TMC Antenne im Selbstbau

  • Nachdem die häßliche TMC-Wurfantenne und ich keine Freunde werden konnten, habe ich mich an den Selbstbau und -verlegung einer Antenne mit Bordmitteln aus meinem Bastelkeller gemacht. Hier ein kleiner Fotoroman für diejenigen, die nicht in Y-Adapter investieren möchten. Soviel vorweg: der Empfang ist großartig!


    Ich habe etwa 3m schwarze Litze (0,14mm), einen 2.5mm Klinkenstecker (Stereo), Stabilit Express und einen Klecks schwarzen Autolack aus einem Lackstift gebraucht. Das hatte ich alles noch im Keller, man kann wohl auch andere Zutaten verwenden (z.B. Edding statt Lackstift...).


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/material.jpg]


    Ein 2.5mm Klinkenstecker bekommt man i.d.R. nur im Elektronikladen (Conrad etc.). Media-Markt & Co. haben nur 3.5mm im Programm. Leider gibt es m.W. keine 2.5mm Winkelstecker, den muß man also selbst basteln.


    Zuerst wird die Litze an den Kontakt für die Spitze gelötet. Die anderen beiden Kontakte müssen unbeschaltet bleiben, sonst schließt man im Empfänger gegen Masse kurz und hat keinen Empfang.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/loeten.jpg]


    Die beiden unbenutzten Kontakte zwickt man ab und biegt die Lötfahne um 90 Grad um.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/abknicken.jpg]


    Nun mixt man mit Stabilit-Express etwas Kleber an und formt einen Knubbel darauf. Die Natur hilft einem dabei zu einem natürlichen Colani-Design.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/stabilit.jpg]


    Nach einer Stunde ist es ausgehärtet und man trägt das Finish mit dem Lackstift auf. Schon sieht das ganze wie ein echter Winkelstecker aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/stecker.jpg]


    Mein PNA500 ist mit einer Richter-Halterung am Lüftungsgitter befestigt. Mit Klettverschluß werden TMC-Modul und der Stecker zum Ladekabel daran fixiert, damit es später nicht lose rumbaumelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/halter_ohne_pna.jpg]


    Die dünne Litze kann man jetzt unsichtbar durch alle möglichen Ritze und Spalten über das Handschuhfach und seitliche Lüftung bis vor das Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe verlegen. Dort verläuft das Ende der Litze dann vor der ganzen Scheibe am Lüftungsschlitz entlang. Von den Vordersitzen ist davon nichts zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/verlegen2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/verlegen1.jpg]


    Fertig sieht das ganze dann so aus. Wie gesagt: Der TMC-Empfang ist exzellent.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/halter_mit_pna.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Sehr schön geworden,der Winkelstecker aus Epoxy :)
    Aber ich sehe gerade ein VW mit DoppelDiN Schacht- Du brauchst doch diese Spielzeug Navis nicht-im Gegensatz zu uns armen Beetle Fahrern. ;)
    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von habitoti
    Leider gibt es m.W. keine 2.5mm Winkelstecker, den muß man also selbst basteln.


    Ich hab hier einen gefunden. Deiner sieht aber deutlich eleganter aus!
    Danke für die klasse Anleitung! :)

    Einmal editiert, zuletzt von FordP ()

  • oha!
    hallo zusammen,


    das ist mal eine gelungene bastelanleitung!! *top*


    gibbet so eine tmc antenne auch für den PNA 96800??
    da hats ja so ein usb->strom-gebastel??


    vielleicht weiss ja einer was darüber..


    freu mich auf antworten..


    mfg
    ven

    Einmal editiert, zuletzt von ven ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Aber ich sehe gerade ein VW mit DoppelDiN Schacht- Du brauchst doch diese Spielzeug Navis nicht-im Gegensatz zu uns armen Beetle Fahrern. ;)
    cu,dehlya


    Ich habe aber lieber aktuelle Technik für 399,-- statt 7 Jahre alte Navi-Software (z.B. ohne 3-D) für 1800,-- ... ;D

  • Zitat

    gibbet so eine tmc antenne auch für den PNA 96800??
    da hats ja so ein usb->strom-gebastel??


    Moin ven,


    also der 'TMC-Adapter für MDPNA 200S/220/240/240T/250/250T/260T' im Medionshop-Zubehör sieht auf dem Bild (s.u.) ziemlich genauso aus wie der externe für den MDPNA 500T - mit Ausnahme des beim 500T 'fehlenden' zusätzlichen Stromanschlusssteckers Richtung PNA...


    Demnach sollte die Bauanleitung für eine schwarze Antenne im Austausch zur 'halbdurchsichtig- kupfernen' Original-Antenne des TMC-Adapters möglich sein, vermute ich :]
    ...aber erstmal braucht Du natürlich den eigentlichen TMC-Adapter für schlappe 79 EUR,
    sonst nützt latürnich die ganze Antenne nix, datt dürfte ja klar sein :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//43/43AA3AD772592BCBE10000000A00004A.jpg]

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • @habitoti
    hast du an der spitze gelötet? bei mir musste ich am hinteren ende löten (4 fach stecker) habe ich da falsches gemacht?
    mfg

  • Ich hatte die Original-Wurfantenne vermessen. Da war nur die Spitze mit dem Kupferkabel (d.h. der eigentlichen Antenne) beschaltet. Masse und zweiter Kontakt waren unbeschaltet.

  • Das Bessere ist der der Feind des Guten!


    Als ich diesen Thread zum Bau einer Stummelantenne gesehen habe, mußte ich einfach nochmal in den Keller. Natürlich mußte das ganze bei meiner Konstruktion anders (U-förmig) aussehen. Und das ging so:


    Das Röhrchen einer ausgedienten Sprühflasche abschneiden und Modelleisenbahndraht eng drumwickeln, wie im obigen Thread beschrieben. Und natürlich wieder meinen Spezial-Winkel-Colani-Stecker drangefriemelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/antenne_neu_roh.jpg]


    Nach Lackieren und Schrumpfschlauch schrumpfen sieht es dann schon nach richtiger Antenne aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/antenne_neu.jpg]


    Das ganze in der schon oben beschriebenen Armaturen-Konstruktion untergebracht:


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/antenne_neu_ohne_Navi.jpg]


    Die Antenne verschwindet komplett hinter dem Navi:


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-richstein.de/pna/antenne_neu_mit_Navi.jpg]


    Und wer hätte das gedacht: der Empfang ist noch viel besser. Bei einer längeren Autobahnfahrt durch die Republik hatte ich kein einziges Mal keinen Empfang!

  • Jetzt übertreibst Du aber :D - und deshalb werde ich Dir nicht verraten,wo das Bild des PNAs steht, wo jemand eine Teleskopantenne aus dem Penhalter kommen lässt. (hätte der Jung ja auch direkt an eine Klinke löten können )


    Sieht aber wieder sehr gut aus
    cu,dehlya

  • Hallo habitoti,
    ich würde gerne deine zweite Version der Wurfantenne nachbauen. Die Anleitung ist ja wieder mal gut gelungen!!!! :)
    Wie lang und welchen Durchmesser hatte denn das Cu-Kabel, das du um das Röhrchen gewickelt hast?? ?(


    Gruß


    Jörg

  • Wie gesagt, das Original mit genauer Anleitung für eine gerade Stummelantenne stammt von "MBNalbach". Er verkauft sie auch für 20 Euro bei EBay.


    Ich denke, es ist relativ egal, was für ein Röhrchen Du nimmst und welchen Draht. Ich habe einfach genommen, was ich da hatte. Das Röhrchen war das untere Ende einer Pumpeinrichtung irgendeiner Sprühflasche (Glasreiniger, glaube ich...). Hat so 3mm Durchmesser. Die Länge habe ich einfach so lang gemacht, daß es insgesamt am Schluß noch hinter dem Navi verschwindet. Zum Wickeln kann man natürlich keine Litze nehmen, sondern muß richtigen Draht nehmen, damit die Wicklung in Form bleibt. Den fand ich in der Märklin-Kiste (0,2-0,3mm, würde ich schätzen...). Ich habe soviel draufgewickelt, bis ich am Ende des Röhrchens angekommen war. Das dürften so rd. 1.5m sein. Für TMC-Empfang muß das nicht so wissenschaftlich genau sein. Trotzdem wäre es mal interessant, ob es hier irgendeinen Fachmann gibt, der mal die technischen Daten für eine optimale Variante ausrechnen könnte...


    Mit dem von "FordP" weiter oben entdeckten Winkelstecker von Westfalia sähe es bestimmt auch noch etwas professioneller aus, aber am Schluß reißt es im Grunde der Schrumpfschlauch raus, denn dadurch sieht es wie jede andere fertige Stummelantenne aus, wie man sie an Funkgeräten etc. findet.


    Jetzt juckt es mich übrigens schon, das Navi mal aufzuschrauben und zu schauen, wieviel Platz darin noch ist. Die Platine im TMC-Adapter ist so winzig, daß das Ganze inkl. Antenne doch eigentlich da noch rein passen könnte... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Länge ideal 77cm.
    Ihr könnt die Originallitztenantenne nehmen.
    Plastikrohr,doppelseitiges Klebeband drum,Litze rumwickeln,schwarzen Schrumpfschlauch drüber,fertig.Billiger als 20.

    Einmal editiert, zuletzt von Triode ()