wie aktuell sind denn jetzt die MN5 Karten?

  • Ich weiß gg
    das galt ja auch nicht dir sondern den Usern die das denken ;)

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    .........


    Es gibt hier tausende von Beiträgen wo hier gefordert wird Kartenmaterial kostenlos anzubieten.......


    Hi


    dann lies mal bitte die anderen hunderttausende Beiträge. :gap


    O.k. Ich habe kapiert. Du zählst dich zu einer Minderheit. Ist ja O.k ;)


    Zitat

    Original von JEWUWA
    ....und warum soll man dann noch mit einer Q4/2004 fahren, wenn Mitbewerber besseres Material haben.


    Viel Erfolg und Spass bei deinem neuen Produkt des Mitbewerbers! :]


    vlG bab

    ;) bab

  • Über Kartenupdates wegen neuer Kreisverkehre oder Nebenstraßen müssen wir nicht reden.


    Aber ich würde es anständig finden, kostenlose Updates bei schwerwiegenden Kartenfehlern anzubieten.
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.rolfingb.de/tmp/tessin.jpg]
    Dieses, im MN5 fehlende Stück Autobahn wurde am 17.9.2003 übergeben.


    Außerdem wäre ich bereit, für wichtige Änderungen (Autobahn!) einen moderaten Betrag zu bezahlen. Beispielsweise ist der Hauptgrund, wegen dem ich mir MN5 gekauft habe, jetzt völlig hinfällig geworden. Am meisten benötige ich geschicktes Berlin-Routing.
    [Blockierte Grafik: http://www.rolfingb.de/tmp/adlershof.jpg]
    Dieses Stück Autobahn existiert seit sommer 2005 tatsächlich und wird auch angezeigt, nur nicht beim routen benutzt. Da ich genau daneben wohne, brauche ich mn5 nicht mehr anzuschalten, weil es ohne stadtautobahn völlig anders routet.

  • HerbieBochum


    das Stück A20 auf Deinem ersten Screenshot wurde am 7.12.2005 übergeben, von Fehler würde ich sprechen, wenn es in der nächsten Version fehlt. Mit der Stadtautobahn (und z.B. dem Rügenzubringer von der A20) ist das so eine Sache, Navteq oder Navigon können die Strecken kaum einbeziehen, wenn auch der Fall möglich ist, dass man vor der Fertigstellung der Autobahn dort langgeroutet werden soll. Irgendwo ist einfach jede Karte schon beim Erscheinen veraltet. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine (dann bestimmt kostenpflichtige) Möglichkeit, alle Änderungen im Kartenmaterial zeitnah herunterzuladen.


    Grüße vom Fußgänger

  • da irrst du dich.
    am 7.12. war die gesamtfreigabe. da wurde auch ein grosses stück weiter östlich neu eingeweiht. aber dieses stück zwischen Tessin und Triebsees wurde 2003 übergeben. ich bin da selber schon vor zwei Jahren drauf gefahren und seitdem mindestens ein dutzend mal.
    wenn du es immer noch nicht glaubst, dann guck [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2069668_REF_SPC2061212,00.html]hier[/URL]


    also gibt es nun kostenlose updates bei schwerwiegenden fehlern (autobahn, umgehungsstraßen) - sofern solche existieren ?


    ich traue mich ja gar nicht von einer intelligenten lösung zu sprechen: wenn ich schon so gut weiss, wo eine autobahn verlaufen wird, dass ich sie anzeigen tue - warum gebe ich sie intern nicht in dem moment frei, wo ich mit meinem grünen positionspfeil drauf lang rutsche, weil der user offensichtlich mit 130 stundenkilometern drauf fährt ?


    wie gesagt, ich würde auch gerne etwas moderates bezahlen. und ich kann mir nicht vorstellen, das das clever-map prinzip das nicht auch ohne viel arbeit für navigon hergeben würde.


    ohm, ich ärgere mich überhaupt nicht, ohm ....

  • Hi samurex,


    kann dich gut verstehen, aber das ist nunmal die Geschäftspolitik von Navigon. Denn wer wird schon MN|6 kaufen, wenn er günstige Kartenupdates für MN|5 bekommt?


    wohl nicht all zu viele!


    Allerdings ist nicht jeder Kartenfehler auf Navigon zurückzuführen, auch Navteq und Teleatlas haben nicht 100% fehlerfreie Karten....


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo samurex,


    Du hast Recht, das Stück zwischen Tessin und Tribsees ist 2003 eröffnet worden, aber das ist auch in der Karte und da wird sehr fleißig geroutet.
    Probier doch einfach mal eine Route nach Tribsees oder Langsdorf aus, dann siehst Du es. Das Stück was fehlt, ist zwischen Tribsees und Grimmen, das ist so neu, dass es noch dampft. Glaub es ruhig, ich fahr da nicht nur im Urlaub lang.


    Grüße vom Fußgänger

  • Auch wenns hier nicht ganz rein passt, mich würde interessieren, ob das Kartenmaterial vom Aldiangebot (96700) das gleiche das, welches ich bekommen würde, wenn ich mir jetzt Navigon 5 kaufe, oder ob es aktueller ist.

  • Mit der Einführung von CleverMap hat Navigon ganz eindeutig Karten und Software entkoppelt.


    Technisch gesehen ist es jetzt zumindest möglich, dass Navigon aktualisiertes Kartenmaterial zum Download anbietet, welches man dann über einen gekauften CleverMap-Code freischalten kann. (ohne Versions-Wechsel!!!)


    Mal sehen, ob sich Navigon dieser Herausforderung stellt.
    Dies wäre aus Kundensicht der richtige Schritt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Mal sehen, ob sich Navigon dieser Herausforderung stellt.
    Dies wäre aus Kundensicht der richtige Schritt.


    Viele Grüße
    Klaus


    Sehe ich auch so. Damit kämen z.B. auch Besitzer von alten PPC-2002-Geräten noch in den Genuß neuer Karten, ohne zum Programmwechsel mit Gerätewechsel gezwungen zu werden. Ich gehe mal davon aus, daß MN6 kein PPC2002 mehr unterstützt, nachdem MN5.2 schon nur für 2003 und WM5 herauskam.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Hallo,


    um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich habe in einem anderen Forum gelesen (Navifriends: hier: (3.Beitrag)) gelesen, daß Neukunden vom MN|5.2 auch eine neue (aktuellere) Deutschlandkarte bekommen. Diese neue Karte sollen Altkunden aber nicht erhalten! X( X( X(


    Vielleicht kann mal jemand der gute Connections zu Navigon hat, diese Aussage gegenchecken ;) und anregen, daß es diese Karte auch als Update gibt.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Uwe

  • Hallo, auf den Beitrag hin, hatte ich auch schon mal bei Navigon telef. angefragt, ob dies zu trifft (5.2 im Neukauf mit aktuelleren Kartendaten), was mir aber verneint wurde. Grüße elec


  • Hi


    diese Info ist falsch.


    es gibt mit MN5.2 keine neuen Karten!



    Q4 / 2004 bis Januar 2005 bleibt, da hat sich nicht das geringste verändert!


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit MN|6 die Q2/2005 erscheinen, die bekanntlich verfügbar sind.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist in unseren Versionen die Abfahrt "Lohmar-Nord" (30a) von der A3 Köln-Frankfurt noch nicht drin, obwohl lange vorhanden, oder täusche ich mich wirklich???

  • na das hoffe ich aber nicht...denn bis MN6 kommt wird es deutlich neuere Stände geben.


    Betrachtet man das Erscheinungsdatum von MN5 im Mai mit Q4/2004 spricht nichts gegen Q4/2005 oder gar Q1/2006.


    Aber das ist alles Spekulation. Wir sollten erst einmal brav auf die Cebit warten.