Welchen Nährwert hat eigentlich das Update auf 5.2?

  • Hallo,


    welchen Nährwert hat eigentlich 5.2? Ich lese hier viel darüber wie einfach und doch so schwer das Updae ist. Dass es neue Einträge in *.inis gibt dessen Funktion jedoch noch nicht bekannt ist. Dass einige plötzlich richtig glücklich sind und wieder andere es sowieso schon immer gewußt haben dass das wieder sonen verunglückter Marketing Gag ist (eigen Interpretation)


    Ich fände es einfach Toll wenn man zu dem Ratespiel "MN5.2" auch eine klitzekleine Info bekommen könnte in welche Richtung man suchen sollte und wo man die Neuerungen auf der NavigonHomePage schreiben soll um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.


    Klasse fänd ich es übrigens wenn man in diesem Forum für das neue Navigon Adventure eine FAQ-Seite einrichten würde. Ich hab bis jetzt nur rausgefunden dass


    - das Update einfach zu installieren war
    - Einige der Hardwaretasten nicht mehr funktionieren
    und .....


    Tja, und hier hänge ich. Wie komme ich da jetzt weiter. Wo muß ich hin navigieren um weitere "Goldtaler" zu finden?


    (schmunzel)


    Wenn jemand weitere Tips für NEUE Goldtaler hat die auch wirklich was bringen könnte man die ja hier sammeln:


    Bis dann.... Mein HighScore liegt bei DREI Talern! Na welchen habe ich hier noch nicht erwähnt? Kleiner Tip hat was mit ner Datei zu tun die angeblich hardware zerstört.... hihihi

  • Zitat

    Original von Milan-1
    Kleiner Tip hat was mit ner Datei zu tun die angeblich hardware zerstört.... hihihi


    Tja, und genau DAS ist mit der 5.2 Version nicht mehr. Du kannst nämlich jetzt beispielsweise (so wie ich es gemacht habe) den MN|5.2 auf die Speicherkarte installieren (oder ins Flash-ROM) und angeben, wo die "angeblich Hardware zerstörende Datei" gespeichert werden soll.
    In meinem Falle lasse ich sie z.B. ins Temp-Verzeichnis im RAM schreiben.
    Und somit ist einer der Hauptkritikpunkte am MN|5.1-Update, nämlich der Umstand daß die GPSTMCInfo.txt, die ja sekündlich geschrieben wird, das Flash-ROM oder die Speicherkarte zerstören könnte, vom Tisch.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus
    In meinem Falle lasse ich sie z.B. ins Temp-Verzeichnis im ROM schreiben.


    Ins ReadOnlyMemory ? Wie geht das ??? ?(

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K


    Ins ReadOnlyMemory ? Wie geht das ??? ?(


    Indem Du das als Ziel angibst. Jeder PDA sollte einen mehr oder weniger großen Bereich an FlashROM haben - bei WM5 musst Du sogar das ROM nehmen, da das RAM für Dich tabu ist. ;D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hi Michael,
    in meinem Falle ging es um WM2003.
    Da ist RAM schon richtig! (War ein Schreibfehler von mir, mit dem RAM)
    Bei WM5 stimmt es so, wie Du schreibst.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hmm.. wirklich neu?


    Meine Software liegt schon von Anfang an auf meiner 2GB CF Karte. Die besagte Datei hab ich schreibgeschützt.... OK, für "TMCler" vielleicht tatsächlich sinnig.


    (Du hast sicher am SchreibStil gemerkt dass ich das ein bißchen von der humoristischen Seite betrachten wollte.....in sofern nimms mir bitte nicht übel. Soll wirklich nur Spaß sein...)


    In sofern => Gewonnen!!! Das war er der Dritte GOLDTALER!!!


    Wer will noch mal, wer hat noch nicht wer findet alle Goldtaler?
    Noch dürften nicht alle Taler gefunden sein....Alles ist drin nichts geht verloren!

  • Zitat

    Original von Milan-1
    Hmm.. wirklich neu?


    Meine Software liegt schon von Anfang an auf meiner 2GB CF Karte. Die besagte Datei hab ich schreibgeschützt.... OK, für "TMCler" vielleicht tatsächlich sinnig.


    Ich sehe das aus der TMC´ler Perspektive! ;)
    Da war ich bis jetzt aus genannten Gründen gezwungen, den MN im Hauptspeicher zu haben, was gerade beim hx4700 ungut ist. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo taxus,


    ...stimmt ist ein klares Argument!



    Was mich bei dieser Sache nur immer fuchst. Warum wird bei einem SoftwareUpdate nicht einfach mal von NAVIGON ein ein kurzer Text beigeügt der die Neuerungen aber auch BUG-Fixes in einer History auflistet. Mann...das sind doch Profi-Programmierer. Die müßten das doch langsam wissen, dass das eine nicht unwichtige Info ist.


    Aber langsam habe ich das Gefühl, dass die "ProgrammiererSchmiede" leider keinen Einfluß auf den "InterNet-" aber auch "Hotline Auftritt" hat. Denn ich kenne keinen IT'ler der sein Schaffen bzw. seine Programme nicht doch irgendwie dokumentiert .....


    Einfach gesagt:
    Ich finde es von NAVIGON nur schwach einfach eine Datei ins Netz zu stellen. Hinzuschreiben dass die "1900er"-User das unbedingt laden sollen (welche 1900er eigentlich?) und sonst eigentlich keinerlei Information geben welche Vorteile man durch das Update hat......

  • Zitat

    Original von taxus


    Ich sehe das aus der TMC´ler Perspektive! ;)
    Da war ich bis jetzt aus genannten Gründen gezwungen, den MN im Hauptspeicher zu haben, was gerade beim hx4700 ungut ist. ?(


    Die Diskussion um zerschlissene Speicherblöcke auf CF/SD-Karten wird hier unnötig pessimistisch gesehen. Die Speichercontroller in den Karten haben ein Defektmanagement und haufenweise Reservesektoren, die bekommt man auch mit sekündlichem Schreiben einiger Sektoren nicht so leicht kaputt.


    Meine Digitalkamera z.B. schreibt bis zu 10.000 Bilder in den gleichen Ordnernamen, bevor sie einen neuen anlegt. Bei jedem Bild wird das Verzeichnis neu geschrieben, ohne daß die Karte dabei sterben würde.


    In industriellen embedded-Anwendungen gibt es auch Geräte, die mit CF anstelle von HDD arbeiten und dort wie verrückt draufschreiben, da halten die Karten auch.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, dass es beim hx 4700 sinnvoll ist, MN 5.2 auf die Karte zu installieren und die GPSTMC-Datei ins temp-Verzeichnis zu speichern?


    Gruß Paolo

  • Hi,


    ich möchte mir auch eine Goldtaler verdienen:


    - die Eingabe von Ziele geht deutlicher schneller !


    vielleicht auch noch einen 2ten Taler, ist aber eher eine wage Vermutung und auch noch nicht bestätigt:


    - die BT Verbindung kommt schneller bei einem Reconnect zustande


    naja und einen möchte ich zurück geben:


    - habe den Eindruck, dass MN jetzt im Betrieb mehr Leistung frisst, das Ansprechverhalten, z.B. des TMC oder SAT Fensters ist zeitweise blockiert



    tja wo Licht ist ist auch Schatten


    viele Grüße
    ceffi

  • Hallo Paolo,


    hängt davon ab ob Du den Speicher aufgerüstet hast


    wenn nein ist Deine These richtig und auch in der Praxis bestens erprobt


    wenn ja, lass alles im RAM



    viel Spaß


    ceffi


    P.S. falls Du Deinen Speicher aufrüsten willst, dass schau mal SRS rein - das lohnt sich in jedem Fall

  • Zitat

    Original von Paolo
    Hallo,


    sehe ich das richtig, dass es beim hx 4700 sinnvoll ist, MN 5.2 auf die Karte zu installieren und die GPSTMC-Datei ins temp-Verzeichnis zu speichern?


    Gruß Paolo


    Das würde mich jetzt auch sehr interessieren! Gerade der hx4700 hat doch sehr viel Speicher und gerade dieser Umstand spricht doch FÜR eine Installation im iPAQFileStore, oder? ?(
    Bringt das denn keine Geschwindigkeitsvorteile beim Laden o.ä.???


    Viele Grüße
    Gerd


    EDIT: Mein 4700 hat von Haus aus 192MB...

    Einmal editiert, zuletzt von bmwuzzi ()

  • Probiere es doch einfach mal aus, eventuell hat Navigon den MN|5.2 so optimiert, daß er jetzt auch im elend langsamen Filestore installiert werden kann. ;)
    Das er jetzt auf dem hx4700 wieder rund läuft, liegt einfach daran, daß die CPU nicht mehr herunter getaktet wird. Hoffe nur, daß die "Problemgeräte" nicht wieder ins alte Leiden zurück fallen, dann belommt der hx4700-Thread noch ein paar Seiten mehr.............. 8)




    Mfg


    Belongo