TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Templedog
    wie du alle Fähren etc. sperren kannst hat ja Elk_2 schon geschrieben.
    Eine einzelne Fähre oder einen einzelnen Streckenabschnitt kann man im voraus jedoch wohl nicht sperren.


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Nächste Woche bin ich in A unterwegs und werde mal The Alps einschieben.


    Wird allerdings schwer zu testen sein, weil ich bis zur Grenze D benutzen muss und in Österreich Staus eher selten sind.


    Hi Absolute Beginner,


    Die Alps- Karte beginnt ca. 70 km nördlich von München bei Greding (A9).


    So kannst Du also noch gut in Bayern testen.


    Empfehlung: Samstag fahren! Viele Staus wegen "Bettenwechsel" in Austria. :)


    Gruß aus Bayern
    : drink

  • Hi Marvin,
    mein Dank für die Info bezgl. Kartenabdeckung. Das Problem mit dem Stau wg. Bettenwechsel kenne ich zur Genüge, ich wohne an der A3 :D


    Grüße aus Franken ins benachbarte Ausland (-> Bayern ;) )


    Carsten

  • So...habe die Tour durch Alps-Land hinter mich gebracht. Hatte in A leider nur eine relevante TMC-Meldung mit deren Hilfe sich wahrscheinlich keine vernünftige Aussage zur TMC-Funktionalität der ALPS-Karte machen lässt.


    Meldung:


    In Tunnel XY rechte Fahrspur wg. Baustelle gesperrt - Empfohlene Aktion: Ignorieren.


    Ich habe Umfahren gewählt und wurde nicht Umgeleitet.


    Gruß


    Carsten

  • Hätte es denn eine sinnvolle Umfahrung gegeben? Bei Tunnels ist das meistens ein Problem.

  • Zitat

    Original von Absolute Beginner
    Meldung:


    In Tunnel XY rechte Fahrspur wg. Baustelle gesperrt - Empfohlene Aktion: Ignorieren.


    Ich habe Umfahren gewählt und wurde nicht Umgeleitet.


    Hallo Carsten,
    ich denke, dieses Verhalten ist beabsichtigt und m.E. auch richtig und sinnvoll.


    Ich habe das für die Option "Automatische Routenneuberechnung" schon in einem meiner letzten Beiträge beschrieben:
    Es wird in der Regel erst gar keine TMC-Neuberechnung durchgeführt bei TMC-Meldungen der Art "stockender Verkehr", "rechter Fahrstreifen gesperrt", "Gefahr durch Straßenglätte", "Gefahr durch Gegenstände" etc.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()

  • Hallo Zusammen,


    MEDION hat heute bei mir angerufen da ich das D-A-CH -Problem bei ALDI moniert hatte.
    Die Fragen waren sehr gezielt auf meine diesbezügliche TMC-Erfahrung gerichtet.


    Dem freundlichen und kompetenten Herrn war das Problem noch nicht bekannt - er wollte aber am Ball bleiben. Ich verwies ihn auch auf unser Forum und die reichlichen Beispiele hierin.


    Warten wir also der Dinge (Lösungen) die da kommen werden.

  • klaus1305


    Richtig...bei automatischer Routenberechnung. Ich spreche jedoch von manueller Routenberechnung. Bei der germany.map wird, falls gewünscht, auch umgeleitet wenn die empfohlene Aktion "Ignorieren" ist.


    In o.g. Beispiel war das mit der ALPS-Karte nicht der Fall.


    Glaube aber auch nicht, das man mit diesem einen Test eine Aussage machen kann, ob bei ALPS das gleiche Problem wie bei DACH vorliegt.


    Müsste einfach weiter getestet werden.


    Gruß


    Carsten

  • Habe jetzt mehrere Karten getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    a) D-A-CH : keine Stauumfahrung X(
    b) D : Stauumfahrung ok :D
    c) Europa A : keine Stauumfahrung X(
    d) Europa B: Stauumfahrung ok :D
    e) Europa C: Stauumfahrung ok :D


    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen (vielleicht auch mit anderen Medion-Navis)?


    Gruß sokobana

  • Wie ist es mit der Europa (gesamt!) Karte?
    Man wird allerdings einen 2GB-Chip dafür kaufen müssen...


    Ich würde das gerne wissen, denn wenn es nicht klappt, kan ich mir die Anschaffung eines 2GB-Chips sparen!

  • Offenbar wurden hier nur die Navigon-Karten getestet, oder?


    Wie sieht es insbesondere mit der Europa-Karte von Medion 5.1 aus? Gibt es da Erfahrungen?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Offenbar wurden hier nur die Navigon-Karten getestet, oder?


    ... nein, ich spreche (bzw. schreibe) von der Medion5.1-EuropaC-Karte.


    Grüße

  • Mal ne Frage: hat eigentlich jemand dieses Verhalten schon mal an Medion gemeldet? Wenn ja, was sagen die denn dazu?

  • Wole



    Es geht um die Medion 5.1 - Karten


    Kay76
    BeGo von Medion liest doch mit :)


    Gruß Sokobana