TomTom 700 vs. Transonic 5000

  • Hallo,


    ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig begeistert von den vielen kompetenten Usern, die hier ihre Tipps zum Besten geben.


    Ich habe noch kein Navi - benutze bisher nur im Wohnmobil meinen Laptop mit einer GPS Maus. Tolle Sache - nimmt aber zu viel Platz weg und ist in meinem Octavia völlig unpraktisch.


    Jetzt suche ich ein gutes Navi "All in One" Gerät, welches ich in verschiedenen Fahrzeugen einsetzen kann - ggF. aber auch mal auf dem Fahrrad (zu maximal 5% aller Fälle.).


    Da ich nach der Philosophie lebe: "Lieber gleich was amtliches, als dreimal ein Billigteil" bin ich auf zwei Geräte gestossen, die mich besonders interessieren: Den TomTom 7000 und den Transonic 5000 von Navigon.


    Am Tomtom gefällt mir, dass auf der Festplatte ganz Europa untergebracht wird und auch noch Reserve vorhanden ist, da muß man nicht mit Karten jonglieren und braucht keinen zusätzlichen Speicher - Bluetooth Freisprechen halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Beim Navigon TS 5000 mag ich das Flache Format lieber und habe den Eindruck, dass es einfacher ist, dem Teil auch weitere, eher PDA orientierte Funktionen zu entlocken, so wie beim TS 4000. Der Sirf 3 ist aktuell und der weniger hohe Preis wäre natürlich auch ein Argument...


    Na jedenfalls ist mir nicht klar, mit welchem Teil ich langfristig wohl eher glücklich werde.


    Mir persönlich wäre dabei eine detaillierte, länderübergreifende Europa-Planung wichtig, ein Kartenupdate auf Kroatien (mein Urlaubsland Nr. 1) in naher Zukunft - und eine lange Lebensdauer, sprich "Roadtauglichkeit".


    Klar, dass noch niemand Dauertests mit beiden Teilen machen konnte - die sind ja noch recht neu am Markt - aber hat jemand schon mal beide Teile vergleichen können? Oder stelle ich da einen Apfel neben eine Birne?


    Danke schon mal für Eure Kommentare.

  • Hallo,


    ich habe das mal in den mobilen Bereich verschoben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Go700 empfehlen. Wenn gleich man bei Neukauf derzeit darauf achten muss, dass gleich die aktuelle Eruopakarte 6.x und nicht 5.x installiert ist.


    Kleines Manko vom GO: der hat noch den SIRFII.Chipsatz vom GPS-Empfänger drin. Da dauert es am Anfang so 30-60 sek bis zum Satfix. Du solltest aber bei deinem Wohnmobil möglichst keinen Alkofen (oder wie das Ding heißt) haben. Das kann den Empfang stören.

  • Hallo Jewuwa...


    Danke für's Verschieben... ;)


    Den Alkoven des Womos will ich aber nicht absäbeln - dann hätte ich mir die Arbeit ein Hochdach 'draufzubauen schenken können... Na ja - ich schätze mal, eine externe Maus würde das Problem notfalls lösen.
    Satfix ist mir egal - aber ist das Tomtom mit dem SirfII so genau wie der TS5000 mit seinem SirfIII?


    Müsste man das nicht erst mal testen - z.B. bei schlechterem Wetter oder so? Oder welche Eigenschaften unterstützen noch den Sat-Empfang (optimalen Einbau natürlich einfac mal vorausgesetzt...)


    Ich danke Dir jedenfalls schon mal für die Info. Hat noch jemand Erfahrungen?

  • Also wenn ich Dir mal nen Tip geben darf, schau dir mal den Mio 269 Plus an.
    Der hat ne Festpaltte mit Europa drauf wie der Tomtom, aber auch schon den neuen Chip und vorallem was ich nicht unterschätzen würde hat der mit nem Zusatzadapter TMC-Empfang.
    Die Software des Mio basiert auf MN5 und ist damit quasi die gleiche wie im Navigator 5000, der einzige Unterschied ist daß die Kartendaten nicht von Navteq stammen sondern von TeleAtlas.
    Was ich aber als grüßten Vorteil bezeichnen würde: Der Mio liegt Preislich genau in der Mitte der beiden Geräte die du dir ausgesucht hast und hat dabei beide Stärken zu bieten. Also überlegs dir mal!

  • JEWUWA: ist das beim GO wirklich so, dass SirfIII schneller einen Fix bekommt? ?(


    Also bei meiner GNS5843 dauert es zum Fix definitiv länger als mit meiner RGM2000 - dass ich mit der GNS5843 wesentlcih mehr Satellieten finde und auch in empfangsschwachen Gegenden mehr Chance auf Empfang habe, steht ja auf einem anderen Blatt... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eklatant ist der Unterschied zwischen dem TomTom ONE mit SirfIII und dem GO700 mit SirfII


    Der One hat fast unmittelbar nach dem einschalten einen fix. Der 700er braucht seine Gedenkminute. Sind beide erst einmal "gefunden" läuft es bei beiden gleich gut.

  • @ MaStyl: Stimmt - in pnctoAusstattung sieht das Ding so aus, als würde es für mich super passen. Ist die Software denn wirklich identisch? Und gibt es da immer wieder Updates?


    Ich muß wohl mal die Suche bemühen. Danke für den wertvollen Tipp!

  • Also Mio pflegt seine Sachen genauso gut bzw genauso schlecht wie die anderen großen Anbieter.


    Also soweit ich weiß ist die Mio Software quasi das gleiche wie die MN5, konnte bis auf den einen oder anderen Designunterschied noch nichts feststellen.


    Mio ist hier halt noch so ein Geheimtip, aber ich muß es so sagen, was Preispolitik angeht sind die noch ein wenig auf dem Boden geblieben, und wenn man seinem Navi als Nutzwert sieht und nicht so sehr als Hobby, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ja auch ein gewisses Argument.

  • alernativ gäbe es aktuell auch noch den neuen "Medion MDPNA 500T" für 399 bei saturn...


    MN-5.1 software, sirfIII chip, voll tmc-fähig, 1gb sd-card mit europa-a* karte vorinstalliert, restliche europakarten auf dvd mitgeliefert u. komplett freigeschaltet, tmc-empfangsteil im car-ladeteil integriert, sehr gute verarbeitung u. wertiges gehäuse, schnelles routing u. rerouting, gut ablesbares display (auch bei starker sonneneinstrahlung), mp3 funktion, akku hält erstaunlich lange meiner erfahrung nach, stimmwiedergabe sehr deutlich u. rechtzeitig, poi-warner-kompatibel...


    so, das wär jetzt erstmal alles was mir dazu einfällt - wirklich negativ ist mir bis jetzt nichts aufgefallen...


    bei diesem preis sollte man nicht wirklich groß drüber nachdenken ;) das ist derzeit, meiner meinung nach, ein absolutes spitzenangebot mit allem was man zur mobilen navigation "braucht" - vor u. nachteile gibt es immer, die eierlegende wollmichsau gibt es nicht (abwohl der 500T nahe rankommt!)...


    *Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland (Großraum Athen), Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Vatikan


    komplett europa auf dvd:
    Andorra, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Vereintes Königreich, Griechenland (nur Großraum Athen), Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Irland, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikan


    p.s.: die MIO prdoukte gefallen mir auch sehr gut, sind ebenfalls zu empfehlen - aber deutlich teurer! tom tom fällt bei mir komplett weg wegen dem äußerst hohen preis, dem schlecht ablesbaren display bei starker sonneneinstrahlung u. der "dämlichen" tmc funktion die nicht nur kosten verursacht sondern auch noch ein handy vorraussetzt... ansonsten ist ein tom tom aber ein feines gerät...

    Einmal editiert, zuletzt von Unreal Wauzi ()

  • Es ist berichtet worden, der Mio würde nach längerer Betriebszeit langsamer und sogar ganz stehen bleiben - insbesondere bei TMC Betrieb. Was ist davon zu halten?

  • mhhh, hab nen mio269+ mal für ne woche nutzen können u. konnte dieses verhalten nicht bemerken - allerdings hatte ich die version ohne zusätzlichen tmc-adapter - demnach war die automatische stauumführung mit meinem getesteten modell nicht möglich...

  • Also ich hab den Mio 268 plus, also den ohne Festplatte aber mit TMC. Und da hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Aber ich hab auch davon gelesen daß das schon bei einigen Mitgleidern vorgekommen ist, mal sehen ob ich die Erfahrung auch machen muß. Aber ich denke das kann auch bei anderen Geräten vorkommen.
    Das Saturn-Angebot ist wirklich gar nicht schlecht aber wenn ich vergleiche daß ich für meinen Mio mit Adapter 429 bezahlt hab, sind das nur 30 mehr, also eigentlich noch vertretbat ;)