TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Zitat

    Original von habku1
    Hi Johannes,
    die neuere Software MN|5.1A gab es mit dem letzten ALDI Bundle Anfang April (MD95750).


    Gruß Bernd


    Ist genau die gleiche Version (5.1A v. 29. Nov. 2005), die Mitte März mit dem 96710 ausgeliefert wurde.


    Warum soll hier die Ö3/TMC Problematik nicht mehr bestehen? ?(
    Navigon, als Software-Hersteller (ja, sowohl vom Mobile-, wie auch vom Medion-Navigator) hat es bis heute nicht geschafft einen Patch herauszubringen.


    Das Ö3/TMC-Problem besteht auch mit dieser Version. konnte es live am 15. und 17.4. mit erleben. Die SW schmierte in wenigen Minuten nach Empfang der ersten Ö3-Meldungen ab.

  • @ habku1
    Da war der Johannes schneller als ich. Was er über die Schweiz geschrieben hat ist
    100% auch meine Erfahrung. Wie es in Österreich ist weiß ich aber nicht.
    Da war ich noch nicht mal in der Empfangsnähe in letzter Zeit.


    Du weißt aber schon das wir den PDA MD96700 haben?
    Ob das TMC File von Medion auch für Dein Navi ist weiß ich nicht.


    Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich benutzte die Europe komplett Map.
    Manchmal auch die Europe C. Bei diesen beiden Maps funktioniert die Stauumfahrung.


    Gruss
    Swissbaer

    Einmal editiert, zuletzt von swissbaer ()

  • nordisch
    Bist du sicher? Es geht da um einen PNA, da könnten die Versionen anders sein. Ist ja bei Navigon auch so.
    Selbst bei den PDAs gibt es ja anscheinen leicht unterschiedliche Versionen der 5.1A.


    Aber interessant wäre es natürlich schon ob es bisher irgendeine Version (von Medion) gibt, bei der eines der beiden Probleme tatsächlich definitiv gelöst ist. Geht für mich aus der bisherigen Diskussion nicht hervor.
    Konkret noch mal die Frage(n) (speziell an q12):
    Gibt es eine PNA Version des MedionNavigators, die das Ö/CH-Absturz-Problem löst? Läuft die vielleicht auch auf einem PDA?


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von JoZ
    nordisch
    Bist du sicher? Es geht da um einen PNA, da könnten die Versionen anders sein. Ist ja bei Navigon auch so.


    Wie, ich bin im PNA-Forum? :-D) :D


    Ziemlich sicher.
    Das Programmmodul ist wohl das Gleiche. Es gibt Änderungen bei den Umgebungsvariablen, da PNA und PDA unterschiedliche Umgebungen zur Verfügung stellen. Aber das wurde ja schon hinreichend in anderen Foren erklärt.


    Zitat

    Selbst bei den PDAs gibt es ja anscheinen leicht unterschiedliche Versionen der 5.1A.


    Echt, wäre mir neu. Aber vielleicht weisst Du mehr?


    Zitat

    Aber interessant wäre es natürlich schon ob es bisher irgendeine Version (von Medion) gibt, bei der eines der beiden Probleme tatsächlich definitiv gelöst ist. Geht für mich aus der bisherigen Diskussion nicht hervor.


    - Also Ö3/TMC definitv nicht. Navigon hat ja gerade erst den Patch für die PNAs rausgebracht. Da wird Medion noch ein bisschen brauchen, die müssen nämlich auf Navigon warten, denn Zugriff auf den Quellcode haben die 100%ig nicht.
    - Das mit der TMC-Stauumfahrungsproblematik hatte ich beim Original-MN|5.2 auf meinem iPAQ HW6510 schon mehrfach. Ich kann hier nicht auf 5.25 hochrüsten, da für WM05. 5.2 brauch ich aber für die 240x240 Darstellung.

  • das update bekommt man nicht bei medion, sondern ich habe es auf anraten vom 95750 übernommen ( siehe meine Geräte)


    wenn man übrigens dem tmc patch auf den 5.1A 3.Januar Stand aufspielt...(der Fehlerfrei arbeitet)


    siehe da , die Stau km Angaben sind wieder weg, wie beim 96900 vom Dezember im Lieferzustand

  • Also habe ich das richtig verstanden:


    Nach Aussage von q12:
    Die PNA-Version vom MD95750 arbeitet fehlerfrei mit TMC in Österreich (d.h. das Absturz-Problem wäre gelöst).
    Außerdem arbeitet sie korrekt mit der DACH-MRE-Karte zusammen (es werden also echte Stauumfahrungen gerechnet, das DACH-Problem wäre also gelöst).
    Zusätzlich läuft diese Version auch auf dem MD96900


    Wenn ich Heliart richtig verstanden habe:
    Die PNA- und die PDA-Version sind bis auf Installationsroutine und ein paar Umgebungsvariablen identisch.


    Also wäre Medion in der Lage, uns allen eine korrekt funktionierende Navigationssoftware in Kombination mit DACH-Karte zur Verfügung zu stellen.


    Dann müssen sie es nur noch machen..... Irgend was kommt mir hier komisch vor ?(


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von JoZ
    Dann müssen sie es nur noch machen..... Irgend was kommt mir hier komisch vor ?(
    Gruß, Johannes


    Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Heldentum und Vollabsturz.
    Leider tippe ich in diesem Fall auf letzteres.


    Gruss Swissbaer

  • Servus Johannes,


    ich wage es q12s Aussage anzuzweifeln.


    Ich besitze einen 96710 mit besagtem 5.1A Stand. Originalzustand, außer POI-Warner keine ini-Änderungen oder sonstige Spielereien.


    Trotzdem ist das System kurz nach dem Empfang der ersten österreichischen Meldungen am letzten Samstag und Montag mit "memory allocation error" abgestürzt.


    Medion wird an der SW garnix machen.
    Medion ist lediglich OEM-Kunde der Firma Navigon, d.h. Medion hat garnicht das Knowhow SW zu ändern oder neu zusammen zustellen.
    Solange Navigon keinen neuen Patch zuerst für sein Original-Programm rausbringt, wird es mit Sicherheit keinen Patch von Medion geben.


    Das einzige Service Release, das das aktuelle Ö3/TMC-Problem beseitigt, ist für die PNA Transonic: http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.1.html#608

  • Zitat

    Original von Heliart
    Das einzige Service Release, das das aktuelle Ö3/TMC-Problem beseitigt, ist für die PNA Transonic: http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.1.html#608


    Das von Medion über E-Mail verbreitete TMC-File funktioniert in der Schweiz.
    Wieso sollte das in Österreich nicht funktionieren? Die neuen TMC Signale sind
    doch Europaweit gleich. Oder nicht?


    Gruss
    Swissbaer

  • Wieso kann ich dir nicht sagen, aber es gibt mehrere Berichte über Abstürze mit Patch, und ich habs selber mit einem eingespielten log-File ausprobiert - es kann zu Abstürzen kommen.
    Anscheinend ist es so: CH-Problem über die tmcstat.sfs, Ö-Problem nur über die Navi-Software selbst (exe).
    Und die DACH-Lösung? Vermutlich nur über eine neue Karte :gap (300MB-Download)
    Mal sehen...


    Gruß, Johannes

  • nordisch


    OK, das klingt so plausibel. Ich hatte mich auch etwas gewundert, aber ich wollte die gemachten Aussagen mal zusammenfassen und die Konsequenzen aufzeigen.


    Ich hoffe auch darauf, dass morgen das Navigon-Update kommt und dann ein entsprechendes MedionNav-Update folgt.
    Und wenn, bin ich auch gespannt, ob sie es schaffen, das DACH-Problem mit zu "erledigen".


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von JoZ
    Und die DACH-Lösung? Vermutlich nur über eine neue Karte :gap (300MB-Download)
    Mal sehen...


    Wie bereits Seiten zuvor geschildert, wird die neue Karte postalisch auf CD verschickt. Im Gegensatz zu deinem Downloadvorschlag schmälert dieses Verhalten natürlich die Zahl derjenigen, die eine Fehlerbehebung erhalten, gewaltig und geht zu Lasten derjenigen Kunden, die sich nicht explizit und mit Nachdruck beschweren.

  • Zitat

    Original von geek


    Wie bereits Seiten zuvor geschildert, wird die neue Karte postalisch auf CD verschickt. Im Gegensatz zu deinem Downloadvorschlag schmälert dieses Verhalten natürlich die Zahl derjenigen, die eine Fehlerbehebung erhalten, gewaltig und geht zu Lasten derjenigen Kunden, die sich nicht explizit und mit Nachdruck beschweren.


    Erwartest du wirklich, dass irgendein Anbieter eine komplette Karte für lau zum Download bereitstellt ? Im Gegensatz zu den Original-Navigonen sind wir keine registrierten User und bei Medion gibt es keinen"geschützten" Mitgliederbereich. Die DL-Lösung wäre für Medion mit Sicherheit kostengünstiger...daher werden sie schon ihre Gründe haben wenn sie es nicht tun.
    Ausserdem, meiner bescheidenen Meinung nach sollte sowieso jeder der dieses Problem hat (und dem es nicht völlig egal ist), die Zeit (und Portokosten :-D) )investieren und eine Mängelrüge an Aldi/Medion schicken. Das erhöht den Marktdruck...und sozusagen als Aufwandsentschädigung gibt´s dann vielleicht mal eine Nachbesserung. ;D :P


    Grüße


    Carsten

  • Zitat

    Original von geek


    Wie bereits Seiten zuvor geschildert, wird die neue Karte postalisch auf CD verschickt. Im Gegensatz zu deinem Downloadvorschlag schmälert dieses Verhalten natürlich die Zahl derjenigen, die eine Fehlerbehebung erhalten, gewaltig und geht zu Lasten derjenigen Kunden, die sich nicht explizit und mit Nachdruck beschweren.


    Hallo,


    hab ich da was verpasst...? X(
    Das heisst also, dass ich bei entsprechender Beschwerde bei Aldi/Medion eine funktionierende D-A-CH-Karte erhalte?
    Ich habe darüber noch nichts gelesen/gehört. ?(