TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden:


    Ich habe letzte Woche von ALDI das neue Angebot MD95750 gekauft und bin auch gleich in 2 Staus gelandet. Hier ist also auch auf jeden Fall noch eine nicht korrekt funktionierende Version der D-A-CH-Karte drauf. Werde mich jetzt auch auf jeden Fall mal bei ALDI melden ...


    Und was das Problem mit den Abstürzen in Österreich angeht (hier eigentlich nicht das Thema, drjt:( Wenn ich die anderen Beiträge im Forum richtig verstanden habe, ist auch dieses Problem bisher NICHT gelöst durch die neue tmcstatic.sfs. Ich konnte allerdings noch nicht testen, wie es bei mir aussieht.


    MfG,
    Matthias Huck

  • Zitat

    Original von Karl Valentin
    Betrifft das nur die DACH-Karte, oder auch die DACH-MRE?
    Ich habe seit letzter Woche den PNA510T mit DACH-MRE. Einige meinen da bestünde das Problem nicht. Wie kann ich das zuverlässig testen?


    Grüße aus BY


    Hi,


    zuverlässig testen kannst du das ganz einfach. Benutze einfach immer die DACH-Karte (auch falls du hauptsächlich nur in D unterwegs sein solltest).
    Früher oder später wirst du mal einen Stau auf der Strecke haben.
    Lass eine neue Route berechnen. Falls diese Route identisch mit der alten ist (schnell zu erkennen, indem du alte und neue Ankunftszeit/Rest-km vergleichst) hast du das Problem auch bei DACH-MRE.


    Ich gehe übrigens davon aus, sonst wäre es für Medion ein Einfaches, die DACH-MRE Karte als FIX zu versenden. Oder wie seht ihr das ?


    Grüße


    Carsten

  • Zitat

    Original von Absolute Beginner
    Früher oder später wirst du mal einen Stau auf der Strecke haben.
    Lass eine neue Route berechnen. Falls diese Route identisch mit der alten ist hast du das Problem auch bei DACH-MRE.


    Kann man das so einfach sagen? Das hängt doch auch immer davon ab ob es eine vernünftige Ausweichroute gibt. Ich hatte schon Fälle (zu Zeiten von "Handnavigation"), da machte es keinen Sinn von der Autobahn abzufahren, weil es keinerlei Alternativstrecke gab.


    Grüße aus BY

  • Yep...hatte ich vergessen zu schreiben.


    Um sicherzugehen, dass die Software nicht "irgendwas" tut, stelle die manuelle Bestätigung ein.
    Bei der D-Karte leitet mich das Navi daraufhin selbst dann um, wenn z.B. nur Gefahr durch überfrierende Nässe angezeigt wird, falls ich trotz empfohlener Aktion "Ignorieren" Umfahren lassen möchte.
    Mit der DACH-Karte dagegen leitet mich das Navi selbst bei 20km-Stau und Empfehlung "Umfahren" nicht mal dann um, wenn ich Umfahren lassen möchte.


    Grüße aus Franken ins benachbarte Ausland ;D :P


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Absolute Beginner ()

  • Hallo MHUCK! Du hast kein Ö-Land Problem ! Du hast die Jan.2006 5.1A Version, das aber


    hat NICHTS mit der Stauumfahrung DER ALPENKARTE ZU TUN!

  • ?(

    Zitat

    Original von q12
    Hallo MHUCK! Du hast kein Ö-Land Problem ! Du hast die Jan.2006 5.1A Version, das aber


    hat NICHTS mit der Stauumfahrung DER ALPENKARTE ZU TUN!


    Hallo q12,


    das kapier ich jetzt nicht.
    Was hat das denn mit der Version 5.1A zu tun??? ?(

  • 1. Ö-Land Problem: das TMC System bringt die Kiste zum Stillstand, A B E R nicht mehr in der 5.1A Version VOM JANUAR 2006, die herausgegebene Medion TMC Datei war unsinn.


    2. EIN NEUES Problem, ein FUNKTIONIERENDES TMC System bringt in der STAUSITUATION eine SINNLOSE ROUTE mit der ALPENKARTE

  • Zitat

    Original von q12
    1. Ö-Land Problem: das TMC System bringt die Kiste zum Stillstand, A B E R nicht mehr in der 5.1A Version VOM JANUAR 2006, die herausgegebene Medion TMC Datei war unsinn.


    2. EIN NEUES Problem, ein FUNKTIONIERENDES TMC System bringt in der STAUSITUATION eine SINNLOSE ROUTE mit der ALPENKARTE


    1) ????????????????????????????????????????????????????????????????
    Das Ö-Land Problem:Gibt es in der Schweiz schon seit 12/2006.
    Das Verwirrende an diesem CH+A TMC Problem ist das es zeitweise auftritt.
    Nur so ist das vohergehende Posting zu erklären.
    Es ist nicht richtig das dieses Problem in der Version 5.1A behoben wäre.
    Die von Medion herausgegebene TMC Datei ist eine funktionierende Rettung für alle
    MD96700. Erst mit diesem neuen TMC File wurde für mich in der Schweiz navigieren
    mit TMC störungsfrei möglich.
    2) Dieses Problem ist nun aber wirklich nicht neu.


    Gruss Swissbaer

  • Hallo q12,


    außerhalb des Themas 'Stauumfahrung' : ------------------------------------------
    ich will dir ja gerne glauben, dass bei mir das Problem mit 'Ö-TMC-Abstürzen' nicht besteht (ich konnt es, wie gesagt, auch noch nicht testen), das würde mich ja auch sehr erfreuen.
    Ich hab es nur noch mal angesprochen, weil ich mich schon frage, warum die vielen anderen User, die das Problem noch haben, davon nicht profitieren können ? Es wäre doch ein leichtes für Medion, diese verbesserte Version allen anzubieten ....
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Und zurück zum Thema Stauumfahrung :
    Das besteht bei mir definitiv auch. Und nur um es noch einmal aufzufrischen: nicht nur mit der Alpenkarte, sondern ich habe es, wie auch schon andere schrieben, mit der D-A-Ch - Karte.


    Noch eins: ich habe keinen PDA, sondern den PNA 95750 (220T).


    M.Huck

    2 Mal editiert, zuletzt von mhuck ()

  • Zitat

    Original von q12
    1. Ö-Land Problem: das TMC System bringt die Kiste zum Stillstand, A B E R nicht mehr in der 5.1A Version VOM JANUAR 2006, die herausgegebene Medion TMC Datei war unsinn.


    2. EIN NEUES Problem, ein FUNKTIONIERENDES TMC System bringt in der STAUSITUATION eine SINNLOSE ROUTE mit der ALPENKARTE


    Ojejejeje,


    kann es sein, dass wir jetzt gerade alles durcheinander schmeißen und die Verwirrung hierdurch nur weiter zunimmt?!


    Ich glaube, dass mhuck einen PNA und nicht einen PDA besitzt und hierduch andere / neue Probleme auftreten.


    Bislang gabe es eigentlich mit der Alpenkarte keine Probleme, sondern mit der D-A-CH-Karte (zumindest bei meinem PDA MD 96700).


    Sehe ich das richtig oder liege ich hier falsch?????? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Volvomaniac


    Bislang gabe es eigentlich mit der Alpenkarte keine Probleme, sondern mit der D-A-CH-Karte (zumindest bei meinem PDA MD 96700).


    Sehe ich das richtig oder liege ich hier falsch?????? ?( ?( ?(


    Das siehst du völlig richtig. Auch von Problemen mit der Europa A Karte wurde hier schon berichtet.


    Wobei das Ganze augenscheinlich nicht nur auf den MedionNavigator 5.1 begrenzt ist. Ich kann mich noch gut an die Anfänge dieses Threads erinnern, als gelangweilte :P (Navigon-) Mobile Navigator User hier aufgetaucht sind und sinngemäß gepostet haben "Was macht IHR denn hier für eine Welle ... das Problem ist doch schon uralt ... (und ungelöst :-D) ).


    Gruß


    Carsten


  • Hallo Swissbaer,
    Anfang April hatte ich leider in Österreich das bekannte TMC-Problem.
    Auf Nachfrage bei MEDION bekam ich nach dem Urlaub den Patch (tmcstatic.sfs vom 06.03.2006) zugesandt. Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass dieser Patch nur die TMC-Funktion in Österreich und Schweiz abschaltet, so dass zumindest die Navigation weiterhin funktioniert. Da ich kurzfristig nicht nach A/CH kommen werde, habe ich den Patch zunächst nicht installiert.
    Vielmehr habe ich auf meinem Aldi-PNA (MD96900) ein Softwareupdate von 5.1 auf 5.1A gemacht. Hier in Norddeutschland funktioniert TMC danach deutlich besser. Bis heute konnte ich nicht klären, ob mein Gerät mit der neuen Software in A/CH beim nächsten Besuch wieder das TMC-Problem haben wird oder nicht. Offenbar sagt q12 NEIN und Du sagst JA.


    a) Kannst Du das eindeutig beantworten ?
    b) Wenn das Problem weiterhin zu erwarten ist, sollte ich dann den Patch aufspielen ?
    c) Wenn ich den Patch aufspiele, wird dann TMC in A/CH außer Betrieb gesetzt ?
    d) Gibt es für mein Gerät eine bessere Lösung des TMC-Problems ?


  • Hallo Swissbaer,
    Anfang April hatte ich leider in Österreich das bekannte TMC-Problem.
    Auf Nachfrage bei MEDION bekam ich nach dem Urlaub den Patch (tmcstatic.sfs vom 06.03.2006) zugesandt. Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass dieser Patch nur die TMC-Funktion in Österreich und Schweiz abschaltet, so dass zumindest die Navigation weiterhin funktioniert. Da ich kurzfristig nicht nach A/CH kommen werde, habe ich den Patch zunächst nicht installiert.
    Vielmehr habe ich auf meinem Aldi-PNA (MD96900) ein Softwareupdate von 5.1 auf 5.1A gemacht. Hier in Norddeutschland funktioniert TMC danach deutlich besser. Bis heute konnte ich nicht klären, ob mein Gerät mit der neuen Software in A/CH beim nächsten Besuch wieder das TMC-Problem haben wird oder nicht. Offenbar sagt q12 NEIN und Du sagst JA.


    a) Kannst Du das eindeutig beantworten ?
    b) Wenn das Problem weiterhin zu erwarten ist, sollte ich dann den Patch aufspielen ?
    c) Wenn ich den Patch aufspiele, wird dann TMC in A/CH außer Betrieb gesetzt ?
    d) Gibt es für mein Gerät eine bessere Lösung des TMC-Problems ?


    Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung
    Gruß Bernd

  • Hallo habku1,


    zu b) bis d)
    Nein, die TMC-Funktion wird durch den Medion-Patch nicht außer Funktion gesetzt. Sie verbessert die Verarbeitung der TMC-Daten, so dass sie nach bisherigen Erfahrungen zumindest in der Schweiz wieder korrekt verarbeitet werden. In Österreich kann es trotz des Patches weiterhin zu Abstürzen kommen.
    Da bisher keinerlei Nachteile druch den Patch beobachtet wurden, kann er auf jeden Fall aufgespielt werden. (Ist ja auch problemlos rückgängig zu machen).
    Für die Schweiz gibt es keine bessere Lösung.
    Für Österreich gibt es eben die Lösung, sich die Österreichischen und Schweizer TMC-Meldungen ausblenden zu lassen (siehe weiter oben).


    Das Stauumfahrungsproblem (Eigentliches Thema dieses Threads) betrifft übrigens nicht wie Alpenkarte (wie q12 schreibt). Mit der hat bei mir die Umfahrung schon merhrach funktioniert. Es handelt sich schon um die DACH-Karte (und per Verdacht um die EuropeA, habe ich aber nicht).


    Was mich noch interessieren würde: Diese Update für den 96900, sollte es das über die Medion-Seite geben? Oder wo sonst?


    Gruß, Johannes