MN weigert sich, den direkten Weg zu nehmen

  • Liebe Pocketnavigation-Gemeinde,


    unsere Firma ist umgezogen und ich habe seit Montag dieser Woche einen anderen Fahrtweg. Allerdings stimmt da irgendwas nicht mit dem Routing von MN.


    Wer es nachvollziehen will: Ich fahre los in München (Eisolzrieder Str.) und will zur Kreuzung Dachauer Str./Emmy-Noether-Str. (ebenfalls in München). Als Option nehme ich den kurzen Weg, weil das in Wirklichkeit nur etwa 8,5 km sind. Ansonsten leitet mich der MN über 10-12 km.


    Nun mein Problem: Laut Navi soll ich kurz vor dem Ziel die Dachauer Str. verlassen und in die Hugo-Troendle-Straße einbiegen. Das ist eine 30er-Zone und hinterher kommen auf der Strecke bis zum Ziel noch etwa drei Ampeln. Dieser Weg dauert locker noch extra 5-10 Minuten. Fahre ich geradeaus weiter, brauche ich noch etwa 2 Minuten. Offensichtlich weiß Navigon nicht, dass ich von der Dachauer Str. direkt links in die Zielstraße einbiegen kann. Selbst wenn ich direkt an dieser letzten Kreuzung stehe und darauf warte, dass die Ampel grün wird, sagt MN etwas von "Bitte wenden in 500 Meter" oder so.


    Diese Abbiegemöglichkeit, die MN nicht kennt, scheint das Problem zu sein. Kann man da was machen? Ich will aber jetzt keine Tipps wie "Fahr doch einfach so, wie du magst". Mich interessiert eine Lösung des Problems auf Seiten des MN. Ich fahr eh den direkten Weg. Aber mich nervt es, dass Navigon das nicht checkt :)


    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mkrimmer ()

  • Hallo Michael,


    wahrscheinlich liegt das Problem nicht bei Navigon, sondern bei Navteq. Ich vermute, daß im Kartenmaterial an der kritischen Kreuzung irrtümlicherweise ein Abbiegeverbot verzeichnet ist, das der MN|5 korrekt auswertet.


    Ich pflege solche Sachen an Navteq hier zu melden, damit die Karte möglichst bald korrigiert wird (dann dauert es aber noch ein Stück, bis es in die nächste Version von MN einfließt). Navteq hat bisher jedes Mal zurückgemeldet, ob und ggf. was geändert wurde (manchmal sehr schnell, manchmal aber auch erst nach zwei, drei Monaten - je nachdem, wie wichtig die Stelle erscheint und wann die Inspektoren auf ihren Runden wieder dorthin fahren). Mach das auch, und alle haben etwas davon!


    Schulze

  • Hallo Michael,


    verwendest Du das Original Speedprofil von Navigon? Wenn ja, würde ich das Profil von 944S2 empfehlen und damit die Route nochmal testen.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Uwe

  • Teste doch mal aus, was passiert, wenn du auf der Strasse wo MN offensichtlich nicht hin abbiegen will, einen Routenpunkt setzt.
    Wenn du dann auf abenteuerlichen Wegen dorthin geleitet wirst, würde ich auch auf einen Kartenfehler tippen und den an Navteq melden. Dann ist dort vermutlich ein Attribut falsch gesetzt.


    Wenn es damit aber geht, würde ich mal andere Profile austesten und schauen, ob es dann immer noch passiert.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von mkrimmer
    Was bringt denn das Speed-Profil?


    Hallo,


    Bei NM|5 sind zwar nicht alle Routingfehler durch veränderte Speed-Profile zu beheben, aber mit den Profilen von 944S2 routet MN|5 wesentlich besser.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich habs ausprobiert mit den neuen Profilen. Es hat sich leider nichts geändert. Außerdem wollte ich den Fehler bei Navteq reporten und bekam nach einer langwierigen Formularausfüllung nur eine Fehlermeldung. sucks.


    Trotzdem danke für all die Hilfe :)


    Grüße


    Michael

  • Hi mkrimmer,


    da ich bei maximalem Zoom an der Verbindung der beiden Richtungsfahrbahnen eine kleine Pfeilspitze entdecken kann, dürfte es sich um einen Kartenfehler handeln. Sprich.. die Verbindung ist als Einbahnstraße definiert.


    Da du aber eh nur bis zur Kreuzung routen willst, kannst du das Problem umgehen, indem du den Zielpunkt einfach auf die Dachauer Straße kurz vor der Kreuzung setzt und als Favorit speicherst.


    LG doldi

    Bilder

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Das ist ja komisch. Ich hab jetzt in der Tat die rechte Spur an der Kreuzung angeklickt und einen Favoriten gespeichert. Jetzt routet er bei "kurz" außenrum, ist dann zu weit, will zurück und an der Kreuzung abbiegen, damit er wieder auf der rechten Spur ist. Gehts noch?

  • Ich habe es auch mit der manuellen Positionierung des Ziels auf der rechten Spur der Dachauer Str. direkt an der Abzweigung versucht.
    Dabei habe ich ebenfalls völlig absurde Routen erhalten.
    Obwohl der Punkt mitten auf der Dachauer lag, war er offenbar nur über die kleine Querverbindung von der anderen Richtungsfahrbahn erreichbar.


    => Verschiebe den Zielpunkt ein wenig von der Abzweigung weg, und es kommt die perfekte Route heraus. Auch mit "schnelle Route" und wahrscheinlich mit jedem halbwegs vernünftigen Profil!


    Ich rate auch dazu, das falsche Abbiegeverbot (bzw. die falsche Einbahneigenschaft der Querverbindung) an Navteq zu melden, damit das demnächst ohne Tricks funktioniert!