wie aktuell sind denn jetzt die MN5 Karten?

  • @kitchenaid
    Ja und diese "neue" Europamap hat kein neues aktuelleres Kartenmaterial, sondern es wurden Navigations/ Berechnungsfehler im belgischen Bereich korrigiert.
    Wurde in diesem Thread beschrieben:


    Seit wann neue Europe.map?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Mag sein!!!


    Mich stört auch, dass ich die gesamte Europamap runterladen mußte, um evtl. neue Daten zu erhalten. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte nur die Teile (Deutschland etc.) runterladen können, bei denen wirklich Bedarf vorlag.


    Leider hat Navigon ja die im MN/4 enthaltene Funktion nicht mehr im Programm, wo man sich aus der Europamap seine eigenen Karten(-ausschnitte) zusammenstellen konnte.

  • Zitat

    Original von kitchenaid
    Mag sein!!!


    Mich stört auch, dass ich die gesamte Europamap runterladen mußte, um evtl. neue Daten zu erhalten. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte nur die Teile (Deutschland etc.) runterladen können, bei denen wirklich Bedarf vorlag.


    Leider hat Navigon ja die im MN/4 enthaltene Funktion nicht mehr im Programm, wo man sich aus der Europamap seine eigenen Karten(-ausschnitte) zusammenstellen konnte.


    Hallo,


    Der Deutsche Bereich der Europakarte wurde nicht verändert und Deutschland hast Du ja auf deiner DVD also wozu runterladen.

  • Ich weiß nicht warum ihr euch über die seit Jahren veralteten Karten beschwert. Gut wenn man Geld für eine Karte ausgibt sollte diese schon aktuell sein, aber seid doch mal ehrlich wie soll man bei einem großen Land wie Deutschland oder auch anderen Länder die übersicht behalten wenn mal "irgendwo" ein Kreisverkehr hinzu kam.
    Wenn ihr feststellt das die Daten schon seit Jahren nicht mehr aktuell sind dann meldet sie doch dem jeweiligen Kartenhersteller.
    Das ist vielleicht eine Sache von 5min. Gut dann sind die Daten zwar erst in der nächsten Kartenversion akuallisiert aber besser als nichts oder.
    Und dann sind sie jedenfalls bei Navteq ganz sicher aktuallisiert.
    Schuldigung wegen der Rechtsschreibung aber ich habe ein wenig viel Met getrunken gg : drink

  • @ mephisto2k


    Bravo !! Kann mich deiner Meinung nur anschließen.


    Gruß Gerold

  • komplett gelöscht bab / Mod

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi


    @ Westerwälder: Bitte prüfe deine postings doch zukünftig, bevor Du sie los schickst.
    Dein posting habe ich teilweise gelöscht


    Grund, wir sind hier ein öffentliches Forum. Dein Tip war nicht astrein. Also nicht ganz legal.


    Ich denke, jetzt beim lesen meines postings wird auch dir das klar.


    Danke für euer Verständnis.


    vlG bab

    ;) bab


  • Der Tipp wurde seinerzeit öffentlich bequatscht und hat 7 Seiten und Du hast mitgeschrieben!
    SKANDAL X(


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid63891-sid.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Westerwälder ()

  • Zitat

    Original von Westerwälder
    ..


    Der Tipp wurde seinerzeit öffentlich bequatscht und hat 7 Seiten und Du hast mitgeschrieben!
    SKANDAL X(


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid63891-sid.htm


    Hi


    Den Thread bin ich gerade noch mal durch gelesen, gesucht nach meinen postings.


    Ich kann kein posting von mir entdecken, wo ich damals anders als heute gehandelt hätte.
    Und, sorry, bitte, ich denke, einige kennen meine Anwesenheitszeiten. Jedes posting, es wären so 1500 - 2000 am Tag, die lese selbst ich als Mod nicht



    Und bitte nicht vergessen, die Entwicklung geht weiter.


    Was seinerzeit tolerierbar war, muß es zu einem späteren Zeitpunkt nicht unbedingt immer noch sein.


    Auch ein Forum entwickelt sich weiter.


    Ich bleibe dabei, dein posting von mir zu löschen, war richtig. Auch wenn Du persönlich anderer Meinung bist!


    vlG bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus einer Zeit komme, bevor es überhaupt "billige" mobile Navigationssysteme gab.


    Ich aktuallisiere meine Navis (Festeinbauen) immer halbjährlich mit neuen Kartendaten und zahle auch selbstverständlich dafür. Wie jeder von uns hat jeder so seinen Splien, bei mir sind es eben Navis mit aktuellem Material :gap


    Es gibt hier tausende von Beiträgen wo hier gefordert wird Kartenmaterial kostenlos anzubieten oder frei nach dem Motto, es zwingt einen ja keiner Upzudaten.


    Wenn ich merke eines meiner Systeme hat neues Material im Angebot, dann hole ich mir das. Zumal ich in einer Region wohne, in der sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat. (Ständige Verlegung von Bundesstraßen, neue Autobahnen und und und


    Daher finde ich es löblich, wenn Desti oder TomTom neues Material anbieten, oder NT oder TA halbjährlich neue Karten für Festeinbauten anbieten.


    ....und warum soll man dann noch mit einer Q4/2004 fahren, wenn Mitbewerber besseres Material haben.

  • Zitat

    ....und warum soll man dann noch mit einer Q4/2004 fahren, wenn Mitbewerber besseres Material haben.



    Na ja einen großen Nachteil haben die Festeinbauten aber schon.
    Sie sind an ein Fahzeug gebunden und das find ich nicht so praktikabel denn wenn ich mit dem Cabrio oder mit dem Motorrad unterwegs bin möchte ich doch auch die Navigation nicht vermissen.


    Übrigends da ich keinen Festeinbau habe bin ich über Halbjährliche Kartenupdates nicht so Informiert. Was kostet so ein Kartenupdate eigendlich?

  • Zitat

    Original von bab
    Den Thread bin ich gerade noch mal durch gelesen, gesucht nach meinen postings.


    Ich kann kein posting von mir entdecken, wo ich damals anders als heute gehandelt hätte.
    Und, sorry, bitte, ich denke, einige kennen meine Anwesenheitszeiten. Jedes posting, es wären so 1500 - 2000 am Tag, die lese selbst ich als Mod nicht


    Verstehe den Sinn dieser Zensur nicht. Im von mir verlinkten Thread ging es darum, mit MN|4.2 aktuellere Karten nutzen zu können, die vom Medion Bundle aus dem Aldi.


    Seinerzeit hast Du nichts zensiert Du hast mitgelesen und geantwortet (Eintrag 14.05.2005 / 22:56 Uhr zum Beispiel). Klingt doch seltsam zumal Du damals genauestens wußtest worum es geht und Usern den Unterschied zwischen TeleAtlas und Navteq - Karten erläutert hast. Dann hättest Du das seinerzeit auch zensieren / schließen müssen, immerhin habe ich in meiner Antwort hier über ein altes Thema ausgelassen. Ich habe in keinsterweise erklärt, wie man nun Navigon oder sonstwem Schaden zufügen kann.


    Für weiteren Klärungsbedarf stehe ich Dir per eMail oder PN zur Verfügung. Hier sollten die User wieder zum eigentlichen Thema kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westerwälder ()

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Übrigends da ich keinen Festeinbau habe bin ich über Halbjährliche Kartenupdates nicht so Informiert. Was kostet so ein Kartenupdate eigendlich?


    Das ist leider sehr stark vom Gerätehersteller abhängig sowie ob es ein DVD-System (Europa) oder CD-System (pro Land) ist.


    Günstigste Variante ist hier VDO Dayton mit C-IQ:


    ein Land für ein Jahr (=2 Updates) = 89 Euro


    Europa für ein Jahr (=2 Updates) = 159 Euro


    Volkswagen Europa unbegrenzt kanpp 300


    usw.


    Da sind die mobilen natürlich im Vorteil.


    Noch haben die Festeinbauten den Vorteil des Gyroskopen und Tachosignal. Was allerdings knüppelhart für diese Hersteler sein wird, ist die nächste Generation von mobilen Navis bzw. GPS-Empfängern. Wenn dann da auch ein Gyroskop mit integriert ist, der die Beschleunigung und Fahrtrichtung mit erfasst und die Software dies erkennt, gibt es keine Unterschiede mehr.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Es gibt hier tausende von Beiträgen wo hier gefordert wird Kartenmaterial kostenlos anzubieten


    Klar gegen aktuelles und kostenloses Kartenmaterial hätte ich auch nichts aber ich sehe das realistisch. Denn mit den aktuellen Kartendaten nimmt man ja eine mehr oder weniger die Dienstleistung von NAVTEQ oder TELEATLAS in anspruch und ich denke das es da auch logisch und verständlich ist das die das nicht umsonst machen.


    Das wär ja das gleiche wie wenn eine Firma ein Haus Baut und nur die Materialkosten einfordert. Davon kann kein Mensch leben, grade heute.


    Drum lieber mal ein paar Euro für aktuelle Daten ausgeben oder einfach mal, für den Fall das es zuviel Geld ist, ein Jahr mit "älteren" Daten fahren und diese erst ein Jahr Später zu aktuallisieren.


    Wenn es möglich wäre würde ich, denke ich, auch jetzt schon ein Karten Update von Navteq kaufen. Da ich einige Fehler in meiner Umgebung gemeldet habe und diese auch schon geändert wurden.

  • da mein Zitat ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurde...


    ich sehe es selbstverständlich als natürlich an für Kartenupdates zu bezahlen.