SIRF II oder SIRF III ???

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und mir brennt eine Frage unter den Nägeln:
    Ich benutze einen HP 2210 mit der SysOn GPS CF plus und TomTom 5. Ich habe von Anfang an folgendes festgestellt, ich denke die anderen kennen dieses Problem auch. Wenn ich auf der Autobahn fahre mit einer zügigen Geschwindigkeit und komme auf eine Ausfahrt zu, die ich abfahren möchte. Wenn ich dann auf dem Verzögerungsstreifen bremse und runter fahre, "fährt" das Navi erst mal noch gerade aus. Dann rechnet er oft zuerst die Route um, dann merkt er dass man doch abgefahren ist und geht wieder auf die ursprüngliche Routenplanung. Blöd ist das halt wenn direkt nach der Abfahrt eine Kreuzung kommt (was ja meistens so ist...) und man nicht weiß ob man rechts oder links fahren soll... :( Kennt Ihr das Problem, ist das mit einer neuen GPS-Antennne mit SIRF III Standard gelöst oder zumindest besser? Oder gibt es eine andere Lösung gegen dieses Problem? Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!
    Gruß Tobias

  • Hi. :)


    Wie sind denn die Empfangsqualitäten Deiner Maus? Hdop/Anzahl der Sats? Ich benutze eine Nemerix und eine SirfIII. Die SirfIII ist erheblich empfangsstärker und hat dadurch deutlich mehr Reserven bei schlechten Bedingungen. Das Problem, welches Du beschreibst, hab ich auch bei der Nemerix nicht festellen können. Vielleicht kannst Du Dir mal ne andere Maus ausborgen und testen, obs tatsächlich an Deiner Maus liegt?

  • Zitat

    Original von bobby79de
    ich bin neu hier im Forum ...


    Dann erstmal ein herzliches Willkommen! :)


    Zitat


    mir brennt eine Frage unter den Nägeln:
    Ich benutze einen HP 2210 mit der SysOn GPS CF plus und TomTom 5. Ich habe von Anfang an folgendes festgestellt, ...
    Wenn ich auf der Autobahn fahre ... Wenn ich dann auf dem Verzögerungsstreifen bremse und runter fahre, "fährt" das Navi erst mal noch gerade aus. Dann rechnet er oft zuerst die Route um, dann merkt er dass man doch abgefahren ist und geht wieder auf die ursprüngliche Routenplanung.


    Dieses Verhalten dürfte aber auch nur bei Abfahrten auftreten, die sehr 'flach', parallel zur AB, laufen, oder? Denn nur da könnte sich bei schlechter Positionierung der Mapcatcher (=Fangfunktion auf die Straße) irren. Schlechte Positionierung kann ihre Ursache in mäßigem bis schlechtem Empfang haben: wo ist dein PDA (da es sich ja um einen CF-Empfänger handelt) untergebracht?


    Eine andere Ursache könnte TT selbst sein, in Form eines zu großzügigen Mapcatchers. Mir ist ein solches Verhalten von TT allerdings nicht bekannt, also schließe ich diese Möglichkeit mal aus :)


    Noch eine Nachfrage zum ersten Punkt: Du hast nicht zufällig ein Auto mit Wärmeschutzverglasung? Die ist nämlich metallbedampft und behindert den GPS-Empfang nachhaltig. Mach mal (im Stand oder als Beifahrer! :) ) den Test und schau dir auf der GPS-Einstellungsseite den Sat-Empfang an: Wieviele Balken sind da üblicherweise blau? Mindestens vier sollten es schon sein, besser mehr ...


    Am besten könnte man das Problem eingrenzen, wenn du ein Logfile deines GPS zur Verfügung stellen könntest. TT5 kann das leider nicht mehr, also müßtest du ein externes Programm wie zB Glopus oder VisualGPSce dafür nehmen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Habe den PDA direkt an der Windschutzscheibe angebracht, mit einem Schwannehals mit Saugnapf. Von den Empfangsbalken her ist das eigentlich immer recht gut, sind meistens vier oder mehr Balken in der TomTom-Anzeige. Und ehrlich gesagt ist es fast bei allen Ausfahrten, ist eher mal ne Ausnahme wenns funktioniert... :(
    Irgendwie kommt es mir als Laie so vor als ob er zu langsam die Signale empfängt oder errechnet???

  • Zitat

    Original von bobby79de
    Wastl


    Habe den PDA direkt an der Windschutzscheibe angebracht, mit einem Schwannehals mit Saugnapf. Von den Empfangsbalken her ist das eigentlich immer recht gut, sind meistens vier oder mehr Balken in der TomTom-Anzeige. Und ehrlich gesagt ist es fast bei allen Ausfahrten, ist eher mal ne Ausnahme wenns funktioniert... :(
    Irgendwie kommt es mir als Laie so vor als ob er zu langsam die Signale empfängt oder errechnet???


    Hallo und willkommen hier.


    Es gibt einige bekannte Probleme dazu:


    1. zu langsame Speicherkarte.
    2. zu viele POIs aktiviert, das kann man finden, in dem man alle zusätzlichen POIs auf den PC kopiert und im PDA - temporär bis zur Problemklärung - löscht
    3. der PDA kommt mit den Protokollen nicht zu Rande. Dazu solltest Du ein log posten, damit man das beurteilen kann. Vorgeschlagen wird eine Reduktion auf RMC/1, GSA/5, GSV/5. Wenn man auf die Satanzeige verzichten kann und will, auch nur RMC/1.

  • Zitat

    Original von bobby79de
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und mir brennt eine Frage unter den Nägeln:
    Ich benutze einen HP 2210 mit der SysOn GPS CF plus und TomTom 5. Ich habe von Anfang an folgendes festgestellt, ich denke die anderen kennen dieses Problem auch. Wenn ich auf der Autobahn fahre mit einer zügigen Geschwindigkeit und komme auf eine Ausfahrt zu, die ich abfahren möchte. Wenn ich dann auf dem Verzögerungsstreifen bremse und runter fahre, "fährt" das Navi erst mal noch gerade aus. Dann rechnet er oft zuerst die Route um, dann merkt er dass man doch abgefahren ist und geht wieder auf die ursprüngliche Routenplanung. Blöd ist das halt wenn direkt nach der Abfahrt eine Kreuzung kommt (was ja meistens so ist...) und man nicht weiß ob man rechts oder links fahren soll... :( Kennt Ihr das Problem, ist das mit einer neuen GPS-Antennne mit SIRF III Standard gelöst oder zumindest besser? Oder gibt es eine andere Lösung gegen dieses Problem? Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!
    Gruß Tobias


    Hi,
    versuch mal deine TT5 Karte auf deiner SD Karte zu speichern.
    Mein Händler sagte mir, dass TT mit dem Speicher der CF Karte der SysON Probleme hat und sehr langsam läuft.
    Bei mir lief dann TT wesentlich besser.
    MN5.2 soll damit keine Probleme haben.
    Mit Queransicht klappts mit der SysOn äußerst mäßig.
    TT5 hat aber meiner Meinung allgemein Probleme mit CF Mäusen, deswegen habe ich mir eine SirfIII Maus zugelegt, die natürlich viel besser ist.


    Gus

  • Gus
    hatte das gleiche Problem aber auch schon bei TT2, ist kein "neues" Problem bei mir... Kartendaten habe ich auf SD.
    quitschie
    habe eine Transcend 1GB 80x, das Problem bestand auch schon bei meiner Vorgänger 256MB SD. POIs habe ich nicht sehr viele aktiviert, die Tankstellen und ein paar spezielle, wie Auto-Werkstätten, MediaMarkt, etc....

  • Gus
    kannst du mir den Unterschied von SIRF II und III etwas genauer beschreiben? wäre super, vielen Dank!

  • Zitat

    Original von bobby79de
    Gus
    kannst du mir den Unterschied von SIRF II und III etwas genauer beschreiben? wäre super, vielen Dank!


    Auch wenn ich nicht gus bin :)


    SirfIII ist zum einen der moderne Chipsatz. Das macht sich - vor allem - in gesteigerter Empfindlichkeit bemerkbar. Dann errechnet er auch noch aus Signalen Informationen, Daten, wo andere (eben auch der SirfII) die Waffen strecken. Dies macht er nicht zuletzt dadurch, daß es ein 20-Kanal Empfänger ist gegenüber den 12 Kanälen des SirfII (und der meisten anderten Empfänger). Auf den eigentlich überflüssigen 8 Kanälen (es können nie mehr als 12 Sats über dir sein) horcht er schon, was er von Sats sieht, die er aktuell nicht zur Positionsberechnung benutzt.


    Hört sich an wie Hexenwerk? Ist es irgendwie auch, auch wenn es nur in Software gegossenes Entwicklerhinrschmalz ist :)


    Ich denke aber nicht, daß es in deinem Fall der Unterschied SirfII <-> SirfIII machen würde, sondern der dann notwendige Schritt weg vom CF-Empfänger - wenn gus' Vermutung zutrifft.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Ich denke aber nicht, daß es in deinem Fall der Unterschied SirfII <-> SirfIII machen würde, sondern der dann notwendige Schritt weg vom CF-Empfänger - wenn gus' Vermutung zutrifft.


    Was meinst Du damit Wastl, sind die CF-Empfänger so viel schlechter???

    Einmal editiert, zuletzt von bobby79de ()

  • Zitat

    Original von bobby79de
    Was meinst Du damit Wastl, sind die CF-Empfänger so viel schlechter???


    Nein, sind sie sicherlich in empfangstechnischer Hinsicht nicht. Das Problem liegt wohl eher in der Datenübertragung zum PDA: Da sind zum einen die GPS-Daten, zum anderen die Kartendaten vom Speicher. Und damit hat TT anscheinend Probleme.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl,
    danke, schöner hätte ich es nicht sagen können :)


    @bobby79de,
    seit ich meine Holux GPSlim236 habe, verstauben die anderen Mäuse in der Ecke.
    Von Sirf II zu SirfIII ist es wirklich ein Quantensprung.
    Fast perfektes Navigieren, bis auf das Tunnelproblem.


    Bin aber gerade dabei, mich in die Rasterkartenprogramme einzuarbeiten.
    Da wird die Syson Plus hoffentlich gut zu gebrauchen sein.


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus
    Bin aber gerade dabei, mich in die Rasterkartenprogramme einzuarbeiten.
    Da wird die Syson Plus hoffentlich gut zu gebrauchen sein.


    Solange sie kein SN hat, sicherlich. Ich bin von meiner Leadtek 9553 gerade im Outdooreinsatz schlichtweg begeistert :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Nein, sind sie sicherlich in empfangstechnischer Hinsicht nicht. Das Problem liegt wohl eher in der Datenübertragung zum PDA: Da sind zum einen die GPS-Daten, zum anderen die Kartendaten vom Speicher. Und damit hat TT anscheinend Probleme.



    Wastl


    Gibt es dann für mein Problem keine Lösung außer einer anderen Navi-Software? Möchte eigentlich TT behalten, außerdem will ich eben keine externe Antenne wg. Kabelsalat etc. ...

  • Zitat

    Original von bobby79de
    Gibt es dann für mein Problem keine Lösung außer einer anderen Navi-Software? Möchte eigentlich TT behalten, außerdem will ich eben keine externe Antenne wg. Kabelsalat etc. ...


    Ne, ne, keine neue Navisoftware.
    Nur eine neue BT SirfIII Maus ;)
    Ich schwärme von meiner HoluxGPSlim 236 und würde mich heute beim Kauf rein vom Preis leiten lassen. Die sind eigentlich alle gut.


    Gus