Übersicht
Alle Programme sind für Mobile Geräte auf denen Windows CE 4.2 oder höher läuft.
-
MoveWindow
Nach dem Bearbeiten der Registry und dem anschließenden Ausprobieren der Windows CE - Funktionalität ist mir aufgefallen, dass manche Fenster größer zu sein scheinen, als das Display. Standardmässig kann man die Fenster aber leider nicht nach oben rausschieben, mit dem Programm MoveWindow kann man einfach und komfortabel jedes Fenster nach belieben verschieben (Screenshot im Anhang) -
PeriodicShowTaskbar1.1
Dann ist ist mir auch aufgefallen, dass sich die Funktion "Always On Top" bei den Taskleisteeigenschaften scheinbar nicht aktivieren lässt und sie deshalb von der Navisoftware und selbst vom Explorer verdeckt wird. Als Lösung dient das Programm PeriodicShowTaskbar, somit bleibt die Taskleiste immer sichtbar am Bildschirmrand, auch während der Navigation Auf wunsch macht das, im Archiv enthaltene, Programm ShowTaskbar die Taskleiste auch wieder unsichtbar. -
SystemInformation1.6 *neu*
Dieses resourcenschonende Programm zeigt nützliche Informationen des Systems direkt auf dem Desktop an und kann über ini-Dateien beinahe beliebig konfiguriert werden. Folgende Informationen werden unterstützt: freier Speicher von Ordnern/Speicherkarten, freier Arbeistspeicher, Uhrzeit, Datum und Batteriestatus. (Screenshots, Screenshots, Video, SystemInformation1.6)
Version 1.1:
Concor hat mich auf zwei Schönheitfehler aufmerksam gemacht, die ich nun behoben habe (siehe Readme).
Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit schöne XP-Icons darzustellen, mit denen sich Programme starten und Ordner öffnen lassen (siehe Animation unter Screenshots).
Version 1.2:
Zwei Fehler behoben, zum einen haben die Icon-Buttons nicht funktioniert und zum anderem konnte es vorkommen, dass die Prozentangaben nicht gestimmt haben.
Version 1.5:
Performance, neue Buttons, einfachere Erstellung von Skins durch manuelle Elementpositionierung, Schriftformatierungen
Version 1.6:
->schönere Grafiken für Speicher- und Batterieanzeige
->Möglichkeit für "animierte Seitenwechsel" (siehe Video oder Demo!)
->relative Pfade für Icons, Bitmaps und Inis um alles mit der Win32 Version am PC zu erstellen, auszuprobieren und anschließend einfach auf den PNA zu kopieren
->mehrere kleine Verbesserungen -
HideWaitCursor
Verhindert das Anzeigen der Windows-Sanduhr, die z.B. beim Starten von MN5 direkt auf dem Startscreen zu sehen ist. Das Programm hat keine Oberfläche und beendet sich sofort wieder, sollte der Standard-Warnton zu hören sein, wahr das Programm nicht erfolgreich. Nach einem Softreset ist die Sanduhr natürlich wieder da, das Programm funktioniert aber gut im Autostart. (HideWaitCursor.zip) -
HotKey1.1
Mit diesem Programm kann man den Tasten des PDA/PNA's ein Programm zuordnen, das bei längerem Gedrückthalten der Taste gestartet wird. Nach Programmstart verschwindet es als kleines Symbol im Systray. Die Konfiguration wird über eine Ini-Datei vorgenommen, in der auch die Dauer des Drückens eingestellt werden kann.
Im Zusammenhang mit Mobile Navigator 5 ergibt sich leider das Problem, dass MN5 dann nicht über die Tasten bedient werden kann, weil dummerweise MN5 selbst Hotkeys verwendet. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Hotkeys deaktiviert werden, wenn über einen Hotkey MN5 gestartet wird. Es wäre auch eine Lösung denkbar, mit der die Hotkeys auch mit MN5 funktionieren, diese wäre aber nicht so schön, da dazu eine kleine DLL in den MN5 Prozess geladen werden müsste.
Version 1.1:
Es besteht nun die Möglichkeit mit dem Ausführen eines Hotkeys die Ini zu wechseln. -
GPSTacho
Zeigt einen Analog/Digital-Tacho mit der momentanen Geschwindigkeit an. Alternativ können auch ein Diagramm mit der Geschwindigkeit/Höhe/Beschleunigung angezeigt werden. Zusätzlich können noch eine Vielzahl weiterer, durch GPS ermittelter, Informationen eingeblendet werden, siehe unten angegebene Internetseite. (Screenshots hier, hier und hier)
Weitere Screenshots, Informationen und insbesondere den Download gibt es auf pocketnavigation.de
Alle hier von mir frei angebotenen Programme werden auf eigenes Risiko benutzt! Bei Schäden an Hardware oder Software oder in anderer Hinsicht kann ich nicht verantwortlich gemacht werden! Mit dem Ausführen der Prgramme erklärt ihr euch hiermit einverstanden. Natürlich habe ich die Programme vorher auf meinem PNA getestet und verwende sie auch selbst und ich wüßte nicht, wie etwas passieren sollte, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
31.12.2005
Daniel
Bei Fragen, Anregungen, Problemen oder Kritik könnt ihr mich gerne per Mail oder PN anschrieben.
Viel Spaß mit den Tools.