TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Hallo hevo2,



    Es ist ganz einfach zu erklären: die DACH Karte ist einfach größer, damit dauern die Zugriffe länger.


    Gruß,
    Thomas

  • Sehe ich auch so, der Navigator muss erheblich mehr Daten durchsuchen, um an die entsprechenden Stellen zu kommen. Der Dateizugriff ist ja bei den SD-Karten bekanntlich nicht der schnellsten einer. Das merkt man schon.


    Gruß, Argasha

  • Also ich kann bei verschiedenen Endungen mit der selben Karte keinen signifikanten Unterschied feststellen:
    Germany.map, Flughafen-Ruote, 45s
    Germany.MAP, selbe Route, 44s (wohl eher Ungenauigkeit beim Stoppen),


    auch bei den Startzeiten des Navigators gibt es bei mir keinen Unterschied (jeweils ca. 30s).


    Gruß, Johannes

  • Meines Wissens nach ist das Problem auch nur bei der von der CD auf die SD-Karte Kopierten D-A-CH.MAP aufgetaucht.


    Die Germany.map verhält sich bei der Stauumfahrung IMO ganz anders als die D-A-CH.MAP.
    Leider hilft das Umbenennen der D-A-CH.MAP in z.b. dach.map nur bei einigen Problemen mit dieser Karte und nicht bei allen. Die Stauumfahrung funktioniert bei der D-A-CH Karte auf meinem MD96700 nicht zufriedenstellend, egal wie man die Karte nennt.


    Gruß, Stauner.

  • Hallo,


    das gerade gesagte ist mir natürlich soweit geläufig. Einleuchtend scheint auch, daß die DACH-Map etwas "zäher" sein muß. Hier stehen 308MB gegen 229MB für die Germany.map. Wirklich "muß"? Als leicht vorbelasteter - ja sagen wir - Programmierer, muß ich diese Frage eigentlich mit "Nein" beantworten, wobei ich wirklich nicht weiß, wie die Maps intern aufgebaut sind. Ich kann mir aber vorstellen, daß man alles getan hat, um nicht 300 MB "durchwühlen" zu müssen. IMHO wird es also einen Index und "Zeiger" geben, um schnell zu den gewünschten Teildaten zu "seeken". Aber das ist nur meine Theorie.



    Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, daß wir uns allesamt mit der TMC-Geschichte im Kreis drehen. Ohne genau definierte Ausgangsbedingungen, wird höchstwahrscheinlich auch immer ein anderes Ergebnis rauskommen, welches dann die eine oder die andere Theorie zu untermauern scheint. Wenn wir überhaupt weiterkommen wollen, dann müssen wir unsichere Faktoren ausschließen.


    Der erste Faktor wäre, daß wir uns auf einen TMC-Sender einigen. IMO bringt es nix, wenn der eine Bayern 3, der andere SWR 1 verwendet. Als bundesweit empfangbare (und damit hoffentlich TMC-mäßig "einheitliche") UKW-Senderkette käme DLF in Frage.


    Ich habe auch leichte Zweifel, ob eine Sim "durch den Stau" etwas bringt. Okay, bei mir bringt eine Sim wenigstens (ab und zu) eine Routenänderung und die ersten Abbiegehinweise. Dann gehts aber auf der "Standspur" mitten durch den Stau...


    Eigentlich müßte jemand mit zwei MD96700-Navis, der Germany.map bzw. DACH.Map, weit vorher programmierten Zielen und jeweils DLF als TMC-Quelle mitten in einen Stau fahren: Salopp - "Tour de Stau 2006"....


    Freiwillige vor! :D


    bfn hevo2

  • Ich habe ja auch nachwievor das Problem mit der (kaum vorhandenen) Stau-Umfahrung. Und lese den Thread stets interessiert mit. Mir kommt eine andere, denkbare Erklärung für das Phänomen, dass das TMC-Verhalten auch von den Karten abhängig ist.


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass so knapp mit Arbeitsspeicher bemessene MD96700 vielleicht einfach an die Grenzen seines Speicherplatzes kommt?


    Das könnte erklären, dass trotz Stauwarnung oft keine Alternativroute zustande kommt. Dass MN5 zwar rödelt und rechnet, aber am Ende doch wieder die alte Route da steht.


    Und dieses Speicherplatzproblem taucht dann natürlich bei großen Karten häufiger auf (also z.B. D-A-C-H statt Germany).


    Könnte mal jemand test, der einen alternativen PDA mit großzügigem Speicherplatzangebot zur Verfügung hat. Die ALDI-Software drauf und TMC testen.


    Hält diese Theorie noch jemand für denkbar?


    Gruß
    MrOreo

  • Zitat

    Original von MrOreo
    Mir kommt eine andere, denkbare Erklärung für das Phänomen, dass das TMC-Verhalten auch von den Karten abhängig ist.
    ....
    Hält diese Theorie noch jemand für denkbar?


    Gruß
    MrOreo


    Jetzt haust du mich um:
    Eben das versuche ich hier verzweifelt seit ner halben Woche an den Mann zu bringen.


    Speicherplatz kann sein, aber eher nicht der auf der SD-Karte. Da hatte ich nämlich nur der D-A-CH drauf un ein paar kleine Progrämmchen. und bei der 1GB war da noch mehr als die Häfte frei.
    Vielleicht gehts um den internen Speicher




    Gruß, Stauner

    Einmal editiert, zuletzt von Stauner ()

  • Das scheint eine Möglichkeit zu sein. Soweit ich weiß, stellt aber auch WM5 zumindest virtuell (also für ein normales Programm nicht "durchschaubar") ziemlich "unbegrenzt" Speicher zur Verfügung. Ich guck gleich mal in der MSDN-Lib nach. Anderseits bräuchte man nur mal ein Programm wie den "TaskManager" beim normalen Windows für den PDA fragen, wie es um den Speicher bestellt ist, wenn das Navi-Progi gerade "wilder Mann" spielt (Routen berechnet)...


    bfn hevo2

  • nun ja das Problem mit dem Münchner Flughafen ist folgend begründet:


    Er liegt nicht auf dem Gemeindegebiet von München, auch gehört er nicht zum Landkreis München. Ein Teil des Geländes gehört zum Landkreis Erding, der andere Teil zur Stadt Freising.
    Die Terminals liegen auf dem Gebiet der Gemeinde Oberding, welches zum Landkreis Erding gehört. Komplizert, gell.


    Also folgendes führt zur erfolreichen Suche nach Muc-Airport:


    Ortsuche: Oberding !!


    Straße: Terminal


    Gilt für alle Navi- Programme.


    Viele Grüße aus dem Flurbereinigungs geschädigtem Bayern.


    Jetzt eine Mass
    : drink

  • @Stauner
    Hallo Stauner,
    habe Deinen Vorschlag von gestern aufgegriffen und die D-A-CH.map gegen die Germany.map getauscht.


    Und siehe da: ab sofort routet mein PNA sauber um jeden noch so kleinen Stau herum - jedenfalls in der Simulation - In Praxis konnte ich das noch nicht testen. :D


    TMC-Einstellung: manuell


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Marvin5
    Viele Grüße aus dem Flurbereinigungs geschädigtem Bayern.


    Hauptsache, ihr lasst euch nicht "zerstoibern". Okay, der Gag war alt...


    Aber mal ehrlich, wer kennt "Oberding" außerhalb der Stadtgrenze von München? Gemessen an 80 Mio. Bundesbürgern praktisch "niemand".


    Gut, daß es dieses Forum gibt und ich und andere nun wissen, daß in Oberding der "richtige" Flughafen von München liegt. Hätten Sie's gewußt?


    Lachen Sie nicht! Vielleicht sitzen Sie mal bei "Wer wird Millionär?" und können dann Herrn Jauch etwas aus der Fassung bringen...


    greez hevo2

  • Zitat

    Original von MrOreo
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass so knapp mit Arbeitsspeicher bemessene MD96700 vielleicht einfach an die Grenzen seines Speicherplatzes kommt?


    Das könnte erklären, dass trotz Stauwarnung oft keine Alternativroute zustande kommt. Dass MN5 zwar rödelt und rechnet, aber am Ende doch wieder die alte Route da steht.


    Und dieses Speicherplatzproblem taucht dann natürlich bei großen Karten häufiger auf (also z.B. D-A-C-H statt Germany).


    Moin, wenn DAS stimmen würde, wäre die komplette Europakarte ja überhaupt nicht zu gebrauchen! Die hat meine Wisses nach über 1 Gigabyte.
    Naja, auf jeden Fall werde ich auch erstmal wieder zur Germany.map umschwenken, schon wegen der etwas schnelleren Routenfindung.


    Berti35
    Hört sich gut an, aber ich denke, das Problem mit dem Stauumfahren haben auch viele Benutzer der germany.map, oder haben etwa ALLE, die hier in diesen langen Thread von Problemen berichtet haben, die D-A-CH Karte verwendet? Nach was, hast Du die D-A-CH Karte runtergeschmissen, oder ist die noch auf der SD und Du hast nur die germany.map angewählt?


    Gruß,
    Argasha

  • >> hast Du die D-A-CH Karte runtergeschmissen, oder ist die noch auf der SD und Du hast nur die germany.map angewählt? <<


    schwedensnus
    Habe die D-A-CH Karte runtergeschmissen, weil nur eine auf meine original 512MB Medion SD paßt.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Argasha
    ... Moin, wenn DAS stimmen würde, wäre die komplette Europakarte ja überhaupt nicht zu gebrauchen! Die hat meine Wisses nach über 1 Gigabyte.


    Hallo Argasha,
    also da kann ich dich vollkommen beruhigen, die Europa-Karte funzt problemlos.
    Ich fahre schon seit einiger Zeit mit der EuropeC-Karte (ca. 940 MB) auf der Aldi-1-GB-SD-Karte und kann nur "Gutes" berichten:
    - Bei der Zeit für die Routenberechnung gibt es keinen Unterschied zur DACH-Karte (o.g. Flughafenbeispiel 75 sec)
    - Die TMC-Stauumfahrung funzt genauso gut (oder schlecht) wie bei anderen Karten.


    Zur Stauumfahrungsproblematik:
    Ich habe ich meine allabendlichen Versuche weitergeführt und bin jetzt bestimmt schon bei 50 durchgeführten Tests angekommen.
    Ausgehend von meinem Beitrag vom 28.01.06
    (dessen Erkenntnisse ich aufgrund der Länge dieses Threads ich hier noch einmal kurz wiederholen möchte:
    1. Erkenntnis: die Staumfahrung wird nicht von der Installation des MD5.1 auf die SD-Karte beeinflusst.
    2. Erkenntnis: die Staumfahrung wird nicht von der Größe der SD-Karte beeinflusst.
    3. Erkenntnis: die Staumfahrung wird offensichtlich nicht vom gewählten Geschwindigkeitsprofil beeinflusst.
    4. Erkenntnis: die Staumfahrung wird offensichtlich nicht vom gewählten Skin beeinflusst.
    )
    kann ich heute noch einige weitere anfügen.


    Ich habe mir diesen Thread noch einmal ganz durchgelesen und möchte deshalb für Leute, die die TMC-Funktion neu ausprobieren wollen, noch einmal deutlich sagen:
    5. Der erste Routenpunkt muss mit ausreichender Entfernung und mit einer Ausweichmöglichkeit vor den Staubeginn und der zweite Routenpunkt hinter das Stauende (auch wieder mit ausreichender Entfernung) gesetzt werden. D.h. das Navi muss auch wirklich eine Umfahrungsmöglichkeit haben!! (Wenn der 2. Routenpunkt direkt hinter dem Stauende sitzt, dann MUSS durch den Stau geroutet werden.)
    Die jetzt durchgeführte und in der Karte angezeigte Routenberechnung führt durch den Stau.
    Jetzt kurz auf die Karte tippen und Simulation anklicken -> die Route wird neu berechnet UND FÜHRT WIEDER DURCH DEN STAU. Die Simulation muss auf jeden Fall weiter laufen, denn erst nach ca. 1 min kommt dann der Hinweis, dass aufgraund des Staus die Route neuberechnet wird. Und erst jetzt wird es interessant: hat er eine Umfahrung berechnet oder nicht. Wenn ja, wird diese Umfahrung jetzt auch als neue Route angezeigt!


    So und jetzt meine entscheidenden Erkenntnisse aus allen Tests:
    (natürlich unter der Voraussetzung, dass der o.g. Punkt 5. richtig beachtet wurde, d.h. dass das Navi auch wirklich eine Umfahrungsmöglichkeit hat)


    6. Es wird in der Regel erst gar keine TMC-Neuberechnung durchgeführt bei TMC-Meldungen der Art "stockender Verkehr", "rechter Fahrstreifen gesperrt", "Gefahr durch Straßenglätte", "Gefahr durch Gegenstände" etc.


    7. Bei TMC-Meldungen der Art "Stau (ohne km-Angabe)" kam es (sehr selten) vor, dass zwar erst eine TMC-Neuberechnung durchgeführt wurde, diese dann aber doch wieder durch den Stau führte. (Dieses Problem tritt aber auf jeden Fall immer bei Nichtbeachtung von Punkt 5 auf!)


    8. Bei TMC-Meldungen der Art "Unfall mit x km Stau", "Straße gesperrt mit x km Stau" wurde bisher IMMER eine TMC-Neuberechnung durchgeführt und dabei eine Umfahrung berechnet und angezeigt.


    Soweit für heute, ich hoffe, ich konnte euch in diesem Thema etwas weiterhelfen.
    Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der TMC-Funktion heute eigentlich sehr zufrieden bin. Gewählt habe ich übrigens bei allen Versuchen die automatische TMC-Neuberechnung.
    Ach ja, noch etwas: Ob "EuropeC. MAP" oder "EuropeC.map" hat nach meinen Erfahrungen überhaupt keinen Einfluss auf die Stauumfahrungsproblematik.


    Grüße