TMC Antenne im Selbstbau

  • Zitat

    Original von Gerco
    Geh mal ein paar Posts zurück


    Gerco


    Ach ja, stimmt ja - Ihr hattet da auch was Neues :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vielleicht eine etwas doofe, aber für mich doch wichtige Frage:


    Muß ich das Anschlußkabel vom gewickelten Teil zum GPS-Empfänger irgendwie in die bestimmte Länge (Lambda/x) miteinbeziehen?


    Ich habe mit Draht mehrere Antennen um einen stabilen Kunststoffstab von 1 cm Durchmesser gewickelt, dadurch ist auch die 3m-Wicklung relativ kurz. Wenn jetzt das Anschlußkabel dazukommt, liege ich aber bei insgesamt 4m.


    Sehe ich da ein Problem, das keines ist?


  • Danke, aber ich hatte schon lange recherchiert und Antennen in 0,75; 1,5 und 3m gewickelt. Hinterher fiel mir auf, daß die ja noch angeschlossen werden müssen. Jetzt wiederum habe ich gelesen, daß auch der Abgreifpunkt des Anschlusses entscheidend sein kann (mittig oder am Fuß der Antenne). Mann-o-mann.

  • Hier
    gibt es jetzt eine ganze Palette von verschiedenen Y-Adaptern.
    Da ist für jeden Bedarf etwas dabei.


    Gerco

  • hallo,


    ich hab nun ein 3.5mm Klinkenstecker von alten Kopfhörern genommen, dort sind drei kleine "kabel" dran -> rot, grün, kupfer.


    Egal wodran ich eine ganz normale Radio Antenne (zum test, auch schon kupfer draht versucht) dran halte, verändert sich auf dem Display des navi's nix. (müsste doch eig. das TMC Symbol neben der Akku-anzeige erscheinen?)


    Was mache ich falsch?

  • hast du die original antenne noch?


    wenn ja, schnapp dir mal bitte einen durchgangsprüfer und teste mal wo die antenne angelötet ist. das kannst du indem du die eine messspitze an die verschiedenen kontakte vom klinkenstecker hältst und die andere einfach an dem kupferdraht in der antenne.


    wenn du "durchgang" feststellen konntest, merke dir den kontakt an dem klinkenstecker (wurfantenne) . dann nimmst du deinen neuen klinkenstecker und testest dort weiter. du nimmst die messspitze und hältst sie an den dementsprechendem kontakt vorne an. dann prüfst du an dem hinteren teil des klinkensteckers den entsprechenden lötausgang. da kannst du dann ein neues kabel anlöten, oder das vorhandenne zum testen nutzen.


    das sollte eigentlich funktionieren.

  • kannst auch ein multifunktionmessgerät nehmen, sprich ein multimeter :D


    aber du hast verstanden was ich meinte, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von navigationsfreak ()

  • du hast doch bestimmt eine stereoanlage dahein, oder?


    okay, wenn ja probier mal das:


    klemm mal bitte EINE seite von einer box ab, dann steckst du in dem eingang ein stückchen kabel. jetzt bastelln wir einen durchgangsprüfer :D


    ein kabelende benutst du für die seite vom klinkenstecker und die andere für antennenbelegung/lötausgänge. wenn du durchgang hast müsste die musik laufen, gesetz dem fall du hast die anlage an ;D



    hoffe es klappt so....

  • hm, danke dir - ein strom kreis :D hatte ich scho mal inner schule gebaut :gap


    aber nu hab ich den "fehler" entdeckt, egal an welches kabel ich halte, kommt nix an, aber halte ich an die lötstellen vom kabel, gehts - und zwar bei allen drei lötstellen.


    danke nochmals


    //EDIT wenn ich nun eine antenne an mein navi anschließe - wie schnell sollte die TMC anzeige auf empfang schlaten?

    2 Mal editiert, zuletzt von SiGa ()

  • baoh, gute frage.....


    bei mir ist das immer unterschiedlich, wenn ich nur das modul dranhabe(mit strom) dauerts ein paar sekunden dann bekomme ich das dreieck angezeigt was mir sagt das tmc existiert aber kein empfang. wenn du jetzt meinst wie lange es dauert bis du empfang bekommst, das hängt wiederrum von deiner derzeitigen position ab.

  • ich dachte das ist wie beim radio - antenne dran - empfang da :D


    danke dir