GPS in 400 C wirklich so ungenau?

  • Neue Logs braucht das Land....


    Da ich gerade mitten in der Nacht nochmal rausmusste, hab' ich das mal mit zwei neuen logs verknüpft:


    Log1:


    Laut SPS GPS View SN auf "off", was eine Abfrage des Status bestätigt:


    Zuerst von hier vor der Tür, absichtlich gleichmäßig langsam zum Auto zurück, der exakt gleiche Weg wie in meinem ersten log, nur langsamer.
    Dann ins Auto eingestiegen, und meinen Lieblingsweg über die Nord-Süd Fahrt gefahren. Dabei habe ich mindestens einmal absichtlich scharf an einer Ampel abgebremst, und einmal das Auto ausrollen lassen.
    Am Ende hab' ich dann gewendet, und nach ein paar Metern angehalten.


    Log2:
    Von der Stelle aus wo Log1 endet, aber zwischendurch Soft-Reset, und dann per SPS GPS View SN wieder eingeschaltet, was er auch nach Abfrage das Status wieder bestätigt hat.
    Dann die gleiche Strecke zurückgefahren, und am Ende an derselben Stelle geparkt, vorher das Auto nochmal ausrollern lassen. Dann wieder exakt den gleichen Weg nach Hause zurückgegangen, wieder absichtlich sehr langsam.


    Was mir beim beobachten aufgefallen ist, ist das SN anscheinend jetzt tatsächlich aus ist, aber auch im zweiten Log ncoh aus ist, obwohl ich es definitiv eingeschaltet habe. Ob der zum umschalten von SN einen Soft-Reset gebraucht hätte?


    Das muss ich noch ausprobieren, aber wirklich erst Morgen. :D


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Auch ist die Hoehenangabe aus der TOP50 nicht auf den genauen Positionsort zu bestimmen.


    Ich habe die Höhe aber gar nicht der TOP50, sondern der DTK10 entnommen. Entschuldige den Verschreibser :) Die DTK10 hat ein wesentlich detaillirteres Höhenmodell, dürfte so um 50m Rasterweite liegen. Zudem ist Köln an der Stelle fast wie die Schweiz: Nämlich flach (wenns nach Obelix geht) :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo ccdmas


    Kurzer Zwischenbericht.
    Im LogFile1 ist SN deaktiviert. Hier werden alle Geschwindigkeiten, Positionsdaten und Trackwinkel bis hinunter zu 0 ausgegeben. Die kleinst ausgegebene Geschwindigkeit betraegt 0,26km/h, die hoechste 66,56km/h.


    Im LogFile2 ist SN wieder aktiviert. Hier werden bei Geschwindigkeiten kleiner 3km/h (bitte nicht auf die genaue Zahl festnageln, der Wert schwankt etwas) keine Geschwindigkeitsdaten und Trackwinkel ausgegeben. Die Positionsdaten werden, wieder in noch nicht genau definierten Zyklen aktualisiert.

  • Hallo,


    auch ich hab die Logs direkt mal auf die Karte geschmissen :)
    Sehr schön zu sehen dabei der Nordeffekt (im Norden stehen keine Sats, jedenfalls nicht oberhalb etwa 54°). Dadurch braucht das GPS bei Nordfahrt länger, bis der Fix wieder da ist. Richtung Norden dauert es deshalb bis zum Offenbachplatz, Richtung Süden ist der Fix sofort wieder da.


    Rot = Log1, Fahrt nach Norden, Rot = Log2, Fahrt nach Süden.



    Wastl

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo ccdmas


    Kurzer Zwischenbericht.
    Im LogFile1 ist SN deaktiviert. Hier werden alle Geschwindigkeiten, Positionsdaten und Trackwinkel bis hinunter zu 0 ausgegeben. Die kleinst ausgegebene Geschwindigkeit betraegt 0,26km/h, die hoechste 66,56km/h.


    Im LogFile2 ist SN wieder aktiviert. Hier werden bei Geschwindigkeiten kleiner 3km/h (bitte nicht auf die genaue Zahl festnageln, der Wert schwankt etwas) keine Geschwindigkeitsdaten und Trackwinkel ausgegeben. Die Positionsdaten werden, wieder in noch nicht genau definierten Zyklen aktualisiert.


    So isses.


    Das Ausrollen war zu schnell, die Stufen wären - im SN-Fall - zu grob.


    6,91
    5,81
    4
    2,99
    1,23
    0,49
    0,29
    0,27
    0,39

    Hatt Dein Auto so einen großen Rollwiderstand? Bei meinem Versuch war das wesentlich feiner.

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...
    Sehr schön zu sehen dabei der Nordeffekt (im Norden stehen keine Sats, jedenfalls nicht oberhalb etwa 54°). Dadurch braucht das GPS bei Nordfahrt länger, bis der Fix wieder da ist. Richtung Norden dauert es deshalb bis zum Offenbachplatz, Richtung Süden ist der Fix sofort wieder da...


    Hallo Wastl


    Deshalb sind auf der Hinfahrt auch die Empfangswerte etwas schlechter, weil er sich ja immer Richtung Norden bewegt. Zur Veranschauung mal das Bild.

  • So!


    Ich glaube (bzw bin ziemlich sicher), ich habe des Rätsels Lösung.


    Meine letzten Logs haben ja schon gezeigt, dass man SN beim bei mir verbauten GPS Empfänger erfolgreich abschalten kann.


    Heute habe ich mir jetzt angesehen, was MN5 damit anstellt. Dazu hab' ich mich in den Volksgarten begeben, da dort die Fußwege im MN5 alle eingezeichnet sind. Erst in SPS GPS View nochmal überprüft ob SN immernoch abgeschaltet ist (Get NAV Data), wass es war.


    Zuerst war ich begeistert. MN5 zeigte mir absolut perfekt meine Position und Richtung an, und hat diese auch fein säuberlich jede Sekunde präzise aktualisiert. Geht Doch!


    Dann die Enttäuschung. Plötzlich hat er damit aufgehört. Ich konnte mich wieder 50 und mehr Meter bewegen, ohne dass im MN5 irgendwas passiert ist. Weder RawGPS, noch mein Positionspfeil haben sich bewegt, noch haben sich in der GPS Anzeige die Koordinaten geändert, *wohl* aber die Geschwindigkeit (immer zwischen 1 und 3 km/h. Erst wenn ich für ein paar Sekunden die 5km/h überschritten habe, hat er wieder aktualisiert. WTF?


    Als nächstes viel mir auf, dass wenn ich aus der Karte von MN5 in die GPS Anzeige gegangen bin, und wieder zurück auf die Karte, *ohne* mich zwischendurch zu bewegen, hat er die RawGPS Position aktualisiert, den Pfeil aber nicht. Ich habe es auf die Art sogar geschafft, den RawGPS Punkt ausserhalb der angezeigten Karte zu bekommen. Einfach ein paar Meter innerhalb der Karte langsam bewegen, es passiert in der Karte *nichts*. Dann stehenbleiben, es passiert immer noch nichts. Dann in die GPS Anzeige, und wieder raus auf die Karte, immernoch im Stand. Jetzt ist die RawGPS Anzeige plötzlich aktuell, der Pfeil ist aber immernoch an der gleichen Stelle. Das hab' ich sicher 5 oder 6 mal nachvollzogen, da besteht kein Zweifel dran.


    Nun, das scheint darauf hinzudeuten, dass MN5 hier doch seine Finger drin hat, und so ist es auch:


    Nachdem ich das raushatte, hab ich einen Soft-Reset gemacht, und erstmal nachgesehen, ob SN immernoch aus ist. Ist es. Dann hab' ich mir VisualGPSce nachgeprüft, ob es sich auch so benimmt. Es tut. VisualGPSce zeigt sauber und perfekt alle Sekunde eine neue Position an, egal wie langsam oder schnell ich bin. Also MN5 wieder gestartet.
    Aha! Jetzt benimmt er sich wieder ordentlich, und auch MN5 aktualisiert brav meine Position jede Sekunde, RawGPS und Positionpfeil. Alles ist super. Jetzt kommts:


    Ich bin dann etwas schneller gegangen, also wieder über 5 km/h. Und plötzlich war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit, alles wieder wie vorher.


    Und so ist es denn auch. Mit SN im Empfänger *aus*, wenn man MN5 startet, und langsam oder normal zu Fuß geht, ist erstmal alles perfekt. Sobald man aber die 5km/h Grenze *einmal* überschreitet, und dann wieder langsamer wird, aktualisiert *MN5* nichts mehr, weder RawGPS, noch den Pfeil, *noch* die Koordinaten, es sei denn man ist wieder schneller als 5km/h!!!


    Und das ist definitiv *nicht* der GPS Empfänger, was sich ganz leicht daran Beweisen läßt, dass MN5 genau einmal eine aktuelle und korrekte Position per RawGPS anzeigt, wenn man in die GPS Anzeige rein, und wieder raus geht. Der Empfänger hat also korrekte Koordinaten, nur interessieren diese MN5 nicht!


    Genauso habe ich das explizit in VisualGPSce nachgestellt, und da zeigt sich dieses Verhalten *nicht*. Ich kann schnell und Langsam werden wie ich will, es wird *immer* eine korrekte Position ausgegeben, solange SN im GPS abgeschaltet ist.


    Wer das nachvollziehen möchte, braucht dazu eigentlich nur drei Dinge:


    SPS Gps View, VisualGPSce, und seine Füße.


    Ich beschreibe jetzt nochmal kurz, wie man SN an und abschaltet, immernoch mit dem Hinweis, dass ich keine Verantwortung dafür übernehme, auch wenn ich es inzwischen ein dutzend mal ohne Probleme gemacht habe:


    In SPS GPS View, muss man unter Comms > Select Port Com2: und 4800 Baud einstallen, dann unter Comms > Start Sirf, und die 4800 Baud nochmal bestätigen.
    Jetzt sollte man die aktuellen GPS Daten bekommen. Hier kann man auch unter "Commands > Get SW Version" sich die Firmware des GPS Empfängers anzeigen lassen. Meiner meldet hier 2.4.13.03-Xtrac2.02-C3PROD1.0*.


    Unter "Commands > Get NAV Params", kann man sich die aktuelle Konfiguration seines Empfängers ansehen, insbesondere "StaticNav".
    Und natürlich, unter Commands > Static Nav auch ab oder wieder anschalten.
    Komischerweise meldet meiner hierbei manchmal "Set Static Nav failed", macht es aber anscheinend trotzdem, zumindest wenn man der Anzeige unter Get NAV Params glaubt, IMHO stimmt die aber.


    Wenn man jetzt SN so eingestellt hat wie man möchte, muss man noch den Empfänger wieder in den NMEA Modus zurückschalten, sonst finden andere Programme ihn nicht mehr. Also immernoch in SPS GPS View "Comms > Stop", und direkt danach "Comms > Start NMEA", und warten bis wieder die GPS Daten angezeigt werden. Jetzt kann man das Programm beenden, und irgendein anderes GPS Programm starten.


    Eigentlich braucht man SPS GPS View nur, um SN an oder abzuschalten. Die SN Einstellung "überlebt" übrigens auch Problemlos einen Softreset.
    Allerdings brauche ich es auf meiner Transe auch, damit andere Programme ausser MN5 an die NMEA Daten drankommen, und zwar nach jedem Softreset erneut:


    Dazu muss man einmal in SPS GPS View "Start Sirf" ausführen, auf die Daten warten, dann Stop Comms, und dann Start NMEA, und wieder auf die NMEA Daten warten.
    Wenn ich das hier nicht tue, bekommt kein NMEA Programm (ausser MN5) vernünftige Daten. Warum das so ist weiß ich absolut nicht, vielleicht kann das jemand anders erklären.


    Jetzt bleiben nur noch ein paar abschließende Feststellungen, und Fragen:


    Feststellungen:


    1. Man kann SN auf meinem T4000 einwandfrei abschalten.
    2. Danach liefert der GPS Empfänger IMHO hervorragende Daten, die selbst für Geocaching ausreichend genau sein sollten, für Fußgängernavigation sowieso. Ich kann bisher keine negativen Auswirkungen auf z.B. MN5 ausmachen, was insbesondere daran liegt, dass:
    3. MN5.1 macht ganz offensichtlich obendrein sein eigenes "Static Navigation", und damit meine ich nicht das MapCatching, sondern tatsächlich das er *keine* GPS Daten unter 5km/h aktualisiert, unabhängig davon was der GPS Empfänger liefert.


    4. Ich hab' dem GPS Empfänger Unrecht getan, das Hauptproblem ist MN5.1 ;)


    Fragen:


    1. Kann man das Verhalten von MN5.1 abschalten? Dafür wäre es erstmal interessant zu wissen, ob das generell so ist, also z.B. macht das MN5.X auf PDAs auch?


    2. Können andere, mit anderen Programmen, z.B. OziExplorer mit abgeschaltetem SN eine Verbesserung für Fußgänger nachvollziehen?


    CU,
    Massimo

  • Hallo ccdmas,


    :respekt :respekt


    das scheint mir eine saubere Analyse zu sein. Und übel für MN, denn alle Programme sollte eigentlich ihre Finger raus halten, sollten die NMEA-Daten so verwenden, wie sie kommen.


    Nun ist es wirklich interessant zu hören, wie sich ein PDA-MN benimmt.


  • Wenn ich mir diesen Thread hier ansehe:


    Navi für langsame Fußgänger?


    anscheinend exakt genauso. Und in dem Thread ist es sogar ein SIRFIII.


    Ich hab "nebenan" mal hier auf den Thread aufmerksam gemacht. Vielleicht finden sich genug Leute, um die Chancen zu erhöhen, entweder rauszufinden ob man das in MN5 abschalten kann, oder vielleicht liest ja jemand von Navigon hier mit.
    Im Moment sieht es ganz so aus, als wäre MN5, *unabhängig* von der Hardware, für Fussgänger ungeeignet.


    CU,
    Massimo

  • Kann man eigentlich SN permanent abgeschaltet lassen,
    oder hat das irgendwelche Nachteile,
    insbesondere wenn man MN|5 nutzt?


    Ansonsten kann ich karomue nur zustimmen,
    wenn MN|5 hier sein eigenes SN macht, wäre das ärgerlich ...


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    Kann man eigentlich SN permanent abgeschaltet lassen,
    oder hat das irgendwelche Nachteile,
    insbesondere wenn man MN|5 nutzt?


    Ich kann in MN5 keinerlei Unterschiede erkennen, zumindest nicht mehr, nachdem man einmal die 5km/h überschritten hat (vorher ist es eher besser). Ich wüsste nicht, was für Probleme das machen sollte.


    Zitat


    Ansonsten kann ich karomue nur zustimmen,
    wenn MN|5 hier sein eigenes SN macht, wäre das ärgerlich ...
    Stefan


    Das sehe ich genauso. Ich kann das auch wirklich nicht wirklich nachvollziehen, vor allem nicht wenn man explizit einen Fußgängermodus anbietet.


    Es sei denn, MN5 würde das während des Navigierens im Fußgängermodus nicht machen. Wenn man nur in der Karte ist, ohne zu Navigieren, macht er es jedenfalls. Und das finde ich fast sinnvoller als Fußgänger, als tatsächlich eine Route zu planen.


    CU,
    Massimo


  • Hallo ccdmas


    EINSPRUCH, das kann so nicht ohne Korrektur stehen gelassen werden.


    Du hast teilweise Recht, aber eben nur teilweise. Ja, der MN (ich kann hier nur von MN|5 reden, MN|4 kann ich nicht mehr testen) zeigt dieses Verhalten. Allerdings nur wenn Du die Routingoptionen auf Fahrzeug stehen laesst. Sobald Du die Routingoptionen auf Fussgaenger umstellst (Du bist ja schliesslich auch als Fussgaenger unterwegs) wird die Position wieder dauernd aktualisiert.


  • Interessant. Ich route aber überhaupt nicht, ich lasse mir lediglich die Karte anzeigen. Also dürften auch keine Routingoptionen greifen, aber das lässt sich ja leicht ausprobieren, werde ich gleich morgen machen.


    Und wenn dem so wäre, wie Du sagst, müsste dass ja eigentlich aus den Speedprofilen kommen.


    Und zugeterletzt, mal vorrausgesetzt Du hast Recht, wäre die Implementation dieses "Features" *extrem* seltsam.
    Wenn MN5 das mit Absicht machen würde, könnte sich das völlig Problemlos auf den Navigationspfeil beschränken. Tut es aber nicht, es beeinflusst auch die RawGPS Position, als auch die Koordinaten in den GPS Daten.


    Entschuldige die Frage, aber woher weisst Du daß das so ist wie Du sagst?


    CU,
    Massimo

  • Hallo ccdmas


    Als ich gerade nach Hause gekommen bin habe ich Dein Posting gelesen. Das kam mir nicht in den Sinn, das soetwas passieren sollte. Das waere fuer mich eben unlogisch gewesen. Also bin ich noch mal raus in die Kaelte und habe das gerade getestet.


    Wenn Du die Routinginformationen auf Fussgaenger stellst passiert das nicht. Wenn Du die auf Fahrzeug stehen hast, dann passiert das. Ich bin aber schon der Ansicht das man auf Fussgaenger schalten muss wenn man als Fussgaenger unterwegs ist. Nun koennen wir uns noch darueber unterhalten ob das richtig ist, das der MN die Routingoptionen schon mit einbezieht auch wenn keine Karte gezeigt wird. Da bin ich in erster Ueberlegung aber auch der Meinung das dies in Ordnung ist. Dazu moechte ich aber gerne noch mal ein paar Gedanken verlieren.