Installation, aber wo und wie

  • Ich habe vor mir ein TomTom 5 zuzulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass TomTom auf einer SD-Card ausgeliefert wird.


    Nachdem ich schon eine 256 mb Karte in meinem Ipaq habe und keine Lust habe ständig die SD-Karten zu wechseln, würde ich gerne folgendes wissen:


    * Kann ich TomTom auch auf meiner bisherigen SD-Card installieren?


    * Wieviel Platz braucht die Software (wird wahrscheinlich auch vom Kartenmaterial abhängen)


    * Wie groß ist die mitgelieferte SD-Card und kann ich auch - falls ich es nicht auf meiner Karte installieren kann - zusätzliche Daten auf der TomTom-Card ablegen?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Danke für Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von lebakas ()

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    zu 1. Eher Nein, da das Hauptkartenmaterial schon 400MB nimmt, ausser Du hast z.B. nur Dtschl., dann siehe 3.


    zu 2. Siehe 1.


    Das hängt davon ab,was Du kaufst. Um die 256 MB, ist aber z.B nur Dtschl. installiert.


    Kauf Dir am besten eine 1 GB Karte und die TT Software extra. Dann hast Du Platz für andere Daten.


    Theoretisch kannst Du auf die org. TT-Karte auch andere Daten ablegen, praktisch wegen der geringen Grösse eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • Hallo Lebakas,
    midwayhero hat ja schon das wesentliche geschrieben.


    Nochmal zur Ergänzung:


    Die Installation der TT5 Software landet im Hauptspeicher des PDAs. Die Kartendaten landen in jeweils einem Verzeichnis auf der Speicherkarte. Man kann, wenn man mehere Karten besitzt, diese auch auf mehrere Speicherkarten verteilen. Man darf auf eine Speicherkarte mit Kartendaten natürlich auch andere Daten ablegen, sofern noch Platz ist.


    Welche SDs TomTom nun ausliefert weiß ich leider nicht. Vermutlich die jeweils kleinste passende Größe. Eine reine Deutschland-Karte paßt z.B. auf eine 256MB Karte, dann bleiben aber nur noch wenige MB übrig.


    Du darfst jedenfalls die Kartendaten auch auf z.B. eine größere Speicherkarte kopieren. Wie midwayhero schon schrieb ist 1GB sinnvoll.


    Z.B. die größeren Plus-Karten, die noch die Hauptstraßen Europas enthalten sind zum Teil recht groß. Z.B. die Plus Karte für Deutschland (DACHPLCZ-Plus) benötigt mal eben über 400MB.


    Karten gibts entweder im gekauften Paket (z.b. TT5+Western Europe für 199,- Tacken, ohne SD Karte) oder üblicherweise einzelne Länder im jeweiligen Bundle oder zusätzlich nachgekauft über die Plus-Services (typischerweise 40,- - 60,- je Plus-Karte).

  • Technisch ist es also egal. Geht nur um die Größe der SD-Card.


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo leutz!
    kann mir jemand sagen wo ich ein installationsmanual dazu find...


    oder kann mir jemand erklären wie die Instalation funzt?


    greüße :gap

    Einmal editiert, zuletzt von m3duza ()

  • Zitat

    Original von m3duza
    Hallo leutz!
    kann mir jemand sagen wo ich ein installationsmanual dazu find... weil ich hab tom tom per E Donkey gezugen und da ist das manual auf spanish oder so... kA


    oder kann mir jemand erklären wie die Instalation funzt?


    greüße :gap


    Für so etwas gibt es hier keine Unterstützung, sorry :firedevil

  • @m3duza
    Die Abänderung deines Textes wird dir auch nicht viel nutzen, weil der Originaltext immer noch im Zitat bei mir im Posting steht. :§$%

  • Zitat

    Original von m3duza
    Hallo leutz!
    kann mir jemand sagen wo ich ein installationsmanual dazu find...


    oder kann mir jemand erklären wie die Instalation funzt?


    greüße :gap


    Und der edit nutzt Dir jetzt auch nichts mehr ! Siehe fwsurfer :wand

  • gelöscht, hab das Zitat bei fwsurfer nicht gelesen ;D


    cu Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • Zitat

    Original von midwayhero
    Dann muss er jetzt eben spanisch lernen...... :grinsmitmütze:


    Er sollte aber erst einmal deutsch lernen :gap :gap :gap ;D

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • bitte keine Anfragen /Hinweise zu illegalen Versionen!
    Thread geschlossen