MD96700: ev. Thermo/Kälteproblem?

  • etwas wirr, wohin hier die Diskussion mittlerweile diffundiert ist :)
    Statische Aufladung!! :wand :wand


    Aber zumindest für den schlechten Empfang bei liegender Lage auf dem Autodach habe ich (um meine Existenz als Physiker zu rechtfertigen) eine plausible Erklärung, vorausgesetzt die Wellenlänge des GPS-"Äthers" befindet sich im cm-Bereich: Die Reflexion am Metall ist eine Reflextion am festen Ende, d.h. direkt an der Oberfläche hat die Welle einen zeitlich konstanten Knoten. Wenn die Wellenlänge 18cm ist (hat hier einer behauptet?!), ist der nächste Knoten bei 9 cm über dem Metall, dann bei 18cm u.s.w. Einen Bauch hat die stehende Welle jeweils dazwischen, d.h. besonders bei 4,5cm und bei 13,5cm über dem Autodach sollte der Empfang *besonders* gut sein.
    Allerdings setzt das den senkrechten Einfall der Wellen voraus. Da die Sats über die ganze Hemisphäre verteilt sind, ist das ganze etwss "verwaschen".


    Das Grundprinzip wird übrigens von den bekannten ->Yagi-Antennen (TV- und Radio-Richtantennen) ausgenutzt.

  • Spartak76


    Zitat

    Statische Aufladung!! :wand :wand


    Rechtfertige mal Dein Physikertum :] mir gegnüber (NUR Physikleistung vor 20 Jahren) noch dadurch, dass Du einen kurzen Erklärungsversuch wagst, warum es KEINE statische Elektrizität sein kann, der ein bisschen ausführlicher ist als :wand


    Ich habe natürlich den Begriff "statische Elektrizität" nur gewählt, weil mir nix besseres, schlagwortartiges eingefallen ist. Meine Beobachtungen legten aber irgendwie eine Art Erdungseffekt durch meinen Körper bzw. Isolierungseffekt durch die Ledertasche nahe ?( , der nix mit Wärme/Kälte zu tun haben scheint.


    Ich bin ganz :bounce2 vor :respekt


  • Nach meinen groben Abschätzungen würde die Wärmeübertragung durch Strahlung (der Hand) um ein vielfaches langsamer ablaufen als die ohnehin wohl schon nur minimale Erwärmung durch den direkten Streichelkontakt. Ich glaube, einen Effekt durch Erwärmung können wir bei Kalle's Beobachtung schlichtweg ausschließen. Aber einen Effekt durch statische Aufladung natürlich erst recht. Was sollte sich da überhaupt aufladen? Wenn sich etwas auflädt, dann muss eine ungleichheit in der Ladungsbilanz auftreten (in einem abgeschlossenen System herrscht das Prinzip der Ladungserhaltung!). Da der PDA weder Ionen/Elektronen abstrahlt noch welche (einer bevorzugten Parität) einfängt, kann sich da nix aufladen. Und wenn schon, die el.-magn. Wellen, die die Sats ausstraheln, sind el.-statisch neutral, also würden sie durch eine Punktladung nicht abgelenkt werden...


    Nein, ich befürchte, Kalle hat durch seine Hand einfach nur unbewusst ein paar Wellen reflektiert und zufällig auf die Antenne gebündelt, oder meine Lieblingtheorie: Schicksal. Mit ziemlicher Sicherheit nicht reproduzierbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Spartak76



    Rechtfertige mal Dein Physikertum :] mir gegnüber (NUR Physikleistung vor 20 Jahren) noch dadurch, dass Du einen kurzen Erklärungsversuch wagst, warum es KEINE statische Elektrizität sein kann, der ein bisschen ausführlicher ist als :wand
    [...]


    Ok, habe ich mit obiger Ausführung (unbewusst) bereits getan...

  • Spartak76


    Zitat

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht reproduzierbar!


    Ich will ja nicht nerven...


    ...aber es war mehrfach reproduzierbar, an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Tageszeiten, damals im November - alles "hochwissenschaftlich". Seitdem habe ich aber eben eine extrene Antenne und kümmere mich nicht mehr um diesen Effekt, da er in dieser Konstellation (mit Antenne) nicht auftritt. Ich habe mich nur beim Mitlesen in diesem informativen Wissenschaftsthread daran erinnert... 8)


    Da es mit Ledertasche auftrat, in der nackten Hand aber nicht, hatte ich das Bild eines Kondensators vor Augen: Plastikgehäuse <-> Velours als Dielektrikum <-> Leder. Und dann könnte ich durchaus noch einen Wollpulli angehabt haben, der meiner langhaarigen Tochter schon des öfteren mal die Haare hat zu Berge stehen lassen - aus elektrischen, nicht aus modischen Gründen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Hey Jungs, weiter so, ich amüsier mich köstlich! :gap


    Gruß, Argasha

  • Bitte,
    können wir Statik und IR b.a.w. vergessen. :D


    Kurzzeitige Änderungen des Pegels bei Annäherung mit einer Hand
    oder Veränderung der Lage der Maus relativ zum eigenen Körper
    und/oder zum Himmel sind mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit HF-Effekte.


    Einen ev Thermo/Kälteeffekt kann man nur bei Abkühlung und
    (halbwegs) konstanten anderen Einflüssen feststellen. (Log)


    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Ist das nicht die Suche der Stecknadel im Heuhaufen ?(
    Mit der Elektronik, welche auch noch durch die Luft segelt 8) kann so viel passieren.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • d

    Zitat

    Original von Argasha
    Hey Jungs, weiter so, ich amüsier mich köstlich! :gap


    Gruß, Argasha


    :D
    Ich mich auch! Aber um nach diesem Exkurs in die sprichwörtlich haarsträubende Theorie der parapyhsikalischen Voodoeffekte zurück auf die erste Hypothese zu kommen, erinnere ich mich an die rattenkalte Winternacht vor ein paar Wochen, wo ich den MD96700 zu Mitternacht auf meinem Fahrrad ausprobiert hatte und ihn sogar noch ein paar Runden quasi "nackt" (der PDA, nicht ich!) durch die menschenfeindlich kalte Nacht chauffiert hatte und zum Schluss eine rekordverdächtige HDOP von 0,9 bei 9 Satelliten angezeigt bekam... Also von Kälteproblem kann (Gott sei Dank) bei meinem Navi nicht die Rede sein.


    ...was nicht ausschließt, dass bestimmte Chargen von dem Teil vielleicht einen solchen Effekt aufweisen. Es gab ja schon mindestens einen Thread dazu (irgendwie mit dem Titel "MD96700 als Fußgänger" oder so).

  • Zitat


    Mit ziemlicher Sicherheit nicht reproduzierbar!


    Ist reproduzierbar sooft du möchtest und auch unzählige Male aufgezeichnet mit VisualGPS, zumindest bei meinem MD 96700.


    Ausgangslage: Mit einem zimmerwarmen MD96700 auf der Dachterrasse (später Nachmittag, letzte Sonnenstrahlen, ca. 0°C, beste Sicht nach oben.
    Versuch: Hand unter den Empfänger gelegt, Empfang innert Sekunden da, Hand weg -> Empfang weg. Hand unter Antenne -> Empfang da... etc. kann beliebig oft wiederholt werden.


    Gegenversuch: Alufolie in einem Briefumschlag. Mit zimmerwarmen MD96700 wieder auf der Dachterrasse, gleiche Temperatur, gleiches GPS-Wetter. Umschlag unter Antenne halten > Empfang recht zügig da. Umschlag weg -> Empfang weg... kann ebenso oft wiederholt werden. (Einfluss der Erdung schliesse ich in diesem Fall aus, weil ich mir erlaubt habe, die Navi-haltende Hand in einen Handschuh zu packen... 8) )


    Gleiche Tests auch freiliegend auf dem Holzstuhl durchgeführt, gleiche Ergebnisse...


    Gleiches Spiel im kalten Auto. Egal ob Hand oder Alu-Umschlag, der Empfang ist gleichermassen schnell da und wieder weg. Mit länger andauernder Fahrt wird das Versuchsergebnis verwischt, da sich die Antenne nach und nach den wärmeren Temperaturen im Auto anpasst. Sobald wieder annähernd Zimmertemperatur erreicht ist, bleibt der Empfang auch bestehen. Heizt sich das Navi wegen ungünstiger Stellung über den Heizungslamellen zu stark auf, verschlechtert sich der Empfang wieder.


    Was nun den Empfang tatsächlich beeinflusst hat Wärmeabstrahlung, Reflexion, IR etc, überlasse ich gerne der Analyse der Profis hier. An dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön an Wolf, der sich so manche Nacht mit meinen Logs um die Ohren geschlagen hat :applaus


    Ich denke, dass diese und ähnliche Test ab dem kommenden Wochenende wieder gut gefahren werden können, die Zeit der fast frühlingshaften Temperaturen sollen wieder vorbei sein... brrr!!! Versucht es und bringt eure Erfahrungen hier mit ein, natürlich am besten mit Log-File


    Gruss
    Shonestone


    PS: Seitdem nun das Wetter nicht mehr ganz so garstig ist, ist auch der Empfang (im Auto) wieder deutlich schneller da. Eine externe Antenne hilft übrigens diese Probleme zu zumschiffen...

  • Zitat

    Original von Kacki
    ...
    erinnere ich mich an die rattenkalte Winternacht vor ein paar Wochen, wo ich den MD96700 zu Mitternacht auf meinem Fahrrad ausprobiert hatte und ihn sogar noch ein paar Runden quasi "nackt" (der PDA, nicht ich!) durch die menschenfeindlich kalte Nacht chauffiert hatte und zum Schluss eine rekordverdächtige HDOP von 0,9 bei 9 Satelliten angezeigt bekam... Also von Kälteproblem kann (Gott sei Dank) bei meinem Navi nicht die Rede sein.
    ...


    Sorry Kacki,
    aber das ist nicht das ev./vermutete Problem:
    - es zweifelt vermutlich niemand an, dass ein eiskalter 96700 (ggfs sogar
    mit Thermo-Effekt behaftet) bei freier Sicht Super HDOPs produziert.
    - Die Frage/Hypothese ist konkret:
    Kann es sein,
    dass ein 96700 bei ca 0°C ~5dB weniger empfindlich ist als bei ~22°C?

    - Er wäre dann immer noch empfindlicher als eine klassische Sirf II-Maus, aber....
    - in Grenzsituationen, wenn schlechte Bedingungen sind, fehlen halt diese dBs.
    Wolf
    ...
    und HDOP hat nun mal mehr mit Geometrie, denn mit Pegel zu tun. :)

  • Zitat

    Original von shonestone
    Gegenversuch: Alufolie in einem Briefumschlag. [...] ich mir erlaubt habe, die Navi-haltende Hand in einen Handschuh zu packen... [...] freiliegend auf dem Holzstuhl [...]


    Oh mein Gott... was macht ihr hier für Sachen? :-D) In welchem Forum bin ich gelandet? Braucht Ihr GPS auf Eurem Besen?! *G*


  • Ja, schon richtig. Aber die Hypothese wurde ja aufgestellt, weil einige bei kalten Temperaturen über Empfangsprobleme klagen (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun, das Gegenbeispiel (wohl bemerkt: nicht Gegenbeispiel für geringere Empfindlchkeit, sondern Gegenbeispiel für gefühlte Empfangsqualität) schließt zwar die Hypothese nicht hinreichend aus, aber hinreichend viele Gegenbeispiele machen sie zumindest anzweifelbarer...

  • Zitat

    Original von Kacki
    ...
    Ja, schon richtig. Aber die Hypothese wurde ja aufgestellt, weil einige bei kalten Temperaturen über Empfangsprobleme klagen (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun, das Gegenbeispiel (wohl bemerkt: nicht Gegenbeispiel für geringere Empfindlchkeit, sondern Gegenbeispiel für gefühlte Empfangsqualität) schließt zwar die Hypothese nicht hinreichend aus, aber hinreichend viele Gegenbeispiele machen sie zumindest anzweifelbarer...


    Ach Kacki,
    von dieser Art der Dialektik halte ich nur eins: Nämlich die Finger. :evil: :evil:


    Im übrigen:
    Ich habe _Null_ Problem damit, wenn meine Hypothese sich als falsch
    erweist; ich möchte es dann nur verstehen und nachvollziehen können. ;)
    Wolf
    ...
    ich halte mich mehr an Logs mit glaubhafter Beschreibung der Entstehung.
    "Gefühltes" dient lediglich zur Richtung einer ev. Untersuchung.
    Mit "hinreichend vielen Gegenbeispielen" habe ich ein grundsätzliches Problem.
    ("1 Million Schmeissfliegen können sich nicht irren.")

  • Zitat

    Original von Kacki


    Oh mein Gott... was macht ihr hier für Sachen? :-D) In welchem Forum bin ich gelandet? Braucht Ihr GPS auf Eurem Besen?! *G*


    Kacki,
    wenn ich das jetzt _ehrlich_ kommentieren würde,
    dann wirft mich ein Admin aus diesem Forum (zu Recht) ´raus. :evil: :evil:
    Wolf
    ...
    Schade,
    dass Du den Versuch der Untersuchung eines ev. Problems so
    konsequent und penetrant torpedierst. X( X( X(