Bringen "schnelle" SD-Karten etwas?

  • Hiho,


    da ich mir jetzt ´nen Transonic 5000 zulegen will und evtl. auch ne größere Speicherkarte als die 256MB-SD-Card, die mitgeliefert wird, würde mich interessieren, ob es etwas bringt, wenn ich eine von diesen "schnellen" SD-Cards kaufe, die derzeit beworben werden, z.B.


    Corsair Secure Digital Card 133x
    1024MB
    Schreibgeschwindigkeit: 15,5 MB/s
    Lesegeschwindigkeit: 21 MB/s


    Bringt das mir irgendwas in Bezug auf die Geschwindigkeit des Geräts?


    THX mal im Voraus!


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

  • Wenn du sie gleichzeitig in einer DigiCam nutzt schon. Ansonsten bringen schnelle Karten keinen Vorteil.
    Trotzdem nutze die die Suchfunktion, da einige Karten Probleme haben.

  • Zitat

    Original von ossinator
    Wenn du sie gleichzeitig in einer DigiCam nutzt schon. Ansonsten bringen schnelle Karten keinen Vorteil.
    Trotzdem nutze die die Suchfunktion, da einige Karten Probleme haben.


    Bezüglich dem TS4000 könnte dem so sein, doch vom 5000er weiß man noch nicht allzu viel. Es gibt immer wieder mal unglückliche Kombinationen von Speicherkarten und Lesegeräten, und falls die hier bekannt gewordenen Probleme mit dem TS4000 und einer gewissen Karte keinem Seriendefekt derselben unterliegen, könnte es sich als ganz normale Inkompatibilität erweisen. Normal deshalb, da jedes noch so kleine Bauteil Serienstreuungen aufweist, welche oft kaum der Rede wert sind, jedoch im Zusammenspiel ausarten können.


    Das betrifft auch die Geschwindigkeit selbst. Meine Kamera beschreibt die Panasonic Pro deutlich schneller als die Sandisk Extreme III, im Kartenleser und im TS4000 verhalten sie sich genau anders herum. Eine Hama Ultra 2 läuft soweit ganz gut im Kartenleser und in der Kamera, im TS4000 wird sie hingegen nicht erkannt. Wobei man bei Hama nie weiß, welchen Hersteller sie gerade labeln.


    Durchwegs gute Erfahrung habe ich mit Transcend, die liefen bisher überall und sind zudem recht günstig. Im Kartenleser ist die 150x-Transcend die schnellste, im TS besteht kaum ein Unterschied zur 80x. Hier waren beim Navigonstart durchschnittlich 2-3 Sekunden Differenz feststellbar, bei der Wegberechnung noch deutlich weniger. Ich nutze trotz diesem geringen Vorteil die 150x im TS, da sie größer ist und auch oft im Kartenleser sitzt.


    Achja, und optimieren lassen sich die meisten Karten zusätzlich über die Formatierung bzw. Clustersize. Da hat Saschahstm mal einen schönen Thread gestartet:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid80913-sid.htm

  • Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein Prozessor mit 400 Mhz die SD-Karte nicht ausreizt. D.h. die Karte hat immer noch ein größeres Potential.

  • Heute hat meine 1 GB SD-Karte von extrememory den Geist aufgegeben. Sie wird weder im TS4000, noch im Kartenlesegerät, noch Foto oder Handy erkannt.


    Eine CF-Karte des Herstellers habe ich auch schon entsorgt.


    Kann nur Raten: Finger weg von extrememory !

    2 Mal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • Zitat

    Original von ossinator
    Heute hat meine 1 GB SD-Karte von extrememory den Geist aufgegeben. Sie wird weder im TS4000, noch im Kartenlesegerät, noch Foto oder Handy erkannt.


    Eine CF-Karte des Herstellers habe ich auch schon entsorgt.


    Kann nur Raten: Finger weg von extrememory !


    ... habe auch die extrememory ("performance", 133x). Wie lange war sie denn bei Dir im Einsatz ? Ausschließlich im PNA?

  • Habe sie im August gekauft und nur im PNA genutzt. Heute habe ich sie formatiert, um eine andere Karte zu installieren.


    Dien Installation über den Kartenleser hat noch gefunzt aber danach im PNA nicht mehr.
    Alle weiteren Versuche sind dann auch gescheitert.


    Eine 256 MB CF-Karte der gleichen Herstellers habe ich ausschließlich in einer Nikon Coolpix 5000 gebutzt. Nach 7 Monaten wurde die Karte nicht mehr erkannt.

  • :)

    Zitat

    Original von ossinator
    Habe sie im August gekauft und nur im PNA genutzt. Heute habe ich sie formatiert, um eine andere Karte zu installieren.


    Dien Installation über den Kartenleser hat noch gefunzt aber danach im PNA nicht mehr.
    Alle weiteren Versuche sind dann auch gescheitert.


    Eine 256 MB CF-Karte der gleichen Herstellers habe ich ausschließlich in einer Nikon Coolpix 5000 gebutzt. Nach 7 Monaten wurde die Karte nicht mehr erkannt.


    Hallo,


    sende die Karten als Garantie nach extrememory in Florstadt.
    Habe damit gute Erfahrung gemacht!


    Guckst Du:http://www.extrememory.com/

  • Zitat

    Original von ossinator
    Wenn du sie gleichzeitig in einer DigiCam nutzt schon. Ansonsten bringen schnelle Karten keinen Vorteil...


    ;)


    ...bringen schnelle Karten keinen Vorteil...?


    ;)

  • @okosret: nein, schnelle Karten bringen keinen Vorteil :D


    Schau dir doch die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten an, die ein PDA liefern kann: Lesen meistens unter 1MB/sec, Schreiben sogar runter bis zu 0,02MB/sec.


    Es gibt zwar von Karte zu Karte, auch von PDA zu PDA Unterschiede, aber die Karten, die vielleicht minimal schneller im PDA sind, müssen nicht zwangsläufig grundsätzlich die schnelleren sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • micha51: hast du das wort garantie schonmal gehört? oder gewährleistung?



    auch, wenn besonders schnelle karten im pda/pna nix bringen: bei moderatem mehrpreis würd ich schon das etwas schnellere modell nehmen, aber nich das schnellste (und damit überproportional teure) modell


    also zb 45er oder 60er. "langsamerer" kriegt man wohl eh nich mehr? ;)


    übrigens bringen schnelle karten auch nich zwansgläufig was in ner digicam. und für diese 133er dinger muß man wahrscheinlich so ne 100 euro kamera haben, damit man ev. das "nutzt"

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    micha51: hast du das wort garantie schonmal gehört? oder gewährleistung?


    Doch, habe ich. Ich werde diesen Strohhalm auch nutzen und nachberichten.
    Für die CF-Karte ist es allerdings schon zu spät.

  • Habe jetzt eine 1 GB Hama SD-Karte drin und hoffe, die hält länger.
    Die Karte von extrememory habe ich mit der Post auf die Reise geschickt.

  • Hochschieb.


    Und noch immer keine Nachricht von Extrememory.
    Ich werde weiter Berichten.