ActiveSync - Win 98 - Problem

  • Bekanntlich funktioniert ja das AS des MD 96700 nur mit XP.
    Weiß jemand eine Lösung, wie ich trotzdem meine Daten mit AS abgleichen kann, ohne XP installieren zu müssen ?
    Habe selbst Win 98 SE mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich daher nicht durch XP ersetzen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • würd' mich auch interessieren für meinen Zweitrechner - ist WinME drauf!

  • Also hier paßt es aber auch nicht 100 %ig rein, da es ein spezielles Problem des neuen Aldi MD 96700 ist und nicht allgemein alle Pocket-PC betrifft.
    Vor allem aber ist es kein Hardwareproblem, wie in dieser Rubrik gefordert (s.o.), sondern ein Softwareproblem ....

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo erstmal,


    also ich hatte auch win98SE, habe aber jetzt win2000 SP4 Prof. drübergebügeld bzw. Update gemacht, genau aus den Problemen heraus.
    Win XP möchte ich auch nicht.
    Also Win2000 kostet doch nicht die Welt, meins habe ich von Ebay für 40,- Euronen mit Produktschlüssel.


    Auf der HP von Microsoft steht das AS4.1 unter Win2000 SP4 funzt.


    Grüsse Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von BMW750i ()

  • @Wirbelwind: Das ist kein Medionproblem, sondern Windows Mobile 5 bedingt. Dieses benötigt zum Ableich zwingend AS ab 4.0, aber bitte immer 4.1 nehmen, da 4.0 einige Bugs hat.
    Und AS 4.1 läuft nunmal erst ab XP SP2! Selbst SP1 reicht nicht!!


    Da der offizielle Support für Win98 etc. eingestellt ist, wird es auch keine Lösung dafür seitens MS geben. Bis Drittanbieter sowas am laufen haben, dauert's ebenfalls (abgesehen davon, dass solche 'Profisyncprogramme' bis zu einigen hundert Teuros kosten).


    Fazit: Ohne XP oder Win2000, beides mit aktuellem Patchlevel, geht nix mit automatischer Synchronisierung.


    Gruss


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Also hier paßt es aber auch nicht 100 %ig rein, da es ein spezielles Problem des neuen Aldi MD 96700 ist und nicht allgemein alle Pocket-PC betrifft.
    Vor allem aber ist es kein Hardwareproblem, wie in dieser Rubrik gefordert (s.o.), sondern ein Softwareproblem ....


    Da es aber kein extra Bereich für sonstige Software oder für den PDA 96700 gibt ist es hier. Der andere Bereich ist dem MedionNavigator je nach Version vorbehalten. Damit es aber leichter zu finden ist, stehen in der Klammer die Typenbezeichungen der PDA.


    Zu dem Problem mit AS 4.1,bin ich der Meinung es wird nicht funktionieren. Da die Software AS 4 auf NT Kernel bezogene System ausgerichtet ist. Und so was hat Win98 nicht. Zudem wird bei der Installation eine Versionsprüfung durchgeführt.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Sind die von Medion bzw. Microsoft eigentlich nur noch bescheuert (sorry aber da fällt mir nix anderes dazu ein).
    ActivSync 4.1 soll nur mit dem Speicherfresser XP laufen und selbst da nur mit SP 2 ? Ok, auf der "Fehlkonstruktion" Win 2000 läuft es auch noch. X(


    Kann ja wohl nich wahr sein.
    Sollte ich nicht anderweitig ein Sync-Programm finden, das mit Win98 und MD 5.1 zusammen läuft, dann installiere ich mir neben meinem stabilen, schlanken, schnellen Win 98 SE noch die VM (Virtual Machine) und installiere nur für den Zweck der Synchronisation auf einer Unterebene bzw. Unterpartition mal eben ein abgewracktes XP.
    Ist natürlich allein für diesen Zweck ein Riesenaufwand.
    Aber als Hauptbetriebssystem kommt mir sowas wie XP oder Win 2000 nicht in die Tüte. Werde doch mein System damit nicht zur Schnecke machen...
    Ich hab schließlich nur ein Notebook mir 192 MB RAM UND 600 Mhz.
    Aber dafür ausreichend (60 GB) HD-Speicher.
    :]

  • Jaja, mein Premiere-Decoder lässt sich auch nicht an meinem alten Röhrenfernseher anschliessen - sind die bei Premiere nur "bescheuert"? ?( :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Jaja, mein Premiere-Decoder lässt sich auch nicht an meinem alten Röhrenfernseher anschliessen - sind die bei Premiere nur "bescheuert"? ?( :D :D


    Anschließen schon, aber ...... :firedevil


    ja, ja, Michi, spielst ja gern mit dem Feuer! :D :D


    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Jaja, mein Premiere-Decoder lässt sich auch nicht an meinem alten Röhrenfernseher anschliessen - sind die bei Premiere nur "bescheuert"? ?( :D :D


    Der Vergleich mit dem Röhrenfernseher hinkt aber jetzt doch ganz gewaltig !
    Ich möchte nur mal an der Stelle daran erinnern, daß derzeit weltweit noch mehr User das Betriebssystem Win 98 benutzen als XP !


    Ich vermute da mal eher einen abgekarteten Deal zwischen Medion und Microsoft, etwa in der Art:
    Microsoft gibt an Medion die PDA-Software (z.B. Outlook, Word usw. ) kostenlos.
    Dafür muß Medion aber als SyncProgram den AS 4.1 verwenden, der wiederum nur mit dem neuesten XP (und Win 2000) lauffähig ist und die User mit überwiegend älteren BS zu einem Upgrade oder gar Neuanschaffung* zwingt.


    * Diese Maßnahme ist mit weiteren Kosten verbunden.... :]X(


    Nicht mit mir !

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Da hinkt gar nichts! Es kommt eine neue Software/Hardware heraus, die nicht kompatibel ist mit völlig veralteter Software/Hardware.


    Das ist nichts besonderes, nichts Neues, und woher hast Du die Information, dass mehr User Win98 einsetzen? ?(


    Weiss nicht mal mehr, wie das aussah. Gabs das schon auf CDs oder noch auf Disketten? :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Da hinkt gar nichts! Es kommt eine neue Software/Hardware heraus, die nicht kompatibel ist mit völlig veralteter Software/Hardware.


    Das ist nichts besonderes, nichts Neues, und woher hast Du die Information, dass mehr User Win98 einsetzen? ?(


    Ich nehm Dir Deine Unwissenheit nicht übel, ist aber ganz typisch für all jene, die nicht über den Tellerrand ihres eigenen Elfenbeinturms, in dem sie sich befinden, hinaussehen und sich selbst für den Mittelpunkt der Welt halten.


    Ich schrieb oben ganz bewußt "weltweit". Das soll heißen, daß eben gerade in den bevölkerrungsreichsten Ländern der Erde wie China, Indien aber auch in fast allen sonstigen 2. und 3.-Welt-Staaten eben vorwiegend mit Win 98 oder sogar noch mit 3.11 undnatürlich Linux gearbeitet wird, ganz einfach weil man dort eben aus diversen Gründen (auch finanziellen) noch nicht zu einer schon fast krankhaften Konsum-Wegwerf-Gesellschaft mutiert ist.


    Und ich erwidere Dir : Win 98 ist eben nicht veraltet, was die Funktionalität angeht. Schau dich dochmal in den entsprechenden Fachforen um, was da so abgeht. Erst kürzlich ist übrigens das (inoffizielle) deutsche SP 2a für Win 98 rausgekommen.
    Es mußte einfach dem XP weichen, da Microsoft mit zufriedenen Win 98 - Usern ja keine weiteren profitbringenden Geschäfte mehr machen kann.
    So läuft nunmal bei uns die Wirtschaft.
    Es liegt letztendliuch an jedem selbst, ob er sich diesem perversen "Automatismus" anschließt oder nicht.
    In diesem speziellen Fall bin ich jedenfalls nicht dazu bereit. :(

  • Ich bin leider nicht enverstanden mit Leuten, die immer wieder schreiben, dass AS 4.1 nur mit XP SP2 funktioniert. Da mein Rechner kein SP2 verträgt(wieso weiss ich nicht) habe ich nur SP1. AS 4.1 funktioniert einwandfrei. Auch paar REchner bei Freunden mit Win 2000. AS 4.1 funktioniert einwandfrei.


    Ihr musst erstmal testen und dann die RAtschläge geben.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Das ist nichts besonderes, nichts Neues, und woher hast Du die Information, dass mehr User Win98 einsetzen? ?(


    Weiss nicht mal mehr, wie das aussah. Gabs das schon auf CDs oder noch auf Disketten? :D :D


    Sry, leicht OT:


    Michi,
    98% meiner ComputerZeit nutze ich W98SE.
    Das stabilste Windows, das es gibt/gab. (*edit* ohne NT-Kernel)
    Läuft seit einem halben Jahrzehnt ohne Problem/Neuinstallation.
    Wolf
    ...
    habe eine der seltenen CD-Fassungen. :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()