MD96700: ev. Thermo/Kälteproblem?

  • Es gibt im Forum ein paar Hinweise, dass einige Exemplare des MD96700
    bei niedrigen Temperaturen (<~5...10°) schlechten/kaum Empfang haben.


    Wer entspr. Erfahrungen hat, bitte hier darstellen:
    - klare Beschreibung (TemperaturWechsel von nach, etc)
    - Log mit GGA, RMC/VTG, GSA, GSV


    Beschreibungen wie:
    "Habe den PDA draussen in die Hand genommen und hatte keinen Empfang"
    sind nutzlos, und führen nur zu Spekulationen und sinnfreien Postings.


    Hypothese:
    Der Bereich der Antenne/Vorverstärker kann/könnte ein ThermoProb haben.


    Beispiel:
    - MD96700 für ca 20 Min im Freien bei guter Sicht
    - normales GPS-Wetter
    - Aussentemperatur ca 0°C (null)
    - war vorher im Haus
    - Log ab Fix draussen in Ruhelage


    Bild anbei:
    - mit u-center Log analysiert
    - li oben: gefixte Vögel
    - li unten: Durchschnitt der Pegel der gefixten*) Vögel
    *)edit* sry, Korrektur: ...Pegel der "empfangbaren" Vögel
    - re oben: Stellung der Vögel am Schluss
    - re unten. % HDOP über die LogZeit


    Der Pegel geht um rund 5dB nach unten, warum?
    - HDOP ist excellent über die 20 Min
    - nahezu freie Sicht, der 20er war auch gefixed


    Wolf
    ...
    diese 5dB sind unter empfangsschwachen Umständen entscheidend.


    *edit*
    lt Handbuch soll die Betriebstemperatur zw 5 und 40° sein????

  • Hallo Wolf,


    hier ist ein Gegenbeispiel (sorry, bei mir tritt/trat das Problem nie auf) mit Log für einen über fast eine Stunde in der Kälte (2,6 Grad) alleinegelassenen (flach auf der Balkongeländermauer) MD96700. Der GPS-Empfang zeigt keine Ausfallerscheinungen, abgesehen vom automatischen Abschalten nach 5 Min Batteriebetrieb, ist aber über die ganze Zeit nicht besonders gut (vom Balkon ist nur etwa 1/3 der Hemisphäre sichtbar). Das GPS war zuvor mehrere Tage nicht in Gebrauch, daher die rel. lange Fixdauer.


    Start: 19:10 Uhr Zimmertemperatur ca. 19 Grad
    draussen 2,6 Grad
    19:15 Uhr Gerät schaltet autom. ab (Batteriebetrieb - Häkchen
    vergessen!)
    19:18 Uhr ebendieses bemerkt; Gerät wieder eingeschaltet
    19:23 Uhr Antenne etwas gedreht - besserer Empfang
    Ab jetzt keine Positions-/Lageveränderung mehr
    ...
    ca. 20:03 Uhr Log zuende.


    Kann man evtl. irgendwelche thermischen Schwankungen erkennen? Nach meinem Eindruck ist das GPS-signal eher stetig besser geworden.

  • Danke Kacki,
    Dein Log inkl exakter Beschreibung ist sehr gut, allerdings
    sehe ich kaum eine Chance es sinnvoll auszuwerten; sry.
    Probleme:
    - der PDA/die Maus hat sehr/zu spät einen Fix,
    - Abschalten im kritischen Zeitbereich
    - Justieren der Antenne danach
    Mein "Bauch", genauer die Logauswertungen sagen nur:
    Nachdem der PDA/die Maus draussen (abgekühlt) war, kein Problem.
    Aber.....
    Die ersten 5...15 Min sind entscheidend, da dann die
    Wirkung der Abkühlung ggfs sichtbar sein müsste.


    Wenn Du magst/kannst, bitte wie folgt:
    - nachmittags ab ca 14h (wg GPS-Wetter z.Zt.)
    - PDA/Maus am warmen Fenster Fix abwarten,
    - Log starten,
    - dann sofort nach draussen auf Balkon/Terrasse, etc
    - nicht mehr anfassen/in Nähe kommen
    - nach ~30 Min draussen Log stoppen
    - ca Aussentemperatur angeben


    Danke, Wolf
    ...
    bin nicht ganz sicher, ob Dein jetziges Log ein "Gegenbeispiel" ist.
    Und...
    Die Vermutung der Temperaturabhängigkeit kommt von den
    Beobachtungen/Logs des Schweiz-Problems im
    <MäanderThread> , den Du besonders magst. :] :]

  • Moin Klimaforscher Wolf!


    Hast du dir schon das "ich_friere" Log genauer angesehen? Das der Pegel langsam abfällt, ist wohl unbestreitbar. Und das er sich bei Erwärmung langsam wieder erholt, sieht man glaube ich auch sehr schön. Mit deinem netten Progi sieht man bestimmt eine Delle im Mittelwert der Pegel - oder? Ich schätze mal so gegen 23:15UTC müßte der PDA dann wieder zimmerwarm gewesen sein.


    BTW, für die Akkulaufzeit-Freaks: Der PDA lief über 5:30 Stunden mit eingeschalteten GPS, dann kam die LowBat-Warnung. Displaybeleuchtung war dabei natürlich aus.



    Unten habe ich noch zwei Logs vom November drangehangen, die ich bei meinen EGNOS-Versuchen im Freifeld aufgenommen habe. Der PDA stand während dieser Zeit praktisch "Nackt im Wind" auf dem Autodach und kühlte langsam - von sagen wir +20°C - ab. Und glaub mir, ich hätte länger geloggt, wenns draußen nicht so schweinekalt gewesen wäre.


    Also wenn du mich fragst - ich sehe in diesen beiden Logs nichts. Das eine ist sogar ein richtig mustergültiges Log für einen Einfrequenz-Empfänger (Super-Standard-Abweichung mit EGNOS-Hilfe). Aber das wird daran liegen, daß die Temperatur damals noch etwas "im Plus" war.


    bfn hevo2

  • Moin hevo,
    das alte "ich friere" Log habe ich mir nochmal vorgenommen. ;)
    Es ist jetzt auf 120 Min gekürzt; und am Anfang starte ich bei 21:25UT,
    da das der Punkt zu sein scheint, an dem die Maus "richtig" im Freien
    war und sich in alle Vögel "eingesehen" hatte.
    Bild 1 anbei: (frisch draussen und ab ca 22:36 wieder ins Warme)
    - %HDOP über 120 Min
    - Stellung der Vögel am Ende
    - Pegel des 4er über ganze Zeit
    - Vögel gefixed über Zeit
    - Pegel (Durchschnitt) der empfangenen Vögel über Zeit


    Ja, es sieht so aus, als ob die Temperatur einen Einfluss hat. (ca 5dB)
    Das "Freifeld" Log schaue ich mir später an.
    Wolf
    ...
    das 2. Bild zeigt m.E. den Moment,
    in dem Du den PDA wieder ´reingeholt hast. :] :]

  • Hallo Wolf,


    jetzt bin ich etwas sprachlos, da das alles so schön bunt aussieht. :D


    Eine (leichte)Tendenz nach unten ist also auch im Muster-Log vom 23.11. zu erkennen...


    Zitat

    was damals war, weisst Du besser.


    Die wilden Pegelsprünge im Log vom 19.11. kommen wohl daher, daß der PDA doch nicht auf dem Autodach stand, sondern im Acker ein paar Meter vom Auto weg und ich halt dort hin und her gelaufen bin. Der "Zusammenbruch" etwa um 19:51 ist eindeutig eine Abschattung durch mich. (Da hab ich wohl mal nach dem rechten gesehen und dabei gleich den "halben Himmel" verdeckt.) Lustiges Spielzeug hast du da. Muß ich mir auch mal saugen....



    Sorry, PN hatte ich nicht gesehen.



    bfn hevo2


    EDIT: Ich hab mal ein paar Buchstaben gekauft ("Ich kaufe ein L, ein E und ein N" - *ping - ping -ping* Applaus...) und "Glücksrad-mäßig" in meinem Posting verteilt. Kurzum: Rechtschreibung korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()


  • Hallo Wolf,


    also, nächster Versuch. Leider klappt es nicht um 14:00 Uhr, da ich da arbeite. Aber um 19:40 Uhr sind ja auch noch ein paar Vögel wach.
    Also, wie Du forderst, habe ich diesmal den Fix drinnen im warmen abgewartet. Damit der Temperaturunterschied auch richtig groß ist, habe ich noch mit dem Fön nachgeholfen. Das Gerät hatte um ca. 19:40 Uhr also ca. 25-30 Grad C. Dann auf die Fensterbank bei ca. 2 Grad für ca. 50 Minuten. Kein Fummeln mehr während dieser Zeit. Der Log hängt an.


    PS: ist recht neblig heute; der PDA war danach etwas beschlagen!

  • Zitat

    Original von Kacki
    PS: ist recht neblig heute; der PDA war danach etwas beschlagen!


    Hallo Kacki und andere Nachahmer!


    Wenn ihr den PDA bei diesen Versuchen schon solch krassen Temperatursprüngen aussetzt, dann legt ihn nach dem "ins Warme holen" bitte sofort in eine luftdichte Plastiktüte und seht zu, daß sich nach dem luftdichten Verschließen so wenig wie möglich Luft in der Tüte befindet.


    Andernfalls kondensiert (viel) Wasser aus der warmen (Umgebungs) Luft in der Wohnung am (eis)kalten Gehäuse - oder noch schlimmer - im Inneren des Gerätes, bis es wieder auf Zimmertemperatur ist. Der MD96700 ist nicht wasserdicht (zumindest hat das noch kein eBay-Dealer im Wahn behauptet (und einige erzählen wirklich viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist - und "zitieren" auch noch fremde Texte falsch)...


    Hintergrund:
    Die Tüte hat ein sehr begrenztes Luftvolumen in Inneren und verhindert den Zustrom neuer, feuchter Luft aus der Wohnung. Damit kann maximal nur die Menge Wasser am (im) Gerät kondendieren, die sich gerade in der Tüte befindet. Das ist praktisch nicht relevant.


    Sodele, jetzt zieh ich mir dein Log rein.... *schnüffel*


    bfn hevo2

  • Sehr guter Hinweis um Kondensation zu verhindern. ;)
    Wolf
    ...
    Ich schalte bei grosser Kälte _immer_ Geräte draussen aus und
    wickle sie eng in ein Handtuch für ´ne Stunde oder so.
    Dann können sie _langsam_ warmwerden.
    (Gilt sinngemäss auch für Disks/CDs, etc die der Postbote z.Zt. bringt.)

  • Hallo hevo2,


    hast Recht mit dem Kondensieren und danke für den Tipp (den ich mit voller Übernahme der Verantwortung misachtet hatte), zum Glück lebt mein PDA aber noch. das "Beschlagen" kam in meinem Fall eher von der hohen Feuchtigkeit draußen; gut, dass ich ihn nicht noch länger vor dem Fenster gelassen habe...


    So, nun interessiert mich aber mal Eure Auswertung. Ich muss dazu sagen, dass der Empfang nicht so besonders gut gewesen sein kann, weil es das Fenster zum Nachbarhaus war und nur ein kleiner Teil des Himmels sichtbar gewesen sein kann. Ich denke, die Satelliten aus den abgedecken Richtungen habe ihre "Strahlen" zwischen die Häuser geschickt und durch Reflexion meinen GPS getroffen, ansonsten kann ich mir nicht die 7 Satelliten erklären.

  • Zitat

    Original von Kacki
    ...
    also, nächster Versuch. Leider klappt es nicht um 14:00 Uhr, da ich da arbeite. Aber um 19:40 Uhr sind ja auch noch ein paar Vögel wach.
    Also, wie Du forderst, habe ich diesmal den Fix drinnen im warmen abgewartet. Damit der Temperaturunterschied auch richtig groß ist, habe ich noch mit dem Fön nachgeholfen. Das Gerät hatte um ca. 19:40 Uhr also ca. 25-30 Grad C. Dann auf die Fensterbank bei ca. 2 Grad für ca. 50 Minuten. Kein Fummeln mehr während dieser Zeit. Der Log hängt an.


    PS: ist recht neblig heute; der PDA war danach etwas beschlagen!


    Moin Kacki,
    nee, fordern wollte/kann ich nicht; sondern nur verhindern dass
    ein Log in der miesen Zeit (z.zt. bis ca 13h) gemacht wird. :] :] :]
    OK, zum Log: (Bild anbei)
    - GPS-Wetter war durchschnittlich während Log
    - habe vorne ca 1 Minute aus dem Log rausgenommen,
    damit der Vergleich zu innen wegfällt.
    - Erklärungen wie schon in den anderen Logs
    Ergebnis für mich:
    Ich kann in diesem Log _keinen_ signifikanten Pegeleinbruch sehen.


    Der Anstieg in der zweiten Hälfte kommt von der höheren Zahl
    der dann gut sichtbaren Vögel. (siehe SVs Used.)
    Wolf
    ...
    *edit*
    zum Thema Reflexionen:
    Klar, davon lebt eine Sirf III; bei diesen Pegeln am Anfang
    hätte sich eine IIer schon "etwas schwerer" getan.

  • Zitat

    Original von Kacki
    Das "Beschlagen" kam in meinem Fall eher von der hohen Feuchtigkeit draußen; gut, dass ich ihn nicht noch länger vor dem Fenster gelassen habe...


    Wir sind hier zwar nicht bei "Kachelmann-Live", aber für die Behauptung, daß "das Beschlagen.... eher von der hohen Feuchtigkeit draußen" kam, gibt dir sicher jeder Physiklehrer schon ein glatte "5", es sei denn, du beweist ihm, beispielsweise durch eine nette Einladung im Rahmen eines "gemütlichen Beisammenseins des Physikkurses der Volkshochschule", daß es in deiner Wohnung kälter war/ist als draußen. Dann kommt sicher niemand zur Party... ;)


    Kalte Luft kann prinzipell weniger Wasser "halten" und ist daher sehr trocken, da eben Wasser bei Abkühlung aus der Luft "herausfällt" und sich sich mit Vorliebe an Körpern absetzt, die KÄLTER als andere sind - z.B. an den Kühlschlangen in deinem Kühlschrank, anstatt am Gefriergut ("Igitt- Sie haben Gefrierbrand! ÄHHHHHHHHHH! Nehmen Sie unbedingt die Gefriertüten von ...........), oder wenn ein relativ warmes, feuchtes "Atlantiktief" im Winter über das auf -10 Grad gefrorene Europa hereinbricht. Dann gibt es zumindest "Reifglätte" - oder im Ernstfall - durch die Last des "angesetzen" Eises umgeknickte Strommasten...


    Ich sag es mal kurz: An deinem PDA kann kein Wasser kondensieren, solange er wärmer als die Umgebungsluft ist.


    Sodele, nach dieser "Kachelmann-Vertretungs-Nummer" widme ich mich nun wieder den GPS-Daten...


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2


    Wir sind hier zwar nicht bei "Kachelmann-Live", aber für die Behauptung, daß "das Beschlagen.... eher von der hohen Feuchtigkeit draußen" kam, gibt dir sicher jeder Physiklehrer schon ein glatte "5"...



    Hoho... :mua uiihhh :-D) das liest sich ja richtig hart für einen, der Physik jahrelang an der Uni studiert und dann darin auch noch promoviert hat...


    ...sollte ich wissen... :gap :gap


    Aber diesem Fall behalte ich Recht. Es handelte sich bei dem "Wasserbe(sch)lag" auf meinem PDA nicht um Kondenswasser, sondern man könnte das Wetter draußen auch mit "ganz leichtem Sprühregen" bezeichnen, den ich um 19:40 Uhr (als ich den warmen PDA rauslegte) noch nicht bemerkt hatte. Und der Be(sch)lag kam auch nicht erst innen, achdem ich ihn wieder reinholte, sondern er war bereits draußen drauf sowie auch auf der gesamten Fensterbank...

  • Dan: danke für die Auswertung.


    Ich versuche sie gerade zu verstehen. Zeigt das erste Diagramm den zeitlichen Verlauf den Pegels vom Satellit Nr. 20? Und das dritte (von oben) den gemittelten Gesamtpegel aller Sats?