 hat glaub ich kein Wlan.
    Willst du kein integriertes GPS könnt ich dir noch den Dell Axim X50 empfehlen.


    Danke für die ersten Antworten..... wie sind die Asus denn von der Qualität ? ich mag nicht diese "Billigteile" wie schon erwähnt von Yakumo ,Typhoon o.ä.
    Ich kenne Asus nur ausm Mainboardbereich. Habe selber ein Mainboard von Asus, bin auch recht zufrieden wenn ich das als dämlicher user so sagen kann ;)

  • Zitat

    ich mag nicht diese "Billigteile" wie schon erwähnt von Yakumo ,Typhoon o.ä.


    ...wenn ich mir ansehe wieviele Probleme mit den neuesten Loops und Asus´s in diesem Forum besprochen werden, frage ich mich was der Vorteil von diesen Geräten sein soll. Habe jetzt einen dieser "Billigteile", steht zwar nicht Yakumo oder Typhoon darauf, dafür Medion - ist i.d.R. vom Gleichen Hersteller = MIO!
    Ich hatte bis vor kurzen einen Dell, der weder besser noch schlechter war als mein ACER oder Medion.


    Gruss - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von marsupilami


    Nachdem man ja weiß,daß ein Butterbrot wenn es auf den Boden fällt mit der Butterseite nach unten landet dachte


    Diese Aussage ist grundsätzlich falsch :)


    In dieser Sendung mit Wiegald Boning und der Eligmann wurde das Verhalten des Brotes getestet - es hängt alleine von der Fallhöhe ab. Es hat nichts damit zu tun, ob nun eine Seite anscheinend schwerer ist, denn das Brt dreht sich ständig im Fall.


    Leider bieten wir menschen halt eine ungünstige Fallhöhe. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jaja, ich gebe Dir ja recht... ich habe die Sendung auch gesehen und eben den Versuch nachgestellt ob es mit dem PDA genauso ist ;)
    Wenn der HSV das nächste mal im Pokal gegen die Stuttgarter Kickers spielt kannste ja mal in den B-Block kommen, dann schmeissen wir erst mal ein paar Brote auf den Boden und wenn wir keine mehr haben kannst Du ja Deinen 4150´er zu Verfügung stellen. Mal sehen auf welcher Seite deiner landet.... vielleicht war das mit meinem IPAQ ja nur ein Zufall :P


    Im übrigen bin ich gerade ganz nahe dran einen ASUS 636 zu bestellen,..klingt ja ganz gut was in diesem Forum darüber geschrieben steht :) ,wenn nur nicht da Problem mit dem Zubehör (Halterung mit Lautsprecher) wäre.
    Vielleicht kommt ja noch ein unverhoffter spontaner Vorschlag .... an den Asus dachte ich gestern ja auch noch nicht ;)

  • Michael3462


    die Qualität ist meines Erachtens (und von vielen anderen, auch wenn es Gegenstimmen gibt) sehr Gut. Zwar läßt sich die ausklappbare GPS-Antenne im Gelenk minimal bewegen, aber das Teil (auch wenn man es auf Photos so nicht sieht) ist recht edel. Schliesslich hat es einen Aluumrahmten Bildschirm.
    416Mhz Bulverde Prozzi (man merkt den Unterschied zu 312, hatte vorher den 312er von Medion).
    Aber wie gesagt, alles Ansichtssache. Soweit ich weiß ist derLoox 520 etwas schlechter ausgestattet. Hat die Antenne integriert, was besser aussieht, aber bei schlechtem Empfang eventuell Probs geben kann.


    Du solltest dir die entsprechenden Threads vom Loox520 und Asus A636 durchlesen, da findest du auf all deine Fragen Antworten.
    Zu bestimmten Probs (Akku-Drain, Einfrieren bei Speicherkarten) kann der Hersteller nichts. Die sind Sache des neuen Windows BS 2005.
    Diese Probs treten auf, oder auch nicht.
    Ich muß aber auch sagen, das ich von keinen dieser Probs betroffen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 ()

  • larac4
    Vielen Dank für Deine Antwort !
    Über den 636 hab ich mich schon schlau gemacht ! Ich habe seit gestern den ganzen Thread über den 636 durchgelesen,.....puuuh malschweißvonstirnwische ,... war recht aufschlußreich, deshalb werde ich mir dieses Teil gönnen. In der Hoffnung, daß er NIE kaputt geht und ich ihn nicht an Asus einschicken muß !
    Ich habe in dem Thema schon die Frage nach dem Zubehör gestellt.
    Da Du auch einen Asus hast kannst du mir vielleicht die Frage beantworten ob die Anschlüsse die selben sind wie beim A620, MyPal716 oder MyPal730 ???? Ich würde im Auto gerne ein System mit einem externen Lautsprecher nutzen !!

  • Ich denke das die meisten Probleme, bei den neuen Geräten durch Schwierigkeiten
    bei der Anpassung an das neue WM5 verursacht sind.
    Ist aber sicherlich nur ein schwacher Trost.


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin