GPS in 400 C wirklich so ungenau?

  • Hallo Wastl


    Schau mal bitte hin. Als er nach Osten [SIZE=7]Westen[/SIZE] gelaufen ist, stimmte noch einiges besser, als ab dem Moment als er nach Sueden abbog. Die empfangbaren SAT´s 15 und 18 werden dann durch ihn selber und die Haeuserfront abgeschottet. Ich unterstelle weiterhin, das er den Empfaenger schoen in der Hand hatte und auf das Display gesehen hat. Klar man ist Neugierig. Da der T5000 aber keine Patchantenne hat, koennte hierin dann nochmals eine zusaetzliche "Behinderung" entstanden sein. Denn ich meine mich daran erinnern zu koennen, das der bessere Empfang gegeben war, als der PNA schoen senkrecht nach oben schauen konnte.


    EDIT
    Himmelsrichtung korrigiert
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • GPSLog:
    log-Länge mit 10 min ein wenig mager, 78,8% 3D, 4,1% 2D-fix, 25,1% Daten invalide, 8-10 sat in view, 3-7 sat in use, bester HDOP 1,2, sehr oft 1,9 bis 2,2, (im log) max SigStärke 44 dB, min 15 dB, ungewöhnliche Protokollfolge: RMC/2, GGA/2, GSA/4, GSV/4, SN-Einsatz (vorsichtig ausgedrückt, v-Änderung nicht klein genug, log zu kurz) bei etwa 4 km/h, Höhe liegt zwischen 80,8 und 114,5 (gegen Referenzhöhe prüfen, um festzustellen, ob gem. NMEA-Konvention die richtige Höhe ausgegeben wird), liefert Geoid-Korr. nicht, Trackwinkel, v und Koordinaten werden eingefroren, die Koordinaten werden allerdings in gewissen Abständen aktualisiert, ob das zeit- oder wegabhängig ist müsste rel. aufwändig untersucht werden.


    TTQV:
    Log liegt ziemlich quer in der Pampa. (Bilder folgen in etwa 2 -3 h.)


    u-center:
    leichte Abschattung im NW festzustellen. Lage bei log-Aufnahme gegeb. prüfen.


    Fazit:


    SN-Effekt ist zu sehen. Einsatzpunkt sollte mit der "Ausrollmethode" (unten schon beschrieben) evtl. näher eingegrenzt werden. Evtl. umprogrammieren auf GGA/1, RMC/1, GSA/5, GSV/5.


    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleichslog mit aktivierter SN.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Wastl


    Schau mal bitte hin. Als er nach Osten [SIZE=7]Westen[/SIZE] gelaufen ist, stimmte noch einiges besser, als ab dem Moment als er nach Sueden abbog. Die empfangbaren SAT´s 15 und 18 werden dann durch ihn selber und die Haeuserfront abgeschottet. Ich unterstelle weiterhin, das er den Empfaenger schoen in der Hand hatte und auf das Display gesehen hat.


    EDIT
    Himmelsrichtung korrigiert
    /EDIT


    Argh, erstmal zu den Richtungen: Man sollte meinen, dass ich mich hier auskenne, und weiß wo Süden ist. Tu' ich eigentlich auch, aber... Sorry, für die falschen Richtungsangaben in meinem Posting.


    Die Transe war während der Messung zwangsweise (Ich sag' doch, viel zu schleppen) in meiner linken Jackentasche, mit der Antenne "normal" nach oben gerichtet.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von karomue
    Höhe liegt zwischen 80,8 und 114,5 (gegen Referenzhöhe prüfen, um festzustellen, ob gem. NMEA-Konvention die richtige Höhe ausgegeben wird),


    Die Höhe stimmt definitiv nicht (ca. 30m zu hoch), das ist mir sofort aufgefallen. Ich hab' den Verdacht, dass ist seit dem "Abschalten" (oder was auch immer die Option in der Soft wirklich tut) von SN so. Finde ich aber noch raus.


    Zitat


    liefert Geoid-Korr. nicht, Trackwinkel, v und Koordinaten werden eingefroren, die Koordinaten werden allerdings in gewissen Abständen aktualisiert, ob das zeit- oder wegabhängig ist müsste rel. aufwändig untersucht werden.


    SN-Effekt ist zu sehen. Einsatzpunkt sollte mit der "Ausrollmethode" (unten schon beschrieben) evtl. näher eingegrenzt werden. Evtl. umprogrammieren auf GGA/1, RMC/1, GSA/5, GSV/5.


    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleichslog mit aktivierter SN.


    Ich werde morgen soviel wie möglich liefern.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Wastl


    Schau mal bitte hin. Als er nach Osten [SIZE=7]Westen[/SIZE] gelaufen ist, stimmte noch einiges besser, als ab dem Moment als er nach Sueden abbog. Die empfangbaren SAT´s 15 und 18 werden dann durch ihn selber und die Haeuserfront abgeschottet. Ich unterstelle weiterhin, das er den Empfaenger schoen in der Hand hatte und auf das Display gesehen hat. Klar man ist Neugierig. Da der T5000 aber keine Patchantenne hat, koennte hierin dann nochmals eine zusaetzliche "Behinderung" entstanden sein. Denn ich meine mich daran erinnern zu koennen, das der bessere Empfang gegeben war, als der PNA schoen senkrecht nach oben schauen konnte.


    EDIT
    Himmelsrichtung korrigiert
    /EDIT


    Die 15/18 Abschattung sehe ich nicht so eklatant. Da ist die 8/28/11 im NW - W stärker, da fast die ganze log-Länge vorhanden.

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Die Höhe stimmt definitiv nicht (ca. 30m zu hoch), das ist mir sofort aufgefallen. Ich hab' den Verdacht, dass ist seit dem "Abschalten" (oder was auch immer die Option in der Soft wirklich tut) von SN so. Finde ich aber noch raus.


    Die Höhenangaben sind - fast - immer kritisch. Das würde bedeuten, dass der falsche Höhenwert - um den Geoidwert von rund 48 m zu hoch - geliefert wird. Prüfen zu unterschiedlichen Tageszeiten / Satkonstellationen, gegen Referenzwert.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Die 15/18 Abschattung sehe ich nicht so eklatant. Da ist die 8/28/11 im NW - W stärker, da fast die ganze log-Länge vorhanden.


    Hallo Charly


    Den 11er hat er gefixt (oft). Den 8er und 25er wird er nicht fixen. Die stehen bei 6-7°. Das wird nichts.

  • Zitat

    Original von karomue
    Höhe liegt zwischen 80,8 und 114,5 ...


    Zitat


    Das würde bedeuten, dass der falsche Höhenwert - um den Geoidwert von rund 48 m zu hoch - geliefert wird. Prüfen zu unterschiedlichen Tageszeiten / Satkonstellationen, gegen Referenzwert.


    Der Wert liegt dort laut TOP50 bei 48m. Würde also korrigiert 32,8 - 66,5m bedeuten. Nimmt man die höchste Höhe für die Wohnung (wievielter Stock?), dann gehts doch - bezieht man den relativ schlechten Empfang durch die mannigfaltigen Abschattungen (Körper, Haus) ein.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von karomue
    Die 15/18 Abschattung sehe ich nicht so eklatant. Da ist die 8/28/11 im NW - W stärker, da fast die ganze log-Länge vorhanden.


    Ich versuch' mal was Licht in die Schatten zu bringen.


    Also, da wo der Log startet, und bis zur ersten Richtungsänderung nach Süden, ist unmittelbar nördlich von mir eine Kirche.


    Auf dem Weg nach Süden, dürfte ich selber Nordwestlich "im Weg" sein, da wie gesagt linke Jackentasche. Ausserdem bin ich auf der westlichen Strassenseite, relativ nah' zu drei oder vierstöckigen Häusern, solange bis ich die Strassenseite wechsele. An der Stelle müsste er eigentlich relativ freie Sicht nach Norden haben, aber das nur kurz.


    Der lange statische Teil am Ende in der Wohnung ist am Dachfenster, dass nach Osten rausgeht. Da müsste eigentlich eine Abschattung nach Süden und Westen sein, da das südliche Nachbarhaus deutlich höher ist, und nach Westen ist die restliche Wohnung im Weg.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von Wastl
    Der Wert liegt dort laut TOP50 bei 48m. Würde also korrigiert 32,8 - 66,5m bedeuten. Nimmt man die höchste Höhe für die Wohnung (wievielter Stock?), dann gehts doch - bezieht man den relativ schlechten Empfang durch die mannigfaltigen Abschattungen (Körper, Haus) ein.
    Wastl


    Bei gutem Empfang auf dem Balkon zeigt MN5 68m an (3 Stock), vor der Tür auf der Strasse 55-58m. Die 48m von top50 dürfte im Hinterhof sein, der liegt deutlich tiefer.


    CU,
    Massimo

  • Hallo ccdmas


    Also die Hoehenangaben sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Die Genauigkeit ist bei keinem Empfaenger so absolut gegeben. Auch ist die Hoehenangabe aus der TOP50 nicht auf den genauen Positionsort zu bestimmen. Dein Empfaenger liefert die Hoehenangabe, die eine Vielzahl anderer Empfaneger auch liefern. Die unkorrigierte Hoehe. Ueber die "Richtige" Hoehe gibt es zwar mittlerweile neue Erkenntnisse, soll hier aber nicht weiter ausgefuehrt werden. Weil die Empfaenger (viele) keine Hoehemnkorrektur liefern, machen die Programme die norwendige Hoehenkorrektur selber. So korrigiert MN den Wert um 48m. Wenn Du nun Deine eigene Hiehenangabe betrachtest, dann stimmt die doch schon relativ genau. Die Werte die Dein LogFile ausweist, musst Du deshalb um diese 48m reduzieren.


    Zu den SAT´s 8/28 habe ich schon was zu gesagt. Hier bin ich der MEinung das SAT´s, die bei 6° stehen, nicht gefixt werden.

  • Hallo,


    DerGreen: überredet. :] Muss ich mir mal merken, ob in diesen Fällen - wie hier der Fall - das Feld dann leer ist.


    Wastl: wie verstehe ich das jetzt? Gem. NMEA-Konvention hat in diesem Feld der korrigierte Wert zu stehen, was hier dann definitiv wohl nicht der Fall ist. Seltsam, dass bei einem neuen Gerät dies nicht korrigiert ist, so wie bei den meisten neueren Mäusen.


    @all:


    Das Trackbild ist (als GPSonic) ja schon da, das TTQV ist mit meiner Karte nicht wesentlich besser. Die TOP von Köln habe ich halt nicht.


    Noch ein paar Bildchen:

    Satkonstellation nach ca. 2 3. log, sat in use, v/t-Diagramm auf rel. Zeitraum gezoomt, GE-Bild, v=Zaunhöhe.

  • Hallo Charly


    Kein Thema. Du weisst doch. Das Forum hilft jedem. :D :D :D


    Trotzdem moechte ich bisher als kleines Fazit festhalten, das die meisten Empfaenger bei der Empfangslage (Jackentasche/Haeuserabschattung) nichts anderes haetten gebracht. Mal sehen was die zukuenftigen LogFile´s bringen.

  • .
    Hallo,


    Wastl:


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht über das Firmware R01.


    Deine Einschätzung teile ich. So hatte ich auch die verschieden Berichte
    darüber interpretiert.


    Wenn du das so schreibst, stimmt es unter Garantie.




    Zitat

    Original von karomue


    Wastl: wie verstehe ich das jetzt? Gem. NMEA-Konvention hat in diesem Feld der korrigierte Wert zu stehen, was hier dann definitiv wohl nicht der Fall ist. Seltsam, dass bei einem neuen Gerät dies nicht korrigiert ist, so wie bei den meisten neueren Mäusen.


    Die MDPNA150 GPS Emfänger liefern die unkorrigierte Höhe.


    Mit ein Grund ist nach meinem Verständniss MN5.x , da diese Software von der
    gelieferten Höhe immer 48m abzieht.


    Wenn man mit MN5.x und einer GPS Maus fährt, die einen Geoidwert selbst korriegiert,
    befindet man sich in ccdmas Wohnort, die halbe Zeit unter dem Meeresspiegel. ;)


    Die Gerätbaureihe, respektive Chipsatz und Firmware ist auch nicht "neu".
    Diese gibt es schon seit ca. 15 Monaten.


    cu


    kplan
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Hallo Frank


    Liebe MOD´s entschuldigt das OffTopic
    Was ist mit 18.01.2006 auf der Rennbahn?