Update 5.2 => Karte kann nicht gelesen werden...

  • Hi Leute,
    ich möchte mal meine Situation nieder schreiben, aber helfen kann mir noch nicht einmal der Support! Folgendes ist abgelaufen:
    Ich habe ein VPAcompact der tadellos mit MN|5.1 läuft, also warum updaten! Soweit, so gut...! Aber mein VPAc hatte einen defekt am Lautsprecher (kein klingeln, keine Else bei der Navigation) und musste getauscht werden.
    Hmmm...guter Zeitpunkt um auf MN|5.2 upzudaten dachte ich mir. Nach erhalt des neuen VPAc habe ich NAVIGON kontaktiert und innerhalb weniger Minuten einen neuen Freischaltcode bekommen, großes Lob!!! Bei der Installation von MN|5.2 lief soweit auch alles wie es sollte. Nach Eingabe des Freischaltcodes stand auch auf dem Bildschirm das die Karte jetzt aktiviert ist. Aber bei dem Klick auf den Button "NAVIGON 5 starten" lief die Sanduhr extrem lange (20-30 sek.) und dann kam folgende Fehlermeldung:"Diese Karte kann nicht gelesen werden, bitte verwenden sie eine andere Karte!" Nach klick auf OK, beendete sich das Programm. Naja, nach 3 Versuchen griff ich zur Hotline. Habe dort zahlreiche Ratschläge bekommen (SD-Karte formatieren (FAT), AntiViren-Programm & Firewall deaktivieren, das update erneut runterladen und installieren, Karte per Kartenlesegerät erneut übertragen, usw.), aber nix half. Naja, vielleicht ist ja der neue Freischaltcode nicht ok, dachte ich mir zumindest. Um dieses zu überprüfen habe ich wieder das MN|5.1 installiert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Und die Hotline ist sprachlos und hat mir mit Rückruf gedroht. Bin ja mal gespannt wann das sein soll!!!


    Weiss vielleicht von euch jemand einen Rat? Ich brauche das Update auf 5.2 eigentlich nicht, da ich kein TMC besitze und sonst alles 1a läuft. Aber mich nervt es schon wenn ich weiss das etwas nicht funktioniert was eigentlich gehen sollte!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Ach ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen... das der nette Support mir gesagt hat das ich nicht der erste bin mit diesem Problem!!!


    kockie:
    Das Problem ist nicht identisch mit meinem...der Freischaltcode ist bei mir korrekt. Es wird ja auch gesagt das die Karte aktiviert ist. Aber leider kann sie nicht gelesen werden X(

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    2 Mal editiert, zuletzt von aryps ()


  • Hi


    Habe es mitbekommen, gerade gelesen.


    Ich habe es auch mal Navigon gemeldet, unabhängig von den Usern.


    vlG bab

    ;) bab

  • aryps
    hast du vielleicht *.mpl Dateien im Kartenverzeichnis? Ich hatte nämlich diesselben Symptome, als ich auf Grund eines Defektes meiner SD-Karte die Dateien auf die CF-Karte verschoben habe. Erst nach Entfernen der 4 mpl-Dateien funtionierte das Prog. wieder und als ich dann die *.mpl Dateien wieder zurückkopierte gabs auch keine Probleme mehr! War bei mir auch äußerst seltsam! ?(

  • Zitat

    Original von wizob
    aryps
    hast du vielleicht *.mpl Dateien im Kartenverzeichnis? Ich hatte nämlich diesselben Symptome, als ich auf Grund eines Defektes meiner SD-Karte die Dateien auf die CF-Karte verschoben habe. Erst nach Entfernen der 4 mpl-Dateien funtionierte das Prog. wieder und als ich dann die *.mpl Dateien wieder zurückkopierte gabs auch keine Probleme mehr! War bei mir auch äußerst seltsam! ?(


    Nein, ich habe keine *.mpl Dateien auf der Karte gehabt. Nach dem Formatieren war sie ja komplett leer und nach dem Installieren waren auch keine vorhanden!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Zitat

    Original von aryps


    Ich brauche das Update auf 5.2 eigentlich nicht, da ich kein TMC besitze und sonst alles 1a läuft. Aber mich nervt es schon wenn ich weiss das etwas nicht funktioniert was eigentlich gehen sollte!



    "Never change a running system"


    Ich würde erst mal abwarten und es bei 5.1 belassen (auch wenn es in den Fingern juckt). Bei diesem ominösen "Update 5.2" gibt es noch zu viele Ungereimtheiten.


    Da muss Navigon noch einiges dran tun. Vielleicht sagt CityHunter mal was dazu, oder bab bringt uns Neuigkeiten zum 5.2 aus erster Hand von Navigon.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Zitat

    Original von navifreak


    "Never change a running system"


    Mache ich eigentlich nie anders...nur wenn man sowieso vor hat alles neu aufzusetzen, kann man ja auch das neuste drauf machen, oder??? Und wenn es dann nicht geht, stört es doch und man macht sich Gedanken darüber.
    Viel schlimmer finde ich aber, das NAVIGON mir nicht helfen kann, ist ein echtes Armutszeugnis :-D)

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von aryps ()

  • Hi


    in der device.bin steht ja nichts anderes, als der freischaltcode. ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen usw
    Also alle Zahlen fortlaufend in einer Reihe


    Könnte mal bitte jemand hingehen, nach der NeuInstall die Werte, ( den Code) dort von Hand eintragen. Danach MN5.x zum ersten mal starten.


    Mal schauen, was passiert.


    Mir leuchtet noch nicht so recht ein, warum ein Code für MN5.0 und 5.1 nach einem Hardreset nicht mehr funktionieren soll. Bei MN5.2 fehlt mir die Erfahrung.
    Da ich kein WM5 Gerät besitze, werde ich die 5.2 auch nicht installieren. 5.1 läuft bei mir, problemlos


    vlG bab

    ;) bab

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe jetzt die device.bin von hand erstellt. nun will er eine Kartenregistrierung wie bei aryps. :-D)
    wenn ich meinen Code dann eingebe sagt mir MN5 zuerst code nicht korrekt, danach Karte nicht lesbar! dass ich eine Falsch Karte habe kann auch nicht sein, da ich nur Deutschland gekauft habe. *.mpl dateien habe ich auch nicht im Kartenverzeichnis.
    CU
    Thomas

  • Zitat

    Original von aryps
    Aber bei dem Klick auf den Button "NAVIGON 5 starten" lief die Sanduhr extrem lange (20-30 sek.) und dann kam folgende Fehlermeldung:"Diese Karte kann nicht gelesen werden, bitte verwenden sie eine andere Karte!" Nach klick auf OK, beendete sich das Programm.


    Das Problem kenne ich von meinem etwas betagten iPAQ3950 und MN5.1.


    Das Problem scheint zu sein, dass der iPAQ ab und an die SD-Karte nicht mehr findet. Durch mehrfaches Aus-und Einstecken der SD-Karte ließ sich das Problem bisher immer beheben.

  • Daran liegt es sicher nicht. ICh habs aber trotzdem nochmal ausprobiert (nach mehrmaligen Wechsel der SD Karte) -> keine Änderung

  • Zitat

    Original von gremlin-gismo
    Daran liegt es sicher nicht. ICh habs aber trotzdem nochmal ausprobiert (nach mehrmaligen Wechsel der SD Karte) -> keine Änderung


    dito!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Wenn Ihr die device.bin mit einem Text-Editor erstellt, müsst Ihr darauf achten, dass die Datei am Ende genau 20 Bytes hat, also bspw. kein Zeilenumbruch nach dem 20-stelligen Code drin ist.


    Sascha