nützliche Tools - update 03.08.2007

  • GPSTacho (Becker-Version) läuft auch auf Blaupunkt LUCCA. Man muss blos in der TA7934.ini den Comport von 2 auf 1 ändern.
    Super Programm, danke.

  • Hallo, Daniel


    Von der Ansicht her ein tolles Programm -DANKE!! - nur habe ich jetzt XX Stunden damit ohne Erfolg verbracht, es ein MEDION MD 95000 PDA beizubringen.


    Gibt's da eine Nicht-Kompatibilität?? Der Prozessor ist ein INTEL PXA-255, mit 300 MHz getaktet.


    Oder bin ich nur zu blöd, um das zum Laufen zu bringen??


    MfG,
    Krouebi

    Einmal editiert, zuletzt von krouebi ()


  • Nunja, wie weit bist du denn gekommen? Startet das Programm nicht (sollte eigendlich bei dem Prozessor) oder kann der ComPort nicht geöffnet werden? Dieser muss in der GPSIni entsprechend dem Anschluss und der Geschwindigkeit eingestellt werden, auch darf kein anderes Programm auf den Comport zugreifen, da dieser sonst gesperrt ist.

  • Zitat

    Original von mda2000
    So, jetzt muß ich mich auch mal den Dankesbekundungen meiner Vorredner anschließen !
    :respekt :respekt :respekt
    Die Proggi´s sind durchweg alle der Hammer !


    Ich hoffe, ich hab´s nicht irgendwo überlesen, aber icht es möglich, das GPS-Tacho auch die Systemzeit über GPS aktualisiert ? Oder vielleicht ´n extra Progrämmchen dafür ! ;)


    Allerbesten Dank

    Ja, es geht, habe es heute selbst probiert, aber noch nicht dokumentiert. In der Uhr.ini ergänzt du einfach folgendes:


    [Clock]
    SetSystemTime = yes


    Dann wird beim ersten Empfang einmalig die Systemzeit gesetzt. Funktioniert bei mir sehr genau (1sek unterschied zur Funkuhr). Achte aber darauf, dass du in der Systemsteuerung unter Uhrzeit die Zeitzone und Sommerwinterzeit richtig einstellst.


    Übrigens, sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte es noch im Hinterkopf und habe erst meine PNs, dann meine Email durchsucht und habs eben hier gefunden :rolleyes:.

  • Zitat

    Übrigens, sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte es noch im Hinterkopf und habe erst meine PNs, dann meine Email durchsucht und habs eben hier gefunden .


    ;D ... ist absolut kein Problem.


    Ich danke Dir wie verrückt, denn das ist genau das was ich noch gesucht hatte, da der Transi ja bekanntlich ein bischen Probleme hat, was die Genauigkeit der Systemuhr angeht . ;)


    : drink : drink : drink

  • ... Schade, zu früh gefreut . :(
    meine Uhr.ini jetzt :


    [Settings]
    X = 110
    Y = 125
    Size = 28
    Color = E8430C
    [Clock]
    SetSystemTime = yes


    Sobald ich den GPS-Tacho jetzt starte, kommt sofort die Fehlermeldung vom IniParser - Ignoriere unbekannte...


    Zeile 7:
    SetSystemTime = yes


    ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mda2000 ()

  • Zitat

    Original von mda2000
    Sobald ich den GPS-Tacho jetzt starte, kommt sofort die Fehlermeldung vom IniParser - Ignoriere unbekannte...


    Zeile 7:
    SetSystemTime = yes

    Wahrscheinlich hast du noch nicht die Version, in der das geht. Wenn der Download länger als 7Tage her ist, geht es noch nicht. Mit den Versionen hier bei pocketnavigation muss es gehen.

  • Hallo Daniel,


    kannst Du bitte auf Download-Seite schreiben das Datum von letzten Änderungen.
    Diu zip-Datei heißt nach wie vor GPSTacho1.0 das irritiert ein bisschen.


    Vielen Dank im Voraus.
    Alex

  • Zitat

    Wahrscheinlich hast du noch nicht die Version, in der das geht. Wenn der Download länger als 7Tage her ist, geht es noch nicht. Mit den Versionen hier bei pocketnavigation muss es gehen.


    Besten Dank Daniel, genau das war´s. Ich hatte nicht mitbekommen, das es ´ne neue Version gibt. Jetzt klappt´s prima .


    :respekt

  • Hi Daniel,


    Ich hoffe, ich geh Dir nicht allzusehr auf den Wecker, aber das Proggi hat soviel geile Features, das ich schon wieder das ganze Wochenende am rumspielen bin ;))


    2 Sachen sind mir da noch eingefallen ;) .
    Zum einen zeigt der GPS-Tacho ca. 5 kmh weniger an, als der Tacho meines Auto´s. An welcher Stelle kann ich denn da noch ein bischen "tunen" ?


    Zum anderen wurde es schon mal von Flyertom angesprochen :

    Zitat

    - wie bekomme ich die Anzeige "Per..." dauerhaft weg (also ohne anklicken), siehe Anhang?


    Gibt´s dazu schon was neues ?


    Schöne Grüße aus Südbrandenburg

  • Zitat

    Original von mda2000
    Zum einen zeigt der GPS-Tacho ca. 5 kmh weniger an, als der Tacho meines Auto´s. An welcher Stelle kann ich denn da noch ein bischen "tunen" ?


    Da Autotachos (aus Sicherheitsgründen?) immer etwas zu viel anzeigen, gehe ich davon aus, dass die Anzeige von GPS-Tacho stimmt.


    Warum also was richtiges "tunen", damit es dem falschen angeglichen wird?


    Horst

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hi Hotte1908,


    Ist halt wirklich nur ´ne Spielerei ! ;) (Es ist mir schon klar, das Autotacho´s immer etwas mehr anzeigen (müssen) , aber es stört mich halt ein wenig, wenn die beiden Tacho´s unterschiedliche Werte anzeigen, und den Tacho von meinem Auto kann ich ja nun schlecht nachkalibrieren ;D )


    Auch würde mich dann natürlich interessieren, mit welchen Referenzdaten der GPS-Tacko kalibriert wurde.

  • vhost: warum meinst Du gibt es solche Software wie Daniel sie gebastelt hat` ?(


    damit Du immer die exakte gefahrene Geschwindigkeit (bei konstant haltender Geschwindigkeit) im Blick hast!


    Das, was Du möchtest, stellt das Programm ad absurdum! Wozu brauchst Du zwei falsch anzeigende Tachos???

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von mda2000


    2 Sachen sind mir da noch eingefallen ;) .
    Zum einen zeigt der GPS-Tacho ca. 5 kmh weniger an, als der Tacho meines Auto´s. An welcher Stelle kann ich denn da noch ein bischen "tunen" ?



    Hallo,


    die Frage kommt ziemlich oft vor daher eine kurze Erklärung.


    Der Auto-Tacho rechnet die Anzahl von Umdrehungen wobei eine Umdrehung bei 16 Zoll Reife :
    16 * 25 = 400 mm
    400 * 3,14 = 1256 mm


    Nehmen wir für die neuen Reifen Profile 10mm, für die abgefahrene 2 mm.
    Macht also 8 * 2 = 16 mm

    400 16 = 384 mm


    Mit der vollen Beladung macht es noch 10 mm weniger


    384 10 = 374 mm


    374 * 3,14 = 1174


    Ca. 7% weniger als 1256


    Ausserdem weißt der Tacho nicht ob eine zierliche Frau am Steuer sitzt oder 5 dicke Burschen die noch ein Paar Kisten Bier dabei haben.


    Demzufolge zeigt Auto-Tacho immer mehr als GPSTacho.


    Wobei GPSTacho rechnet ein Bisschen weniger als es tatsächlich ist z.B. beim Stop and Go.
    Der Unterschied ist aber sehr gering.


    An welcher Stelle kannst Du tunen?
    - neue Reifen
    - Tank fast leer
    - Abnehmen

  • Alles klar Leute, Immer drauf auf die kleinen ! :gap
    Da ich so ganz nebenbei KFZ-Mechaniker bin, weiß ich ziemlich genau, wu ich am Auto noch was tunen kann .
    Da ich diesen Thread hier aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn meines Ansinnens ausarten lassen will, ziehe ich hiermit meine Frage zurück .


    Trotzdem schöne Grüße ! ;D